Die Brandmauer

Trivio

Abenteurer
Kennt jemand den zweiteiler von ZDF? Hab ihn im Fernsehn geschaut, schon länger her, und fand ihn absolut geil! Wie jeder Film über den Komissar Wallander :hail:
 
Das stimmt. Aber der Roman ist noch geiler. Bei Filmen wird so viel heraus geschnitten, dass nur noch Effekte, Thrill und Action übrig bleiben. Der "hintergründige Tiefgang" der Story geht weites gehend verloren.

Cherubion
 
Ja Schwedische Krimis sind sowieso das I-Tüpfelchen.

Habe bis jetzt alle Krimis die im TV anliefen angeschaut, die bücher kenne ich noch nicht, aber wenn Cherubion sie so gut findet werde ich mich auch mal näher damit beschäftigen.
 
ich habs ned gesehn, aber der name von dem komissar kommt mir bekannt vor xD ich hab schon n paar schwedische krimis auf zdf geschaut (denk ich zumindest wegen den namen der personen), aber sooo sondernlich spannend sind die auch ned imma. da sind manchmal sogar die (langweiligen :zzz: ) csi folgen spannender
 
@Maggo und rate mal warum sie für den Otto-Normalverbraucher wohl zu langweilig ist? Da die Krimis meist äußerst anspruchsvoll und viel mit psychologie arbeiten. Diese plumpen CSI Folgen (oder andere Ami-Krimis) sind halt einfach für den Durchschnittsgucker, wo man auch in der Hälfte des Films mal reinschauen kann und den Sinn noch versteht. Ich empfinde es einfach so, bin aber natürlich auch ein großer Fan von den Krimis ;)
 
ich bin eig auch n totaler krimi fan. ich steh auch auf sachen, in die man sich reindenken muss und psychologie bin ich eh absoluter fan (ich schaffs eine aus meiner klasse nur durch reden in 3 minuten zum heulen zu bringen; gut, sie musste sich ja mit mir anlegen...). aber die krimis waren mir irgendwie doch zu.. nicht grad fad, aber langwierig wie die ermittlen unso...
 
Die Filme habe ich noch nicht gesehen, dafür aber viele von Mankells Büchern gelesen. Tja, ich muss sagen, Wallander ist ein ziemlicher Antiheld und genauso sind seine Bücher auch. Man fragt sich manchmal wer den größeren psychischen Schaden hat, der Mörder oder der Kommissar. ;) Aber klasse sind die Bücher dennoch.
 
So ich habe mir das Buch jetzt auf Schwedisch bestellt :-D

Man bin ich gespannt :) Jetzt muss ich noch die anderen Bücher in der Warteschleife zuende lesen und dann volle konzentration.

Achja wenns interessiert auf Schwedisch heißt Brandmauer, Brandvägg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch imma schon mal schwedisch lernen. ich hab sogar son lernbuch, nur da ich in der schule schon probleme mit französisch hab, lass ichs erstmal
 
CSI und ähnliches finde ich zeimlich langweilig, ist im Grunde genommen immer das selbe und vorallem meiner Meinung nach relatic klischeehaft (hoffentlich schreibt man das so ;)). Was mich wundert ist, dass er ab 16 frei ist ... wenn man das Buch genau so umgesetzt hätte wie es geschrieben ist dann wäre 16 ja ok (ich sage nur: Antriebswelle der Fähre), aber man hat die "schlimmen" Sachen ja alle rausgeschnitten ... 12 (wegen der verkohlten Leiche und dem Schluss und dem Attentat am Anfang) wär ja in Ordnung aber 16 :eek:

Aber der Roman ist noch geiler.
Stimmt, leider meistens so. Die geilsten Szenen hamse aber rausgelassen statt mehr Action draus zu machen *schweinerei*!!

Aber was mich an dem Film am meisten überzeugt hat war die Hintergrundmusik, sowas von passend ...
Ich finde die Wallander-Krimis deshalb so geil weil sie so eine Hammer Atmosphäre haben und die kommt im Film finde ich gut rüber, nicht zuletzt wegen der Musik.

:-D
 
Zuletzt bearbeitet: