Draugr-Screenshots

Hier habe ich dir nun auch einige Screens gemacht und hochgeladen:

Ohne Blut, aber bei manchen habe ich eine Fackel benutzt, damit sie besser beleuchtet werden. Mit tai halten sie dann doch ein wenig zuu still :D

Rardatei: http://www.file-upload.net/download-6850495/Draugr1.rar.html

Wow, FortuneHunter!! Deine Bilder sehen super aus. Welche ENB oder was benutzt du, dass deine Wände so toll aussehen? Auf deinem vorletzten Bild sieht man ja super, wie schon bei dir die Wände aussehen. Bei mir siehts aus, als hätte die jemand mit feinstem Schleifpapier bearbeitet und gebohnert... Glänzt wie ne Speckschwarte :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze hauptsächlich diesen Mod: http://skyrim.nexusmods.com/mods/20801.
Der Autor ist hingegangen und hat aus den vorhandenen Mods die seiner Meinung nach stimmigsten Texturen herausgesucht und dann einen .bat Datei erstellt mit der diese zusammengefügt werden.
Kostet zwar ein wenig Arbeit das ganze runterzuladen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe noch nie ein so stimmiges Skyrim gesehen.

Mit einer Grafikkarte unter der GTX680 mit 4 GB Speicher solltest Du den größten Teil der Mods in Mid- oder Low-Res laden.

Meine ENB ist eine selbstzusammengestellte, weil ich nicht so auf dieses Übertriebene der meisten ENBs stehe, aber die neuen Schatten liebe.
Grundlage war mal diese ENB: http://skyrim.nexusmods.com/mods/15386
Grundsätzlich schalte ich SSOA und DOF in der ENB immer aus. SSAO nutze ich lieber vom Treiber in der Performance Einstellung.

Meine Draugr sehen alle etwas unterschiedlich aus weil ich Automatic Variants nutze: http://skyrim.nexusmods.com/mods/21377

• Like
Reaktionen: Lillyen
Dazu muss ich anmerken, dass wir im Almanach keine Texturenpaks zulassen, d.h. Draugr die nicht wie im herkömmlichen Spiel aussehen können wir leider nicht aufnehmen.

Achtet bitte darauf bei euren Screenshots.

Dann muss ich ab diesem Punkt leider passen, den meine ganzen Mods runterzuschmeißen kommt für mich nicht in Frage. Es hat Monate gedauert, die Einstellungen genau so hinzubekommen.
Und hier gilt: Never touch a running System.
Tu mir leid, dann muss jemand anderes einspringen.

Ich mach gerne noch welche, falls Andy32 noch welche braucht. Habe keine Modveränderung hinsichtlich der Draugr.

Ists denn ok, wenn man ab und an eine Fackel in der Hand sieht? Ich habe einige mit und ohne Fackel gemacht, aber an manchen Stellen ists so dunkel.

Danke, FortuneHunter für das Texture Pack und die anderen Links, das werde ich gleich mal testen. Habe eine GTX 285 (1GB RAM) und 4 GB Ram"riegel" (und null Peilung, ob ich das jetzt so richtig geschrieben hab :D )

Damit wird es leider sehr knapp, besonders was den Grafikspeicher deiner Grafikkarte angeht.
Damit hast Du wahrscheinlich schon Problem das Hires DLC von Bethesda zu benutzen.
Die von mir genannte Mod verbraucht wesentlich mehr Grafikspeicher. Meine Vorläuferkarte (GTX670 mit 2GB) war schon manchmal am ächzen, obwohl ich nur die Mid- bzw. Low-Res Texturen genutzt habe.
Du könntest dieses Mod probieren: http://skyrim.nexusmods.com/mods/9080
Das verbessert auch schon einiges an der Grafik

Solange Andy32 durch Abwesenheit glänzt, stell ich mal ein paar Klappstühle auf und verteil Kuchen... :)

Mist, das habe ich befürchtet. Ich mache gerade eine Sicherungskopie vom Skyrim-Ordner und dann teste ich einfach mal rum. Das
Bethesda Hi-Res DLC Optimized hatte ich vor kurzem erst getestet, allerdings mit ner neuen ENB (Seasons of Skyrim). Das war nicht mehr spielbar. Die ENB frisst aber auch ganz gut bei mir.

