Die 3 Hürden des Spielstils

magicrealm

Reisender
Hallo,
ich möchte hier einmal mein langes ringen um meinen Spielstil in Skyrim schildern, und damit lösungswege um die 3 problemzonen aufzeigen.

vorweg: oblivion trug bis skyrim die (oder meine) krone des fantasy rpg. oblivion war vom spielsystem, den questreihen und der spielwelt grossartig und mit einem charakter, der zunächst den kriegerweg, dann den magierweg und zuletzt den diebesweg ging, machbar. oblivion halte ich auch heute noch mit ausnahme der dungeons für das bessere spiel.
in skyrim verhinderten einige vereinfachungen einerseits, einige verkomplikationen andererseits den spielstil oblivions. durch das wegfallen der attribute und der trennung von haupt- und nebenfähigkeiten ist das spielsystem von skyrim komplett anders. die (zu) wenigen talentpunkte machen einen allrounder unmöglich. es entsteht der widerspruch, zwar alle fertigkeiten erhöhen zu müssen um auf den maxlevel 81 zu kommen, diese aber nicht mit perks skillen zu können. besonders problematisch für nichtmagier. begnügt man sich mit nur einer der drei klassen, dann werden die 2 anderen gildenreihen unsinnig und die masse an quests und dungeons mit nur einem spielstil sehr langatmig.

es kristallisieren sich 3 Hauptprobleme heraus:
1. das plündern (zu viel trägt sich nicht und bringt bald viel zu viel geld. was also soll man mitnehmen und was nicht)
2. die lehrer (verursachen zu leveln und überfliegen damit sonstige levelinhalte)
3. die talente (zu wenig um krieger, dieb und magier spielen zu können und damit alle gildenreihen, alle dungeons und quests mit spannung zu spielen)

folgende zügig spielbare lösungen habe ich gefunden. nur 1 mod ist dafür nötig, die perk potions auf skyrim-nexus (derzeitig der einzige perkpunkte mod).

1. plündern : waffen und rüstungen werden nur mitgenommen, wenn sie magisch sind oder upgrades darstellen (verbesserungen der vorhandenen ausrüstung). das drückt das geldeinkommen und ermöglicht einen zügigen spielfluss ohne trageprobleme.
2. lehrer : lehrgeld kann nicht gestohlen werden. das reduziert die lehrergefahr unter lvl 50 auf ein minimum und saugt das überflüssige geld ab.
3. talente : mithilfe der perkpotions kann man die fehlenden 170 talerntpunkte holen (171 wenn man schnellle refelexe mag, ich mags nicht).

wenn man nun mit den potions alle verfügbaren talente freitrinken würde, dann hätte man zu beginn bereits alle 18 baumanfänge auf einem schlag frei. zusätzlich noch die talente der durch das volk erhöht werte.
das kanns nicht sein. auch in oblivion begannen die talente erst mit 25, bei startwerten von 5. wie soll man also die 170 trankpunkte sinnvoll verteilen und mit den 80 levelpunkten verknüpfen ?

man unterscheidet zunächst zwischen basistalenten und sonstigen talenten. basistalente sind alle mit novize-meister benannten talente, sowie alle am fuss eines baumes stehenden talente (also die 0-5 benannten, sowie das talent stahlschmiedekunst).
basistalente werden mit punkten vom leveln vergeben, sonstige talente durch potions.
sonstige talente können bis zur höhe des nächsten basistalentes vergeben werden. natürlich müssen sie vom baum her durch die skillhöhe zur verfügung stehen. sollten höhere sonstige talentpunkte zur verfügung stehen als basistalente freigeschaltet wurden, müssen zuerst die basistalente auf entsprechende höhe gebracht werden, bevor die sonstigen freigetrunken werden. (mit einem aktivierten basistalent von 20 können also alle sonstigen talente des baumes bis stufe 40 aktiviert werden. für alle über 40 verfügbaren sonstigen talente muss zunächst das basistalent von 40 aktiviert werden, etc.)
die 100er toptalente zählen als basistalente in bezug auf das steigern der sonstigen talente bis zu desssen höhe, werden aber mit potions freigeschaltet und benötigen keine levelpunkte.
somit kommt man auf 6 bäume novize-meister mit je 4 basistalenten, 11 bäume mit je 5 0-5 basistalenten und schmiedekunst mit nur einem basistalent stahl. 24+55+1 = 80. so passts.

