Der Grüne Daumen
Name: Der Grüne Daumen
Version: 1.2
Datum: 07.12.2007
Kategorie: Sonstiges
Empfohlen: Oblivion Mod Manager
Autor: freezer250
Basierend auf dem bekannten Complete Gardening Mod von Surfing Ape, habe ich mir meinen eigenen Garten-Mod zusammengebastelt. Der surfende Affe erwähnt ja in seiner Readme, dass man sein Meisterskript frei verändern und modifizieren darf - tja gesagt getan Nach stundenlangen Skriptgestöbere hat sich ziemlich viel verändert. Vieles ist neu, einiges weggefallen und anderes wiederum geblieben. Im englischen Original fiel einem ja gleich bei Spielbeginn alles in den Schoß (was ich ziemlich schade fand). Um das besser zu machen, habe ich deshalb eine kleine Quest rund um die Gärtnerei zusammengebastelt, die es vorher nicht gab. Und damit das ganze auch schön ins Spiel integriert wird, durfte natürlich eine Vertonung der NPCs nicht fehlen. Die ist dank genialer Sprecher besonders gelungen, wie ich finde
Da meine Finger sich noch vom ganzen Readmegeschreibe erholen müssen (eher müder als grüner Daumen) bin ich mal so frei und kopiere den Text aus der Readme hierein. Ich habe die Mod mehrmals getestet und bin soweit zufrieden. Fehler sind aber nicht auszuschließen, besonders nicht bei der Menge an Skripten in diesem Mod. Also bitte alle Bugs hier melden.
Falls ihr mehr wissen wollt, die PC-Games hat netterweise den Daumen auch mal näher untersucht . Den kurzen Artikel könnt ihr hier finden : Link
Viel Spass!
DOWNLOAD:
>>>Der Grüne Daumen v1.2<<< (@ Scharesoft)*UPDATE!*
>>>Der Grüne Daumen v1.2<<< (@ Ei der Zeit)*UPDATE!*
>>>Der Grüne Daumen v1.2<<< (@ Rapidshare) *UPDATE!*
Screenshots (zum Vergößern auf die Bilder klicken!)
Blick auf Onars Haus
Topal-Bucht von Onars Haus gesehen
Ein verdächtiger Kerl treibt sich im Dunkelforst herum..
Nutzt die Gartenhandschuhe um Pflanzen an jeden Ort heranzuziehen - Aber vorher brav die Anleitung in Onars Haus lesen!
Beschreibung
Ihr könnt nun im Spiel ein Paar Gartenhandschuhe finden, mit denen ihr an jeden beliebigen Ort im Spiel hübsche Pflanzen heranzüchten könnt. Um die Handschuhe zu erhalten, gilt es ein kleines Abenteuer zu bestehen. Dieser Mod ist in erster Linie als Ersatz für den Complete Gardening Mod von Surfing Ape gedacht. Eine Anleitung zu den Gartenhandschuhen gibts in Onars Haus.
Features:Startpunkt
- Eine komplett vertonte Quest
- 2 neue NPCs (mit dt. Sprachausgabe) die im Zuge der neuen Quests erstellt wurden
- Ein neues Haus am Rande der Topal-Bucht mit wunderschönen Ausblick
- Gartenhandschuhe mit denen man an beliebigen Orten Pflanzen anbauen kann
Besucht zunächst den Gärtner Onar, der sich am Ufer der Topal-Bucht (südlich von Leyawin, auf der Seite des Dunkelforstes) niedergelassen hat. Der nächste NPC mit dem ihr anschließend reden solltet hält sich neben einem der großen Bäume im Dunkelforst auf, eine kleine Wegstrecke nördlich von Onars Haus. Falls ihr Probleme haben solltet ihn zu finden versucht einmal nachts nach einem kleinen Lagefeuer Ausschau zu halten
Details
Die Idee mit diesem Mod kam mir als ich im Ei-der-Zeit-Forum über den Gardening Mod von Surfing Ape gestolpert bin. Ein Mod mit dem überall Pflanzen/Pilze anpflanzen kann. Surfing Ape hat meiner Meinung nach mit diesem Mod ein Skriptmeisterwerk hingelegt. Der Mod funktioniert auch super - bis auf die Tatsache das die Pflanzen in SI nicht unterstützt werden. Da offensichtlich der Autor kein weiteres Update mehr diesbezüglich plant, und mich noch weitere Sachen am Mod gestört haben, habe ich mich der Sache angenommen. Das Ergebnis nach tagelangen Arbeiten sind folgende Unterschiede zum Gardening Mod:Gemeinsamkeiten:
- Unterstützung von SI-Pflanzen!
- Magie-Modus gibt es nicht mehr (ist für mich cheaten und dazu noch unrealistisch)
- Eine Quest um die Handschuhe gebaut. Ich fand es einfach unrealistisch als mir plötzlich bei Spielbeginn von Geisterhand ein paar Handschuhe ins Inventar gelegt wurden...
- Das Bewegungsmenü mit der manuellen Platzierung des Beutels ist auch über Bord. Ist sicher ganz nett aber für den normalen Spieler zu umständlich meiner Meinung nach. Ab jetzt wird der Beutel immer vor die Füße des Spielers gelegt.
- Die Schriftrolle im Inventar mit dem Menü gibt es auch nicht mehr. Stattdessen findet ihr in Onars Haus ein Buch, indem die Benutzung der Handschuhe beschrieben wird.
