Die Höhlenwelt Saga: Der Leuchtende Kristall

Kannst du bitte ein paar Informationen liefern? ;) Erscheinungsjahr, Genre, kurze Beschreibung ... mir sagt der Name nämlich weniger als gar nichts :lol:

MfG,

Merin ;)
 
"Die Höhlenwelt-Saga - Der leuchtende Kristall" ist ein Abenteuerspiel aus dem Jahre 1994, welches von der Firma "Weltenschmiede" entwickelt und von "Software 2000" vertrieben wurde.

Handlung

Die Handlung spielt auf einem Planeten, unter dessen felsiger Kruste "eine Welt voller Schönheit und Wunder" existiert. Dort lebt das Volk der Höhlenweltler, welches seit tausend Jahren von fremden und aggressiven Echsenwesen, den Drakken, unterdrückt wird.

Der Raumfahrer Eric „Speedy“ MacDoughan gerät zufällig in die Höhlenwelt und rutscht ganz unversehens in die Schlüsselrolle des Kampfes gegen die Unterdrücker. Auf dem Rücken seines besten Freundes, eines jungen Drachen namens Susi, begibt sich Eric auf die gefahrvolle Suche nach dem Leuchtenden Kristall, einem legendären Schlüssel zur Befreiung der Höhlenwelt."

Hintergrund

Das Point-and-Click-Adventure erschien ausschließlich in deutscher Sprache auf CD-ROM für MS-DOS. Der Datenträger ist eine Mixed Mode CD mit Hintergrundmusik als Audio-Tracks. Das Intro ist mit Sprachausgabe auf CD versehen, während die Dialoge im Spiel nicht gesprochen sind. Zusätzlich ist die Musik auch als MIDI über die Soundkarte abspielbar, mit entsprechend geringerer Qualität gegenüber CD-Audio. Dem Spiel lag neben dem Handbuch auch „Das Buch von Veldor“ bei, ein sechzigseitiger mit Zeichnungen illustrierter Hintergrundtext über die Höhlenwelt und seine Bewohner.

Die Vollversion des Spiels mit Hand- und Hintergrundbuch als PDF lag der PC Power 8-9/96 bei. Es erschien auch als Budget-Version in der Bestseller Games Collection Nr. 20.
 
Klingt ganz nett aber ...

1. Ich muss noch genug Adventures durchspielen :lol:

2. Ist mir etwas zu alt ;)
 
Ich habe sogar die Kathedrale gespielt. Schade das der Autor schon verstorben ist. Aber meine Favoriten waren vorher die Artventures auf dem Amiga: Holiday Maker, Stadt der Löwen. Jonathan - das waren noch Spiele! Übrigens durchaus auch mal welche mit erwachseneren Themen und nicht dieser USK 6 / 12 Kram wie fast alle heutigen Adventures.
Ich war damals mal zu Besuch bei Software 2000 in Plön. Als ich Führerschein gemacht hatte bin ich einfach mal mit einem Kumpel hingefahren. Die hatten so winzige Büros, von oben bis unten vollgestopft mit Spieleschachteln und Disketten, das war unglaublich. Leider waren die etwas hektisch beschäftigt. Aber immerhin haben sie uns reingelassen und mal alles gezeigt.

Zur Höhlenwelt selber, genau wie zu dem Karl May Spiel, muss ich leider sagen, dass ich die nie ganz durchgespielt habe. Ehrlich gesagt habe ich sie sogar nur einige wenige Stunden gespielt und bin dann irgendwie abgekommen.
 
ich hab die höhlenwelt auch nie durchgespielt, na nem bestimmten punkt isses immer abgestürzt.
Jetzt hab ichs mir nochmal gekauft, bekomme es aber nich zum laufen:cry:
 
Was ist denn dein Problem? Stürzt es beim Starten ab, lässt es sich gar nicht installieren, hast du es, je nachdem, schon im Kompatibilitätsmodus versucht? ;)

MfG,

Merin

EDIT: Ups...wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mit dosbox schon versucht
das erste problem war: "Das Verzeichnis konnte nicht erstellt werden"
das hab ich hinbekommen aber jetzt meint er meine Festplatte sei zu klein, die installation startet also nicht einmal
über google is echt garnichts zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs endlich hinbekommen
schönes spiel, obwohl ich vom ende mehr als enttäuscht bin
aber diese geilen schlechten witze die ganze zeit über
im großen und ganzen hat sich der aufwand gelohnt
Wolkenfels ist ein Teil von Altbayern, super!
 
