Die "Suchen" - Funktion

Luchs

Neuankömmling
Wieso darf man nicht nach Wörten unter 4 Buchstaben suchen? Sowas wie "NPC handelt nicht" geht dann ja schonmal nicht. Könnt ihr das nicht mal ändern? o_O

Hab mal ne Frage. Oft wenn ich die SuFu benutze bekommen ich auch bei genauen Angaben keine Trefferanzeige, obwohl ich weiß dass das Thema bereits existiert. Könnte man da evtl. etwas nachbessern? Die SuFu ist ehrlich gesagt auch ziemlich unübersichtlich.

Das soll jetzt keine Kritik sein, denn ich weiß, dass ihr euch bei der Gestalltung des Forum´s größte Mühe gegeben habt.:) Kein anderes Forum ist besser gestalltet als dieses.:good:

Hab mal ne Frage. Oft wenn ich die SuFu benutze bekommen ich auch bei genauen Angaben keine Trefferanzeige, obwohl ich weiß dass das Thema bereits existiert. Könnte man da evtl. etwas nachbessern? Die SuFu ist ehrlich gesagt auch ziemlich unübersichtlich.

Das soll jetzt keine Kritik sein, denn ich weiß, dass ihr euch bei der Gestalltung des Forum´s größte Mühe gegeben habt.:) Kein anderes Forum ist besser gestalltet als dieses.:good:

Vllt. wurde das Thema ja gelöscht.

Was hat das eigentlich für einen Sinn kein Wort das weniger als 4 Buchstaben enthält zu verwenden? Oder das man nach der Suche 15 Sek. warten muss?

Was für einen sinnvollen Grund gäbe es denn innerhalb von 15 Sekunden mehrere Suchen zu starten?

1. Fipptehler
2. Anderes Wort versuchen, weil es keine, unzutreffende Treffer gab.
3. Nicht jeder schleicht mit Adlersuchsystem über die Tastatur.

Nicht nur Traffic ist der Grund für die Begrenzung, es hält auch Spam Bots, bzw Bots allgemein davon ab ein Forum abzuschießen.
Das ist mit ein Grund, warum immer mehr Foren für nicht Registrierte einen Captcha Code für Suchanfragen eingebaut haben, oder die Suche sogar ganz unterbinden.

Abgesehen davon kann man sehr wohl nach Worten mit nur drei Buchstaben suchen... man muß nur ein Sternchen davor oder dahinter setzen ;)

Man sucht dann einfach nicht "NPC" sondern "NPC*", was im Regelfall auch funktioniert und brauchbare Ergebnisse liefert. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Wort ab...

• Like
Reaktionen: Shaun_Soul
Was hat das eigentlich für einen Sinn kein Wort das weniger als 4 Buchstaben enthält zu verwenden?

Überlege dir mal, wieviele Worte in einem Forum dieser Größe gespeichert sind. Das sind ganz schön viele, nicht wahr? Und jetzt überleg dir mal, dass die Suchfunktion bei jeder Suchanfrage alle diese Wörter anschauen und mit den Suchbegriffen vergleichen muss. Das ist recht viel. Da viele Wörter öfter vorkommen kann man den Vorgang optimieren, indem man ein Verzeichnis aller vorkommenden Wörter - einen sogenannten Index - erstellt. Aber es leicht einsehbar, dass so ein Index sehr schnell sehr groß wird. Es ist eine triviale Folgerung, dass ein größerer Index mehr Aufwand - und damit mehr Zeit - beim Suchen bedeutet. Also muss es unser Ziel sein, den Index möglichst klein zu halten. Weil es viele Wörter mit 2 oder 3 Buchstaben gibt (ist, der, es, ich, ...) und diese in aller Regel für eine Suche nicht relevant sind (bis auf ein paar Abkürzungen wie NPC), ist die minimale Wortlänge von 4 eine sinnvolle Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen.

Oder das man nach der Suche 15 Sek. warten muss?

Wie oben erwähnt ist eine Suche recht aufwändig. Deshalb ist diese Beschränkung eingebaut. 15 Sekunden sind nun wirklich nicht so lang, dass es unerträglich ist.

Du kannst auch Google benutzen.

Code:
NPC handelt nicht site:scharesoft.de

google benutzt einen eigenen Suchindex, akzeptiert kurze Wörter und hat keine zeitlichen Einschränkungen.

nur das die variante mit google einen entscheidenden nachteil hat, google durchsucht das gesamte Forum, samt portal, daher kann man das ganze nicht einschränken, vor allen kann man nicht einschränken, ob man nur titel oder alle beiträge durchsuchen will...

und 15 sekunden sind ja auch nicht die welt, ich kenne foren, in denen man auch mal 30 oder 60 sekunden warten muss.

Man sucht dann einfach nicht "NPC" sondern "NPC*", was im Regelfall auch funktioniert und brauchbare Ergebnisse liefert. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Wort ab...
Das mit dem Stern (NPC*) funktioniert nur, wenn hinter NPC direkt etwas anderes folgt als ein Leerzeichen. Wenn man wirklich nur Treffer mit NPC haben will, funktioniert das nicht.

Das mit dem Stern (NPC*) funktioniert nur, wenn hinter NPC direkt etwas anderes folgt als ein Leerzeichen. Wenn man wirklich nur Treffer mit NPC haben will, funktioniert das nicht.
Zugegeben. Ich bin nicht sicher, ob es nicht einen Trick gab, das auch zu umgehen. Aber es ist immerhin besser als nix.

Die Forensuche ist ein Witz.
Wenn man nicht genau weiß, nach welchem Schlagwort man sucht, ist allemal Google mit den + und - Spezifikationsmöglichkeiten vorzuziehen.