Problem Deutsch / Englisch Dialog - Problem.

FROSTY10101

Bürger
Obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist (Skyrim.ini) und die Sprachausgabe auch Deutsch ist,
habe ich urplötzlich im Dialogfeld, wenn ich mich mit einem NPC unterhalte, manche der Vanilla-Texte in Englisch.
(also keine Texte aus einer englischsprachigen Mod)

Kennt jemand dieses Problem, und kann helfen?

Ich vermute zwar, dass die Ursache in der Installation einer Mod liegt, kann es aber nicht mehr zurück verfolgen.
Habe auch den Skyrim-Director´s-Cut neu installiert, aber der hat mir das Problem nicht beseitigt.
 
Wenn du Skyrim - Director's Cut installierst, dann werden nicht einfach so alle englischen Mods auf magische Weise in deutsche Mods verwandelt.

Da musst du schon den magischen String Localizer installieren und diese Zauberformel anwenden.
hexe0013.gif
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Ja,... es geht aber nicht um englischsprachige Mods.
Es geht um das Hauptspiel. (Vanilla)
Habe extra mal zum Test, das Spiel neu begonnen, hat aber keine Änderung erbracht.
Keine Ahnung, wo nun der Fehler hängt.

Beispielsweise im Dialog, wenn ich dem Jarl vom Weißlauf berichte, dass Flusswald von einem Drachen angegriffen wird.
Oder ich mir einfach mal ein Pferd kaufen will.
Dann ist die eine Hälfte des Text-Dialog, Englisch, und die andere Hälfte des Dialogs, Deutsch.
Oder manche Personen werden mit der deutschen Bezeichnung benannt, andere mit der englischen.
So heißt der Jarl von Weißlauf: "Jarl Balgruuf the Greater" !
Der Text-Dialog mit ihm ist Satzweise Englisch, und dann wieder Deutsch.

Will ich ein Pferd kaufen, frage ich auf deutsch, wie alt die Pferde sind, aber auf englisch, was die Pferde kosten.

Hoffe, mein Problem wurde nun ein wenig verständlicher!
 
Dein Problem ist schon verständlich, aber PlanB hat trotzdem recht ;)

Du scheinst irgendeine engl. Mod aktiviert zu haben. Dadurch wird nicht nur der direkt von der Mod hinzugefügte Inhalt englischsprachig, sondern auch alles, was die Mod in irgendeiner Form "anfasst". Das muss man auch nicht einmal durch sichtbare Veränderungen im Spiel bemerken können, es könnten in der engl. Mod auch Vanilla-Inhalte "wiederholt" werden und dadurch auf englisch erscheinen...

Das einzige was du tun kannst, ist deine Mods zu überprüfen und die engl. Mods entweder aussortieren oder selbst übersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101 und PlanB
Verstehe!
Habe mir daher nun mal alle meine Mods vorgenommen, um dort die Ursache zu finden.

Habe den Fehler nach stundenlangem Suchen, auch gefunden.
Schuld war die Mod: "Live another life"!
Nach der Installation der deutschen Version, ist das Problem nun behoben.
http://skyrim.nexusmods.com/mods/14130#content

Danke euch für die Hinweise und die Aufklärung !!!

Mir sind zwar Mod-Konflikte bekannt, und was diese alles verursachen können.
Hätte aber nicht gedacht, dass eine Mod solch einen Einfluss nehmen kann.
Da habe ich wieder etwas dazugelernt. :)






 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so funktioniert nunmal das Plugin-System von Bethesda. Das Spiel, sowie auch alle Plugins bestehen aus Verzeichnisbäumen.
Wenn du den Schaden einer Waffe änderst, dann wird im Plugin nicht nur der Schaden gespeichert, sondern es wird ein Verzeichnis der kompletten Waffe angelegt.
Hängst du irgendwelche Skriptkonditionen an einen Dialog ran, dann wird im Plugin der gesamte Dialog gespeichert.
Pflanzt du in einer Stadt ein kleines Bäumchen, dann wird im Plugin auch die Zelle gespeichert, in der sich dieses Bäumchen befindet.

Wenn der Modder die englische Spielversion verwendet, dann bekommen all diese Sachen auch englische Namen, obwohl er überhaupt nichts an den Namen geändert hat, sondern nur hier und da ein paar "Kleinigkeiten".

Aus diesem Grund habe ich auch das Tutorial geschrieben. Damit kann man mit ein paar Klicks zumindest mal alle Vanilla-Sachen wieder zurück ins Deutsche wandeln.
 
Nein, das funktioniert nicht bzw nur auf den ersten Blick. Diese Mod fasst die Objekte nochmals an und gibt ihnen dadurch nachträglich zwar wieder deutsche Namen. Aber dann werden automatisch auch alle Änderungen von zuvor geladenen Mods an diesen Objekten überschrieben, d.h. die anderen Mods funktionieren nur noch bedingt...

