Die Schöpfung

Mr_Blech

Neuankömmling
Anu und Padomay

(Hierbei gehe ich davon aus das diese Therorie die Wahrheit ist!)
Wie einige Lorekundige ja bestimmt wissen wurde die Schöpfung Nirns und allgemein Mundus und das dadrum ja durch Anu und Padomay erzeugt.
Es wird dabei auch explizit darauf eingegangen das sie das Nichts betreten haben. Dabei stellt sich mir die Frage von wo kamen die beiden?
Anu und Padomay waren der beginn der Schöpfung in dem Universum wo heute der Planet Nirn liegt.Sie haben dementsprechend auch die 8 (9) Götter, Akatosh etc erschaffen.
Doch wenn Anu und Padomay der Grund für die Existenz der Götter Nirns sind muss das ja zwangsläufig bedeuten das die Zwei bei weitem Mächtiger waren als die Götter die die Menschen und Mer auf Nirn verehren.

So wären dieser Theorie die uns bekannten Götter gar keine richtigen Götter sondern bestenfalls nur höhere Wesen.
So müsste dort von wo Anu und Padomay kamen doch Wesen herrschen die alles übertreffen was in Aurbis rumrennt.
Zumindest schließe ich das da raus.

Eventuell habe ich auch nur etwas falsch verstanden, und natürlich möchte ich eure Theorien/ euer Wissen dazu gerne hören,bzw lasse mich eines besseren belehren
:)


 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war das Nichts. Dann sprach Gott "Es werde Licht"... Und Chuck Norris sprach "Sag bitte", woraufhin er Gott einen Roundhousekick verpasste. So ward es Licht. Dann verpasste er dem Nichts einen Roundhousekick und sprach "Such dir n Job!" und das Universum entstand. :D

Ich geb dir mit deiner Theorie aber recht. Problem ist nur, dass man das unendlich weiterstricken könnte. Wer hat denn Anu und Padomay erschaffen? Und wer hat der Schöpfer der Schöpfer erschaffen etc.
 
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich frage mich nur warum das nie weiter aufgegriffen wurde seitens Bethesda, sicher das ist Wunschdenken aber man überlege sich die Ideen die man damit anstellen könnte.

Das was da ist wo Padomay und Anu herkommen, wenn von da mal ein Böses Wesen rüberkommen würde :eek: da würd ich gerne mal sehen wie der sich so stark fühlende Mehrunes Dagon vor angst erzittert :D. Aber ich schweife ab.

Frage mich nur warum in der ganzen Zeit nicht's weiteres von Anu's und Padomay's Dimension gekommen ist.
Die beiden haben ja miteinander gekämpft und sich schlussendlich wieder in ihre Dimension hineingeworfen (so habe ich das verstanden)selbst für die von der anderen Seite wird es doch kaum, nicht von Interesse sein das die Zwei eine neue Dimension + Schöpfung erschaffen haben.
 
Meruhnes Dagon steht bereits ein ganzes stück unter Alduin.

Vielleicht ist diese "Dimension" ja verschlossen worden.
 
Um mal das gleiche Argument wie bei unserer Schöpfungsgeschichte oder der Urknalltheorie anzuführen:

Du fragst was vor der Schöpfung/dem Urknall war. Es gibt kein davor. Das ist einfach nicht möglich. Erst durch den Urknall entstanden Raum und Zeit. Wenn es also vor dem Urknall keine Zeit gab, konnte auch keine verstreichen. Also kann es auch kein davor geben.

Und wer sagt, dass Anu und Padomay Wesenheiten waren/sind und nicht einfach Kräfte? Zum Beispiel Gravitation und starke Wechselwirkung.
 
  • Like
Reaktionen: Garzvhog
Das Buch:die Anuaden,eine Nacherzählung, sagt das sie Wesenheiten waren ;)
Bei allem was mir lieb ist aber ich kann mir nicht vorstellen das Naturkräfte etwas betreten können.
Es wird ja explizit gesagt sie haben das Nicht's betreten, allerdings genauso unmöglich...um das Nichts zu betreten muss zwangsläufig etwas da sein.DAS würde dann wieder die Thorie Sithis zumindest zu einem Teil bestätigen.Mist daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Aber noch was zur Ursprünglichen Theorie : Wenn das buch die Anuaden stimmt, dann gab es definitiv etwas bevor Nirn und das alles dadrum entstand,zum Schluss schleuderte Anu sich selbst und Padomay aus der Zeit hinaus.Hinaus bedeutet ja irgendwohin. Und nun ich glaube wohl kaum in ein Zweites Nichts.Aber wie gesagt, Glaube.

