Der Ultimative DOOM Thread

Mathieu Bellamont

Vertrauter
S0wUKQI.jpg



Entwickler: ID Software | Publisher: Activision / CDV Entertainment / Pearl-Agency / Midway Games / GT Interactive / Bethesda Gamestudios Plattformen: PC / Xbox Live Arcade / Playstation Network und weitere. Website: Klick!



Seit dem 4. August 2011 ist die DOOM Reihe endlich nicht mehr indiziert! (DOOM³ war es eh nie, im Gegensatz zum Addon). Und 2011 veröffentlichte Bethesda die DOOM³ BFG Edition (Big Fucking Gun). Die BFG Edition von DOOM³ enthält eine Remasterte Version von DOOM³ inklusive dem Addon Resurrection of Evil. Neben der verbesserten Grafik wurden auch einige Gameplay Elemente verändert. Was viele alteingesessene Fans verärgerte: Im Original DOOM³ (Ja man schreibt DOOM immer groß :p ) konnte man nur eine Waffe in der Hand halten ODER die Taschenlampe halten. Beides ging nicht. Zum einen sorgte dieses Gameplay Element dafür das man oft in dunklen Gängen um herlief und entweder nichts sah aber dafür bewaffnet war oder das man zwar was sah aber erst wieder zu einer Waffe wechseln musste um sich bei Feindkontakt zu verteidigen und diese Kämpfe waren dann aber wieder in völliger Dunkelheit. In der BFG Edition (Die BFG ist eine sehr große Waffe in DOOM) wurde die Taschenlampe einfach an den Anzug der Spielfigur befestigt, so dass man sowohl Licht als auch eine Waffe nutzen kann. Den meisten Fans stößt dieses "Feature" sauer auf weil es einfach zu DOOM³ gehört. Andererseits muss man gestehen dass es ein bissel unlogisch ist dass ein Space Marine in einem Zukunftsszenario keine Lampe UND Waffe halten konnte.

Apropos Szenario. Das ist ein wahres Highlight und ein Wahres Armutszeugnis der Modernen Shooter :good:. Zum einen ein Scince Fiction szenario dass ich am ehesten mit dem von Dead Space 1 vergleichen würde. Enge gänge, Dunkelheit und Horror. Zum einen das Höllen-Szenario. Immer wieder reißt man in den DOOM Spielen in die Hölle. Auch die Gegner stammen meist aus der Hölle. Zu den Gegnern zählen Dämonen, Imps, Zombies und viele mehr.

RbHh4tr.jpgPHwH0ue.jpgBHewbCU.jpg

Kommen wir von den Gegnern zur Tötung dieser. Das Gameplay. DOOM Spielt sich sehr Flüssig. Ich kann behaupten dass DOOM in sachen Gunplay für mich FAST die Referenz ist. Lediglich das Fehlen der Funktion nach Oben und Unten zu gucken stört mich. zwar kann man sich dadurch viel mehr auf das Schiessen konzentrieren und das Ausweichen weil man nur noch in die Richtung des Gegners Zielen muss (in DOOM und DOOM²) jedoch war es für mich beim ersten mal ziemlich merkwürdig und ich würde gerne mal nach unten Gucken und schauen ob ich bei Ort A runter fallen kann, jedoch gewöhnt man sich sehr Schnell daran. Was DOOM aber auf jedenfall kann ist die Ideale Geschwindigkeit der Kämpfe. Die Kämpfe gehen dank der Super Steuerung einfach so Flüssig von der Hand. Es grenzt schon an "Sliden".

Neben der verbesserten DOOM³ Vollversion liegen der BFG Edition noch DOOM und DOOM² bei. Ich selber bin erst mit der BFG Edition in DOOM eingestiegen und bin noch nicht Durch. Ich habe DOOM und das Addon bereits durchgespielt und bin mit DOOM² etwa zur hälfte durch. Doch was ist DOOM eigentlich? Viele jüngere Spieler kennen DOOM vielleicht nur vom Hören-Sagen. DOOM gilt als einer der Meilensteine der Videospielgeschichte. Viele Elemente die in DOOM eingeführt wurden werden auch weiterhin genutzt wie zum Beispiel die im Bildschirm eingefügte Waffe.

