Übersetzung Dibellas Wacht DV

Tamira

Reisender
DIBELLAS WACHT DV

Götter und Sterbliche

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Original: Dibellas Watch
von ANTISCAMP

Übersetzung: Tamira

Version 1.0 einschließlich Patch 1

DOWNLOAD auf TES Nexus

VORAUSSETZUNGEN:

- Oblivion mit Patch 1.20416
- Shivering Isles
- Original-Dateien der englischen Version werden benötigt! Dibellas Watch: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=37120 (der Patch wird nicht benötigt, da er in der DV bereits enthalten ist)
- OBMM für die Ladereihenfolge http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097.


BESCHREIBUNG:

Es heißt, dass Dibella, die Göttin der Liebe und der Schönheit, die Insel selbst erschaffen hat. Sie schuf sie als Zuflucht für all die verfeindeten Rassen und Fraktionen Tamriels, als einen Ort des Friedens und der Ruhe, wo aller belangloser Kummer vergessen sein sollte. Dort sollte es kein Kriegsgeschrei geben und kein Waffengeklirr. Sie malte Ihre Insel wie ein Kunstwerk. Sie verlieh ihr dichte Wälder, strömende Flüsse und fruchtbares Ackerland. Sie erhob Berge im Norden und im Westen, gestaltete malerische Inseln und fügte endlose Weiten hinzu. Sie erschuf das Land für ein schönes Volk, das aus allen Rassen Tamriels entstand.

Das Volk der Göttin bearbeitete das Land und errichtete großartige Gebäude und Monumente, sie erforschten, sie lernten und sie wuchsen an Zahl. Sie erbrachten großartige Leistungen und sie bildeten eine starke Gemeinschaft, auch wenn der Weg dorthin manchmal hart und steinig war. Die Insel der Göttin wurde zu dem Paradies in Tamriel, wie es sich die Göttin vorgestellt hatte. So paradiesisch es eben geht, wenn Sterbliche und nicht Götter darin wirken.

Aber weit im Westen erhob die Schlange im Paradies ihr Haupt. Der dunkle Clan von den Toten Bäumen formierte seine schwarzen Legionen und stürmte aus seinem Gefängnis in den Bergen, um zu plündern und den Frieden zu zerstören, den sie geschaffen hatte. Aufgestachelt von ihren teuflischen Göttern brachen sie hervor, wurden immer mehr, erhoben ihre barbarischen Flaggen und zogen Richtung Osten, um Kultur und Schönheit von Dibellas Watch für immer zu vernichten. Dibellas schöne Insel war in Gefahr, durch Krieg und Gewalt zerrissen zu werden.


EMPFEHLUNGEN:

Dringend empfohlen: OBSE (http://obse.silverlock.org/) und das OBSE Plug-In Elys Universal Voice http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=16622, ohne dieses laufen die Untertitel zu schnell vorbei, da es keine Sprachausgabe gibt. Für Hilfe zu diesen Anwendungen bitte in den entsprechenden Foren suchen.
Tipp: Wem die 8 Sekunden von USV nicht ausreichen, der kann die beim Original-Download beigelegte längere Datei benutzen (Ordner: DWOptional). Kopiert diese Datei in euren Oblivion/Data/OBSE/Plugins Ordner. Benennt vorher die Original-Datei um als Sicherheitskopie.
Wer OBSE aus irgendeinem Grund nicht installieren will, kann sich durch das Drücken der ESC-Taste behelfen.

HGEC Body-Replacer (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=15802) und Robert's Male Body-Replacer (http://modsreloaded.com/roberts-male-body-5). Einige Kleidungs- und Rüstungsteile sehen damit am besten aus, weil sie darauf zugeschnitten sind. Man kann aber auch ohne diese oder mit anderen Body-Replacern spielen. Empfohlen wird auch die Verwendung von Coronerra's Skeleton (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=27945).


INSTALLATION:

1. Entpackt den Original-Download in einen neu erstellten Ordner, kopiert dann die Ordner Meshes, Textures und Distantlod sowie die DibellasWatch.esm in euren Oblivion-Data-Ordner. (Der Ordner DW Optional enthält die oben erwähnte leere Sounddatei für OBSE Elys).
Die Dateien DWAnvilTransport.esp und DWInGameMap.esp aus dem Original-Download nicht kopieren! Sie werden nicht mehr benötigt, da sie durch den Patch überflüssig geworden sind, der in der Deutschen Version bereits enthalten ist.