Das mit dem Urknall ist da aber ein treffendes Beispiel. Es übersteigt einfach unsere Vorstellungskraft, das selbe ist es mit dem Glauben, Gott hat alles erschaffen aber wer oder was hat Gott geschaffen und wer hat das Wesen erschaffen das Gott erschaffen hat und so weiter, um damit das Beispiel Shor's nochmal aufzugreifen.

Allerdings kann ich deine Theorie mit diesen Argumenten nicht wiederlegen, da ich ebenfalls keine festen beweise habe und sie auch nur auf meinen Ideen und Spekulationen meiner Theorie bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meruhnes Dagon steht bereits ein ganzes stück unter Alduin.

Der Aussage muss ich einmal vehement wiedersprechen. Dagon ist ein Daedraprinz, ihm untersteht eine ganze Dimension. Alduin ist mehr als nur ein wenig davon entfernt auch nur Tamriel zu kontrollieren, geschweige denn, dass es in jeder Kleinigkeit von ihm abhinge.

Zu Anu und Padomay: Die Antwort wird uns wohl nur ein daedrischer Prinz liefern können. Vieleicht auch ein Aedra, obwohl ich mir dabei nicht sicher bin.
 
Ja das mit Mehrunes Dagon und Alduin im Vergleich ist so ne Sache, genauso kann man auch sagen Tosh Raka könnte Alduin ohne jegliche Probleme verputzen :D ist schließlich der größte Drache Nirn's falls er zur Zeit des Dovahkiins denn noch lebt.

Der Einzige Aedra der das eventuell beantworten könnte wäre Akatosh, er war nach Nir das erste Wesen das durch Anu und Padomay entstand. Obwohl eventuell auch ein Daedrischer Prinz, aber von denen ist nichtmal die Rede in dem Buch, lediglich allgemein über die Daedra.

Was ich mich aber auch Frage bezüglich größerer Mächte im TES Universum ist : Es heißt ja Daedrische Prinzen, soll das heißen es gibt auch Könige oder gar Kaiser unter denen ? obwohl die Idee klingt zwar logisch ist aber nie auch nur angetastet worden seiten's der Lore, zumindest soweit ich weiß.

PS: Wobei du schonmal erwähnst nur ein Daedrischer Prinz könnte uns die Antwort liefern. Hast du dafür eventuell einen Schriftauszug oder sowas?, hab schon viel im Almanach gestöbert über das Thema aber das hab ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber auch Frage bezüglich größerer Mächte im TES Universum ist : Es heißt ja Daedrische Prinzen, soll das heißen es gibt auch Könige oder gar Kaiser unter denen ? obwohl die Idee klingt zwar logisch ist aber nie auch nur angetastet worden seiten's der Lore, zumindest soweit ich weiß.

Was das angeht:

"Daedrische Prinzen" ist eine Fehlübersetzung des englischen "daedric princes". "Prince" bedeutet im Englischen nicht nur "Prinz", sondern auch "Fürst", wird aber im Deutschen oftmals fälschlicherweise mit "Prinz" übersetzt. Das bekannteste Beispiel ist der Titel "Prince of Wales", welches hierzulande stets mit "Prinz von Wales" übersetzt wird (vermutlich aufgrund der Tatsache, dass der aktuelle Träger dieses Titels der englische Thronfolger (der Kronprinz) Charles ist). Korrekt(er) wäre aber "Fürst von Wales". Und in unserem Fall lautet die korrekte Übersetzung "daedrische Fürsten".

Nur soviel dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr_Blech
@Tohawk
Dagon war aber einstmals der Springerkönig und hat mit dem Gierigen Mann versucht, Alduin davon abzubringen, die Welt zu verschlingen. Als dieser dahinterkam verschwand der Gierige Mann vor Angst und der Springerkönig zurückblieb wurde er von Alduin in Meruhnes Dagon verwandelt.
 
@Tohawk
Dagon war aber einstmals der Springerkönig und hat mit dem Gierigen Mann versucht, Alduin davon abzubringen, die Welt zu verschlingen. Als dieser dahinterkam verschwand der Gierige Mann vor Angst und der Springerkönig zurückblieb wurde er von Alduin in Meruhnes Dagon verwandelt.

