Drachenknochenrüstung = Fail?

Weshalb ist eigentlich die Stahlschuppenrüstung, die im Leichten Schmiedebereich ist, eine Schwere Rüstung? Ich finde das zwar sehr gut, da sie mitunter am besten Aussieht (bin beim Schmieden noch nicht soweit, erst dort und bei Orc), trotzdem ist die Aufteilung irgendwie komisch.
 
Also ich bin froh, dass Bethesda wenigstens in diesem Punkt ihr eigenes Lore befolgt. Daedrische Rüstungen und Waffen sind nun einmal laut Lore, das Beste was es gibt. Da sollten Drachenrüstungen nicht plötzlich besser sein, nur weil es zum Spielthema passt. Drachenknochenrüstungen gab es ja auch schon in Morrowind und dort waren sie auch schwächer als die daedrischen Rüstungen.
 
Also wenn die weibliche daedrische Rüssi genausogut aussieht wie die männliche, muss ich ordentlich Zeug schmieden, damit ich die Rüssi endlich machen kann. Ich laufe momentan mit dern (legendären) orkischen Rüssi rum. Ich hätte auch noch ne legendäre Ebenerz-Rüssi, aber die gefällt mir nicht wirklich....

Ich hoffe sehr, dass die Drachenknochen-Rüssi nicht gleich gut aussieht wie die daedrische....dann hätt ich ein Problem, mich zu entscheiden.^^


Im direkten Vergleich:
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally und Wolff
Allerdings waren die Rüstungen in MW nicht aus Drachenknochen, wenn man den legendären Drachenknochenharnisch mal rausnimmt.
Daedrische sind die besten bis dahin bekannten, die Drachen tauchen nun aber nach Jahrtausenden wieder auf, niemand glaubte mehr an sie, niemand hatte eine Drachenrüstung.
Daher hätte es durchaus sein können dass diese Rüstung besser ist, nur niemand es weiß weil es keine mehr gab, ohne Drachen.

Es stört ja nichtmal dass Drachenrüssi schlechter is als daedrische, aber dann hätten sie halt den perktree anders machen müssen.
Genauso kommen mir eben die leichten rüstungen so unvollständig vor, es gibt nur wenige komplette rüstungssets zum schmieden, sowie einige kleine 1-Teil-Sets..
 
Also ich finde es auch gut so, dass die Daedrische Rüstung besser ist, als die Drachenknochen. Es ist 1. lore-freundlich und 2. nur weil die Drachen erst jetzt wieder aufgetaucht sind, heißt das nicht das Ihre Knochen stärker sind als Daedrische Schmiedkunst ;)

LG KP
 
Also ich bin froh, dass Bethesda wenigstens in diesem Punkt ihr eigenes Lore befolgt. Daedrische Rüstungen und Waffen sind nun einmal laut Lore, das Beste was es gibt. Da sollten Drachenrüstungen nicht plötzlich besser sein, nur weil es zum Spielthema passt. Drachenknochenrüstungen gab es ja auch schon in Morrowind und dort waren sie auch schwächer als die daedrischen Rüstungen.

Volle Zustimmung. Aber was ich mich schonmal gefragt habe: wo kamen die Drachenknochen bei Morrowind eigentlich her? Ich meine, genug, um daraus eine Rüstung zu machen? Gibt es da Lore-technisch irgendeine Erklärung dafür oder fanden sie Drachen damals schon cool und haben einfach ne Rüstung eingebaut, die so hieß?
 
Volle Zustimmung. Aber was ich mich schonmal gefragt habe: wo kamen die Drachenknochen bei Morrowind eigentlich her? Ich meine, genug, um daraus eine Rüstung zu machen? Gibt es da Lore-technisch irgendeine Erklärung dafür oder fanden sie Drachen damals schon cool und haben einfach ne Rüstung eingebaut, die so hieß?

Drachen gab es ja schon vorher in TES. In Battlespire kam sogar ein lebender Drache vor, der in den Diensten des Kaiserreichs stand. Battlespire spielt am Ende der 2. Ära, also etwa 400 Jahre vor Morrowind und wir wissen, dass es in Morrowind eine ganze Reihe von Artefakte aus der Zeit des Ersten Rates gibt, was immerhin über 3500 Jahre her ist. Da können auch durchaus Drachenartefakte so lange überlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sothek
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob ich das nicht irgendwie verwechsle, aber ich bilde mir gerade ein, dass man in Morrowind sogar irgendwo ein Drachenskelett sehen konnte. Aber man konnte keine Knochen sammeln.
 
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, ob ich das nicht irgendwie verwechsle, aber ich bilde mir gerade ein, dass man in Morrowind sogar irgendwo ein Drachenskelett sehen konnte. Aber man konnte keine Knochen sammeln.

Nein, es gibt zwei Drachenskelette vor Skyrim. Eines kam in Battlespire vor und eines in Redguard.
 
Hm... fand es schon schade genug wie Drachen-Schuppen einfach mal eben so Vulkanglas vom Thron der besten light armor verdrängte.
Ich sehe die Drachen Rüssis an sich nur höchstens als Sammler-Stücke (weil hässlich wie quer über den Gehweg gegöbelt, persönliche Meinung) oder um durch das schmieden und verkaufen Geld zu machen... (Armorer Perk von 90 auf 100 geht ja schnell genug)
Aber immerhin ist Daedra (btw Ebenerz-Armor ftw) noch immer besser als Drachen-heavy, so soll es sein (irgendwo hört der Drachen-Hype auch wieder auf) :roll:
 
richtig. die drachenknochenrüstung ist aus optikgründen schon unbrauchbar, da komen aber sicher noch mods. drachenschuppenrüstung habe ich noch kein teil geschmiedet bisher, werde ich machen wenn ich lydia wiederfinde, die hat die stücke im inventar.
 
Ab einem Rüstungswert von 567 ist ohnehin der maximale Schutz von 80% erreicht; siehe UESP . Und, ob einem die Drachenknochenrüstung gefällt ist wohl wieder einmal Geschmackssache; mir gefällt sie nämlich sehr gut, dafür bin ich kein großer Fan der Drachenschuppenrüstung oder Ebenerzrüstung. Bei letzterer wirken der Hintern so breit, die Schultern zu tief und der Kopf zu klein. Aber das ist, wie gesagt, meine Meinung ;) .
 
Ich weiß auch nicht was hier alle gegen die Drachenknochenrüstung haben. Mir zumindest gefällt sie, drum hat mein Krieger sie auch an. Die Daedrarüstung ist mir persönlich zu dämonisch/bösartig.
 
Also ich erklär mir die Unterschiede der Rüstwerte von Daedrisch und Drachen damit, das ich Drachenknochen und Drachenschuppen weitaus leichter erbeuten kann als Daedraherzen. Für Daedraherzen muss ich Dremora erschlagen die weitaus selterner auftreten als Drachen.

Die Materialen für die Daedra Rüstung kannst du auch kaufen. Also schwerer zu schmieden ist sie nicht. Sogar leichter.
 
Die Materialen für die Daedra Rüstung kannst du auch kaufen. Also schwerer zu schmieden ist sie nicht. Sogar leichter.

Freut mich für dich, dass du Daedraherzen kaufen kannst. Ich bin in zwischen Stufe 40 und habe in meiner Rundreisen durch Skyrim kein einzigen Deadraherz kaufen können. Drachen hingegen habe ich inzwischen aufgehört zu zählen, soviele habe ich schon auf dem gewissen. Von meiner Sicht aus ist eine Drachenrüstung um etliches leichter zu schmieden.