- Kein Questscript mehr das die ganze Zeit läuft!
- Maximal können nun nur 5 Pflanzen gleichzeitig angepflanzt werden. Damit soll verhindert werden, dass zuviele Ressourcen verschwendet werden.
- Move-To statt PlaceAtMe in Skripten verwendet! (Empfehlung des CS Wiki!)
- Möglichkeit die Bepflanzung abzubrechen, nachdem man bereits Samen in den Beutel gelegt hat
Installation
- Düngen der Pflanzen (Wunderwachstum, größere bzw. kleinere Pflanzen als Ergebnis)
- Unterschiedliche Größen/Ausrichtung der Pflanzen, so dass sie nicht alle gleich ausschauen
- Sack verschwindet nach 30 Sekunden, falls man keine Samen hineinlegt
- Wachstumsdauer: 5 Tage
Dieses Archiv enthält neben den Dateien für die übliche Modinstallation auch eine fertige Omod-Datei für den Oblivion Modmanager. Das heißt, ihr könnt einerseits das Archiv wie üblich per Hand entpacken und die Dateien in euer Oblivion/Data-Verzeichnis entpacken oder andererseits den Oblivion Mod Manager benutzen und die beigelegte Omod-Datei einfach in euer Omodverzeichnis des Modmanagers geben.
ACHTUNG:
Besitzer von Shivering Isles MÜSSEN zusätzlich sicherstellen, dass die entsprechende
Shivering Isles.esp aktiviert ist. Ansonsten werden gepflanzte SI-Pflanzen nicht korrekt angezeigt.
Wählt eine Methode aus um den Mod zu installieren:
Manuelle Installation
1. Extrahiert dieses Archiv in einen beliebigen Ordner und kopiert anschließend den Inhalt in eurer Oblivion/Data-Verzeichnis. Die OMOD-Datei bitte ignorieren oder löschen. 2. Startet den Oblivion Launcher und aktiviert die Gruene Daumen.esp.
OBMM Installation (Empfohlen)
1. Kopiert die "Gruene Daumen.omod" in das Omodverzeichnis des Modmanagers.
Das wars auch schon. Anschließend könnt ihr den Mod einfach über den Modmanager ein- und ausschalten.
Inkompatibilität
Es wurden leichte Änderungen (Ein neues Haus wurde gebaut) an der Ufergegend rund um die Topal-Bucht, südlich des Dunkelforstes/Leyawin vorgenommen. Verändert ein Mod diese Gegend könnte es daher zu unschönen Landschaftskonflikten kommen. In Frage dafür käme z.B die Unique Landscape-Reihe die großflächige Änderungen an den Landschaften von ganz Tamriel vornimmt.
Folgende 2 Mods auf keinen Fall zusammen mit diesem Mod verwenden:
- Complete Gardening von Surfing Ape (http://www.tesdb.com/files/file.php?id=3852)
- Blackwood Hideout von Mindfeeder (http://www.tesdb.com/files/file.php?id=3124)
Mein Mod beinhaltet zum Teil wesentliche Aspekte obenstehender Mods und erweitert diese! Falls also jemand lieber den Gardening-Mod von Surfing Ape und/oder den Blackwood Hideout-Mod von mindfeeder verwenden will, der muss auf diesen hier verzichten! Umgekehrt gilt das gleiche!
Ansonsten gibt es in diesem Mod kein weiteres Konfliktpotential. Es wurden keine Änderungen an bestehenden Objekten vorgenommen.
Bekannte Probleme oder Bugs
Die Platzierung des Pflanzensäckchens macht manchmal Probleme. Es funktioniert oft tadellos auf ebenen, gleichmäßigen Gelände aber bei steilem Gelände/Hängen arbeitet das Platzierungsskript nicht zuverlässig, d.h. der Sack wird manchmal im Boden verschwinden, schwebt in der Luft oder steckt tief in der Erde.
Falls dies auftritt empfehle ich keine Samen in den Beutel zu stecken!! Das Resultat ist es sicher nicht wert...
Verlauf
1.2, 2007/12/07
- Testfass gelöscht!
- Quatis ist nun Lvl 28 statt 18
- MapMarker eingefügt
1.1, 2007/09/13
- Englischer Cellname gefixt
1.0, 2007/09/12
- Release
Credits
- Danke an Surfing Ape für seine fantastische Arbeit mit dem Gardening Mod. Ich habe in stundelanger Kleinarbeit die vielen Hundert Zeilen Skript des Gardening Mod durchgeackert und dabei viel gelernt. Das Resultat ist dieser Mod, welcher nun unter anderem ein modifziertes Skript des Gardening Mods enthält.
- Danke an Mindfeeder für seine tolle Vorarbeit mit seinem BlackwoodHideout-Mod.
- Der Ort schafft eine angenehme entspannte Atmosphäre und ist das ideale Heim für meinen Onar.^^
- DICKES, DICKES LOB natürlich an meine Sprecher Wolfi und David Riedel! Das war einfach klasse was ihr da fabriziert hat :thumbup
- Danke an Lhammond für seinen tollen Readmegenerator^^
- Danke an Bethesda für Oblivion.
- Danke an TESSource für das Hosten unzähliger Mods. Tolle Ressource.
- Danke an Gott dass er uns alle erschaffen hat.
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