Ja, für mich auch. Ist aber unkanonisch. :roll:
 
Nein. Das stammt aus den Texten von Micheal Kirkbride. Und die texte sind wirklich toll, aber sie gehören nicht zu offiziellen lore.

@Topic: Die theorie von killerfetzer finde ich eigetnlich ganz gut und @Mr_Blech: Das buch würde ich nicht so für voll nehmen weil wie will der Autor, nein. Wie will IRGENDJEMAND wissen das Anu und Padomay Wesen und keine Kräfte waren? Bzw. wer KANN wissen das sie das nichts Betreten haben?
 
Wie gesagt, ich gehe ja davon aus das diese Theorie stimmt."siehe Anfang des Threads"
Ich bin zwar nun ja "gegen" (ist wohl etwas hart ausgedrückt) Killfetzer's Theorie, aber wie bereits gesagt kann ich sie genauso wenig wiederlegen.
Das Thema hier soll ja auch ein klein wenig zum Diskutieren anregen ;)

Wichtig: hierbei geht es nicht um die Erschaffung der Sterblichen Wesen!

Desweiteren fände ich es nicht mal im Ansatz abwegig das Anu und Padomay die zwei Schöpfer Nir's sind.
Allein In der Aurbis rennen alle möglichen Halb und Götter rum und das in schier unendlichen zahlen. Sicher Akatosh ist laut meinem Wissensstand der Mächtigste von allen, und auch der Älteste.
Aber es wird auch erläutert das Akatosh neben Nir das erste Lebende Wesen war und das die Gestaltung anderer Götter und Lebewesen nach ihm einfacher war(das stand aber aus anderen Büchern)
So würde das heißen das der uns Mächtigste bekannte Gott nicht für die Schöpfung zuständig war ! zumindest nicht die der Götter.
So würden dann auch wieder nur die Anuaden Theorie oder die Sithis Theorie übrig bleiben.
Jedoch bin ich strikt gegen die Theorie Sithis.

Laut dieser Theorie sei Sithis das Nichts und hat dort Ideen gezeugt. Die sogennanten Aedra sollen falsche Götter gewesen sein. Sithis schuf Lorkhan um die Aedra und ihr Universum zu zerstören. Jedoch glaube ich beim besten Willen nicht das Sithis wenn sie wirklich das komplette Nichts sein sollte so ein "niederes" Wesen ala Lorkhan losschicken würde. Sie ist das Nicht's da kann sie doch was erschaffen das einfach alles im Nu niedermäht!

Aber vielleicht überschätze ich die Macht der uns bekannten Götter im TES Universum einfach, kann natürlich auch sein.
 
Ob die Texte von Kirkbride jetzt Kanon sind oder nicht tut in diesem Fall allerdings gar nichts zur Sache.

Alle Bücher, die wir hier zu Rate ziehen sind auf Nirn von jemandem geschrieben worden, der ebenfalls nicht wusste, wie es passiert ist, sondern seine Theorie aufgeschrieben hat. Ob das nun eine von der Priesterschaft der Neun herausgegebene Anuade ist, oder eine bretonische Legende, die über Jahrtausende mündlich weitergegeben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Wobei mir gerade einfällt.

Ich habe grad mal schnell ein bisschen im Almanach rumgeschaut und noch ein paar Sachen gefunden die Für und Gegen die Anuaden sprechen.
Wenn das Buch stimmen sollte gibt es definitiv Mindesten's einen der weiß was damals wirklich geschah. Nämlich Akatosh. Es wird geschildert das Anu und Padomay sich nach dem Kampf aus der Zeit und somit dem uns bekannten TES Universum schleuderten. Die Zeit begann allerdings erst mit Akatosh, also war er eventuell wenn er nicht grad in der anderen Ecke des Universums gesessen hat, Zeuge all dessen.

