Da es immer wieder Verwirrung gibt, warum im Lore etwas anderes steht als in den Spielen umgesetzt wurde, habe ich mir mal einen kleinen Vergleich ausgedacht, der das vielleicht anschaulicher macht.
Die Spiele sind eine verkleinerte, kondensierte Form der eigentliche Lorewelt (außer vielleicht Daggerfall). Der Maßstab, in dem die Lorewelt abgebildet wird, ist dabei nicht konstant. Die einzelnen Gegenstände werden im korrekten Maßstab abgebildet, aber die Gesamtheit wird in einem viel kleineren Maßstab gezeigt.
Stellt euch vor, ihr wollt eine Modelleisenbahn eures Heimatortes bauen. Selbst wenn das nur ein 1000-Seelen-Kaff ist, wird es von der Fläche wahrscheinlich mindestens 1 km² groß sein. Auf einer H0-Platte wären das dann nach immer 152 m², also weit mehr wie du bauen kannst. Deshalb wirst du nur die wichtigsten Stellen deines Ortes nehmen und einbauen (die Kirche, die Tankstelle, den Bahnhof, den Gasthof, ausgefallene Gebäude, ...). Die ganzen einfachen, gleichaussehenden Häuser fallen einfach raus. Die Eisenbahnplatte stellt damit eindeutig dein Dorf dar. Auch der Maßstab für jedes Gebäude und die Gebäude zueinander ist immer gleich (nämlich 1:81). Aber der wirkliche Ort wird durch Weglassungen in einem kleineren Maßstab (bei einer 10 m² großen Platte 1:316) dargestellt.
Genauso ist is in TES. Wichtige Ortschaften sind im Spiel vorhanden (Balmora, Vivec, ...), für die Handlung unwichtige Ortschaften werden einfach weggelassen (Mir Corrup, ...). Viele Städte werden als gigantisch groß beschrieben mit zehntausenden Einwohnern (Kaiserstadt, ...), aber in den Spielen tauchen wieder nur die wichtigen Personen und Häuser in diesen Städten auf.
Ich hoffe, dieser Vergleich hilft einigen zu verstehen, wie sich die Beziehung von Lore zum Spiel verhält. Bei Gelegenheit rechne ich mal die Maßstäbe von Morrowind und Oblivion aus.
/EDIT:
Wie versprochen gibt es noch die Maßstäbe von Morrowind und Oblivion zum Lore-Tamriel. Es gibt im Lore eine für uns bekannte Längenangabe, nämlich die Strecke Gramfeste - Roter Berg mit 250 Meilen. Die Größe der Spielwelt lässt sich über die Editoreinheiten berechnen (deren Umrechnung in reale Maßeinheiten der Hilfe des CS angegeben ist). Wenn eine tamrielsche Meile genauso lang ist wie eine amerikanische, ergibt sich ein Maßstab von etwa 1:28. Das heißt, dass Vvardenfell im Lore etwa 28mal so lang ist, wie im Spiel.
Die Spiele sind eine verkleinerte, kondensierte Form der eigentliche Lorewelt (außer vielleicht Daggerfall). Der Maßstab, in dem die Lorewelt abgebildet wird, ist dabei nicht konstant. Die einzelnen Gegenstände werden im korrekten Maßstab abgebildet, aber die Gesamtheit wird in einem viel kleineren Maßstab gezeigt.
Stellt euch vor, ihr wollt eine Modelleisenbahn eures Heimatortes bauen. Selbst wenn das nur ein 1000-Seelen-Kaff ist, wird es von der Fläche wahrscheinlich mindestens 1 km² groß sein. Auf einer H0-Platte wären das dann nach immer 152 m², also weit mehr wie du bauen kannst. Deshalb wirst du nur die wichtigsten Stellen deines Ortes nehmen und einbauen (die Kirche, die Tankstelle, den Bahnhof, den Gasthof, ausgefallene Gebäude, ...). Die ganzen einfachen, gleichaussehenden Häuser fallen einfach raus. Die Eisenbahnplatte stellt damit eindeutig dein Dorf dar. Auch der Maßstab für jedes Gebäude und die Gebäude zueinander ist immer gleich (nämlich 1:81). Aber der wirkliche Ort wird durch Weglassungen in einem kleineren Maßstab (bei einer 10 m² großen Platte 1:316) dargestellt.
Genauso ist is in TES. Wichtige Ortschaften sind im Spiel vorhanden (Balmora, Vivec, ...), für die Handlung unwichtige Ortschaften werden einfach weggelassen (Mir Corrup, ...). Viele Städte werden als gigantisch groß beschrieben mit zehntausenden Einwohnern (Kaiserstadt, ...), aber in den Spielen tauchen wieder nur die wichtigen Personen und Häuser in diesen Städten auf.
Ich hoffe, dieser Vergleich hilft einigen zu verstehen, wie sich die Beziehung von Lore zum Spiel verhält. Bei Gelegenheit rechne ich mal die Maßstäbe von Morrowind und Oblivion aus.
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Wie versprochen gibt es noch die Maßstäbe von Morrowind und Oblivion zum Lore-Tamriel. Es gibt im Lore eine für uns bekannte Längenangabe, nämlich die Strecke Gramfeste - Roter Berg mit 250 Meilen. Die Größe der Spielwelt lässt sich über die Editoreinheiten berechnen (deren Umrechnung in reale Maßeinheiten der Hilfe des CS angegeben ist). Wenn eine tamrielsche Meile genauso lang ist wie eine amerikanische, ergibt sich ein Maßstab von etwa 1:28. Das heißt, dass Vvardenfell im Lore etwa 28mal so lang ist, wie im Spiel.
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