Hach, wie alt war ich, als ich dieses Spiel gespielt habe? Jedenfalls zu klein als dass ich es ohne die Hilfe meines großen Bruders hätte durchspielen können ^^
Es blieb mir jedenfalls als ein gutes Spiel in Erinnerung, dass sogar mit alternativem Ende bestückt war. Schade, dass ich es selbst mit der DosBox nicht auf die Reihe kriege. Es gehört für mich einfach in die Reihe der Klassiker des Point 'n Click, in der sich auch Monkey Island und Indiana Jones tummeln ;)


BTW: Susi war toll :>
 
alternatives ende?
etwa die anspielung in der anleitung:"Die wichtigste Person, die dir begegnen wird ist Maomi, sei auf jedenfall nett zu ihr, es wird sich für dich lohnen!"?
 
Nein, das meine ich nicht.
Das Ende war doch, dass man diese Steine in die Statue gesetzt hat und dann Lichtstrahlen irgendwoher kamen. Jedenfalls wenn ich mich Recht erinnere. Ist halt schon etwas her, weshalb ich mich auch nicht an dieses Zitat erinnern kann. Aber ich habe in irgendeneiner Zeitschrift gelesen, dass das sozusagen das "falsche Ende" war. Was man nun aber genau andersmachen muss, kann ich dir nicht sagen :/
 
Ich will dieses Spiel sehr gerne probieren, aber kann sie nicht finden.
Eigentlich habe ich es doch irgendwoher heruntergeladen, aber das Spiel wirkte nicht - DOSBox hat immer von sich selbst geschlossen, als ich zu spielen versuchte. Heute habe ich es endlich mal nah angeguckt und theoretisch waren es leere Dateien...
Irgendwelche Download-Quellen sind doch zu finden, aber ich kann das Spiel nicht richtig herunterladen - Fehler beim Auspacken usw.
Und ich wuerde es wirklich gerne spielen, aus mindestens zwei Gruenden.
1. "Zu alt"? Fuer mich gibt es so etwas ganz selten. Ich mag alte Spiele am besten - ca. in den Jahren 1987-1994 entstanden meiner Meinung nach die beste Spiele. Neuere Spiele mag ich hauptsaechlich wenn sie doch etwas "retro" sind - zum Beispiel Dizzy-Fanspiele, die mit Dizzy AGE gemacht werden. Ich mag schoene Graphik, aber topmoderne Graphik kann ich nicht einmal richtig enischaetzen... fuer meine Augen ist "huebsche 3D-Graphik" sehr selten (am meisten sieht eine solche Welt in 3D wie nach einer Atomvernichtung), alte VGA und sogar EGA-Graphik (zum Beispiel fuehe Sierra SCI-Spiele: "The Colonel's Bequest", "Larry" 2 und 3 und viele mehr) siehr fuer mich viel besser aus.
2. Wenn ich mir gut erinnere, habe ich kein deutsches Abenteuerspiel gespielt. Ich wohne in Polen, aber habe eigentlich auch nicht viele polnischen Spiele gespielt... alles Englisch und Amerikanisch. Und ich spreche Deutsch auch gut, glaube ich, und wuerde gerne mal etwas auf Deutsch spielen...
Gelegentlich: dafuer ist bei mir zu spaet, ich spreche Deutsch ziemlich gut vor allem dank meinem leider schon verstorbenen Lehrer im Gymnasium... aber im Falle der englischen Sprache habe ich im Alter von ca. 11-14 Jahre sehr viel aus Abenteuerspielen gelernt (und auch aus Rockmusik mit meiner Unfaehigkeit, an den textuellen Aspekt uninteressiert zu sein - fuer mich gibt es kein Denken ohne Worte, kein Leben ohne Schreiben und Sprechen). Und es geschah wirklich unbemerkt... frueher konnte ich kaum wirklich mit Auslaendern reden, aber als ich spielte, lernte ich viele Woerter und Phrasen, ohne davon zu wissen.
Vielleicht koennte mir jemand helfen, dieses Spiel zu finden? Es scheint mir, nicht-englischsprachige Spiele sind echt schwer zu finden und es ist wirklich schade - "Die Hoehlenwelt-Saga" ist wirklich ein Kristall der Abenteuerspiele...
 
Ich probiere das Spiel jetzt aus - endlich... Und habe ein scheussliches technisches Problem.
Naemlich: ich bin schon dabei, das Felswand zu klettern (sieht uebrigens sehr kuenstlich aus - was fuer ein Mensch kann ein senkrechtes Wand so klettern?). Mein Kursor wird im DOSBox-Fenster blockiert (um es zu loesen, muss ich Ctrl-F10 druecken). Und ich kann den Kursor gar nicht ganz oben bringen - ich kann nicht den ganz oberen Teil des Bildes klicken und weiter nach oben kommen.
Ich versuche noch, ohne Kursor-Blockieren zu spielen (ich hoffe, es bleibt noch verstaendlich... eigentlich habe ich nie auf Deutsch ueber mehr technische Aspekte eines Computers gesprochen...), aber wenn ich das nicht schaffe, wie kann das Spiel geloest werden? Fullscreen? - ich hasse es, in volle Bildschirm zu spielen, vor allem weil ein Bild aus Zeiten einer viel niedrigeren Aufloesung dann so riesig wird und es sieht gar nicht gut aus...
Ausserdem konnte ich den Handschuh nicht einmal sehen...
Das Spiel ist SEHR schoen, aber technisch nicht so gut - alle diese Schritte, um etwas zu benutzen oder den Spielstand zu speichern... Sierra, LucasArts oder Westwood hatten keine probleme, es einfach zu machen, hier ist das ziemlich komplex...
 
Dosbox-Spielereien

Ich probiere das Spiel jetzt aus - endlich... Und habe ein scheussliches technisches Problem.
Naemlich: ich bin schon dabei, das Felswand zu klettern (sieht uebrigens sehr kuenstlich aus - was fuer ein Mensch kann ein senkrechtes Wand so klettern?). Mein Kursor wird im DOSBox-Fenster blockiert (um es zu loesen, muss ich Ctrl-F10 druecken). Und ich kann den Kursor gar nicht ganz oben bringen - ich kann nicht den ganz oberen Teil des Bildes klicken und weiter nach oben kommen.
(...)


Bist du weitergekommen? Wenn ich das richtig les, dann hast du Kletterausrüstung mit Felswand benutzen und nun hängt Eric bei dir in der Felswand?
Du klickst nun auf den Busch rechts oben, dann: reissen am Busch und dahinter liegt eine Höhle ...


Die Grafik der Höhlenwelt machten sie auf Amiga. Diese Maschinen waren wohl damals besser als PCs, hörte ich. Meine einzigen Kontakte zu Motorola-basierenden Apparaten waren Sega und Nintendo.

Natürlich waren Spiele in den 1990ern nicht in HD. Für eine bessere Optik öffnest du die dosbox.conf
( Sollte diese nicht existieren, dann tippst du in der Dosbox folgende Zeile: config -writeconf dosbox.conf )
In der Zeile fullresolution=original kannst du die Auflösung fürs Vollbild manipulieren. Du ersetzt nur das dort stehende "original" durch "1024x768". Die Grafik ist dann in dieser Auflösung und hat einen schwarzen Rahmen.

http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf


Während des Spiels deaktivierte ich die alberne Musik und hörte stattdessen immer den passenden Track von der Captain-Future-CD - das erhöht die Dramatik.
Da das Intro bei mir ohne Ton lief (die externen Voice-Tracks von der Spiel-CD sind 13 + 14) empfehle ich als Titelmusik Spacewind - das läuft fast bis zum zweiten Title-Screen und bei 11-12 Minuten Länge des Videos hat man dann die Wahl weiterer Musik (evtl. Der einsame König oder Ein trauriger Fall während Cal seinen Report der Ereignisse abliefert).


So etwas ähnliches wie ein Prequel ist übrigens das Textadventure Hexuma - Das Auge des Kal.