Was dagegen spricht ist allerdings das explizit darauf eingegangen wird das die Daedra nix, null mit der Schöpfung zutun hat. Das kann aber nicht sein, da eindeutig ein Daedra beispielsweise für den Vampirismus, verantwortlich ist/war (weiß grad nicht welcher)

Als ich gestern noch ne Runde Skyrim gespielt habe ich mir aber noch etwas entscheidendes aufgefallen, mit einer Wahrscheinlichkeit kann man eigentlich alle "mystischen" Theorien der "guten Götter" über den Haufen werfen, denn wie in einer Quest von einer Daedra Fürstin erwähnt wurde : Haben sich die "Aedra" jemals gemeldet ? Und das war für mich ein guter Anhaltspunkt.Von denen hat man ja meines Wissenstandes in der gesamten TES Serie nie was persönlich gehört oder gesehen. Das einzige was Ansatz weiße für die Existenz von Aedra im TES Universum stimmen würde wäre der Goldene Drache der angeblich Akatosh war, oder Martin Septim als Akatosh's Avatar.
Von den Daedra hat man allerdings mehr als oft was zu hören und zu sehe bekommen, ihre Existenz ist ja gar vollständig bewiesen.

PS : Weiß irgendjemand ob man beweise hat das es die Elnhofey (so geschrieben ?) gab, das sie mal existiert haben, die Vorfahren der Mer und Menschen sind/waren ? daraus könnte man eventuell neue Schlüsse ziehen wenn man Abends oder Nachmittags nix besseres Zutun hat.
Man dreht sich mit den zahlreichen Theorien total im Kreis, erst war ich für die Theorie der Anuaden und nun weiß ich nicht was auch nur ansatzweise Plausibel sein könnte im TES Univerusm :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass die Neun existieren, davon können wir ausgehen. Schließlich gibt es abseits des Drachens, der Dagon besiegte (der übrigens nicht unbedingt etwas mit ihnen zu tun haben muss). Zum Beispiel trifft der Nerevarine Talos in Gestalt eines alten Legionärs.
Aber ob sie wirklich Götter sind und nicht nur Usurpatoren, die den Daedralord Lorkhan gestürzt und seine Ebene übernommen haben, das kann man auch nicht sagen.

Ob die Ehlnofey existierten, das wissen wohl noch ein paar Hist.
 
Nun, dass die Neun existieren, davon können wir ausgehen. Schließlich gibt es abseits des Drachens, der Dagon besiegte (der übrigens nicht unbedingt etwas mit ihnen zu tun haben muss). Zum Beispiel trifft der Nerevarine Talos in Gestalt eines alten Legionärs.

Mmh, dabei bin ich mir nicht so sicher. Die Acht Göttlichen waren eine künstliche Schöpfung, ein Kompromiss, den Alessia offenbar einging, als sie zwischen zwei feindlichen Pantheons lavieren musste. Aus "Shezarr und die Göttlichen":

... und Kaiserin Alessia führte eine neue Religion ein: die Acht Göttlichen, eine elegante, gut fundierte Synthese beider Götterkreise, jener der Nord und der Aldmer.

Zwar elegant und gut fundiert, aber trotzdem neu etabliert. Die Frage nach der Existenz der Götter in TES ist tatsächlich etwas vertrackt. Talos begenen wir in MW, aber er ist schließlich auch kein Aedra. Das hier ist die aufschlussreichste Darstellung / Theorie, die ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe (allerdings auf Englisch): -> Link. In jedem Fall gedankenanregend.
 
Wenn dich die Begenung mit Talos nicht überzeugt, weil er ja der Neunte Göttliche ist, dann interessiert es dich sicher, dass man im Laufe der Quests des Kaiserlichen Kults auch auf Zenithar und auf Mara treffen kann. Und das sind ja echte Aedra. Aber wer weiß schon, ob diese Begegnung ein Gottesbeweis ist. Es könnte sich auch um ganz gewöhnliche Zufälle handeln. Lalatia Varian interpretiert sie halt so, aber sie ist auch nur ein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Was dagegen spricht ist allerdings das explizit darauf eingegangen wird das die Daedra nix, null mit der Schöpfung zutun hat. Das kann aber nicht sein, da eindeutig ein Daedra beispielsweise für den Vampirismus, verantwortlich ist/war (weiß grad nicht welcher)

Die Daedra sind der Schöpfung nicht mächtig, denn sie sind nur Daedra. Lediglich die Aedra können als Schöpfer agieren. Daedra sind bekannt für die Veränderung, die sie wirken können. Neues schaffen ist für sie nicht möglich, lediglich das umwandeln und umgestalten von bereits existierendem Material ist möglich. Der Daedroth auf den du dich beziehst, ist der Daedra-Fürst Molag Bal. Er hat zwar grob gesehen auch etwas geschaffen, jedoch hat er dies nur auf der Basis eines Menschen getan. Er nahm eventuell eine existierende Krankheit, veränderte diese und gab sie dem ersten Vampir. Dieser Vampir wurde geschaffen, aber auch nur aus einem ehemals gesunden Körper. Molag Bal hat dieses Wesen nicht einfach aus dem Nichts heraus gezaubert, so wie es ein Aedra könnte, sondern nur von Grund auf verändert. ;)


MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: Mr_Blech
Wobei mir gerade einfällt.
Wenn das Buch [die Anuade] stimmen sollte gibt es definitiv Mindesten's einen der weiß was damals wirklich geschah. Nämlich Akatosh. Es wird geschildert das Anu und Padomay sich nach dem Kampf aus der Zeit und somit dem uns bekannten TES Universum schleuderten. Die Zeit begann allerdings erst mit Akatosh, also war er eventuell wenn er nicht grad in der anderen Ecke des Universums gesessen hat, Zeuge all dessen.

Das würde bedeuten, dass Akatosh vor oder zeitgleich (eigentlich kein ideales Wort in diesem Zusammenhang) mit Anu und Padomay bzw. der Schöpfung selbst existierte, was meines Erachtens nach nicht ganz logisch ist. Akatosh wird im Monomythos als der "Erste Gott" bezeichnet, nur sind Anu/Padomay eher grundsätzliche Prinzipien als göttliche Wesen, obwohl sie von der Anuade (das Buch heißt übrigens in der EV auch "A Childen's Anuad" ;)) personifiziert werden. Selbst ein Gott kann nicht jenseits von Sein und Nichtsein existieren. In den unverständlichen, gewaltigen Zeitdimensionen der Ära der Dämmerung, die nicht historisch erfasst werden können, kommt Akatosh für mich erst nach Anu/Padomay. Der Zeitbegriff der Anuade ist im Zusammenhang mit dem Zeitgott selbst aber tatsächlich recht verwirrend. Tamrielische Überlieferungen sind eben nicht immer ganz eindeutig.

Jedenfalls ist für die Schöpfung ein Dualismus entscheidend:

Alle Religionen in Tamriel beginnen gleich. Ob Mensch oder Mer, die Dinge beginnen immer mit dem Dualismus von Anu und seinem Anderen. Diese Zwillingskräfte kennt man unter vielen Namen: Anu-Padomay, Anui-El-Sithis, Ak-El, Satak-Ak-El, Ist-Ist Nicht. Anui-El ist das Immerwährende Unbeschreibliche Licht, Sithis ist die Verderbende Unaussprechliche Handlung. Quelle: Der Monomythos

Dualität / Dualismus ist vielleicht das entscheidendste Konzept der TES-Metaphysik, es beginnt bei der Schöpfung, Sein und Nichtsein, wie gesagt, und setzt sich durch alle weiteren „Unterschöpfungen“ fort, also Akatosh-Lorkhan, Aedra-Daedra etc.


Wenn dich die Begenung mit Talos nicht überzeugt, weil er ja der Neunte Göttliche ist, dann interessiert es dich sicher, dass man im Laufe der Quests des Kaiserlichen Kults auch auf Zenithar und auf Mara treffen kann. Und das sind ja echte Aedra. Aber wer weiß schon, ob diese Begegnung ein Gottesbeweis ist. Es könnte sich auch um ganz gewöhnliche Zufälle handeln. Lalatia Varian interpretiert sie halt so, aber sie ist auch nur ein Mensch.

Und da glaubt man, das Spiel in- und auswendig zu kennen... du hast natürlich Recht, was Zenithar und Mara angeht. Ist für mich aber noch kein Beweis der aedrischen Existenz. Lalatia Varian ist nicht nur Interpretin, sondern auch in ihrem Glauben befangen.
Um die Frage auf die Spitze zu treiben: können wir, Morrowind als Rollenspiel begreifend, das wir größtenteils aus der Perspektive des Nerevarine erleben, überhaupt sicher sein, was die Begegnungen und Erlebnisse des Nerevarine angeht? Vielleicht sieht er, in diesem Beispiel zudem noch als Anhänger des Kaiserlichen Kults, auch etwas mehr oder weniger in den Dingen, als in "Wirklichkeit" da ist? (möglicherweise ist das nur verrückte Gedankenspielerei. Erkenntnistheorie in TheElderScrolls.)