Construction Set Dickes WTF!??! Texturproblem!

UglyBassPlayer

Fremdländer
Hey, ich hab ein ekliges Problem, von dem ich noch nie gehört hab...

Ich hab vorhin bemerkt, dass sich eine Textur quasi verselbstständigt hat, guckt euch das mal an:

http://www.file-upload.net/view-1039027/texturen-argh.JPG.html
So sieht das ganze im CS und auch ingame aus.

Das komische ist: NifScope sagt, die die Textur ist immer noch die alte, originale:
http://www.file-upload.net/view-1039025/nifscope-textur-argh.JPG.html
Hier stimmt also alles...

Ich hab keine Ahnung wie sich das "verstellt" hat oder wie eine Textur zwei Texturen sein kann :)shock: )... Hat sowas vielleicht schonmal jemand gesehn und weiß, was ich machen muss, um das rückgängig zu machen?

Danke schonmal!

edit: Die Textur ist übrigens bei allen Objekten, die sie benutzen, anders. Yay, was für ein Spass! -.-



edit 2:

Grad seh ich im Texturenverzeichnis, dass ich je eine .tga sowie eine .dds mit dem gleichen namen hab... Obs das war, werd ich gleich rausfinden, aber da stellt sich immer noch die Frage: Wie zur Hölle geht sowas? o_O Warum erstellt sich da einfach ne neue Datei? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wurde die datei bei irgend nem textur-replacer mitgeliefert.
PS: wenn dus wieder beim alten haben willst, musst du die dds löschen, da mw die bevorzugt lädt.
 
natürlich wurde die datei bei irgend nem textur-replacer mitgeliefert.
PS: wenn dus wieder beim alten haben willst, musst du die dds löschen, da mw die bevorzugt lädt.

nein, ich würde mich erinnern wenn ich in den ordner ne neue textur reinkopiert hätte...

jo, hab die dds gelöscht und alles ist wieder beim alten.
 
Dieser Fehler kommt durch Tribunal!

Tribunal beinhaltet einige Dwemer-Texturen für Tribunal-spezifische Meshes, jedoch haben die Idio... ähm, Entwickler bei diesen Meshes einen gewaltigen Fehler gemacht und dort einen Texturnamen benutzt, der auch in Morrowind schon existiert. Es handelt sich um folgende Textur:

tx_dwrv_wall40

Tribunal kopiert seine eigene "tx_dwrv_wall40.dds" in den Ordner.

Nun passiert folgendes:

Wenn du mit nifSkope eine Mesh lädst, wird es zunächst versuchen, die korrekte Textur zu finden. Steht in der Mesh tx_dwrv_wall40.tga und existiert sie, wird sie immer geladen, auch wenn es noch eine tx_dwrv_wall40.dds im gleichen Ordner gibt.

Morrowind geht anders vor. Es scannt bei Spielstart seine *.bsa Dateien und die Datenordner auf der Festplatte. Es katalogisiert alle gefundenen Texturen im Verzeichnis, unabhängig von der Endung und rootet den Textur-Eintrag der Mesh automatisch zu der Datei mit dem "jüngsten" Datum um - es ist dem Spiel völlig egal, ob die Textur als *.tga oder *.dds vorliegt, allein der Name und das Datum sind entscheidend, wenn es dort zwei Dateien am gleichen Ort findet.

Ich habe dieses Problem schon öfters gesehen - jedoch wissen die meisten davon gar nichts, weil sie gleich einen umfangreichen Texture-Replacer wie Vibrant MW installiert haben, der eigene Texturen reinkopiert und dann taucht der Bug gar nicht erst auf.

Bei Arkngchend R3LOADED wurde der Bug von mir mittlerweile komplett beseitigt, wie auch einige andere Schnitzer in Bezug auf die Dwemer Meshes. Meine überarbeiteten Dwemer Sachen nutzen ein eigenes Texturpaket, das sämtliche anderen Texturen völlig ignoriert und auch die UV-Bugs auf diversen Dwemer Teilen behebt.
 
@Lexa:

Sorry wegen dem "L", kann das Zeichen auf meiner Tastatur nicht finden!:lol:

Sag mal, woher hast Du solch detailiertes Wissen darüber, wie Morrowind arbeitet. Hast Du irgendwelche geheimen Unterlagen der Hersteller oder wie kommt man darauf?

Bin schwer beeindruckt!:eek:

Greets, TheDaywalker!!!;)