Technik deutsche und englische Version parallel?

ElMarinero

Neuankömmling
Ich möchte die englische Version zusätzlich zu meiner deutschen Version installieren.
Was bei TES3 durch ein einfaches Umbenennen des Bethesda-Ordners funktionierte, macht bein der Installation von Oblivion Schwierigkeiten.
Die Setup-routine von Oblivion will unbedingt die vorhandene Installation (die DV) löschen.
Umbenennen der vorhandenen Oblivion Ordner bewirkte nur, dass ich die DV nicht mehr starten konnte.
Wer hat Erfahrung oder kennt einen Work-Around?
 
Hallo ElMarinero,

ich selber haben nur die deutsche Version, aber ich denke das größte Problem ist die "Ablage" der Daten auf der Festplatte.

In Morrowind waren alle Daten im Verzeichnis Morrowind enthalten (Spieldateien, *.ini und Saves).

In Oblivion sind die Spieldateien im Verzeichnis Oblivion.
Die *.ini und die Saves sind aber im Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion.

Wenn du nun die englische Version zusätzlich installieren willst, wird es höchstwahrscheinlich im My Games\Oblivion Ordner dazu führen, daß die deutschen Dateien überschrieben werden.

Daher wird die deutsche Version nicht funktionieren.
 
Moin, Suzie Q,
genau das ist bei der Installation der EV passiert:
Im Ordner Eigene Dateien\MyGames\Oblivion hat die die ev-ini "breitgemacht". Aber wenn ich die EV starte kann ich meine DV-Savegames laden. Nur macht mich dann Oblivion darauf aufmerksam, "das einige Dateien fehlen".
Es fehlen alle zusätzlich eingefügten .esp´s und .esm´s.
Das wird auch unter Spielerdateien so angezeigt.
 
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, beide Versionen zu nutzen:
Wie schon geschildert, war die DV nach der Installation der EV nicht mehr spielbar. :shock:
Aber in der Registry fand ich die Ursache. Es wird unter
HKLM\Bethesda Softworks\Oblivion der Installationspfad auf die zuletzt gemachte Installation eingetragen (in meinen Fall auf die EV)
Ich habe nun manuell den Installationspfad auf den Ort der DV geändert.
Und nun kann ich die deutsche Version spielen, es werden die installierten PIs angezeigt und die Savegames.:)
 
Meines Wissens ist doch DV nur DV, allein von den Sprachdateien her, ist bei der DV (die ich ja leider habe) alles deutsch, soll heißen, englische Daten sind auf der DVD gar nicht vorhanden.
Kann ich etwa mit meiner (eigentlich DV-) DVD auch die EV spielen, oder hast du beide Versionen gekauft?
 
Hi, ich hatte vor anderhalb Jahren ebenfalls beide Versionen installiert, jedoch sauber auf zwei verschiedenen Benutzerkonten installiert und mithilfe von zwei .reg dateien die im autostart der jeweiligen benutzer waren umgeschaltet.

Jedoch finde ich nirgendwo mehr das tutorial mit deren Hilfe ich das bewerkstelligt hatte, denn dort gab es auch die .reg dateien als vorlage zum download, kennt jemand zufällig so ein tutorial? Wäre sehr schön wenn ich wieder nach dem vorgehen kann bevor ich selbst rumbasteln muss.

Schönen Gruß

Terry
 
Der Registry-Key wird nur für:

  • den Oblivion-Launcher benötigt. Anhand diesem bestimmt er das Data-Verzeichnis.
  • die CS-Installation benötigt. Dieses installiert sich automatisch im Key angegebene Verzeichnis.
  • für das eine oder andere Modding-Tool benötigt.
Lauffähig ist Oblivion eindeutig auch ohne. Zumindest haben 2/3 meiner Installationen keinen Key und funktionieren dennoch...

Umbenennen der vorhandenen Oblivion Ordner bewirkte nur, dass ich die DV nicht mehr starten konnte.
Ich könnte Wetten abschließen, dass das Spiel doch startet, wenn Du die exe im Ordner nutzt, bzw. deine Verknüpfungen anpasst.
Ich habe mehrere Installationen, einen Registry-Key und es tun trotzdem alle.

Die Setup-routine von Oblivion will unbedingt die vorhandene Installation (die DV) löschen.
Benenne folgenden Ordner um oder lösche ihn:
Code:
Win-Platte:\Programme (x86)\Installshield Installation Information\{35CB6715-41F8-4F99-8881-6FC75BF054B0}
Dann kannst Du Oblivion beliebig oft installieren(jedes Mal den Ordner wieder löschen). Aber Achtung: Der Registry-Key wird jedesmal überschrieben.

