AMD oder Nvidia, Ryzen oder ein Intel CPU, SDD, HDD, Gehäuse mit oder ohne Fenster. Wenn ein neuer PC her muss, wird man oft von der riesigen Auswahl der jeweiligen Komponenten erschlagen. Der neue soll möglichst leise sein und in den nächsten paar Jahren die aktuellen AAA-Titel bei Full-HD in guter Qualität flüssig spielen können. Ab und zu wird er auch für 2D/3D/Video-Bearbeitung benutzt werden. Das Budget liegt bei ca. 1500 - 1700 Euro.
Nach langem Hin und Her bin ich zu dieser Konfiguration gekommen, die ich mir über Megaport.de zusammengestellt habe:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt, ohne Fenster
Prozessor: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70 GHz (evtl. auch ein i7; muss dann sehen, wo ich dann an anderer Stelle Abstriche mache)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASUS ROG STRIX H370-F GAMING, S. 1151
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX2070 8G
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR4-3000
Festplatte (über M.2): 500GB Samsung SSD 970 Evo Plus, M.2 (hierhin soll das Betriebssystem und die Spiele, die ich am häufigsten zocke)
Festplatte (Datengrab; verfüge zusätzlich noch über eine externe HDD mit 5 TB): 1TB Western Digital WD Blue SATA III
Laufwerk (brauche ich u.a. für einige Spiele, die bei mir ungespielt herumliegen): ASUS DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 80+
Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit (ist es eigentlich noch möglich einen Win 7 Lizenz-Key für Win 10 weiterzuverwenden? Dann könnt ich mir den Kauf des BS sparen und die Win 10 Iso verwenden/aktivieren, die ich vor längerer Zeit mal zum Testen heruntergeladen hatte)
Ich übernehme die Peripherie vom alten Computer wie Monitor (Samsung SyncMaster 23 Zoll), Maus und Tastatur. Irgendwann werde ich auch den Monitor upgraden. Der PC hat im Moment Vorrang.
Findet ihr die Konfiguration in sich stimmig oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Edit:
Aktueller Stand
Edit 2:
Der PC ist endlich da!
Nach langem Hin und Her bin ich zu dieser Konfiguration gekommen, die ich mir über Megaport.de zusammengestellt habe:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt, ohne Fenster
Prozessor: Intel Core i5-9600K, 6x 3.70 GHz (evtl. auch ein i7; muss dann sehen, wo ich dann an anderer Stelle Abstriche mache)
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: ASUS ROG STRIX H370-F GAMING, S. 1151
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX2070 8G
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill DDR4-3000
Festplatte (über M.2): 500GB Samsung SSD 970 Evo Plus, M.2 (hierhin soll das Betriebssystem und die Spiele, die ich am häufigsten zocke)
Festplatte (Datengrab; verfüge zusätzlich noch über eine externe HDD mit 5 TB): 1TB Western Digital WD Blue SATA III
Laufwerk (brauche ich u.a. für einige Spiele, die bei mir ungespielt herumliegen): ASUS DVD+/-Brenner, DoubleLayer
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 80+
Lüfter: 3 x be quiet! Silent Wings 3, 120mm
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit (ist es eigentlich noch möglich einen Win 7 Lizenz-Key für Win 10 weiterzuverwenden? Dann könnt ich mir den Kauf des BS sparen und die Win 10 Iso verwenden/aktivieren, die ich vor längerer Zeit mal zum Testen heruntergeladen hatte)
Ich übernehme die Peripherie vom alten Computer wie Monitor (Samsung SyncMaster 23 Zoll), Maus und Tastatur. Irgendwann werde ich auch den Monitor upgraden. Der PC hat im Moment Vorrang.
Findet ihr die Konfiguration in sich stimmig oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Edit:
Aktueller Stand
Edit 2:
Der PC ist endlich da!
Zuletzt bearbeitet: