Die Edda

Ich persönlich besitze diese Ausgabe. Diese ausgabe is relativ gut lesbar (einige von den worten verwendet man nunmal nicht mehr und die namen sind bekanntlich auch nicht die einfachsten). Zusätzlich sind noch ausreichende Kommentare und anmerkungen zu allen Liedern geschrieben, de das verständniss etwas verbessern. Soweit ich weiß gilt diese Übersetzung als eine der beserren, weiß es abe rnich genau,d a ich noch keien anderen gelesen habe.

Dir sollte aber bewusst sein, das die Edda von kommentaren udn anmekrungen abgesehen, nur Lieder enthält und keine Geschichten in Form von erzählungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich hab die jetzt bestellt :)

Danke für die Beratung, ich freu mich schon aufs Lesen
 
@ Vadding
Muss man nicht so sehen.
Immerhin gibt es die Lieder-Edda und die Prosa-Edda. Klar sind viele Punkte die sich überschneiden vorhanden. Trotzdem sollte man das erwähnen...
 
Ntürlich kann man das ganze auch am Bildschirm lesen oder sich ausdrucken, aber das ganze in einem gebundenen Buch zu lesen ist einfach etwas völlig anderes, ich würde so ein Werk nie als einfachen druck oder am Bildschirm lesen wollen.

das ganze als E-Book mag interessant sein um mal reinzuschnuppern, aber das ganze für das heimische Bücherregal ist die Sache völlig wert und so teuer is es ja nich ;)
 
Sie ist endlich da! Gleich mal anfangen, allein das Design ist schon ansprechend ;)
 
Man kann sie auch downloaden und ausdrucken. Zu mehr würde ich dir auch nicht raten. Spannend zu lesen ist es jedenfalls nicht. :lol:
 
Ich hab lieber eine gebundene Version, weil ich Blätter viel zu schnell verschlampe. Und da ist es leider auch egal, ob die schön in einer Mappe sind, in Klarsichthüllen ... leider :(

Außerdem hab ich lieber ein schönes Buch im Regal, als ein paar Zettel. Ist irgendwie wie mit den Spielen. Wozu kaufen, wenns unzählige Gratisdownloads gibt? Weil man erstens die Spieleindustrie unterstützen möchte und zweitens es doch schöner aussieht, wenn man eine schöne (Metall) Hülle mit Handbuch und Extras hat, als ein Spindel Rohlinge :)
 
Naja da fehlt dir wohl auch einfach das Interesse für. Die Edda ist sehr interessant geschrieben, langwierig aber in der Erstausgabe sehr flüssig auch zu lesen.

Wieso sollte mir das Interesse fehlen? Ich hab das Ding gelesen und mich damit befasst, wieso sollte ich mir dafür extra das Buch kaufen? Mal abgesehen davon, dass es hier im Haus bereits eine Ausgabe davon gibt.