Die Namen der Ayleidenruinen

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Beim Quest "Der Einteiber", nennt doch Umbacano sechs Ayleidenruinen von denen ihr ursprünglicher Name noch bekannt ist. Die anderen vier, haben nehme ich an, die Alessianischen Eroberer den Namen gegeben. Wenn man sich jetzt die Namen der restlichen Ayleidenruinen ansieht, so scheinen auch von denen, wenige orginale Namen überliefert zu sein.
Beispiele die sich nicht nach ayleidischen Namen anhören -Welke, Kemen,
Schlosshof. Normalhorst,Sedor,Hame,Belda,Narfinsel,Telepe,Weißgoldturm,
Alter Weg.
Zzgl. der der vier (Namen bleiben wegen Spoiler unerwähnt),mehr als die Hälfte, ist also der Name nicht überliefert.Das ist eigentlich doch ziemlich verwunderlich, da aus dieser Zeit doch relativ viel überliefert worden ist.Auch war es eine wichtige Zeit für das sich gründendende Kaisereich.
Ich will das jetzt mit Sicherheit sagen, aber von den Dwemerruinen in Morrowind sind doch auch noch die alten Namen bekannt, obwohl die schon vor den Ayleiden verschwanden.
Ich kann mir das nur so erklären. Da beide Seiten einen Vernichtungskrieg führten,versuchte die Siegerpartei alles was mit Ayleiden zu tun hatte zu vernichten oder totzuschweigen.Aber warum behielzen dann die größten und mächtigste Ayleidenstädte (Ausnahme Weißgoldturm), ihren Orginalnamen?

Aber warum behielzen dann die größten und mächtigste Ayleidenstädte (Ausnahme Weißgoldturm), ihren Orginalnamen?

Weil deine Theorie nicht wirklich korrekt ist. Alle ayleidischen Ruinen bis auf den Weißgoldturm (und den zu ihm gehörenden Alten Weg bzw. die Halle der Epochen) tragen noch ihre alten ayleidischen Namen.

Die von dir angeführten anderen Beispiele (bis auf Schlosshof) bezüglich "nicht nach ayleidisch klingenden Namen" kann ich nicht nachvollziehen (btw: Normalhorst heißt Nornalhorst). "Welke" beispielsweise hat (bis auf das e am Ende) den gleichen Stamm wie das ayleidische Wort "Welkynd". Die Silbe "Tel" in "Telepe" ist ebenfalls ein ayleidisches/elfisches Wort und bedeutet "Turm". Und in "Nornalhorst" steckt "Nornal", ebenfalls der Name einer Ayleid-Ruine.

Bislang ist über die ayleidische Sprache noch nicht so viel bekannt, dass man die einzelnen Namen alle übersetzen bzw. in ihre Einzelsilben zerlegen kann, da eben gerade die einzelnen Silben und deren Bedeutung noch im Dunkeln liegen.

"Schlosshof" ist wieder einmal ein der deutschen Lokalisierung geschuldeter Lapsus (wie "Tempel des Kaisers Zero" anstelle von "Tempel des nullten Kaisers" für den Namen "Temple of Emperor Zero"). Im Englischen heißt die Ruine "Bawn", was zwar ein engl. Wort ist und im Deutschen durchaus Schlosshof heißt, jedoch wird "Bawn" zumindest von engl. Lorekennern als ayleid. Name bzw. ayleid. Wort angesehen.

Demnach ist das einzige Bauwerk der Ayleiden, welches heute einen Nicht-Ayleid-Namen trägt der Weißgoldturm, wobei ich annehme, dass sie dessen Namen entweder einfach aus dem Ayleidischen übersetzt haben und er ursprünglich etwas mit "Sancre" (für "Gold(ener)") und "Tel" (für "Turm") lautete oder sich aus dem ayleid. Namen für "Tempel der zehn Ahnen" (welcher sich im Weißgoldturm befand) zusammensetzte.

