Hallo,
ich möchte hier einmal mein langes ringen um meinen Spielstil in Skyrim schildern, und damit lösungswege um die 3 problemzonen aufzeigen.
vorweg: oblivion trug bis skyrim die (oder meine) krone des fantasy rpg. oblivion war vom spielsystem, den questreihen und der spielwelt grossartig und mit einem charakter, der zunächst den kriegerweg, dann den magierweg und zuletzt den diebesweg ging, machbar. oblivion halte ich auch heute noch mit ausnahme der dungeons für das bessere spiel.
in skyrim verhinderten einige vereinfachungen einerseits, einige verkomplikationen andererseits den spielstil oblivions. durch das wegfallen der attribute und der trennung von haupt- und nebenfähigkeiten ist das spielsystem von skyrim komplett anders. die (zu) wenigen talentpunkte machen einen allrounder unmöglich. es entsteht der widerspruch, zwar alle fertigkeiten erhöhen zu müssen um auf den maxlevel 81 zu kommen, diese aber nicht mit perks skillen zu können. besonders problematisch für nichtmagier. begnügt man sich mit nur einer der drei klassen, dann werden die 2 anderen gildenreihen unsinnig und die masse an quests und dungeons mit nur einem spielstil sehr langatmig.
es kristallisieren sich 3 Hauptprobleme heraus:
1. das plündern (zu viel trägt sich nicht und bringt bald viel zu viel geld. was also soll man mitnehmen und was nicht)
2. die lehrer (verursachen zu leveln und überfliegen damit sonstige levelinhalte)
3. die talente (zu wenig um krieger, dieb und magier spielen zu können und damit alle gildenreihen, alle dungeons und quests mit spannung zu spielen)
folgende zügig spielbare lösungen habe ich gefunden. nur 1 mod ist dafür nötig, die perk potions auf skyrim-nexus (derzeitig der einzige perkpunkte mod).
1. plündern : waffen und rüstungen werden nur mitgenommen, wenn sie magisch sind oder upgrades darstellen (verbesserungen der vorhandenen ausrüstung). das drückt das geldeinkommen und ermöglicht einen zügigen spielfluss ohne trageprobleme.
2. lehrer : lehrgeld kann nicht gestohlen werden. das reduziert die lehrergefahr unter lvl 50 auf ein minimum und saugt das überflüssige geld ab.
3. talente : mithilfe der perkpotions kann man die fehlenden 170 talerntpunkte holen (171 wenn man schnellle refelexe mag, ich mags nicht).
wenn man nun mit den potions alle verfügbaren talente freitrinken würde, dann hätte man zu beginn bereits alle 18 baumanfänge auf einem schlag frei. zusätzlich noch die talente der durch das volk erhöht werte.
das kanns nicht sein. auch in oblivion begannen die talente erst mit 25, bei startwerten von 5. wie soll man also die 170 trankpunkte sinnvoll verteilen und mit den 80 levelpunkten verknüpfen ?
man unterscheidet zunächst zwischen basistalenten und sonstigen talenten. basistalente sind alle mit novize-meister benannten talente, sowie alle am fuss eines baumes stehenden talente (also die 0-5 benannten, sowie das talent stahlschmiedekunst).
basistalente werden mit punkten vom leveln vergeben, sonstige talente durch potions.
sonstige talente können bis zur höhe des nächsten basistalentes vergeben werden. natürlich müssen sie vom baum her durch die skillhöhe zur verfügung stehen. sollten höhere sonstige talentpunkte zur verfügung stehen als basistalente freigeschaltet wurden, müssen zuerst die basistalente auf entsprechende höhe gebracht werden, bevor die sonstigen freigetrunken werden. (mit einem aktivierten basistalent von 20 können also alle sonstigen talente des baumes bis stufe 40 aktiviert werden. für alle über 40 verfügbaren sonstigen talente muss zunächst das basistalent von 40 aktiviert werden, etc.)
die 100er toptalente zählen als basistalente in bezug auf das steigern der sonstigen talente bis zu desssen höhe, werden aber mit potions freigeschaltet und benötigen keine levelpunkte.
somit kommt man auf 6 bäume novize-meister mit je 4 basistalenten, 11 bäume mit je 5 0-5 basistalenten und schmiedekunst mit nur einem basistalent stahl. 24+55+1 = 80. so passts.
ich hoffe dies als kleine anregung gegeben zu haben für solche tes freunde, die mit den oben genannten 3 problemzonen auch zu kämpfen haben und ein rundes gesamtspiel haben möchten.