Nun habe ich mal "Optimizer Textures" laufen lassen und nu klappts ganz im Zusammenhang mit der ENB.

Ich werde die ENB mal runterschmeißen und dann ein wenig mit dem TPC von dir herumspielen. Dort steht, Bethesda's Hi-Res DLC ist nicht zwingend erforderlich, wenn auch dringend empfohlen. Mal schauen, wie ich das am Schlauesten mache (drauf machen oder nicht...)

Wenn ich die Liste der empfohlenen Mods durch bin (welche ich haben mag) und dann das TPC draufhaue, kann ich danach wieder den Optimizer Textures laufen lassen, damit er mir das ein wenig öhm... Ramfreundlicher gestaltet?

*Sich ein Stück Kuchen nimmt und genüßlich reinbeißt*

Würde ich auf alle Fälle machen. Ich hab ihn auch laufen lassen, nachdem ich alle Mods installiert hatte. Der kann schon einen großen Unterschied machen.

*flüstert: Der Typ auf den wir warten heißt übrigens Andy31*

Dazu muss ich anmerken, dass wir im Almanach keine Texturenpaks zulassen, d.h. Draugr die nicht wie im herkömmlichen Spiel aussehen können wir leider nicht aufnehmen.

Achtet bitte darauf bei euren Screenshots.

Dazu habe ich mal ein dezente Frage: Sind den Mods erlaubt, die die ganze Struktur einer Gegend über den Haufen werden?

Dies hier ist euer Screenshot der Woche (Die Aleidenruine Silorn aus Oblivion): http://almanach.scharesoft.de/images/f/fe/Silorn.jpg

Hier ist ein Screenshot von der gleichen Ruine aus dem gleichen Blickwinkel, den ich eben im ungemoddeten Oblivion gemacht habe:

Man könnte meinen man steht an zwei verschiedenen Ruinen.

Der Torbogen, durch den das Foto gemacht wurde ist viel breiter als im Original. Außerdem wirkt das Areal weitläufiger als es im Original der Fall ist. Ich habe ne ganzen Zeit rumprobiert, aber keinen Winkel gefunden, aus dem die Aufnahme hätte entstehen können. Dazu ist noch zu sagen, dass ich alles auf Maximum gestellt habe was die Einstellungen hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
*flüstert: Der Typ auf den wir warten heißt übrigens Andy31*
*lacht* Da reicht mein Gedächtnis nicht einmal soweit, wie das Forum braucht, um von Seite eins auf Seite zwei zu wechseln.... Sorry, Andy31, war keine Absicht.

Würde ich auf alle Fälle machen. Ich hab ihn auch laufen lassen, nachdem ich alle Mods installiert hatte. Der kann schon einen großen Unterschied machen.
Super, danke! Ich war mir unsicher, ob ich das so bedenkenlos machen kann. Hab keine Ahnung von Mods und dachte, das könnte der einen oder anderen nicht gefallen. Nagut, ich fang aber nu doch lieber morgen damit an. Gleich kommt hier ein verhungerter Schatzi rein, der gefüttert werden mag und ich mach das lieber in Ruhe.

Zu Bildern im Almanach allgemein gibt es hier eine Auflistung unserer Richtlinien bzw. grundlegende Tipps:

Bildertutorial

Da steht zwar unter Punkt 4 was von Fackeln, die sollten aber dennoch nicht auf dem Bild zu sehen sein. Lichtzauber sind generell besser, zur Not sollte das Bild mit einem Bearbeitungsprogramm nachträglich etwas aufgehellt werden.

Grundsätzlich gilt, dass Bilder soweit es geht unverändert sein sollten, sprich: absolut keine Mods/Textur-Replacer und wenig bis keine Nachbearbeitung (höchstens besagtes dezentes Aufhellen). Kleinere Spielereien wie beispielsweise an der Auflösung oder ähnlichem können bei Bedarf akzeptiert werden (je nach Verwendungszweck des Bildes, bei besagtem Silornbild war es soweit ich weiß als Panoramabild im Artikel geplant), sollten aber nicht die Regel sein.