Umbaccanos Behauptung, dass nur fünf Ruinen mit Ahnenstatuen ihre ursprünglichen Namen tragen ist also entweder falsch oder darauf geschuldet, dass seine Quelle unvollständig/unkorrekt ist (er selbst sagt ja, dass er keine Gewähr für die Quelle nimmt). Ich persönlich halte letzteres für denkbar, da viele ayleidische Schriften im Zuge der alessianischen Doktrin vernichtet wurden. Verbliebene Schriften könnten demnach (auch aufgrund der Zeit) nurnoch fragmentarisch vorhanden sein. Demnach fehlen wohl einfach die fünf anderern Ruinennamen einfach, aber das ist wiederum nur eine Vermutung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotwadron
Bei solchen Namen wie Miscarcand oder Garlas Malatar gebe ich dir Recht das die Name von den Ayleiden stammen. Auch die die Bezeichnung von einzelnen Bereichen in Cammorans Paradies scheint aus diesen Sprachschatz entnommen zu sein. Aber bei den Namen wie Nornalhorst oder Wendelbek scheint mir hier eine nachträgliche Namenskorrektur durch die Kaiserlichen und in Notzeiten verbündeten Elfenvölker erfolgt zu sein. Die Aldmer möchte ich hier fast ausschliessen. Da sie wahrscheinlich in der Blutlinie den Ayleiden am nächsten standen.Deshalb denke ich das es da gewisse Gemeisamkeiten in Sprache und Schrift geben wird.Auch schreibe ich den Aldmern eine große Sympathie gegenüber den Ayleiden zu. Sind sie doch die eibnzige bekannte Elfenrasse die sich doch recht stark für ayleidische Hinterlassenschaften interissieren. Waren die Aldmer nicht auch die einzige bekannte Elfenrasse, die nicht von den Ayleiden unterjocht und versklavt wurden?

Was du meinst sind die Altmer. Die Aldmer waren die Vorfahren aller Elfenrassen, also auch der Ayleiden.

Natürlich ist Aldmeri als elfische Ursprache Haupteinflussfaktor und Ursprung der Sprachen der einzelnen elfischen Völker (wie Latein auf die Romanischen Sprachen). Aldmeri ist bis heute eine wichtige Sprache im Reich.

Aber sei ehrlich: du stützt deine Theorie auf zwei Dinge:

1) Umbaccano sagt, dass nur fünf der zehn Ruinen mit Ahnen heute noch ihre alten Namen tragen sollen
2) die Namen diverser Ruinen klingen für dich nicht Ayleidisch

Jetzt frage ich dich: wie kannst du mit Sicherheit sagen, dass Namen wie "Nornalhorst" oder "Wendelbek" nachträglich aus dem Ayleidischen in eine andere (elfische) Sprache geändert wurden? Bist du ayleidischer Muttersprachler und kennst die sprachlichen Unterschiede? Ich würde mal sagen nein.

Ayleidisch ist wenn man so will für alle TESler eine unbekannte Fremdsprache. Und bei einer Fremdsprache ist es als Nichtmuttersprachler eine Todsünde, nach Klang bzw. eigener Meinung zu entscheiden, ob etwas korrekt ist oder nicht (bzw. ob ein Wort zu der Sprache gehört oder nicht). Von daher kann niemand behaupten, dass Worte wie "Nornalhorst" oder "Wendelbek" aus anderen (wenn auch mit dem Ayleidischen verwandte) Sprachen stammen, nur weil sie deiner Meinung nach nicht wirklich ayleidisch klingen.

