Disappearing Grass Fix (für Oblivion und Nehrim)
Was wird durch diese Plugins gefixt?
Während des Spielens kann es vorkommen, dass manchmal bestimmte Grasarten plötzlich verschwunden sind, was zu spärlicher Grasvegetation oder sogar zu leeren Landschaftstexturen, die normalerweise mit dichtem Gras bedeckt sind, führt. Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihr in der selben Landschaftszelle bleibt und Euch eine Weile umschaut, so dass die Spiel-Engine das Gras mehrmals regenerieren muss. Nicht alle Grasarten sind gleichermaßen betroffen und es ist gut möglich, dass Ihr den Fehler bisher noch nicht bemerkt habt. Jedoch ist er in der Total-Conversion Nehrim stärker bemerkbar als in dem originalen Oblivion. Wie dem auch sei, diese kleinen Plugins sollten dieses Problem für Oblivion und Nehrim ohne negative Nebenwirkungen lösen. Sie beheben zwar nicht vollständig das Verschwinden des Grases, aber sie sorgen dafür, dass es viel seltener vorkommt. Das Plugin für Oblivion fixt auch die betroffenen Gräser in Shivering Isles, aber ich denke, es sollte auch für das normale Oblivion funktionieren.
Bild zur Verdeutlichung des Gras-Verschwinden-Bugs:
Hier ein Bild der Situation in Nehrim:
Das linke Bild zeigt das Gras direkt nach dem Betreten der Landschaftszelle und das rechte die gleiche Stelle nachdem man sich nur 15 mal umgeschaut hat (natürlich ohne den Gras-Fix). Fällt da was auf?
Wie funktionieren diese Plugins?
Ich habe herausgefunden, dass Grasarten mit einer relativ kleinen "Position Range" viel eher verschwindet als diejenigen, bei denen dieser Parameter näher an 74.0000 eingestellt ist. Grasarten mit einer "Position Range" von z.B. 40.0000 verschwinden also bereits vollständig nach etwa 15 Regenerierungen, aber die mit einer "Position Range" von 74.0000 und darüber scheinen nie zu verschwinden. Ich habe auch festgestellt, dass eine "Position Range" unter 65.0000 keine sichtbaren Auswirkungen auf das Gras im Spiel hat, wenn der "iMinGrassSize"-Parameter in der "Oblivion.ini"-Datei auf den Standardwert 80 eingestellt ist. Meine Idee war, die "Position Range" jeder Grasart auf mindestens 65.0000 zu erhöhen, um das lästige Grasverschwinden zu vermeiden und es funktioniert tatsächlich gut. Allerdings werden diese Gräser auch weiterhin verschwinden, aber die Spiel-Engine muss sie etwa 150 mal regenerieren, bevor dies überhaupt geschehen kann.
Mehr Informationen im entsprechenden Technik-Thread
Wie sollen diese Plugins verwendet werden?
- Stellt sicher, dass der "iMinGrassSize"-Parameter in Eurer "Oblivion.ini"-Datei auf den Standardwert 80 eingestellt ist.
- Kopiert die "GrassFix.esp" bzw. "NehrimGrassFix.esp" in Euer "...\Oblivion\Data"- bzw. "...\Nehrim\Data"-Verzeichnis und vergesst nicht sie zu aktivieren.
Download bei TES Nexus
Viel Spaß, Xerus
Disappearing Grass Fix
Bugfix Plugins für "The Elder Scrolls IV - Oblivion + Shivering Isles" und "Nehrim - Am Rande des Schicksals"
v1.0 - von Xerus
Bugfix Plugins für "The Elder Scrolls IV - Oblivion + Shivering Isles" und "Nehrim - Am Rande des Schicksals"
v1.0 - von Xerus
Was wird durch diese Plugins gefixt?
Während des Spielens kann es vorkommen, dass manchmal bestimmte Grasarten plötzlich verschwunden sind, was zu spärlicher Grasvegetation oder sogar zu leeren Landschaftstexturen, die normalerweise mit dichtem Gras bedeckt sind, führt. Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihr in der selben Landschaftszelle bleibt und Euch eine Weile umschaut, so dass die Spiel-Engine das Gras mehrmals regenerieren muss. Nicht alle Grasarten sind gleichermaßen betroffen und es ist gut möglich, dass Ihr den Fehler bisher noch nicht bemerkt habt. Jedoch ist er in der Total-Conversion Nehrim stärker bemerkbar als in dem originalen Oblivion. Wie dem auch sei, diese kleinen Plugins sollten dieses Problem für Oblivion und Nehrim ohne negative Nebenwirkungen lösen. Sie beheben zwar nicht vollständig das Verschwinden des Grases, aber sie sorgen dafür, dass es viel seltener vorkommt. Das Plugin für Oblivion fixt auch die betroffenen Gräser in Shivering Isles, aber ich denke, es sollte auch für das normale Oblivion funktionieren.
Bild zur Verdeutlichung des Gras-Verschwinden-Bugs:
Hier ein Bild der Situation in Nehrim:
Das linke Bild zeigt das Gras direkt nach dem Betreten der Landschaftszelle und das rechte die gleiche Stelle nachdem man sich nur 15 mal umgeschaut hat (natürlich ohne den Gras-Fix). Fällt da was auf?
Wie funktionieren diese Plugins?
Ich habe herausgefunden, dass Grasarten mit einer relativ kleinen "Position Range" viel eher verschwindet als diejenigen, bei denen dieser Parameter näher an 74.0000 eingestellt ist. Grasarten mit einer "Position Range" von z.B. 40.0000 verschwinden also bereits vollständig nach etwa 15 Regenerierungen, aber die mit einer "Position Range" von 74.0000 und darüber scheinen nie zu verschwinden. Ich habe auch festgestellt, dass eine "Position Range" unter 65.0000 keine sichtbaren Auswirkungen auf das Gras im Spiel hat, wenn der "iMinGrassSize"-Parameter in der "Oblivion.ini"-Datei auf den Standardwert 80 eingestellt ist. Meine Idee war, die "Position Range" jeder Grasart auf mindestens 65.0000 zu erhöhen, um das lästige Grasverschwinden zu vermeiden und es funktioniert tatsächlich gut. Allerdings werden diese Gräser auch weiterhin verschwinden, aber die Spiel-Engine muss sie etwa 150 mal regenerieren, bevor dies überhaupt geschehen kann.
Mehr Informationen im entsprechenden Technik-Thread
Wie sollen diese Plugins verwendet werden?
- Stellt sicher, dass der "iMinGrassSize"-Parameter in Eurer "Oblivion.ini"-Datei auf den Standardwert 80 eingestellt ist.
- Kopiert die "GrassFix.esp" bzw. "NehrimGrassFix.esp" in Euer "...\Oblivion\Data"- bzw. "...\Nehrim\Data"-Verzeichnis und vergesst nicht sie zu aktivieren.
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