Das Wichtigste ist wie gesagt, dass der Inhalt zu 100% vanilla sein muss und auch sonst so wenig wie möglich an dem Bild "manipuliert" wird. Und natürlich, dass das zu zeigende Objekt (im aktuellen Fall die verschiedenen Draugr-Unterarten) gut zu erkennen ist.

Man könnte meinen man steht an zwei verschiedenen Ruinen.

Ich seh' nix.

Nein, ich meine, Bild 1 ist von einer wesentlich größeren Distanz aufgenommen. Teile, die da beispielsweise fast in der Mitte sind (weiße Ruinenstruktur) ist in Bild 2 gleich links am Bildrand. Vielleicht wirkt es deswegen so auf mich, als sei sonst alles gleich: Ich habe keinen direkten Vergleich.

Ich seh' nix.

Nein, ich meine, Bild 1 ist von einer wesentlich größeren Distanz aufgenommen. Teile, die da beispielsweise fast in der Mitte sind (weiße Ruinenstruktur) ist in Bild 2 gleich links am Bildrand. Vielleicht wirkt es deswegen so auf mich, als sei sonst alles gleich: Ich habe keinen direkten Vergleich.

Dann schau Dir mal den Torbogen an, durch den die Statue aufgenommen wurde. Der wird auch durch Distanz nicht breiter. Außerdem lässt die Umgebung es gar nicht zu eine Aufnahme zu machen, ohne dabei den den rechts stehenden schönen rot belaubten Baum ins Bild zu bekommen.

Ich hab die Ruine mal von oben aufgenommen. Der rot makierte Bereich ist es um den es geht:

Wie Du siehst ist da ein sehr auffälliger Baum rechts neben den Tor, der nicht im Bild ist, was er aber wäre, wenn die Aufnahme von weiter weg aufgenommen wurde. Ebenso die Ruine links im Bild.

Außerdem, reden wir über diesen Torbogen:

Silorn.jpg

Und hier der gleiche Torbogen im Vanilla-Oblivion:

Bei aller Liebe, aber Du kannst noch so weit weggehen, dadurch wird ein Torbogen keineswegs breiter. Schließlich haben wir es hier nicht mit dem Scheinriesen aus Jim Knopf zu tun. ;)

Nichts gehen Regeln, aber dann sollten sie doch für alle gelten. Außerdem hab ich im Bildertutortial nichts davon gelesen, dass keine anderen Texturen verwendet werden dürfen, sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, dass Ödsturzhügelgrab ein paar mal zu durchwandern. Schließlich weiß ich, dass mein Skyrim extrem gemoddet ist und dass ich es nicht so einfach auf Vanilla zurückstellen kann.

Vielleicht sollte man diese Regel unbedingt darin aufnehmen. Nach meinem ersten Durchgang habe ich es mir zu gemüte geführt um mich an die Regeln zu halten, schließlich wollte ich gute Arbeit abliefern.

Wir gesagt, ich wollte euch ein paar schöne Screenshots verschaffen, aber wenn sie nicht gewünscht sind, dann kann ich auch damit leben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin wieder da und ihr könnt einfach Andi schreiben ;)

Ich hab zZ leider weniger Zeit gehabt, wie ich gedacht habe, drum bedanke ich mich erst mal per Handy bei euch für die Bilder usw.

Heute Abend werd ich mir die passendsten raussuchen und an Scharesoft weiterleiten
und hier noch mal alles genauer anschaun/beantworten.

Bis dahin dann :)

Meine Vorläuferkarte (GTX670 mit 2GB) war schon manchmal am ächzen, obwohl ich nur die Mid- bzw. Low-Res Texturen genutzt habe.
Du hast die 670er rausgehauen um dir die 680er zu holen?