Aber greifen wir mal deine Theorie auf. Dann stellen sich mir zwei Fragen, die du in deiner Theorie nicht wirklich bedacht hast und sie so ins Wanken bringen:

1) gemäß dem Fall, dass die Alessianer wirklich die fünf Ruinen, von denen laut Umbaccano die antiken ayleidischen Namen nicht mehr überliefert sind, erobert und danach (aus welchen Gründen auch immer) umbenannt haben: warum sind dann dort noch die fünf Ahnenstatuen zu finden? Wenn deine Theorie über Vernichtungskrieg und Ausmerzung aller elfischen/ayleidischen Hinterlassenschaften bzw. dem Vorherrschen von schlichtem Hass zwischen den beiden Völkern zutreffen sollte, wieso haben die Alessianer die Ruinen nicht geplündert und die fünf Ahnen mitgenommen?

Denn den Alessianern musste klar sein, dass die Statuen von Wert waren, wenn die Ayleiden sie vor ihnen vom Weißgoldturm aus in Sicherheit gebracht haben. Dann hätten sie doch gerade aus diesem Grund die Statuen mitgenommen und vielleicht sogar vernichtet, um den Ayleiden moralisch zu schaden. Und selbst, wenn sie nicht von der Bedeutung der Ahnen wussten hätten sie die Statuen mitgenommen. Das Metall hätten sie einschmelzen und weiterverarbeiten können und den Kristall (Varla-Stein?) anderweitig verwenden können.

2) Wenn die Alessianer wirklich, wie du in deiner Theorie sagst, die Ruinen deshalb umbenannt haben, um

alles was mit Ayleiden zu tun hatte zu vernichten oder totzuschweigen

drängt sich eine weitere Frage auf: wieso haben sie den Ruinen dann wieder elfische Namen gegeben? Wenn sie wirklich alle Erinnerungen an die Ayleiden vernichten wollten hätten sie die Ruinen doch wohl eher vollständig zerstört, so wie es beispielsweise die Ägypter damals taten, als sie alle Erinnerungen an Echnaton vernichteten. Und selbst wenn sie die Ruinen der Städte hätten stehen lassen oder sie wieder verwendet hätten, hätten sie ihnen doch wohl eher kaiserliche und keine elfischen Namen gegeben.

Auch, dass andere Elfenvölker die Ruinen umbenannt haben ist ein sehr fadenscheiniger Argumentierversuch. Nach dem Fall des Weißgoldturmes wurde Cyrodiil nach und nach von den Kaiserlichen erobert. Die Urelfenbevölkerung der Provinz, die Ayleiden, verschwanden. Wie hätten also beispielsweise die Altmer in der Lage sein sollen, eine Ruine wie Sedor, welche zu der Zeit vollständig im alessianischen Einflussbereich lag, umzubenennen. Und vorallem: was wäre der Vorteil bzw Nutzen gewesen, wenn eine andere Elfenrasse eine solche Stadt unbenennt?

Du siehst also: deine Argumentation bewegt sich aufgrund deiner beiden Argumente auf sehr, sehr dünnem Eis. Wie gesagt: nur danach zu gehen, dass bestimmte Namen deiner Meinung nach nicht nach ayleidischen Namen klingen ist einfach kein handfestes Argument, auf dem du als jemand, der kein ayleidischer Muttersprachler ist, eine Theorie aufbauen kannst. Und auch dein anderes Argument (Umbaccanos Aussage) lässt sich durch eine mMn plausible, mögliche Gegentheorie (Quelle unvollständig od. ungenau) auch widerlegen. Solange du keinen handfesten Beleg dafür hast, dass Begriffe wie "Nornalhorst" und "Wendelbek" oder andere Ruinennamen nicht aus dem Ayleidischen stammen ist deine Theorie nicht aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Habs gerade im Almanach nachgelesen.Die versklavten überhaupt keine Elfen. Ist aber trotzdem interessant das sich Ayleiden und Dwemer nie in die Haare bekamen, wo sich doch eine ganze Zeit nebeneinander existierten.