Auch weiterhin ist das gültig, was PlanB und ich in den Beiträgen #2 und #4 geschrieben haben, insbesondere also auch

Das einzige was du tun kannst, ist deine Mods zu überprüfen und die engl. Mods entweder aussortieren oder selbst übersetzen.
 
Stimmt nicht, habs gerade ausprobiert, ein Freund von mir ebenfalls, funktioniert 1A! Habs mit Nexus Mod Manager installiert. Du musst die Ladereihenfolge zum Schluß machen (Die Mod muss am ende der Reihenfolge stehen)
 
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe: Auf den ersten Blick sind die Objekte dann in der Tat auf deutsch, ja. Aber falls eine andere Mod auf dasselbe Objekt zugreift, überschreibst du durch deine Mod alle vorherigen Änderungen (deswegen muss sie ja auch am Ende der Ladereihenfolge stehen). Je nachdem, was diese andere Mod macht, gibt es dann mehr oder weniger Probleme.

Glaub uns einfach mal, was wir hier alle geschrieben haben, ja? ;)
 
Ich werds beobachten , habe bis eben fast 2 Stunden gespielt und nur 1 Absturz gehabt. Ich konnte keine Veränderung feststellen, bis auf die Positive ^^
 
kommt drauf an, wenn diese "deutsche namen" esp NUR die namen ändert, und alle anderen felder "empty" hat, sollte änderungen von anderen mods kein problem sein.
alternativ kann man auch einen "merged patch" erstellen, dies sollte beide probleme beheben.
 
Also ich habe jetzt sehr lange gespielt damit und muss sagen , es läuft. Den einzigen großen Fehler, den ich bekomme ist Der, dass kein Kurier mehr erscheint und somit ich nicht die Quest der Dunklen Bruderschaft starten kann :( Aber ich denke nicht, dass das was mit der Mod zu tun hat. Zu mal ich alle Mods deinstalliert hatte und immer noch kein Kurier kam.
 
Tja, so funktioniert nunmal das Plugin-System von Bethesda. Das Spiel, sowie auch alle Plugins bestehen aus Verzeichnisbäumen.
Wenn du den Schaden einer Waffe änderst, dann wird im Plugin nicht nur der Schaden gespeichert, sondern es wird ein Verzeichnis der kompletten Waffe angelegt.
Hängst du irgendwelche Skriptkonditionen an einen Dialog ran, dann wird im Plugin der gesamte Dialog gespeichert.
Pflanzt du in einer Stadt ein kleines Bäumchen, dann wird im Plugin auch die Zelle gespeichert, in der sich dieses Bäumchen befindet.

Wenn der Modder die englische Spielversion verwendet, dann bekommen all diese Sachen auch englische Namen, obwohl er überhaupt nichts an den Namen geändert hat, sondern nur hier und da ein paar "Kleinigkeiten".

Aus diesem Grund habe ich auch das Tutorial geschrieben. Damit kann man mit ein paar Klicks zumindest mal alle Vanilla-Sachen wieder zurück ins Deutsche wandeln.

Auch wenn es sehr spät kommt, ein ausdrückliches Danke! von mir für diese schöne kurze Erklärung des Problems. Ich hab selbst schon einiges ausprobiert, um die deutschen Strings wiederzubekommen, hab aber erst nach dem Lesen dieses Beitrags kapiert, wie das ganze System funktioniert. Wenn man das verstanden hat, klären sich auf einmal sämtliche Fragen :)

Gibt es eigentlich eine Danke-Funktion oder so etwas? Falls nicht, klicke ich hiermit einmal virtuell auf DANKE an PlanB!

Frank :bye:


Edit: ... wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich hab die Danke-Funktion gefunden. Sorry :oops:
 
Auch wenn es sehr spät kommt, ein ausdrückliches Danke! von mir für diese schöne kurze Erklärung des Problems. Ich hab selbst schon einiges ausprobiert, um die deutschen Strings wiederzubekommen, hab aber erst nach dem Lesen dieses Beitrags kapiert, wie das ganze System funktioniert. Wenn man das verstanden hat, klären sich auf einmal sämtliche Fragen :)

Gibt es eigentlich eine Danke-Funktion oder so etwas? Falls nicht, klicke ich hiermit einmal virtuell auf DANKE an PlanB!

Dann möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass der String-Localizer nicht mehr als aktuell gilt und man Alternativen wie den Skyrim String Translator verwenden sollte.
Wie es der Zufall so wie habe ich einst ein Tutorial dazu geschrieben: Klick

Grüße