Dann schau Dir mal den Torbogen an, durch den die Statue aufgenommen wurde. Der wird auch durch Distanz nicht breiter. Außerdem lässt die Umgebung es gar nicht zu eine Aufnahme zu machen, ohne dabei den den rechts stehenden schönen rot belaubten Baum ins Bild zu bekommen.
Ich hab die Ruine mal von oben aufgenommen. Der rot makierte Bereich ist es um den es geht:

Wie Du siehst ist da ein sehr auffälliger Baum rechts neben den Tor, der nicht im Bild ist, was er aber wäre, wenn die Aufnahme von weiter weg aufgenommen wurde. Ebenso die Ruine links im Bild.
Welcher Baum ist wo nicht?

Dies hier ist euer Screenshot der Woche (Die Aleidenruine Silorn aus Oblivion): http://almanach.scharesoft.de/images/f/fe/Silorn.jpg
Hier ist ein Screenshot von der gleichen Ruine aus dem gleichen Blickwinkel, den ich eben im ungemoddeten Oblivion gemacht habe:

Für mich sieht das eher nach einem anderen Blickwinkel aus :?
Außerdem gibt es zu Silorn garkeine Almanachseite, ich wüsste also nicht wo das Problem liegt.

Außerdem hab ich im Bildertutortial nichts davon gelesen, dass keine anderen Texturen verwendet werden dürfen, sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht, dass Ödsturzhügelgrab ein paar mal zu durchwandern. Schließlich weiß ich, dass mein Skyrim extrem gemoddet ist und dass ich es nicht so einfach auf Vanilla zurückstellen kann.
In dem Bildertutorial steht, wenn ich es nicht überlesen habe, gar nichts über Mods oder Plugins, oder? Gibt es eigentlich eine wirkliche "Regelliste"?

Du hast die 670er rausgehauen um dir die 680er zu holen?

Ja habe ich. Die Gründe habe ich ausführlich in diesem Thread erklärt.
http://forum.scharesoft.de/showthre...ine-Grafikarte&p=948477&viewfull=1#post948477
http://forum.scharesoft.de/showthre...ine-Grafikarte&p=948510&viewfull=1#post948510
http://forum.scharesoft.de/showthre...ine-Grafikarte&p=948528&viewfull=1#post948528

Welcher Baum ist wo nicht?
Für mich sieht das eher nach einem anderen Blickwinkel aus :?
Außerdem gibt es zu Silorn garkeine Almanachseite, ich wüsste also nicht wo das Problem liegt.

Klick mal den Link an, der sich in Deinem Zitat befindet.
Das ist der Screenshot aus dem Almanach:

der zum Screenshot der Woche gekürt wurde und der unterscheidet sich sehr vom Vanilla Oblivion.
U.a. fehlt da der Baum und der Torbogen ist wesentlich breiter.
Mir wurde aber in diesem Thread von Scharesoft mitgeteilt, dass keine modifizierten Spielinhalte (In meinem Fall Texturänderungen) für den Almanch zugelassen werden.
Kannst Du Dir dann vielleicht meine Verwunderung vorstellen, dass genau so ein Screenshot zum Screenshot der Woche gekürt wurde?

In dem Bildertutorial steht, wenn ich es nicht überlesen habe, gar nichts über Mods oder Plugins, oder? Gibt es eigentlich eine wirkliche "Regelliste"?

Nein steht es nicht, darum war mein Erstaunen noch viel größer. Den genau dieses hatte ich mir durchgelesen, bevor ich für die 2. Runde Screenshotsmachen ins Ödsturzhügelgrab zurückgekehrt bin. Schließlich wollte ich diesmal Almanachkonforme Screenshots abliefern.
Hätte ich vorher gewußt, dass solche Modifikationen (Texturreplacer) nicht erlaubt sind, hätte ich mir die 2. Runde sparen können. Schließlich weiß ich genau, dass mein Skyrim bis unter die Hutschnur gemodet ist (Aus dem Grund auch die GTX680 mit 4GB Ram).