Ne, Ayleidischer Sprachwissentschaftlicher bin ich keiner. Aber es ist doch offentsichtlich das hier zwei verschiedene Arten von Namen existieren. Und es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, das die Ayleiden trotz ihres Stadtstaatensystems und gewiss auch vorhandenen Dialekten solche Abweichungen und der Namensgebung hatten.Das Ayleidenreich wurde nicht in einem Zug eingenommen, sondern existierte noch viele Jahre, wenn auch als Vasallen.
Meine Annahme ist die,daß die Ayleidestädte, deren Name sich von den anderen unterscheidet,wirklich militärisch erobert ,ausgeraubt, verwüßtet und umbenannt wurden.
Also den ganzen Zorn des Aufstandes zu spüren.Und in diesen befindet sich keine der Statuen, keine Grabkammer. Nur in den den Städten, die meiner Meinung nach ihren ursprünglichen Namen behielten. Das waren die Städte wo der Ayleidenherrscher als Vasallen, Alessia und derer Nachfolgern dienten, wo sie bis zur ihrer Flucht oder Vertreibung lebten. Und diese Städte wurden nicht geplündert oder zerstört weil ja jetzt keine Gefahr mehr von ihnen ausging. Und betreten wurden sie auch nicht mehr wie die dort vorhandenen Statuen und ungeöffneten Grabkammern und Königsgräber beweisen.
Zu den Statuen: Die wurden ja schon vor dem Fall des Weißgold in Sicherheit gebracht. Vieleicht wußten die nichts von deren Existenz und wenn doch kamen sie nicht mehr ran, da die Städte noch bewohnt waren oder deren Versteck ihnen unbekannt war.
Freilich hinkt meine Theorie in Sachen Namen etwas. Aber auch nur wenn man hinter jeden einen elfischen Hintergrund sieht. Die simelste Erklärung wäre doch das es ganz normale Namen der Alessianer sind die diese ihren Eroberungen gegeben haben.
Beispiel? ist zwar etwas makaber aber reell. Im 2.Weltkrieg die Deutschen auf den Weg nach Osten wurden allen Städten deutsche Namen gegeben und bei deren Niedelage alles revidiert. Warum sollten die Kaiserlichen als Siegermacht das nicht auch so gemacht haben?

Ich will mit meiner Theorie/Argumentation keineswegs als fadenscheinig hingestellt werden. Es ist auch nicht meine Absicht, mir mit Lügen eine Theorie zusamen zu basteln.
Es immer mit Argumenten zu begründen, es ist ein Fehler im Spiel, es liegt an der Übersetzung oder das Wissen dazu veloren gegangen ist mir etwas zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Ayleidischer Sprachwissentschaftlicher bin ich keiner. Aber es ist doch offentsichtlich das hier zwei verschiedene Arten von Namen existieren. Und es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, das die Ayleiden trotz ihres Stadtstaatensystems und gewiss auch vorhandenen Dialekten solche Abweichungen und der Namensgebung hatten.

Dann sag mir jetzt bitte, woran du bitte festmachst, dass es mindestens zwei verschiedene Namensgebungen gibt. Sag mir bitte, woran du festmachst, dass beispielsweise "Miscarand" ein eindeutig ayleidischer Name ist, während beispielsweise "Wendelbek" keiner ist. Das Argument vonwegen "klingt nicht ayleidisch" zieht wie gesagt nicht. Da will ich jetzt bitte einmal ein wirklich überzeugendes, handfestes Argument von dir hören.

Meine Annahme ist die,daß die Ayleidestädte, deren Name sich von den anderen unterscheidet,wirklich militärisch erobert ,ausgeraubt, verwüßtet und umbenannt wurden.
Also den ganzen Zorn des Aufstandes zu spüren.Und in diesen befindet sich keine der Statuen, keine Grabkammer. Nur in den den Städten, die meiner Meinung nach ihren ursprünglichen Namen behielten.

Also jetzt widersprichst du dir selber. In deinem ersten Beitrag hast du folgendes geschrieben:

Beim Quest "Der Einteiber", nennt doch Umbacano sechs Ayleidenruinen von denen ihr ursprünglicher Name noch bekannt ist. Die anderen vier, haben nehme ich an, die Alessianischen Eroberer den Namen gegeben.

[...]

Beispiele die sich nicht nach ayleidischen Namen anhören -Welke, Kemen,
Schlosshof. Normalhorst,Sedor,Hame,Belda,Narfinsel,Telepe,Weiß goldturm,
Alter Weg.
Zzgl. der der vier (Namen bleiben wegen Spoiler unerwähnt)

Da sagtest du, dass die fünf (Umbaccano nennt nur fünf Orte; es fehlen also weitere fünf, nicht vier) Orte mit Statuen, deren Namen Umbaccano nicht nennt, umbenannt worden sein müssen. Jetzt sagst du, dass in den umbenannten Orten keine Statuen mehr vorhanden sind, sondern nur in namentlich noch originalen Ruinen, weil die als Vasallen "geschützt" waren. Also was jetzt?

Zu den Statuen: Die wurden ja schon vor dem Fall des Weißgold in Sicherheit gebracht. Vieleicht wußten die nichts von deren Existenz und wenn doch kamen sie nicht mehr ran, da die Städte noch bewohnt waren oder deren Versteck ihnen unbekannt war.

Aber wenn die Alessianer wirklich die fünf Orte, deren antike Namen laut Umbaccano nicht überliefert sind, wie du weiter oben sagst, erobert haben (sonst hätten sie sie ja deiner Meinung nach nicht umbenennen können), dann wären die Alessianer wirklich blind gewesen, wenn sie die Statuen übersehen hätten. Denn in den fünf besagten Ruinen (Culotte, Vilverin, Welke, Wendelbek und Wendir) sind die Statuen nicht gerade gut versteckt.

Die simelste Erklärung wäre doch das es ganz normale Namen der Alessianer sind die diese ihren Eroberungen gegeben haben.
Beispiel? ist zwar etwas makaber aber reell. Im 2.Weltkrieg die Deutschen auf den Weg nach Osten wurden allen Städten deutsche Namen gegeben und bei deren Niedelage alles revidiert. Warum sollten die Kaiserlichen als Siegermacht das nicht auch so gemacht haben?

Willst du jetzt ernsthaft sagen, dass Namen wie "Welke" und "Telepe" (zwei Ruinen, die du auch als nachträglich umbenannt angeführt hast) der Sprache des Kaiservolkes entspringen? Das sind Worte ayleidischen/elfischen Ursprungs.

Und zu deinem Beispiel mit dem 2. Weltkrieg: damals trugen die Städte (beispielsweise in Polen) ursprünglich polnische Namen. Als sie erobert wurden, wurden sie von Deutschen umbenannt. Nach dem Krieg wurden den Orten dann, um die Erinnerung an die deutsche Besatzung loszuwerden wieder polnische Namen gegeben. Soweit ok.

In Cyrodiil ist die Situation anders. Da trugen die Orte erst ayleidische Namen. Dann sagst du kamen die Alessianer als Eroberer und nannten die Orte in kaiserliche Namen um. Ok, wäre ja möglich. Demnach müssten die Orte heute noch eindeutig kaiserliche Namen tragen. Aber dann dürften Namen "Welke" und "Telepe", die du als "nicht ayleidischen Ursprungs" ansiehst, nicht mehr existieren, da dies ayleidische Namen sind. Denn wieso hätte man die kaiserliche Umbenennung wieder rückgängig machen sollen? Anders als die Deutschen im 2. Weltkrieg sind die Kaiserlichen nicht wieder verjagt worden, sondern nach wie vor an Ort und Stelle.

Ich will mit meiner Theorie/Argumentation keineswegs als fadenscheinig hingestellt werden. Es ist auch nicht meine Absicht, mir mit Lügen eine Theorie zusamen zu basteln.
Es immer mit Argumenten zu begründen, es ist ein Fehler im Spiel, es liegt an der Übersetzung oder das Wissen dazu veloren gegangen ist mir etwas zu wenig.

