Problem Der Mod- und PlugIn-Test

Arandor90

Bürger
Hi,

auf www.tes-oblivion.de hatte ein User names Ritter die Idee, einen Thread aufzumachen, der sich mit dem Testen von Mods beschäftigt, sodass jeder auf einen Blick sehen kann, wie gut oder weniger gut eine Mod ist.

Wir beide haben das Konzept jetzt weiterentwickelt. Es gibt nun ein einheitliches Testsystem für Storymods, ähnlich dem von GameStar. Wir brauchen aber noch Mitglieder, die in Oblivion bestimmte Klassen spielen und im besten Falle auch gut schreiben können.

Gesucht werden:

-Dieb
-Magier
-Allrounder
-Modder


Ich würde gern mal eure Meinung dazu hören. Hier ist der Originalpost von Ritter:

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[center:c5a6136eac]Der neue Mod/Plugin Test Thread [/center:c5a6136eac]

:EDIT: 30.0.06

Das neue Test System für Mods:

Auf vieler Anfragen hin, habe ich mir gedacht, das sich dort sicher etwas ändern sollte. Ich bin bereit auf die wünsche einzugehen und habe nachgedacht. Mein Gedanke wieso ich den Thread Mod Vorstellungen weitergeführt habe und daraus ein Test Thread gemacht habe, war der das ich mir schon immermal so etwas gewünscht habe. So etwas war einfach nie drin in dieser netten Community. Ich habe bestimmt schon 4 Webseiten, auf denen Oblivion Mods sind. Denn auf jeder Seite sind andere zu finden...
So etwas sollte der Vergangenheit angehören, niemand soll mehr Stunden stöbern müssen, damit er etwas richtig gutes allein findet. Ich möchte in einem neuen Konzept soviel wie möglich zusammen bringen. Hauptziel soll sein, das wir alle noch mehr Spaß am Oblivion zocken haben und die Spieler wirklich motiviert sind, richtig gute Mods zu erschaffen. Andaro hat sich ein System einfallen lassen, das bewirken wird, das keine Wertung verfälscht wird!

Das System:

1. Die Mods werden in folgende Bereiche unterteilt:

-Gebäude
-Rassen
-Dugeons
-Npcs (darunter z.B. Begleiter)
-Items (z.B. Rüstungspuppen, Tragkraft-Steine...)
-Ausrüstung( z.B. komplette Rüstungen, Schwerter u.a.)
-Kreaturen
-Verbesserungen

2. Es gibt eine Art Awards:

Beispiele:

-Award für besondere Architektur (Gebäude)
-Award für besonders gelungene Schönheit (z.B. Ausrüstung)
-Award für besonders gut inszenierte Npcs (z.B. Begleiter)

3. Wertung

Grafik: 10 mögliche Punkte
- Wie gut fügt sich die Mod optisch in die Spielwelt ein?
- Wie gut sehen die neuen Objekte (wenn vorhanden) aus?
- Wie ist die Balance zwischen Innen- und Außenlevels?
- Wie gut sind die Cutscenes (wenn vorhanden)?

Sound: 10 mögliche Punkte
- Wie passt die neue Musik rein (wenn vorhanden)?
- Wieviele neue Sounds gibt es und wie wirken sie sich auf die Atmosphäre aus?
- Wie gut ist die Sprachausgabe gelungen (wenn vorhanden)?
- Nerven manche Tracks oder Sounds auf Dauer?

Balance: 10 mögliche Punkte
- Sind die Gegner fair und in angemessener Anzahl platziert?
- Gibt es spielerische Sackgassen (z.B. NPC tot, Story geht nicht weiter)?
- Fügen sich die neuen Waffen & Gegenstände gut ein und zerstören sie nicht die Spielbalance?
- Haben bestimmte Spielertypen Vor- oder Nachteile?

Atmosphäre: 20 mögliche Punkte
- Ist die Spielwelt glaubwürdig und in sich geschlossen?
- Sind die Größenverhältnisse realistisch?
- Ist die Welt lebendig (passen sich Dialoge an aktuelle Geschehnisse an, laufen viele Passanten durch die Straßen etc.)?
- Gibt es spannende und gut inszenierte Scriptereignisse?
- Haben die NPCs Tagesabläufe?
- Auf wieviele Arten kann man Quests lösen?
- Ist ein gutes Zusammenspiel aus Grafik und Sound vorhanden?
- Nimmt die Story Einfluss auf die Aktionen des Spielers?
- Wie abwechslungsreich sind die Nebenquests?