ich hoffe dies als kleine anregung gegeben zu haben für solche tes freunde, die mit den oben genannten 3 problemzonen auch zu kämpfen haben und ein rundes gesamtspiel haben möchten.
machts gut
magicrealm
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird aus den TES-Spielen eigentlich immer eine Wissenschaft machen um das maximum aus dem Char zu holen? (zumindest versteh ich des ganze so)
Ich konnte bisher jedenfalls auch ohne "perfektionierte" Chars leben.

Und zu den Punkten 1 und 2:
1. Einfach das meiste Zeug liegen lassen (wie du schon schreibst)
2. Einfach nicht trainieren
 
Zu Deinem 3. Punkt:
Besorg dir das Mod "Autoperk" aus dem Workshop (das einzige Mod, dass ich aus dem Workshop habe), dann Leveln genau die Perks mit, die Du in der entsprechenden Stufe des jeweiligen Talents erlernen kannst.
Dadurch entfällt diese Trankgeschichte und Du levels nur die Perks, deren Talente Du auch einsetzt.
Spielst Du erst nur als Krieger, dann steigerst Du ja nur die Kriegertalente und wenn Du die jeweilige Voraussetzungsstufe erreichst werden automatisch diese Perks freigeschaltet und vergeben.
Keine Grübelei mehr wie Du Deine Punkte am besten verteilst. Entspricht mehr den Levelsystem von Oblivion und dürfte Dir entgegenkommen.
 
Warum wird aus den TES-Spielen eigentlich immer eine Wissenschaft machen um das maximum aus dem Char zu holen? (zumindest versteh ich des ganze so)
Ich konnte bisher jedenfalls auch ohne "perfektionierte" Chars leben.
Weil ein Großteil der RPG-Spieler einen Hang zum Perfektionismus hat - diese Spielphilosophie nennt sich "Power-Gaming". D.h. man versucht das Optimum mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu erreichen. Bei Spielen wie Diablo & Co ist es gang und gäbe optimierte "Builds" zu entwickeln, bei RPGs muss man sich das Feld aber mit den "Rollenspielern" teilen, die dafür oftmals kein Verständnis aufbringen können.

@magicrealm
Den Perk Potions Mod würde ich übrigens als Cheaten bezeichnen, da das Goldeinkommen im Spiel nicht ausreichend begrenzt ist ... man bricht quasi die Regeln des Spiels - daran ändern auch deine dir selbst auferlegten Regeln nichts. Aber naja, jeder wie er mag.
 
Ich bin Rollenspieler im dem Sinne, dass ich in Skyrim meine Rolle auslebe. Mir selbst Beschränkungen auferlege und nur die Talente nutze, die zur Rolle passen.
Der Sinn in dem von mir vorgestellten Mod liegt darin, dass ich nicht bei jedem Stufenaufstieg aus meiner Rolle gerissen werde, weil ich erst mal grübeln muss, wie ich die Perkpunkte am sinnvollsten steigere.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Mod, dass das ganze auch noch für die Atribute erledigt (Abhängig von den eingesetzten Fähigkeiten). Es gab mal so ein Mod, dass aber vom Scriptdragon abhängig war und bei jedem Update seinen Dienst eingestellt hat.
Wenn einer einen Tipp in der Richtung hätte wäre ich dankbar.
 