Ich will dir natürlich nicht unterstellen, dass du dir mit Lügen eine Theorie zusammenbastelst. Aber wenn du schon eine Theorie aufstellen willst, dann solltest du diese auch mit handfesten und überzeugenden Argumenten untermauern. Und nicht mit fadenscheinigen Argumenten à la "klingt nicht ayleidisch" und sonstigen Widersprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich jetzt mit einer offiziellen Quelle belegen kann, das an meiner Theorie vieleicht doch was dran sein könnte, ist, wenn man die zweite Aufgabe von Umbancano bekommt. Wo er mir die Karte des Hohetempels gibt und fragt ob mir das bekannt vorkommt. Nach meiner Verneinung hält erst einen kleinen Vortrag und dann überreicht er mir den Schlüssel zu dieser Ayleidenruine. Noch mal auf das Thema Hohetempel angesprochen, sagt er meine erste Aufgabe würde daran bestehen den richtigen(ursprünglichen) Namen herauszufinden sowie den Standort. Um an den Namen Malada ranzukommen gibt es ja zwei Wege.
Das würde meine Theorie stützen, daß zu mindest bei dieser Ayleidenstadt(-tempel) geändert wurde. Bei den anderen lässt sich das so nicht ohne weiteres nachweisen da diese nicht nicht so eine besondere Rolle im Spiel hatten oder bei der Handlung keine Rolle spielten.
Zu den fünf wirklich leicht zu findenten Statuen kann ich spekulieren, daß alle erstmal in die noch besiedelten Städte der Ayleiden gebracht wurden und dann bei deren entgültiger Flucht auf die Ruinen verteilt wurden , die von Alessias Herrscharen schon geplündert und gebranntschatzt waren.
Von den von mir behaupteten Ruinen die nichts mit der Ayleidensprache zu tun hätten, möchte ich die Behauptung zurückziehen, das wären Telepe, Wendir, Sedor und Schloßhof ( wenn man die engl.Übersetzung Bawn nimmt). Teile (Silben) dieser Namen sind in bisher zur Verfügung stehenden Übersetzungen von Ayleidentexten enthalten. Ein weiterer Kandidat wäre Nornalhorst, wenn es sich belegen liese das Nocturnal eine aus der Ayleidensprache oder deren Ursprungssprache hervorgegangene Benennung für einen Daedra ist.

Auch bei Malada handelt es sich um keine Umbenennung, sondern nur um die Übersetzung des Wortes in die Sprache des Kaiservolkes. "Der Hohetempel" ist schlichtweg die Übersetzung des Wortes "Malada" aus dem Ayleidischen in die Sprache des Kaiservolkes.

Der Beleg ist das Buch "Die Reinigung des Hohetempels":

Und da versammelte der Abt Cosmas alle Brüder und führte sie nach Malada, das in der Sprache der Elfen auch Hohetempel genannt wird, [...]

Selbe Stelle im englischen Original ("Cleansing of the Fane"):

And then Abbot Cosmas gathered all the brothers and led them to Malada, also known as the High Fane in the Elvish tongue, [...]

Daher gilt (auch im engl. Lore bzw. unter engl. Lorekennern) das Wort "Malada" als ayleidischer Begriff für "Der Hohetempel".