In Oblivion sind die Spieldateien im Verzeichnis Oblivion.
Die *.ini und die Saves sind aber im Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion.

Wenn du nun die englische Version zusätzlich installieren willst, wird es höchstwahrscheinlich im My Games\Oblivion Ordner dazu führen, daß die deutschen Dateien überschrieben werden.

Daher wird die deutsche Version nicht funktionieren.
Drei Möglichkeiten:

  1. Von Hand immer zwischen den Installationen wechseln(Dateien Umbenennen, Ordner kopieren).
  2. EV und DV unter anderen Benutzern installieren. Die ini-Datei, die Saves und die Modlisten sind benutzerabhängig. Jeder hat seine eigene. Allerdings wird auch hier wieder der Registry-Key überschrieben.
  3. obl_loader(siehe Signatur) nutzen. Es ermöglicht die Parallel-Nutzung unter einem Benutzer. Es können verschiedene ini-Dateien und Plugins.txt-Dateien genutzt werden.
Der Save-Ordner wird übrigens über die ini-Datei bestimmt. Dort gibt es einen Wert(SLocalSavePath), den man ändern kann.
Zweite ini+abgeänderter Speicherpfad = 2 Speicherpfade
 
Danke DICE, werd es jetzt auch mithilfe deines obl_loader machen, das ist auf jeden Fall umkomplizierter und praktischer als mithilfe von mehreren Benutzern

Schönen Gruß

Terry

EDIT: Es Funzt leider nicht, wenn Oblivion per obl_loader gestartet wird crasht es. Hatte daraufhin einfach zwei batches geschrieben die die jeweiligen Dateien umbenennen. Funktioniert damit jetzt auch jedoch wenn ich in die batch einbaue das oblivion gestartet werden soll crasht es ebenfalls. Also muss der Fehler irgendwie bei meinen Oblivions liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den Code deiner batch-Dateien, den Inhalt deiner Modlisten und, wenn mehrere genutzt werden, den Inhalt deiner ini-Dateien.

Ich hoffe mal, Du hast die beiden Oblivion-Versionen in unterschiedliche Ordner installiert?
Nutzt Du deutsche Mods in der EV bzw. umgekehrt? Das sollte zwar kein Problem darstellen(normal fehlt dann halt die Sprachausgabe bei der einen oder anderen Mod), aber wer weiß...
 
Code:
@ECHO off
IF NOT EXIST Deutsch.txt GOTO ERROR
RENAME Oblivion.ini OblivionEnglisch.ini
RENAME OblivionDeutsch.ini Oblivion.ini
RENAME Deutsch.txt Englisch.txt
RENAME C:\Users\nyura\AppData\Local\Oblivion\Plugins.txt PluginsEnglisch.txt
RENAME C:\Users\nyura\AppData\Local\Oblivion\PluginsDeutsch.txt Plugins.txt
ECHO Dateien erfolgreich umbenannt.
ECHO Taste drücken um fortzufahren.
PAUSE
EXIT

:ERROR
ECHO Bereits auf Deutsch umgestellt.
ECHO Taste drücken um fortzufahren.
PAUSE

Die andere Batch ist halt nur umgekehrt.

Wenn ich nun
Code:
START F:\OblivionDeutsch\Oblivion.exe
einbaue startet er Oblivion auch aber crasht direkt wieder. Bildschirm wird vorher nur kurz schwarz.

Meine oblivion.inis und plugins.txt sind noch vanilla da beide Oblivions gerade erst frisch installiert wurden.

EDIT:
Habe jetzt den Umweg das der jeweilige OBMM durch die Batch gestartet wird genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Umbenennen den korrekt?
Steht in der Plugins.txt die Oblivion.esm?


  1. Was passiert, wenn Du das Spiel direkt über die exe startest, also nicht per batch-Datei? Funktioniert das?
  2. Hast Du vor den batch-Dateien mal probiert Oblivion zu starten?
Du kannst ja mal zum Test eine Plugins.txt anlegen, in der nur eine Zeile ist:
Code:
Oblivion.esm
Und lösche mal deine inis(oder benenne sie um), damit Oblivion eine komplett neue anlegt. Geht es dann?
 
Das Umbenennen funktioniert tadellos.
Die Oblivion.esm ist vorhanden in der plugins.txt

Direkt über die exen startet es ganz normal.

Neue ini erstellen ändert auch nichts daran das oblivion wenn über batch gestartet nen CTD hat.
Und wie gesagt per oblivion.exe und per OBMM startet es ohne Probleme nur beim Launcher meckert er halt das es nicht installiert ist