Bis dato finde ich es sogar sehr gut, dass ein Charakter nicht der beste Magier aller Zeiten, der heimtückischte Attentäter und Dieb und der versierteste Nah- und Fernkämpfer in einem sein kann. Eigentlich wollte ich meinen Nordkrieger wirklich als Krieger spielen und später mit einer anderen Rasse einen Dieb/Assasine und danach einen Magier spielen. Ich finde (bis dato) Skyrim in dieser Hinsicht besser als Oblivion.

mfg Maximus
 
Meine Frage war durchaus rhetorisch gemeint Tommy.

Ich weiß was Powergamer sind und ich weiß auch wie absolut ätzend die im P&P-Bereich sind, daher rührt auch mein Unverständnis, so zu spielen.
Ein Rollenspiel dient mMn dazu, sich mit seinem Charackter zu identifizieren - und gerade deshalb will ich keinen perfekten Char
 
Bis dato finde ich es sogar sehr gut, dass ein Charakter nicht der beste Magier aller Zeiten, der heimtückischte Attentäter und Dieb und der versierteste Nah- und Fernkämpfer in einem sein kann. Eigentlich wollte ich meinen Nordkrieger wirklich als Krieger spielen und später mit einer anderen Rasse einen Dieb/Assasine und danach einen Magier spielen. Ich finde (bis dato) Skyrim in dieser Hinsicht besser als Oblivion.

Dem kann ich nur zustimmen. Wobei es meiner Ansicht nach in Skyrim noch immer viel zu einfach ist, einen Allrounder zu spielen. Was aber weniger am Fertigkeitssystem als an den Anforderungen für die einzelnen "Klassen" liegt. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass man sämtliche DB-Aufträge ohne Probleme in schwerer Rüstung und ohne irgendeine Erfahrung im Schleichen bewältigen kann. Für die Akademie braucht man auch nur die zwei schwächsten Zauber im Spiel, usw..

Ich weiß was Powergamer sind und ich weiß auch wie absolut ätzend die im P&P-Bereich sind, daher rührt auch mein Unverständnis, so zu spielen.
Ein Rollenspiel dient mMn dazu, sich mit seinem Charackter zu identifizieren - und gerade deshalb will ich keinen perfekten Char

Leider war man in Oblivion mehr oder weniger gezwungen Powergaming zu machen, wenn man jemals über Level 20 kommen wollte. Ohne Powergaming hat einfach das Levelscaling dafür gesorgt, dass man chancenlos wurde.
 
Leider war man in Oblivion mehr oder weniger gezwungen Powergaming zu machen, wenn man jemals über Level 20 kommen wollte. Ohne Powergaming hat einfach das Levelscaling dafür gesorgt, dass man chancenlos wurde.

Würde ich so nicht sagen, ich habe auch einfach nur gespielt und komme gut zurecht. Zugegeben habe ich vorher genau überlegt, welche Fertigkeiten Hauptfertigkeiten sind, mehr aber auch nicht.
 
Meine Frage war durchaus rhetorisch gemeint Tommy.

Ich weiß was Powergamer sind und ich weiß auch wie absolut ätzend die im P&P-Bereich sind, daher rührt auch mein Unverständnis, so zu spielen.
Ein Rollenspiel dient mMn dazu, sich mit seinem Charackter zu identifizieren - und gerade deshalb will ich keinen perfekten Char

Wenn man sich mit seinem Charakter identifizieren will dann sind Bioware Spiele für einen besser geeignet als Skyrim. Das Spiel wird einfach sehr schnell langweillig wenn man seine Hauptfertigkeiten auf 100 hat. Deshalb spielt man dann anders. Aber dafür reichen einem die Talentpunkte nicht. Die Quest sind viel zu eintönig, dass man sie ein 2. mal mit einem neuen Char spielen will. Zudem gibt es auch so gut wie keine Entscheidungsfreiheit. Entweder machst du den Quest oder nicht. Andere RPGs kriegen das deutlich besser hin. Oblivion habe ich mehrmals durchgespielt. Bei Skyrim habe ich keine Lust darauf.
 