Aber wieso weiß dann Umbancano nichts von dieser Übersetzung? Den Schlüssel zu diesen Tempel hat er doch nicht per Zufall entdeckt, sondern durch Nachforschungen auch war er als Ayleidenfachmann bekannt.
Vorallem weil in diesem Tempel die Grundlage für etwas für ihn viel wichtigeren verborgen war, als diese 10 Statuen in den anderen Ruinen.
Das Streben dieses Ordens von Abt Cosmas war doch die Vernichtung alles Ayleidischen. Das dieser Orden mit andersgläubigen und andersdenkenden Personen nicht gerade zimperlich umging ist ja auch überliefert. Da wird der Verbot und die Verfolgung des Kultur und somit auch der Sprache der Ayleiden eine Rolle gespielt haben. Ich sehe darin schon eine Umbenennug, auch wenn es sich um eine Überstzung der Orginalbezeichnung handelt. In der Anfangszeit wurde alles verfolgt und vernichtet
was mit dieser Kultur in Verbindung stand, später brauchte es man nicht mehr weil keiner oder nur noch ganz wenige da waren die, die Sprache oder deren Sinn verstanden.
Aber eins versteh bei Malada trotzdem nicht. Das ist einzige Ayleidenniederlassung neben den Weißgoldturm wo ziemlich Umfangreich das Schlachtgeschehen niedergeschrieben ist. Aber warum wurde das wichtigste und wertvollste dann nicht mitgenommen? Gerade so eine Steinplatte in einem Tempel muß doch einen sehr hohen ideologischen Wert der jeweiligen Rasse haben.

Vielleicht stand auf dieser Steinplatte etwas so Furchtbares drauf, dass keines der Völker sie wagte aus Malada mitzunehmen und somit blieb das Geheimnis dieser Ayleidenruine und damit viele Geheimnisse dieses "untergegangenen Volkes" verborgen.

cherubion

Wenn das Geheimniss dieser Platte eine Gefahr war warum hat man sie da nicht einfach vernichtet wie es auch mit den ganzen Niederschriften passiert ist die in diesen Tempel aufbewahrt waren. Da anzunehmen ist, das ein Teil des Ordens um Abt Cosmas den eingravierten Text verstand müßte ihnen auch die Verbindung zur Krone von Nenalata bekannt gewesen sein. Und das war auch die Gefahr die von dieser Platte ausging, sie wurde gebraucht, damit die Krone von Nenalata ihre verborgene wirkliche Macht entfalten zu können. Das war die eigentliche Gefahr oder das Geheimniss dieser Platte.

Ich habe eine Frage zu diesen Thema. Und zwar bezieht es sich auf die Kaiserstadt. Wie bekannt und belegt ist, war das Ayleidenreich kein einheitlicher Staat sondern aufgeteilt in mehrere Stadtstaaten. Ein paar wie Miscarcand , Nenalata und Lindai waren auch das Zentrum kleinerer Königreiche.Ähnlich dem alten Griechenland wo Athen, Sparta und Mykene die ja auch durch ihre militärische und kulturelle Macht eine Vormachstellung einnahmen. Wie der Titel "Der letzte König von Nenalata" belegt war die Bezeichnung dieser Herrscher König.
Wie konnten also die Ayleiden eine Stadt nach etwas benennen, was sie eigentlich garnicht war,nämlich die Hauptstadt eines Kaiserreichs.Und auch Kaiser gab es nicht, da ja der Ayleidenstaat kein Kaiserreich war sondern ein ein Reich aus mehreren Stadtstaaten.
Bei der Suche ob diese Bezeichnung den Ayleiden aus ihrer ursprünglichen Heimat bekannt war bin ich leider nicht fündig geworden (Regierungsform von ihren Vorfahren).

Auszug aus dem Buch "Die Adabal-a"

Perrifs ursprünglicher Stamm ist unbekannt, doch sie wuchs in Sard auf, auch Sardarvar Leed genannt, wohin die Ayleiden Menschen aus allen Gebieten jenseits des Niben trieben: Kothri, Nede, Al-Gemha, Menschen-von-'Kreath (obwohl später bekannt wurde, dass diese aus dem Norden gebracht worden waren), Keptu, Menschen-von-Ge (die schließlich vernichtet wurden, als der Blumenkönig Nilichi einem Insektengott namens [verloren] ein großes Opfer darbrachte), Al-Hared, Menschen-von-Ket, andere; doch dies war Cyrod, das Herz des Imperatum Saliace, wo Menschen keine Freiheit kannten, noch nicht einmal, eine Familie zu haben oder außer im Geheimen einen eigenen Namen zu wählen, und so besaßen all diese Bezeichnungen für ihre fremden Herren keinerlei Bedeutung.

