Die Götter, die Schöpfung

Tohawk

Moderator
Teammitglied
Da es schon mehrfach Diskussionen über die Götter gegeben hat und es bisher nichts vergleichbares gibt eröffne ich einfach mal diesen Thread.

Meine Theorie:
- Am Anfang waren Anu und Padomay. Nicht wirklich Götter sondern eher Zustände: Stagnation und Veränderung.
- Irgenwann entstanden die Ebenen (von Oblivion) und die Wesen darauf. Die Mächtigsten von ihnen wurden zu den Daedrischen Prinzen.
- Der Daedra Lorkhan wurde der Prinz von Mundus. (Eine andere Theorie von Anu und
Padomay wäre, dass sie Jyggalag und Lorkhan sind und ihr Krieg zur Schöpfung führte)
- Irgendwann danach schaffte es ein Daedra (warscheinlich ein Drache (alle Wesen sind nach dieser Theorie Daedra)) eine Apotheose zu vollziehen (evtl. mit Jyggalags Hilfe)
- Damit beginnt die Zeit(rechnung), da vorher alles dem Willen Lorkhans unterworfen war und sich immer verändert hat, gab es keine Konstante, an der man eine Zeitrechnung hätte festmachen können.
- Dies offenbarte er seinem Sohn (Arkay) und 6 anderen. Gemeinsam schufen sie die Türme der Stabilisierung.
- Mit diesen konnte Lorkhan paralysiert werden (Er existiert noch, da Daedra nicht sterben können. Er wurde eben nur zerstückelt und gebannt. Es wäre möglich, dass Jyggalag auch hier geholfen hat und dafür von den anderen Prinzen verflucht wurde.)
- Die anderen Deadrischen Prinzen entschieden sich gegen eine Invasion, da jeder dort viele Anhänger hatte und es einen Krieg zwischen allen Reichen ausgelöst hätte.
- Wärend der ersten Ära erhoben sich dann die Menschen unter Alessia im Namen der Götter gegen die Elfen. Bevor die Prinzen entscheiden konnten einzugreifen, erschufen die Götter die Barriere, die Mundus von den anderen Ebenen abtrennt (entweder durch das Amulett der Könige oder die Türme der Stabilisierung und ihre Steine.)
- Im Jahre 1Ä 670 Versuchen die Dwemer mithilfe von Lorkhans Herz eine Apotheose zu vollziehen. Dies scheitert (es könnte sein, dass die Götter mit der Schaffung der Türme eine weitere Apotheose unmöglich gemacht haben).
- Im Jahr 3Ä 38 vollzieht Tiber Septim seine Appotheose (Mithilfe der Energiequelle des Mantella aus dem vom Unterkönig zerstörten Numidium. Aber er hatte, was die Dwemer nicht besaßen: die Kontrolle über alle Türme.)
- Dabei wurde die Barriere so instabil, dass sie von nun an an das Leben der Familienmitglieder von Talos gebunden werden musste. So wurden bei der Krönung die Drachenfeuer enzündet, um die Barriere stabil zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es Almanach-Artikel darüber?

Wie muss ich das eintragen um mir einen solchen zu wünschen. (Die entsprechende Seite ist ja gesperrt.)


Grüße
o815michi
 
Da unser Team, wie du sicher bemerkt hast, chronisch unterbesetzt ist, müssen wir uns erst einmal um Prioritäten kümmern, zu denen der Schöpfungsmythos nun einmal nicht gehört. Von daher ist die die Wunschfunktion (Die Deaktivierung liegt am gesperrten Namensraum "Vorlage") eigentlich überflüssig. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du aber gerne selbst einen Artikel dazu verfassen, allerdings basieren die oben genannten Theorien von Tohawk größtenteils auf Spekulationen und können somit kaum mit Quellen belegt werden. Daher sollte man für einen Artikel erst einmal von den wenigen bekannten Informationen ausgehen und eventuell weiter wie im Artikel Verschwinden der Dwemer verfahren.
 
Hallo,

Da unser Team, wie du sicher bemerkt hast, chronisch unterbesetzt ist,
Diese tatsache ist mir durchaus bekannt. Ich möchte mit meiner Anfrage auch nicht implizieren, das so ein Artikel, jetzt und sofort durch irgendjemanden geschrieben werden muss. Ich möchte nur Sicherstellen, das der Artikel nicht unter irgendeinem anderen Namen läuft als Schöpfung. z.B. Erschaffung von Nirn... (Edit gefunden Hier )


Padomay gibt es ja als Artikel. ;)
Anu allerdings schon nicht. Edit: Anu gefunden
Vor Jahren habe ich Ingame mal ein Buch darüber gelesen. Einiges von den Aussagen von Tohawk kommt mir bekannt vor.

Ich habe ja jetzt das Buch ... Stammesmutter ... am "Wickel" was denselben auf Kajiitisch beschreibt. Da wäre es schön gewesen wenn man auf etwas verweisen könnte. So werde ich das ganze etwas weiter ausführen.


Grüße
o815michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so als würdest du sagen, dass die Bibel die zuverlässigste Quelle für die entstehung der Welt ist.
Für mich gilt: am zuverlässigsten sind direkte Quellen, also Augenzeugen
danach kommen Quellen aus zweiter Hand, die mit einem Augenzeugen gesprochen haben. Am Ende kommen dann irgendwann die Überlieferungen.
 
Das ist so als würdest du sagen, dass die Bibel die zuverlässigste Quelle für die entstehung der Welt ist.
Für mich gilt: am zuverlässigsten sind direkte Quellen, also Augenzeugen
danach kommen Quellen aus zweiter Hand, die mit einem Augenzeugen gesprochen haben. Am Ende kommen dann irgendwann die Überlieferungen.

Da wir aber weder Augenzeugen noch "Interviewer" von Augenzeugen haben, sind die Überlieferungen schon die solideste Quelle, wobei solide in diesen Fall eben nicht allzuviel heißt ;)
 
Nun, wir haben zum Beispiel den Monolog von Mankar Camoran, der ja mit Dagon gesprochen hat. Der sagt uns dass Nirn einst das Deadra-Reich von Lorkhan war.
Außerdem, wenn wir keine Augenzeugenberichte haben gehe ich immer von der ältesten schriflichen Quelle aus.
 
Mankar Camoran ist aber nun wirklich keine zuverlässige Quelle, oder? Sicher ist sein Monolog sehr interessant, aber der strotzt nur so von Propaganda ;)
 
Trotzdem kann ich, nach allem was wir wissen, keinen Fehler darin erkennen. Über denn Anspruch Dagons lässt sich natürlich streiten.
Und welche Quelle ist schon nicht subjektiv?