Mei kennst du dich aus :shock:
Torchlight habe ich am PC gezockt (ml probiert 20 mins) das gibts auch auf XBox den 2er leider nicht...gibts Path of Exile auch für Xbox?
Ich kenne so ziemlich alles ... ^^
Ich gehöre zur Fraktion, die mit Torchlight wenig anfangen kann. Ich habe es von einer Spielezeitschrift und spiele es alle paar Monate mal für etwa 10 Minuten, dann habe ich von der drögen Comicgrafik auch erst mal die Schn*uze wieder voll. Wie das immer als Diablo-Konkurrent gehandelt werden kann, entzieht sich mir völlig. Es ist ein absolutes Billigspiel und dank dem niedrigen Schwierigkeitsgrad und der Knuddeloptik wohl auch eher für Jüngere gedacht.
Path of Exile gibt es nur für PC, das ist ein Free to Play Titel allerdings ein sehr fairer und sehr hübscher, man kann ihn deswegen allerdings nur online spielen:
http://www.pathofexile.com/ halte ich für eine absolute Alternative zu Diablo. Insbesondere D2 Fans, die das Skillen (und Verskillen) in D3 vermissen, werden da sehr, sehr viel Spaß mit haben ... ^^
@Edit: Laut Gameswelt ist die Konsolenversion von Diablo 3 besser als die PC Version:
http://www.gameswelt.de/diablo-iii/review/die-hoelle-ruft-nach-dir,205261
Jain!
Habe mich jetzt auch durch einige Tests gewühlt. Grundsätzlich ist das fehlen des Onlinezwangs und des Auktionshauses sehr positiv, doch das sind letztlich keine Gameplay-Elemente. Ein großer Pluspunkt ist der Multiplayer, man kann sowohl mit zwei Leuten an einer Konsole auf einem Schirm spielen als wohl auch über LAN mit zwei Konsolen (nagelt mich auf letzteres jetzt nicht fest) und natürlich via Internet.
Grafisch ist die Konsolenfassung sichtlich(!) schlechter (und ruckelt teilweise wohl sogar, insbesondere wenn nachgeladen wird), entspricht etwa der PC Fassung auf unteren bis mittleren Einstellungen. Bei manchen Stellen ist die noch nähere Kamera der Konsolenfassung ein Problem, weil man nicht so viel Übersicht hat. Die Bedienung in den Menüs ist bei der Konsolenfassung fummliger und langwieriger als beim PC, was gerade im Ausrüstungsmenü nervig sein kann, weil man viel Zeit verschwendet. Spells mit Cooldown haben keinen Timer sondern sind einfach grau -> man weiß nicht, wie lange der Cooldown noch geht. Außerdem gibt es ein Autoaim, dass bei großen Gegnerhorden gezieltes aussuchen der Gegner unmöglich macht, was allerdings eben wohl auch der Padsteuerung zu verdanken ist. Und der letzte große "Nachteil", der Schwierigkeitsgrad ist niedriger, die maximale Monsterstufe auf Konsole ist 8, auf dem PC ist es 10. Die jetzt von allen Klassen durchführbare Ausweichrolle kann man positiv oder negativ sehen. Sie macht das Spiel natürlich leichter und war wohl nötig, weil man eben nicht so viel Übersicht hat und deswegen leichter in Bredouille geraten kann.
Um dann zumeckern das Spiel währe ******e und bietet keinen Endcontent :roll: :lol:
Der Witz ist, ich meckere halb! Zum einen denke ich, dass die Kampagne mit 20 bis 25 Stunden für einmaliges Durchspielen schon ordentlich Spielzeit bietet, wobei das für das Genre im Vergleich zu früheren Titeln durchaus extrem wenig ist, da waren 70 Stunden eher Standard. Heute sind aber in diesem Genre die 20 bis 30 Stunden durchaus nicht so selten und letztlich ist es immer noch eine gute Spielzeit.
Aber! Ein ganz großes aber - Blizzard streckt diese Spielzeit für die Freaks bis hinaus ins "Unendliche". Denn wer seinen Charakter "maxen" will, sowohl vom Levelcap als insbesondere auch der Rüstung, der muss das Spiel etliche Male durchspielen und die letzten Level auf höchstem Schwierigkeitsgrad immer und immer wieder abfarmen. Und viele Spieler tun dies tatsächlich und verbringen deswegen in einem Diablo genau soviel Zeit wie in einem MMO. Und dies ist auch der Grund, warum Diablo so populär und berühmt geworden ist.
Und ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht!
Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen! Wenn ich den Level einmal durch habe und den Boss besigt, dann ist das durch. Da kehre ich nicht 20, 30 oder 50 Mal zurück und mach das noch mal!
Für mich ist gutes Spieldesign, wenn ich genau am Ende meinen Charakter gemaxt habe, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad, der damit nichts zu tun haben sollte, er sollte wirklich nur eben tatsächlich die Schwierigkeit bestimmen. Vielleicht kann ich die beste Rüstung nur durch optionale Sidequests kriegen und auch das maximale Level nur erreichen, wenn ich alle Sidequests mitgenommen habe. Was ich NICHT will, ist dämliches Grinden. Für mich gilt einfach, sobald ich so ein Spiel durch habe, habe ich es durch! Dann ist es vorbei! Wozu soll ich da noch grinden, es gibt doch nichts neues mehr zu sehen. Aus diesem Grunde ist Diablo für mich eben auch nicht die Krone des Genres. Denn die Spielgrafik ist zweckmäßig und die Story rudimentär. Einzig das Gameplay ist innerhalb des Genres mit absolute Spitze. Das Spiel ist für Itemsammler und Perfektionisten. Wer ein Spiel aufgrund toller Story zockt oder der Abwechslung wegen spielt, der ist hier fehl am Platze und findet bessere Alternativen (siehe insbesondere Dungeon Siege 3) bzw. bietet Diablo eben nur einen Reiz zum einmaligen Durchspielen. Das ist mit 20 bis 25 Stunden wie gesagt voll in Ordnung, aber gerade wenn man die Entwicklungszeit und die maue Grafik bedenkt, hätte hier wesentlich mehr im Spiel stecken können - also mehr Stages / Level.
Persönlich habe ich mir überlegt, sollte ich mir doch schon 2014 eine Next-Gen Konsole holen (sprich PS4 für mich) dann würde ich wegen der höheren Auflösung vielleicht auch noch auf die Version warten. So oder so will ich aber nicht mehr als 20 Tacken für ein Diablo ausgeben, da mich andere Genres und Spiele mehr ansprechen.
Außerdem freue ich mich immer noch auf Blood Knights, auch wenn das Spiel immer und immer wieder verschoben wurde (es hätte im Frühjahr kommen sollen) und ich da auch schon einiges Negatives (kurze Spielzeit von ca. sieben Stunden) gehört habe, das Teil, was ja so oder so ein 20 Euro Budgetspiel ist, ist also eher ein kleiner Snack für Zwischendurch. Das Gegenteil versprich Lineage Eternal - gerade Moba und MMO Spieler könnten hier "ihr" Action RPG finden. Grafisch toppt es so oder so alles.