2. Entpackt nun die DibellasWatchDV.zip in einen eigenen Ordner, kopiert den gesamten Inhalt des Ordners Data, also Meshes, Textures und die DibellasWatchDV.esp in euren Data-Ordner.

3. Wichtig! Die DibellasWatch.esm muss unbedingt direkt hinter der Oblivion.esm geladen werden, da sonst die Mod nicht funktioniert! Benutzt dazu den Oblivion Mod Manager (OBMM).

4. Zum Spielen müssen beide Dateien aktiviert sein, also DibellasWatch.esm und DibellasWatchDV.esp.


SPIELSTART:

Nach Dibellas Wacht kommt ihr mit dem Schiff. Geht entweder nach Anvil und redet dort mit dem Ork, der euch dann nach Port Zerrva bringt oder redet mit dem weiblichen Ork in der Nähe vom "Aufgetriebenen Floß" im Hafenviertel der Kaiserstadt, die euch nach Port Constanze bringen wird. An den Ankunftsorten gibt es Kapitäne, die euch wieder zurück transportieren, wenn ihr das wünscht.

Die Hauptquest beginnt, nachdem man in Shardville war, das gleich von Anfang an auf der Karte verzeichnet ist. Entweder werdet ihr von einem feindlichen Ork angesprochen oder ihr könnt beim toten Gouverneur eine Nachricht finden. Beides startet die Hauptquest.

Die Insel ist groß und es gibt eine Menge zu sehen und zu tun, also ist es durchaus empfehlenswert, sich erst mal im Land umzusehen, um einen Eindruck zu bekommen, bevor man sich auf die Hauptquest stürzt, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Der Osten des Landes ist relativ sicher, aber je weiter man nach Westen kommt, umso mehr Feinde werden euch begegnen. Man braucht schon einen etwas erfahrenden Spielcharakter, um alles heil zu überstehen.

Tipp: Dibella's Watch CM Partners von Antiscamp: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=39971
Um in den teilweise ziemlich heftigen Kämpfen gegen die Clan-Krieger besser durchzukommen, kann man sich einen oder mehrere der extra für Dibellas Wacht vom Autor Antiscamp erstellten CM Partner anheuern.

Gebt Antiscamp bitte ein Endorsement!

DATEI 2:

DIBELLAS WACHT ALTERNATIVER START DV

von Antiscamp


Übersetzung: Tamira


Dibellas Wacht Alternativer Start DV ist eine Erweiterung für die Mod Dibellas Wacht, die es ermöglicht, im Land Dibellas Wacht ein neues Spiel mit einem komplett neuen Spielcharakter zu beginnen, ohne das Anfangstutorial absolvieren zu müssen. Euer neuer Spielcharakter beginnt in einem kleinen Walddorf in Scarleyshire im Süden des Landes, wo ihr gleich zu Beginn ein Spielerhaus und etwas Anfangsausrüstung bekommt.
Außerdem ändert diese Mod-Erweiterung die Art, wie die Hauptquest für Oblivion beginnt. Anstatt dem Kaiser zu begegnen und Zeuge seiner Ermordung zu werden, seht ihr ihn in einem Traum. Wenn ihr mit dem Klingensoldat im Dorf Grünwald redet, werdet ihr mehr über den Beginn der Oblivion Hauptquest und das Amulett der Könige erfahren.

VORAUSSETZUNGEN:

Diese Mod benötigt die Dateien des englischen Originals Dibellas Watch (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=37120)
und die deutsche Übersetzung Dibellas Wacht DV
sowie für die Ladereihenfolge den Oblivion Mod Manager (OBMM).

Weitere Voraussetzungen und Installation der Hauptmod stehen in der Readme der Dibellas Wacht DV


INSTALLATION UND START

1. Entpackt die Zip-Datei und kopiert die DibellasWatchAltStartDV.esp in euren Oblivion/Data-Ordner

2. Aktiviert die DibellasWatchAltStartDV.esp im OBMM und ladet sie VOR der DibellasWatchDV.esp (wichtig, da sonst die Ingame-Karte für Dibellas Wacht nicht dargestellt wird)

3. Startet im Hauptmenü ein neues Spiel



BILDER






 
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Danke, dass du mir die Übersetzung abgenommen hast, Tamira! Ein Danke und eine :flower: sind das mindeste, was ich für dich tun kann :)
Ich kann die Mod nur empfehlen, da ich schon die Beta 2 übersetzt und nur angetestet habe. Vom Antesten war ich schon begeistert. Die Welt ist echt atemberaubend! Lohnt sich zu spielen und ich werde es mir auf jeden Fall ziehen! :)

EDIT: Braucht man eigentlich den Patch von Nexus?
 
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War ein ordentliches Stück Arbeit, aber ich glaube, es hat sich sehr gelohnt. :)

.......
EDIT: Braucht man eigentlich den Patch von Nexus?

Lesen bildet :D
Aus der Beschreibung weiter oben:

"Version 1.0 einschließlich Patch 1"
"Die Dateien DWAnvilTransport.esp und DWInGameMap.esp aus dem Original-Download nicht kopieren! Sie werden nicht mehr benötigt, da sie durch den Patch überflüssig geworden sind, der in der Deutschen Version bereits enthalten ist."
 
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Ah ok! Danke :flower:
Glaube mir, ich habe mir alles durchgelesen, aber ich fands dann doch kompliziert :lol:
 
@OblivionBee: Ich habe Antiscamp mal den Link hierher geschickt und er lässt grüßen:
"Send him my regards if you talk to him, and thank him for doing the first translation."
Danke an dich auch noch mal von mir. :)

Außerdem arbeitet er bereits mit Volldampf an einer umfangreichen Erweiterung für Dibellas Wacht :lol:
 
Wow, das hört sich ja mal wieder nach einer richtig tollen Mod an!
Die Story klingt schön spannend und interessant und die Screens sind auch überzeugend.
Da bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als die bald mal zu testen.^^
Vielen Dank fürs Übersetzen, Tamira!:good:
...Und natürlich auch ein riesen Danke an Antiscamp.
 
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Hi Tamira,
vielen Dank für diese Übersetzung. Hört sich sehr viel versprechend an und ich habe es mir gleich heruntergeladen.
Gute Arbeit

MfG.
Aspiria
 
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Auch von mir ein grosses Danke für die Übersetzung:flower:
Ich habe allerdings ein Problem:
Ich war in Shardville und habe den Orks auf die Finger geklopft. Bin dann zum Grafen gegangen, der sagt, wenn ich helfen will, soll ich später wieder kommen. Bin jetzt schon mehrfach im Schloss gewesen, nochmals in Shardville und habe langsam die halbe Insel erkundet aber den Grafen finde ich nirgends mehr. Da es auch keine Questmarker gibt, weiss ich jetzt nicht so recht wie es weiter geht.
 
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Ups, was ist das?
Im Schreiben von der Hexe an Graf Zerrva, ist ja nur der erst Absatz übersetzt! Der Rest ist noch in englisch. :eek:
 
Sorry. Ich habe selbst noch einige kleine Unterlassungssünden gefunden. Da du aber der erste überhaupt bist, der mir eine Rückmeldung gibt, habe ich bisher kein Update gemacht, ich wollte erst mal auf Meldungen warten. Wenn du noch mehr findest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir das mitteilst, am besten per PN.

Antiscamp arbeitet übrigens weiter mit vollem Elan an einer Erweiterung zu Dibellas Watch. In der nächsten Zeit wird man sich also auf noch mehr Inhalt freuen dürfen.

Leider kann ich momentan nicht mehr auf meinen PC und meine Daten zugreifen, da mir durch ein Rootkit der Bootsektor meiner Festplatte beschädigt wurde. (Bin zurzeit auf dem Laptop unterwegs im Internet.) Muss erstmal alles wieder neu installieren, das kann eine Weile dauern.
 
Ich habe etwas in den Comments auf Nexus von Antiscamp gelesen!

Thank you all for your kind comments. I've put almost ten months into it now. I am working on it every day still, with the expansion nearing release. Keep your eyes open for that.

@Gamerrick: Ruling Scalreyshire is still open, because I am expanding the quest in the upcoming update.
 
Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man die Västholm Expansion zusammen mit der DV benutzen will?
 
Ja: Das geht leider nicht. :(

Die esp der Västhelm Expansion ersetzt komplett die vorige esp, darum habe ich – obwohl ich es vorhatte – bisher keine Übersetzung davon gemacht. Es handelt sich auch nicht nur um eine Erweiterung, es wurden auch einige Teile des ursprünglichen Questablaufs verändert.
Ich müsste also die Übersetzung komplett noch mal von vorne machen bzw. alles mit der Hand kopieren. Tecras Mod Translator hat mich da leider im Stich gelassen, denn wenn ich die Västhelm Expansion damit lade, fehlen ganz einfach große Teile der Hauptquest. :eek:
Ich hatte damit angefangen, muss aber zugeben, dass mir letztendlich die Geduld dafür gefehlt hat. Mal sehen, vielleicht überkommt es mich doch noch mal. :)

Wenn du die Västhelm Expansion trotzdem spielen willst, musst du das dann leider auf Englisch machen (deutsche Version löschen, neue englische Version laden und auf jeden Fall mit einem Clean Save alles noch mal durchspielen).
 
Wenn erst einmal der Skyrim Rummel vorbei ist, werden sicher einige auch wieder bei Oblivion vorbei schauen. Morrowind ist ja auch noch nicht tot. Dann wird es dich wieder packen (so hoffe ich) und du machst doch weiter.:good:.
Wenn mehr im Forum und nicht als pn kommuniziert wird, steigt auch die Aufmerksamleit für dieses Mod, weil ja viele sich auch regelmässig auswählen, was es so neues gibt. ;)
 
Nach zweieinhalb Jahren, bin ich nach Dibellas Wacht zurück gekehrt.
Auch wenn ich nachwievor von dieser Mod begeistert bin, hier noch ein paar Anmerkungen.

- Als erstes, muss ich feststellen, dass die Mod hier nicht den verdienten Bekanntheitsgrad erreicht hat. Das liegt aber auch da dran, dass hier im Forum in der Modauswahl nur auf eine Beta Version verlinkt wird, die nur die Landschaft ohne Quests zeigt http://forum.scharesoft.de/showthre...Plugins-mit-Downloadlinks&p=569664#post569664 (gehört auch eher unter Questreihen und nicht unter Einzelne Quests).

-Das keine Questpfeile benutzt werden, ist grundsätzlich in Ordnung. Manchmal könnte dann aber die Beschreibung etwas genauer sein.
-
Bin jetzt schon mehrfach im Schloss gewesen, nochmals in Shardville und habe langsam die halbe Insel erkundet aber den Grafen finde ich nirgends mehr.
Genau an dieser Stelle, hing ich dieses mal wieder. Woher soll ich wissen, dass der Typ jetzt oben in irgend einem Zimmer ist?

-Für die Nebenqusts, war ich auch zum Teil zu blöd.
"Der Piratenschatz" der Kajiit, sprach von einem genialen Versteck. Habe mehr als ein Schiffswrack gefunden, besitze aber nicht das Genie den Schatz zu finden.
"Befreiung von Al Raj". die Sklavin gab mir den Auftrag ihren Vater zu informieren. Aber wo auf der grossen Insel der Vater sein mag, weiss nur Dibella
(oder die Sklavin hätte etwas genauer sein dürfen).
"Kann's-Trinken-Nicht-Lassen". Habe zwar überall rumgefragt und geschaut, aber war mir zu mühsehlig. Habe wohl nur eine von drei Flaschen gefunden.
"Der vermisste Forscher". Dachte, dass ich die Insel genau erforscht habe, aber den Kerl habe ich nirgends gefunden und ich habe sonst auf der Insel viel gefunden.

Ich kann diese Mod trotzdem empfehlen. Die Landschaft ist sehr schön, die Hauptquest ist stimmig und die Belohnungen mehr als ausreichend, aber nicht übermächtig. Wenn Tamira hier nochmal reinschaut, kann sie ja mal überlegen, ob sie einige Texte etwas eindeutiger gestaltet.