Umfang: 10 mögliche Punkte
- Wie lange ist man mit der Hauptstory beschäftigt?
- Gibt es Nebenquests und wie umfangreich sind sie?
- Gibt es variable Lösungswege?
- Wie viele unterschiedliche Szenarios und Baustile wurden verwendet?
- Gibt es viele neue Items, Rüstungen, Waffen etc.?

Leveldesign: 10 mögliche Punkte
- Sind abwechslungsreiche Zellen (In- und Exterior) vorhanden?
- Hat der Spieler Erfolgserlebnisse?
- Wie linear ist die Mod?
- Passende Architektur und Levelbauteile?
- Keine Wiederholungen?
- Gute Gegnerverteilung?
- Ausgewogene Verteilung neuer Gegenstände?

Quests/Handlung: 20 mögliche Punkte
- Originelle, spannende Story ohne Klischees?
- Überraschende Wendungen und Ereignisse?
- Sind Cutscenes vorhanden?
- Motiviert die Handlung zum Weiterspielen?
- Ist die Handlung vom Spieler beeinflussbar?
- Sind die Quests grafisch und erzählerisch gut präsentiert?
- Gibt es mehrstufige und dynamische Quests?
- Unterschiedliche Lösungswege?
- Identifikationsfiguren vorhanden?

Dialoge: 10 mögliche Punkte
- Originelle, abwechslungreiche Dialoge
- NPCs erinnern sich an Aussagen/Beleidigungen etc.
- Guter Einsatz von Mimik und Gestik
- Dialoge sind storyrelevant

Ich denke mir das dann jeder x Punkte von 100 vergeben wird. Alle Wertungen werden dann evt. zusammen gerechnet und durch 7 geteilt. Das steht aber noch nicht fest.

Vorraussetzungen um in das Team aufgenommen zu werden:

- alle Interessenten sollten ICQ besitzen, um eine perfekte Kommunikation zu gewährleisten
(da wir uns so alle miteinander verständigen können, Pns hin und her schreiben oder E-mails , würde viel zu lange dauern!)


Das Team soll wie gesagt aus 7 Leuten bestehen:

- einer der sich sehr gut bis perfekt in Magie/Alchemie auskennt
(Magiergildenquests sollten auch schon einmal gemacht wurden sein)
- einer der sich sehr gut bis perfekt in den Diebeskünsten auskennt
(man sollte also Erfahrung mit der Dunklen Bruderschaft und Diebesgilde haben)
- einer der sich gut bis perfekt in Kampfkünsten auskennt
(dieser Part ist meiner)
- einer der ein Alrounder ist und sich in jedem Bereich auskennt, dort aber jeweils nicht perfekt
(wenn perfekt, dann ist das natürlich nicht verkehrt)
- jemand der sich gut im Modden auskennt und dadurch einschätzen kann wie aufwändig der Mod gemacht ist (Klasse etc. ist egal)

In Kurzform:

-Magier
-Dieb
-Alrounder
-2 Modder


Die Interessenten können hier hinein posten, was ihre stärken etc. sind oder mir eine ausführliche PN oder Mail schreiben. (richard_felck@web.de)
Ich werde mir die besten 6 Community-Mitglieder aussuchen. Die Aktion soll eine Woche gehen.

Ansonsten darf jeder seine Meinung zum System sagen. Verbesserungen des Systems können noch vorgenommen werden. Wenn das Team fertig gestellt ist, könnt ihr mir jederzeit Pns schreiben, wenn euch etwas nicht gefällt! Überstürzt nichts und schreibt eine ausführliche Beschreibung zu euch auf.
Ich sage bewusst nicht Bewerbung, denn wir sind hier schließlich auch nur eine Community.

Die Zeit um sich für das Team bei mir zu melden geht vom 30.04 (heute) bis zum 7.05

FAQ:

Q: Werden die Tests in der %u201CSuchzeit%u201D weitergeführt werden?

A: Nein, die Tests werden vorläufig eingestellt.

Q: Was passiert mit den alten Tests?

A: Diese werden so bleiben wie sie jetzt sind, das neue System wird mit Sichtbarer Begrenzung, unter den alten Bewertungen zum Einsatz kommen. Außerdem, wird der Einführungspost neu formuliert.

Q: Wie lange sollen die Tests für einen Mod jeweils laufen?

A: Je nach Größe des Mods, 1-5 oder 1-7 Tagen. Die Zeit wird zusammen festgelegt werden und nach der angegebenen Zeit werden die Tests zu mir geschickt und er weitere Verlauf ist wie oben beschrieben.


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Hier ist der Originalthread: LINK

Wenn ihr Lust habt, hier mitzumachen, dann könnt ihr euch per PN bei mir oder Ritter auf tes-oblivion.de melden.