machts gut
magicrealm
ich möchte hier einmal mein langes ringen um meinen Spielstil in Skyrim schildern, und damit lösungswege um die 3 problemzonen aufzeigen.
vorweg: oblivion trug bis skyrim die (oder meine) krone des fantasy rpg. oblivion war vom spielsystem, den questreihen und der spielwelt grossartig und mit einem charakter, der zunächst den kriegerweg, dann den magierweg und zuletzt den diebesweg ging, machbar. oblivion halte ich auch heute noch mit ausnahme der dungeons für das bessere spiel.
in skyrim verhinderten einige vereinfachungen einerseits, einige verkomplikationen andererseits den spielstil oblivions. durch das wegfallen der attribute und der trennung von haupt- und nebenfähigkeiten ist das spielsystem von skyrim komplett anders. die (zu) wenigen talentpunkte machen einen allrounder unmöglich. es entsteht der widerspruch, zwar alle fertigkeiten erhöhen zu müssen um auf den maxlevel 81 zu kommen, diese aber nicht mit perks skillen zu können. besonders problematisch für nichtmagier. begnügt man sich mit nur einer der drei klassen, dann werden die 2 anderen gildenreihen unsinnig und die masse an quests und dungeons mit nur einem spielstil sehr langatmig.
es kristallisieren sich 3 Hauptprobleme heraus:
1. das plündern (zu viel trägt sich nicht und bringt bald viel zu viel geld. was also soll man mitnehmen und was nicht)
2. die lehrer (verursachen zu leveln und überfliegen damit sonstige levelinhalte)
3. die talente (zu wenig um krieger, dieb und magier spielen zu können und damit alle gildenreihen, alle dungeons und quests mit spannung zu spielen)
folgende zügig spielbare lösungen habe ich gefunden. nur 1 mod ist dafür nötig, die perk potions auf skyrim-nexus (derzeitig der einzige perkpunkte mod).
1. plündern : waffen und rüstungen werden nur mitgenommen, wenn sie magisch sind oder upgrades darstellen (verbesserungen der vorhandenen ausrüstung). das drückt das geldeinkommen und ermöglicht einen zügigen spielfluss ohne trageprobleme.
2. lehrer : lehrgeld kann nicht gestohlen werden. das reduziert die lehrergefahr unter lvl 50 auf ein minimum und saugt das überflüssige geld ab.
3. talente : mithilfe der perkpotions kann man die fehlenden 170 talerntpunkte holen (171 wenn man schnellle refelexe mag, ich mags nicht).
wenn man nun mit den potions alle verfügbaren talente freitrinken würde, dann hätte man zu beginn bereits alle 18 baumanfänge auf einem schlag frei. zusätzlich noch die talente der durch das volk erhöht werte.
das kanns nicht sein. auch in oblivion begannen die talente erst mit 25, bei startwerten von 5. wie soll man also die 170 trankpunkte sinnvoll verteilen und mit den 80 levelpunkten verknüpfen ?
man unterscheidet zunächst zwischen basistalenten und sonstigen talenten. basistalente sind alle mit novize-meister benannten talente, sowie alle am fuss eines baumes stehenden talente (also die 0-5 benannten, sowie das talent stahlschmiedekunst).
basistalente werden mit punkten vom leveln vergeben, sonstige talente durch potions.
sonstige talente können bis zur höhe des nächsten basistalentes vergeben werden. natürlich müssen sie vom baum her durch die skillhöhe zur verfügung stehen. sollten höhere sonstige talentpunkte zur verfügung stehen als basistalente freigeschaltet wurden, müssen zuerst die basistalente auf entsprechende höhe gebracht werden, bevor die sonstigen freigetrunken werden. (mit einem aktivierten basistalent von 20 können also alle sonstigen talente des baumes bis stufe 40 aktiviert werden. für alle über 40 verfügbaren sonstigen talente muss zunächst das basistalent von 40 aktiviert werden, etc.)
die 100er toptalente zählen als basistalente in bezug auf das steigern der sonstigen talente bis zu desssen höhe, werden aber mit potions freigeschaltet und benötigen keine levelpunkte.
somit kommt man auf 6 bäume novize-meister mit je 4 basistalenten, 11 bäume mit je 5 0-5 basistalenten und schmiedekunst mit nur einem basistalent stahl. 24+55+1 = 80. so passts.
ich hoffe dies als kleine anregung gegeben zu haben für solche tes freunde, die mit den oben genannten 3 problemzonen auch zu kämpfen haben und ein rundes gesamtspiel haben möchten.
machts gut
magicrealm
Zuletzt bearbeitet: