Was du meinst sind die Al
tmer. Die Al
dmer waren die Vorfahren aller Elfenrassen, also auch der Ayleiden.
Natürlich ist Aldmeri als elfische Ursprache Haupteinflussfaktor und Ursprung der Sprachen der einzelnen elfischen Völker (wie Latein auf die Romanischen Sprachen). Aldmeri ist bis heute eine wichtige Sprache im Reich.
Aber sei ehrlich: du stützt deine Theorie auf zwei Dinge:
1) Umbaccano sagt, dass nur fünf der zehn Ruinen mit Ahnen heute noch ihre alten Namen tragen sollen
2) die Namen diverser Ruinen klingen für dich nicht Ayleidisch
Jetzt frage ich dich: wie kannst du mit Sicherheit sagen, dass Namen wie "Nornalhorst" oder "Wendelbek" nachträglich aus dem Ayleidischen in eine andere (elfische) Sprache geändert wurden? Bist du ayleidischer Muttersprachler und kennst die sprachlichen Unterschiede? Ich würde mal sagen nein.
Ayleidisch ist wenn man so will für alle TESler eine unbekannte Fremdsprache. Und bei einer Fremdsprache ist es als Nichtmuttersprachler eine Todsünde, nach Klang bzw. eigener Meinung zu entscheiden, ob etwas korrekt ist oder nicht (bzw. ob ein Wort zu der Sprache gehört oder nicht). Von daher kann niemand behaupten, dass Worte wie "Nornalhorst" oder "Wendelbek" aus anderen (wenn auch mit dem Ayleidischen verwandte) Sprachen stammen, nur weil sie deiner Meinung nach nicht wirklich ayleidisch klingen.
Aber greifen wir mal deine Theorie auf. Dann stellen sich mir zwei Fragen, die du in deiner Theorie nicht wirklich bedacht hast und sie so ins Wanken bringen:
1) gemäß dem Fall, dass die Alessianer wirklich die fünf Ruinen, von denen laut Umbaccano die antiken ayleidischen Namen nicht mehr überliefert sind, erobert und danach (aus welchen Gründen auch immer) umbenannt haben: warum sind dann dort noch die fünf Ahnenstatuen zu finden? Wenn deine Theorie über Vernichtungskrieg und Ausmerzung aller elfischen/ayleidischen Hinterlassenschaften bzw. dem Vorherrschen von schlichtem Hass zwischen den beiden Völkern zutreffen sollte, wieso haben die Alessianer die Ruinen nicht geplündert und die fünf Ahnen mitgenommen?
Denn den Alessianern musste klar sein, dass die Statuen von Wert waren, wenn die Ayleiden sie vor ihnen vom Weißgoldturm aus in Sicherheit gebracht haben. Dann hätten sie doch gerade aus diesem Grund die Statuen mitgenommen und vielleicht sogar vernichtet, um den Ayleiden moralisch zu schaden. Und selbst, wenn sie nicht von der Bedeutung der Ahnen wussten hätten sie die Statuen mitgenommen. Das Metall hätten sie einschmelzen und weiterverarbeiten können und den Kristall (Varla-Stein?) anderweitig verwenden können.
2) Wenn die Alessianer wirklich, wie du in deiner Theorie sagst, die Ruinen deshalb umbenannt haben, um
alles was mit Ayleiden zu tun hatte zu vernichten oder totzuschweigen
drängt sich eine weitere Frage auf: wieso haben sie den Ruinen dann wieder elfische Namen gegeben? Wenn sie wirklich alle Erinnerungen an die Ayleiden vernichten wollten hätten sie die Ruinen doch wohl eher vollständig zerstört, so wie es beispielsweise die Ägypter damals taten, als sie alle Erinnerungen an Echnaton vernichteten. Und selbst wenn sie die Ruinen der Städte hätten stehen lassen oder sie wieder verwendet hätten, hätten sie ihnen doch wohl eher kaiserliche und keine elfischen Namen gegeben.
Auch, dass andere Elfenvölker die Ruinen umbenannt haben ist ein sehr fadenscheiniger Argumentierversuch. Nach dem Fall des Weißgoldturmes wurde Cyrodiil nach und nach von den Kaiserlichen erobert. Die Urelfenbevölkerung der Provinz, die Ayleiden, verschwanden. Wie hätten also beispielsweise die Altmer in der Lage sein sollen, eine Ruine wie Sedor, welche zu der Zeit vollständig im alessianischen Einflussbereich lag, umzubenennen. Und vorallem: was wäre der Vorteil bzw Nutzen gewesen, wenn eine andere Elfenrasse eine solche Stadt unbenennt?
Du siehst also: deine Argumentation bewegt sich aufgrund deiner beiden Argumente auf sehr, sehr dünnem Eis. Wie gesagt: nur danach zu gehen, dass bestimmte Namen deiner Meinung nach nicht nach ayleidischen Namen klingen ist einfach kein handfestes Argument, auf dem du als jemand, der kein ayleidischer Muttersprachler ist, eine Theorie aufbauen kannst. Und auch dein anderes Argument (Umbaccanos Aussage) lässt sich durch eine mMn plausible, mögliche Gegentheorie (Quelle unvollständig od. ungenau) auch widerlegen. Solange du keinen handfesten Beleg dafür hast, dass Begriffe wie "Nornalhorst" und "Wendelbek" oder andere Ruinennamen nicht aus dem Ayleidischen stammen ist deine Theorie nicht aufrecht zu erhalten.