Zwar steht auf der DOOM³ BFG Packung "Uncut" drauf jedoch stimmt es nicht ganz. Naja eigentlich schon. In JEDER Version von DOOM³ BFG Edition wurden die sogenannten "Wolfenstein-Level" aus DOOM² entfernt. Warum genau lässt sich wohl leicht beantworten: Wir Deutschen sind Schuld! In den Wolfenstein-Level sind einige Illegale Symbole abgebildet, und da sich in Deutschland Spiele besser verkaufen wo "UNCUT!" drauf steht wurden diese Level in JEDER Version entfernt. So ist die USK Version ja auch Uncut :p Ich habe mir die BFG Version für knapp 30€ gekauft. Lohnt es sich denn zu diesem Preis? Naja...DOOM und DOOM² bekommt man für ein paar Euro schon auf XBox Live, PlaystatioN network usw. DOOM³gibt es auch für wenig Geld. Auf PC kann man DOOM ja auch durch Mods auf hübschen aber Mods sind Schmarn :oops:. Jedoch bietet die DOOM³ BFG Edition "The Lost Missions". Diese für das DOOM³ Hauptspiel Geplanten Level wurden in der Original Version nicht eingesetzt und NUR in der BFG Edition enthalten. Ich Persöhnlich finde 30€ ist die BFG Edition allemal wert gewesen :-D Im Internet gibt es die BFG Edition jedoch auch viel günstiger.

[video=youtube;AcVVPaFoSZo]http://www.youtube.com/watch?v=AcVVPaFoSZo[/video] [video=youtube;GGnMcWWOdpg]http://www.youtube.com/watch?v=GGnMcWWOdpg[/video] [video=youtube;xx1pOokJ66M]http://www.youtube.com/watch?v=xx1pOokJ66M[/video]

DOOM ist übrigens von ID Software (Quake, Rage und Hallo? DOOM!). Die DOOM Community ist auch Heute noch sehr Aktiv. Es gibt neben der Fangemeinde auch eine DOOM Speedrun Community. Doch was jeder Fan sich Fragte: Wo bleibt DOOM 4?! Das DOOM 4 in der Mache ist ist ja schon länger bekannt. Diese Jahr gab es auch Gerüchte dass ID Software von Bethesda unter druck gesetzt wurden. Quelle Wann wir jedoch DOOM 4 zusehen bekommen steht wohl noch in den Sternen. Was erhofft ihr euch von DOOM 4? Mehr wie DOOM und DOOM ²oder wie DOOM ³? Mögt ihr DOOM überhaupt? Habt ihr es schon gezockt?

Viel Spaß beim ULTIMATIVEN DOOM THREAD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Doom 4 erwarten ? Nichts, ich halte diese Art von Spielen für völlig überholt.
Bethesda wird schon mit dem neuen Wolfenstein, genau wie bei Rage sehen, dass es auch ein ziemliche Rohrkrepierer wird, was sie bei Doom 4 ja offenbar auch schon gemerkt haben. Und dann wird man das Heft selber in die Hand nehmen und id Software vermutlich schließen. Carmack verschießt offenbar lieber Raketen und die Leute die aus seinen Engines die guten Spiele gemacht haben, sind nicht mehr bei id, oder waren gleich externe Studios.
Ihre Engines will keiner mehr, im Grunde haben die seit Quake 3 nichts Brauchbares mehr fabriziert und RTCW war ja von Raven Software. id Software leben auch nur noch von ihrem Namen und wo das endet, hat man ja an 3D Realms gesehen.
 
Von Doom 4 erwarten ? Nichts, ich halte diese Art von Spielen für völlig überholt.

Wieso? Natürlich Doom 1&2 sind alt und nicht mehr Zeit gemäß aber das gilt nicht für ein Doom 4 oder für das neue Wolfenstein. Was ist den deiner Meinung so veraltet an Spielen wie Rage?


Bethesda wird schon mit dem neuen Wolfenstein, genau wie bei Rage sehen, dass es auch ein ziemliche Rohrkrepierer wird,

Wir werden sehen. Ich fand Rage war ein Solider Shooter der sicherlich nicht ganz seinen Erwartungen gerecht wurde, aber mMn immer noch besser als diese ganzen Militär Shooter im Singleplayer. Mir hat Rage spaß gemacht. Allerdings hab ich es auch nur Ausgeliehen. Soo Schlecht hat sich Rage auch nicht verkauft.

was sie bei Doom 4 ja offenbar auch schon gemerkt haben. Und dann wird man das Heft selber in die Hand nehmen und id Software vermutlich schließen

Doom 4 wurde gerebootet weil es wohl einem Call of Duty zu ähnlich war und Bethesda mit der Qualität nicht zufrieden war.

“People referenced Call of Duty,” said the source. “There were jokes like, ‘Oh, it’s Call of Doom.’ They referenced it because of the amount it was scripted—there were a lot of scripted set pieces. There was kind of the recognition that in order to be a big shooter these days, you have to have some amount of the big, bombastic movie experience that people get pulled through.“

An earlier version of Doom 4 did not exhibit the quality and excitement that Id and Bethesda intend to deliver and that Doom fans worldwide expect,” Bethesda's vice president of marketing and public relations Pete Hines said in a statement to Kotaku. “As a result, Id refocused its efforts on a new version of Doom 4 that promises to meet the very high expectations everyone has for this game and this franchise. When we’re ready to talk about the Doom 4 Id is making, we will let folks know

Ein sehr Interessanter Artikel von Kotaku der Auch Misstände bei Id offenbart.

All of my sources described Id as a company full of talent but lacking direction. Politics and mismanagement at the top of the studio had trickled down and negatively impacted all of their projects, so many people at Id were psyched about the reboot, even if it meant changing or discarding the work they’d done, one source told me.


Ihre Engines will keiner mehr

Aha. Rate mal woran das liegt. Die Id tech Engine ist eine Bethesda Interne Engine. Derzeit sind 4 Spiele mit dieser Engine in Entwicklung - wo möglich noch mehr.

RTCW war ja von Raven Software

Nein?!

Das neuste Wolfenstein war von Raven.


 
Zuletzt bearbeitet:
Rage war einfach ein schlechtes Spiel, bei keinem Spiel hab ich mich so geärgert dafür Geld ausgegeben zu haben. Das wurde mal als Fallout-Killer angepriesen, dabei konnte es Fallout nicht mal annähernd das Wasser reichen. Albernes Rumgefahre und Ballereien von vor 20 Jahren. Wenn es Open-World wie Fallout gewesen wäre, hätte es was werden können, so war es einfach eine Gurke.

Und wie gesagt, Carmack allein kann und konnte noch nie gute Spiele machen, dass waren andere, die id nicht mehr hat. Und schon die Doom 3 Engine wollte keiner mehr haben. Davor basierte so ziemlich jeder Shooter auf einer Engine von id. Nach Ende der Quake 3-Engine sind sie schlicht in die Bedeutungslosigkeit gerutscht.
 
Tim Willits über den Entwicklungsstand

Auf der aktuell stattfindenden QuakeCon 2013 durfte der Chef-Entwickler und Erfinder der Doom-Reihe, John Carmack, in seiner 3-stündigen Keynote nicht über Doom 4 sprechen. Dafür hat nun der Studio Director von id Software, Tim Willits, in einem aktuellen Interview über den Entwicklungsstand gesprochen. Er sagte:

"Die erste Version von Doom 4, die schon sehr weit war, haben wir wieder verworfen. Diese Entscheidung lag aber nicht an der Programmierung oder dem Art-Design. Es hatte einfach keine Seele und das gewisse Doom-Feeling war nicht vorhanden. Deshalb hatten wir die Entwicklung abgebrochen und noch mal bei 0 angefangen. Die jetzige Version hat alles was ein Doom ausmacht. Wann und für welche Plattformen es erscheint steht allerdings noch nicht fest."

http://www.gamestrend.de/articles/v...m-4---Tim-Willits-ueber-den-Entwicklungsstand
 
Der meint wohl die Eintönigkeit, die mit den üblichen Skriptereignissen unterbrochen wird.
Also Tür auf, Trigger für Gegner auslösen, Gegner plätten, Tür wieder auf und zur nächsten Tür und alles wieder von vorne.
 
Ach man könnte zumindest aus Wolfenstein ein wirklich gutes Spiel machen, wenn man es etwas offener und rollenspielmäßiger anlegen würde. RTCW war auch deswegen gut, weil dieser Fantasy-Quatsch sich noch erträglich zurückhielt. Der Nachfolger hat mich sofort angekotzt, als dieser ganze übernatürliche Schnick-Schnack dazu kam.
Gut Doom wird wohl immer dieses alte Prinzip bleiben und deswegen wird man es auch nach einem entäuschenden 4. Teil dann zu Grabe tragen.
 
Ich habe mir nun DOOM auch für PC geholt und es gemoddet! Ja mods! Das erste mal seit 7 Jahren mindestens! Brutal DOOM habe ich installiert. Es läuft wirklich gut und es macht so unfassbar viel spaß.