Meine Bitte daher an das Almanach-Team:
Nehmt doch bitte die Tatsache in eurer Bildertutorial auf, dass nur Screenshots aus den Vanilla-Spielen erlaubt sind, damit nicht wieder solche Mißverständnisse auftauchen und sich so mancher Arbeit ersparen kann.
Ich helfe eigentlich sehr gerne wo ich nur kann. Nur macht es keinen Spaß, dann vor den Kopf gestoßen zu werden und im nachhinein zu erfahren, dass die ganze Mühe umsonst war.:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dacri
Naja, wer das Geld übrig hat :) Bei mir als Schüler ist das immer recht knapp, ich fahr immer noch auf einer 460er^^

Klick mal den Link an, der sich in Deinem Zitat befindet.
Das ist der Screenshot aus dem Almanach:

der zum Screenshot der Woche gekürt wurde und der unterscheidet sich sehr vom Vanilla Oblivion.
U.a. fehlt da der Baum und der Torbogen ist wesentlich breiter.
Am Torbigen fällt mir v.a. auf, dass es eine komplett andere Mesh ist. Man sehe sich nur mal den oberen Teil beider Shots an.
Für mich scheint es immer noch, als ob ein anderer Blickwinkel verwendet wurde, v.a. wegen dem Hügel im Hintergrund. Aber es könnte natürlich auch modifiziert sein. Oder eine ganz andere Ruine?

Kannst Du Dir dann vielleicht meine Verwunderung vorstellen, dass genau so ein Screenshot zum Screenshot der Woche gekürt wurde?
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber Screenshot der Woche != Tamriel Almanach? Wie gesagt, es gibt im Almanach keine Seite über die Ruine Silorn :)

Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber Screenshot der Woche != Tamriel Almanach? Wie gesagt, es gibt im Almanach keine Seite über die Ruine Silorn :)

Am Samstag war er noch Screenshot/Bild der Woche. Zu welchem Artikel er nun konkret gehört kann ich Dir nicht sagen.
Übrigens wurde das Tutorial inzwischen überarbeitet:

Es gibt viele Sachen zu beachten um gute Screenshots anzufertigen.

1. Keine Modinhalte! Wenn du irgendwelche Modifikationen aktiviert hast, die den Inhalt des Bildes in irgendeiner Weise verändern (z.B. Texturreplacer, neue Gebäude/Waffen/etc.) so deaktiviere sie, bevor du einen Screenshot erstellst!
Ich danke euch, im speziellen ‎Ricardo Diaz dafür!:D

Zuletzt bearbeitet:

Nein, auf der Tutorialseite stand darüber bislang nichts, dass stimmt. Dafür unter der Seite Tamriel-Almanach:Bilder-Qualitätsoffensive unter dem Punkt "Bilder die mit Plugins gemacht worden sind oder in denen noch das Menü zu sehen ist":

Bilder im Almanach sind generell ohne Plugins zu machen, die das aussehen von Gegenständen, Personen oder Texturen verändern. Genauso gilt es das Menü auf Screenshots auszublenden (Konsolenbefehl TM).

Es wurde hier bei der Erstellung des Tutorials wohl einfach angenommen, dass jedem klar sein sollte, dass in einem allgemeinen Wiki über die TES-Reihe keine Bilder mit Modinhalten verwendet werden sollten (da diese wie gesagt nicht authentisch sind). Ich habe jetzt vorsichtshalber mal diesen sowie einen weiteren wichtigen Punkt ergänzt (bzgl. Bildern von Fremdquellen).

----------

Dann zum Silorn-Bild: es stimmt, das Bild ist tatsächlich nicht wirklich vanilla (habe mir die Ruine nun selbst nochmal angesehen). Da das Bild laut Dateiseite von Rapowke, dem Leiter unserers Bilder-Qualitätsoffensiveprojekts hochgeladen wurde, wurde bei der Erstellung der Liste für das "Bild der Woche" angenommen, dass es unseren Bilderrichtlinien entspricht. War somit ein Fehler unsererseits.

Wenn man aber so will sieht man genau hieran einen der Hauptgründe, warum wir eigentlich Modinhalte auf Bildern vermeiden wollen: das Bild hat Verwirrung hervorgerufen. Bei FortuneHunter bezüglich der Verwendung von Modinhalten bei Almanachbildern, und bei anderen (mich eingeschlossen), weil angenommen wurde, dass die Ruine doch wirklich so aussehe (weil man's nicht besser wusste), was - wie erwiesen wurde - nicht der Fall ist.

• Like
Reaktionen: FortuneHunter