Imperium ist nicht gleichbedeutend mit Kaiserreich, zum Beispiel Oelimperium oder British Empire, England war selbst nie ein Kaisereich.
Alessia wurde ja selbst ja selbst die erste Kaiserin Cyrodills, aber erst ab da, gabs auch eein Kaiserreich nicht schon bei der Gründung der Kaiserstadt selbst.
Die anderen menschlichen Rassen oder deren Vorgänger (Nords, Rotwardonen) dürften den Ayleiden, beim Bau des Weißgoldturmes im mittlleren Meretikum ,noch unbekannt gewesen sein, weil die ja noch auf ihren Heimatkontinenten lebten.
Die Bretonen oder deren Vorgänger welche ja schon auf dem Festland lebten, werden sicher auch keinen eigenen Staat gehabt haben, sondern aus viele verschiedenen Stämmen bestanden haben aus denen sich später die vielen verschiedenen Fürstenhäuser und Kleinkönigreiche bildeten.

Was willst du behaupten? Das es kein Ayleidenreich gab?

Zyran hat doch die Quelle gepostet, dass dieses Imperatum Saliace hieß. Niemand hat jemals behauptet, dass das Ayleidenreich Kaiserreich hieß. Es hieß halt Imperatum Saliace. Welchen Titel der Herrscher dieses Reiches führt, ist eben unbekannt.

Wie konnten also die Ayleiden eine Stadt nach etwas benennen, was sie eigentlich garnicht war,nämlich die Hauptstadt eines Kaiserreichs.

Dir ist aber schon bekannt, dass "Kaiserstadt" nicht der offizielle bzw. vollständige Name der Hauptstadt Cyrodiils und des Kaiserreiches von Tamriel ist, sondern nur der Titel, oder?

Die Stadt heißt wie die Provinz Cyrodiil. Der Titel "Kaiserstadt" bzw. "kaiserliche Stadt" (laut kleinem Reisführer von 2Ä 864) ist heutzutage lediglich der Hinweis darauf, dass es die Stadt des Kaisers, also die Hauptstadt, ist. Heute ist die Stadt landläufig nur unter dem Titel "Kaiserstadt" bekannt und keiner spricht ihren vollen Namen ("Kaiserstadt/kaiserliche Stadt Cyrodiil") aus.

Wann genau ihr der Titel gegeben wurde weiß keiner (vermutlich unter den Alessianern). Die Ayleiden waren es höchst wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Killfetzer Ich habe hier doch garnicht in Abrede gestellt das es ein Ayleidenreich gab.
Ich hatte hier eine Theorie aufgestellt, in der ich vermute das die Namensgebung einiger Ayleidenstädte wahrscheinlich nicht auf diese zurückzuführen sind und später durch die Alessier eine Umbenennung erfolgte.
Wenn ich hier das Beispiel Griechenland bringe, welches auch aus Stadtstaaten bestand, aber trotzdem als hellenistisches Reich galt verneine ich doch nicht die Existenz des Ayleidenreiches. Ich habe hier nur was angesprochen was die Ayleuden nicht kannten und erst mit der Krönung Alessias zur Kaiserin eingeführt wurde.
Oder interpretiere ich das auch wieder falsch, das dieses Reich aus Stadtstaaten bestand, die sich untereinander bekriegten, um so eine ewisse Vormachtstellung zu erlangen?
Die von Zyran gepostete Quelle hat schon Alessia zum Thema, atammt also aus einer Zeit wo der Weißgoldturm und Teile der Stadt schon standen.

Noch mal bitte den Zusammenhang. Warum sollten die Ayleiden ihre Stadt nicht Cyrod oder Cyrodiil nennen dürfen?