Geht mir genauso, werde nach 340 Stunden mit dem ersten Char (inzwischen Level 85) mit dem zweiten nicht recht warm.
Es kommt einem alles so bekannt vor, die Quests reizen einfach nicht zum nochmaligen Durchspielen.

In Oblivion hatte ich weit über 3000 Stunden mit 54 Chars, davon über 800 mit dem Hauptchar, wobei ich allerdings der Gerechtigkeit halber hinzufügen muß, daß ich die Originalquests auch erst nach langer Pause wieder in Angriff genommen habe. Immerhin reizte Oblivion zur Anlage vieler verschiedner Chars, Skyrim tut das nicht. Vielleicht ist man auch einfach übersättigt.
 
Über 3000 Stunden? RESPEKT! :-D

Ich finde gerade Skyrim unnd das neue System mit den Attributen läd zum erneuten Spielen ein. Derzeit habe ich 3 Chars: Magier, Krieger und Schurke. Der Schurke hat laut Spielstand knapp 80 Stunden auf dem Buckel (durch Neuladen sind es mit Sicherheit an die 90) und ist Stufe 48. Die anderen beiden sind ca. 30 und haben zwischen 30-40 Stunden.

Dadurch, dass meinen KEINEN Allrounder machen kann, ist das Spielen mit mehreren Chars sogar mehr als sinnvoll. In Oblivion konntest mit einem Char alle Fertigkeiten meistern. Dies fällt jetzt weg.
 
Das ist Problem ist das ich schon mit meinem ersten Char einem Krieger schon alle Gilder usw. gespielt habe. Nirgendswo musste ich andere Fähigkeiten einsetzten. Bei der Magiegilde werden nur Novizen Zauber benötigt. Bei der Dunklen Bruderschaft musst duch nicht Stealth spielen. Du kannst genauso gut wild drauf los laufen und alles auf deinem Weg klein hacken. Das gleiche bei der Diebesgilde. Bei Oblivion war soetwas nicht mölich. Man muss sich nur z.B an den letzten Quest der Diebesgilde in Oblivion erinnern. Bei Oblivion waren die Gegner gelevelt. Da kannst du nicht einfach mal mit einem Bogen spielen wenn du die ganze Zeit Klingen geskillt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Problem ist das ich schon mit meinem ersten Char einem Krieger schon alle Gilder usw. gespielt habe. Nirgendswo musste ich andere Fähigkeiten einsetzten. Bei der Magiegilde werden nur Novizen Zauber benötigt. Bei der Dunklen Bruderschaft musst duch nicht Stealth spielen. Du kannst genauso gut wild drauf los laufen und alles auf deinem Weg klein hacken. Das gleiche bei der Diebesgilde. Bei Oblivion war soetwas nicht mölich. Man muss sich nur z.B an den letzten Quest der Diebesgilde in Oblivion erinnern. Bei Oblivion waren die Gegner gelevelt. Da kannst du nicht einfach mal mit einem Bogen spielen wenn du die ganze Zeit Klingen geskillt hast.
Gerade in Oblivion konnte man alle Gilden spielen ohne die jeweiligen Fähigkeiten zu beherrschen. Ein wilder Nord Barbar mit -50 Intelligenz konnte Erzmagier werden. Wenn man eine Referenz für so etwas heran zieht, dann Morrowind.
 
Gerade in Oblivion konnte man alle Gilden spielen ohne die jeweiligen Fähigkeiten zu beherrschen. Ein wilder Nord Barbar mit -50 Intelligenz konnte Erzmagier werden. Wenn man eine Referenz für so etwas heran zieht, dann Morrowind.

Ja, aber in Oblivion musste man in der Diebesgilde und der DB immerhin Schleichen können (zumindest wenn man die guten Belohnungen haben wollte). In Skyrim braucht man keinerlei Fertigkeit mehr.