Die Schöpfung

Um die Frage auf die Spitze zu treiben: können wir, Morrowind als Rollenspiel begreifend, das wir größtenteils aus der Perspektive des Nerevarine erleben, überhaupt sicher sein, was die Begegnungen und Erlebnisse des Nerevarine angeht?

Vielleicht ist das alles nur eine virtuelle Welt in einem Computerspiel! :shock:

;)
 
Vielleicht ist das alles nur eine virtuelle Welt in einem Computerspiel! :shock:

;)

Ha ha. Sehr witzig. [no offense...] ;)

Aber mal ernsthaft. Bei der Rezeption jedes Ingame-Buchs beziehen wir den Autor mit ein, seinen Standpunkt und seine Vorbehalte. Ist ja ein Unterschied, ob ein Sturmmantel oder Thalmor etwas verfasst hat, jeder hat seine eigene Sicht der Dinge. Warum sollte man also nicht auch das, was man in MW erlebt, loretechnisch in erster Linie als Perspektive des Nerevarine verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag naiv erscheinen, aber ein Indiz für 1.) die Existenz und 2.) die Anteilnahme der als Götter verehrten Aedra stellen für mich schon die Segen dar, die man an ihren Schreinen erhalten kann. Letzendlich sind die Acht Göttlichen doch eine relativ willkürliche Auswahl der mächtigsten Aedra oder?

"
Die Daedra sind der Schöpfung nicht mächtig, denn sie sind nur Daedra. Lediglich die Aedra können als Schöpfer agieren.

So wie ich das verstanden habe, mussten die Aedra, als Lorkhan ihnen vorschlug Mundus zu erschaffen, einen Teil ihrer Macht opfern. Da die Daedra nicht auf Macht verzichten wollten, verzichteten sie, an der Schöpfung teilzunehmen. Dieser Verzicht schließt aber nicht aus, dass sie es gekonnt hätten...

Zur Sache mit Akatosh: Der Sage nach wurde Anus Blut zu den Aedra und somit auch zu Akatosh, durch dessen Existenz die Zeit zu laufen begann. Dies führte dazu, dass die bisher chaotische "Welt" nun in eine lineare, geordnete Bahn gezwungen wurde.
 
@Garzvhog

ur Sache mit Akatosh: Der Sage nach wurde Anus Blut zu den Aedra und somit auch zu Akatosh, durch dessen Existenz die Zeit zu laufen begann. Dies führte dazu, dass die bisher chaotische "Welt" nun in eine lineare, geordnete Bahn gezwungen wurde.

Das ist so nicht richtig. Aus Anus Blut wurden die Sterne bzw wenn man's logisch betrachtet die Aurbis und alles dadrinnen.
Das Gemischte Blut Anu's und Padomay's erschuf die Aedra, denn Aedra haben die Fähigkeit Gefühle/Emotionen zu besitzen also auch Böse oder Gut zu sein.Wobei das Attribut Böse bei den Aedra eher weniger eine Rolle spielt.Das beste Beispiel was mir dazu einfällt ist wohl Magnus. Der hatte sich auch kurz vor vollendung der Sterblichen Welt aus Angt zurückgezogen.

Die Daedra sind allein auf Padomay zurückzuführen. Aus Padomay's Blut entstanden die Daedra. Wobei dadurch auch nahe liegt das die Daedra nichts erschaffen können, Denn Padomay wollte die Schöpfung zerstören und hasste sie.

MfG

PS: Und zur Sache von Killfetzer.

Sicher ist das ein Computerspiel und nicht die Realität, bei so welchen kleinen Diskussionen wie die hier geht es eher um die Imagination was davor oder danach geschieht/ oder passiert ist.
Ich mein, stelle man sich bei Herr der Ringe vor in der Schlacht am Ende wäre nur ein Handgezeichnetes Gemälde aufgeploppt wo man sieht wie Gandalf und die anderen Typen vor Mordor stehen. Wäre man damit zufrieden? Nein, man denkt weiter, stellt sich selber vor was dann passiert ist usw.
Sicher TES. bietet nicht gerade eine wirklich ausgefeilte Story ala HdR wenn mans mal ernst nimmt.
Aber besonders diese Mythen machen's wieder Wett, da hat man viel Raum zum Spekulieren und Raten.

Ein anderes Beispiel,der TES Serie ist wohl der Nerevarine. Die die Morrowind gespielt haben, können mir nicht erzählen das sie sich nie mal ausgedacht hätten was nach all dem aus dem geworden ist usw.Bzw was nach dem Handlungsstrang in dem Spiel noch passiert ist. Oder was er denn in Akavir macht etc.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl und Garzvhog