Release Disappearing Grass Fix (für Oblivion and Nehrim)

Xerus

Reisender
Disappearing Grass Fix (für Oblivion und Nehrim)

Disappearing Grass Fix

Bugfix Plugins für "The Elder Scrolls IV - Oblivion + Shivering Isles" und "Nehrim - Am Rande des Schicksals"
v1.0 - von Xerus


Was wird durch diese Plugins gefixt?
Während des Spielens kann es vorkommen, dass manchmal bestimmte Grasarten plötzlich verschwunden sind, was zu spärlicher Grasvegetation oder sogar zu leeren Landschaftstexturen, die normalerweise mit dichtem Gras bedeckt sind, führt. Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihr in der selben Landschaftszelle bleibt und Euch eine Weile umschaut, so dass die Spiel-Engine das Gras mehrmals regenerieren muss. Nicht alle Grasarten sind gleichermaßen betroffen und es ist gut möglich, dass Ihr den Fehler bisher noch nicht bemerkt habt. Jedoch ist er in der Total-Conversion Nehrim stärker bemerkbar als in dem originalen Oblivion. Wie dem auch sei, diese kleinen Plugins sollten dieses Problem für Oblivion und Nehrim ohne negative Nebenwirkungen lösen. Sie beheben zwar nicht vollständig das Verschwinden des Grases, aber sie sorgen dafür, dass es viel seltener vorkommt. Das Plugin für Oblivion fixt auch die betroffenen Gräser in Shivering Isles, aber ich denke, es sollte auch für das normale Oblivion funktionieren.

Bild zur Verdeutlichung des Gras-Verschwinden-Bugs:


Hier ein Bild der Situation in Nehrim:

Das linke Bild zeigt das Gras direkt nach dem Betreten der Landschaftszelle und das rechte die gleiche Stelle nachdem man sich nur 15 mal umgeschaut hat (natürlich ohne den Gras-Fix). Fällt da was auf? ;)

Wie funktionieren diese Plugins?
Ich habe herausgefunden, dass Grasarten mit einer relativ kleinen "Position Range" viel eher verschwindet als diejenigen, bei denen dieser Parameter näher an 74.0000 eingestellt ist. Grasarten mit einer "Position Range" von z.B. 40.0000 verschwinden also bereits vollständig nach etwa 15 Regenerierungen, aber die mit einer "Position Range" von 74.0000 und darüber scheinen nie zu verschwinden. Ich habe auch festgestellt, dass eine "Position Range" unter 65.0000 keine sichtbaren Auswirkungen auf das Gras im Spiel hat, wenn der "iMinGrassSize"-Parameter in der "Oblivion.ini"-Datei auf den Standardwert 80 eingestellt ist. Meine Idee war, die "Position Range" jeder Grasart auf mindestens 65.0000 zu erhöhen, um das lästige Grasverschwinden zu vermeiden und es funktioniert tatsächlich gut. Allerdings werden diese Gräser auch weiterhin verschwinden, aber die Spiel-Engine muss sie etwa 150 mal regenerieren, bevor dies überhaupt geschehen kann.

Mehr Informationen im entsprechenden Technik-Thread

Wie sollen diese Plugins verwendet werden?
- Stellt sicher, dass der "iMinGrassSize"-Parameter in Eurer "Oblivion.ini"-Datei auf den Standardwert 80 eingestellt ist.
- Kopiert die "GrassFix.esp" bzw. "NehrimGrassFix.esp" in Euer "...\Oblivion\Data"- bzw. "...\Nehrim\Data"-Verzeichnis und vergesst nicht sie zu aktivieren.


Download bei TES Nexus


Viel Spaß, Xerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ebenfalls Danke Xerus.:good: Wurde schon installiert.:);)

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
:clap:
Klingt nach einem interessanten Fix.
Danke dafür, Xerus, dass du ...
a) ... mich auf diesen Fehler überhaupt aufmerksam gemacht hast (mir ist es nie aufgefallen :lol:)
b) ... fürs Fixen
 
Na endlich, wurde aber auch langsam Zeit! :p

Nein im Ernst, dankeschön Xerus.
Deine Erklärung zur Lösung dieses Problems war zwar auch schon sehr hilfreich aber ich lasse, bei meinen dilettantischen Modder-Fähigkeiten, lieber die Finger von solchen Sachen :oops:
 
:clap:
Klingt nach einem interessanten Fix.
Danke dafür, Xerus, dass du ...
a) ... mich auf diesen Fehler überhaupt aufmerksam gemacht hast (mir ist es nie aufgefallen :lol:)
b) ... fürs Fixen

Zum Thema "nie aufgefallen":
Ich bin sogar selbst erstaunt, wo es alles Gräser gibt, die ich zuvor noch nie gesehen hatte. Ich habe mal ein Bild der Situation hinter der Kapelle bei der Abtei Tirin in Nehrim gemacht (siehe oben). Nachdem man diese Gegend zum ersten mal betritt, schaut man sich für gewöhnlich erst einmal im Hof der Abtei um und bis man überhaupt einen Blick hinter die Kapelle wirft, sieht es so aus wie auf der rechten Bildhälfte. :ugly: Wenn man von dem Bug nicht weiß, dann denkt man natürlich, dass alles in Ordnung sei, nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" :-D Die linke Bildhälfte zeigt die gleiche Stelle mit dem Gras-Fix. Also, wem da mal nichts auffällt... :eek:
 
Ist mir auch noch nie aufgefallen, man sieht den Unterschied aber sehr deutlich auf den Bildern. Danke für den Fix :good:
 
Danke, ist mir aber auch nie aufgefallen, aber vlt. sind jetzt manche Stellen bewachsen von denen ich dachte, die müssten kahl sein (insbesondere in Nehrim).
 
Danke für den tollen Fix. Der Unterschied mit dem Fix ist deutlich. Nie zuvor habe ich schönere Grasflächen in Oblivion gesehen. Ich wußte auch gar nicht, daß es in dem Spiel so unterschiedliche Gräser gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: