Diverse Pc probleme

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo,
ich habe seit gestern diverse pc probleme
Ich habe gestern ganz normal gta:sa gespielt, bis der pc sich wie wild an und aus stellte. (vorher hatte avira einen virus namens "NetCat" gelöscht. (danach hatte ich noch inet).
A) das booten bis zum anmelden ist ganz normal´, bis ich mich anmelde. da braucht er mehr als 5 min bis wallpaer und icons geladen sind.(vorher ca 30sek)
B) ken internet mehr. Der PC findet meine frtzbox 3170 nicht mehr

PS: bin hier mit meinen Nintendo ds im netz hißt also dass das inet geht. (schreiben ist hiermit nicht sehr einfach.)

PS. Ich kriege keine fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid gegrüßt,

NetCat ist eigentlich ein Analysewerkzeug, mit dem sich allerdings auch viel Unsinn anstellen lässt. Wenn Du es nicht installiert hast, hat sich vielleicht jemand eine sog. Backdoor auf Deinen Rechner eingerichtet. Solche Backdoors können für praktisch alles genutzt werden, vom Lesen Deiner Kontonummern/Passwörter über Datenklau bis zum Formatieren deiner HD.

Dies ist nur eine Vermutung, aber da sich der PC offensichtlich merkwürdig verhält, finde ich die nicht unbegründet. Am sinnvollsten wäre jetzt, eine BootCD mit Virenscanner bei Freunden/Bekannten mit einem (hoffentlich) sauberen PC herzustellen und damit noch mal zu prüfen. Dein Rechner darf erstmal nicht ins Netz!!!
Ein paar Möglichkeiten findest Du z.B. bei Big Brother Google oder hier.

Mit ganz viel Glück haben auch nur ein paar dämliche Script-Kiddies mal wieder nichts zu tun gehabt und aus Langeweile im INet Rechner abgeschossen, darauf würde ich allerdings eher nicht spekulieren.

mfg
rentner

Ich habe ja einen virenscanner, eine festung sozusagen. Spybot S&D, Avira, Gmer,HijackThis,xp-antispy bzw xpy, Zonealarm - alles dabei. Ich hab übrigens Profes. mit SP2, von meinem bro habe ich XP HOME ED cd hier. NETCAT habe ich meineswissens nicht installt.hab auch schon einen komplettscan mit den oben gen. tools gemacht

Ps. welche von diesen bootcds auf der seite sind zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...welche von diesen bootcds auf der seite sind zu empfehlen?

Alle und keine. F-Secure Boot-CD 3.01 und Avira AntiVir Rescue System sind speziell als Virenscanner konzipiert, aber es gibt kein perfektes System. Boot-CD ist einfach deshalb wichtig, weil im laufenden Betrieb der Schädling bereits mitgeladen ist und viele inzwischen so programmiert sind , dass sie sich vor einem Scanner auch verstecken können (google einfach mal nach "polymorphe Viren" oder "Rootkit").

Wenn so eine Boot-CD - oder besser 2 verschiedene nacheinander - ein sauberes System melden, heißt das auch nur, dass die nichts gefunden haben. Du hast dann zwar eine gute Chance aber absolute Sicherheit gibt es nie. (Händler, die dafür dann auch noch Geld haben wollen, arbeiten übrigens auch nur mit 'ner Boot-CD, verraten das allerdings nicht)

Wenn dann ein sauberes System gemeldet wird, kommt Dein nächstes Problem: da wurden ja Dateien gelöscht, deswegen kommst Du auch nicht ins Netz bzw. nur mit ewiger Verspätung auf Deinen Rechner. Sichere vorsichtshalber alle persönlichen Daten, Spielstände etc.
Wenn Du Deine Seriennummer noch irgendwo wiederfindest (Aufkleber am Rechner), kannst Du jetzt mit der passenden Original-CD eine "Reparaturinstallation" machen, bei der fehlende Dateien von der Original-CD kopiert werden (ich weiß nicht, ob die SN dafür gebraucht wird, aber sicher ist sicher) und direkt anschließend bei Microsoft die Updates abholen.

mfg
rentner

• Like
Reaktionen: 1 Person
Thema rootkits : ich habe mal gmer un hijack this drüberlaufen lassen - für mich war da kein konkreter fund. also muss ich wohl oder übel mein "sicherheitscenter" und spiele auf meine ext. HDD tun und Win neuinstallieren. ich werde dann wohl zu vista greifen, da mein cousin diese cd noch hat..