Der große imperialistische Rome-Thread: Für wahre Fans

Immerhin haben sie nach mehreren Versuchen das Problem in den Griff bekommen, dass einen Verbündete einfach mal so angreifen.

Ich hab Rome mit den beiden Addons sehr oft gespielt. Wa jedoch frustriend war, das ich nach eine bestimmten Spielzeit sehr oft Pleite war.
Hoffe das zum Thema Antike (Rome öä.) auch ein Nachfolger erscheint, denn die Themen der Rome-Nachfolger haben mich nicht wirklich interessiert.

Ich halte einen Nachfolger für eher unwahrscheinlich, aber freuen würd' ich mich allemal drauf. Rome war toll.

Das Problem mit der Pleite hatte ich auch oft. Leider.

Im Prinzip war das Wirtschaftssytem recht einfach; wenn man immer auf wirtschaftsorientierte Gebäude gesetzt und ein Mindestmaß an Truppen ausgebildet hat, dürfte man eigentlich nie in wirkliche Geldnöte kommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Rome sehr ausgiebig gespielt hab...

Pleite?!
Wie habt ihr das denn geschafft?
Also ich habe selten mal eine Stadt, in der ich aus Geldmangel gerade kein Gebäude baue. Nach einiger Zeit schraubt sich mein Vermögen dann in die hunderttausende.

Im Prinzip war das Wirtschaftssytem recht einfach; wenn man immer auf wirtschaftsorientierte Gebäude gesetzt und ein Mindestmaß an Truppen ausgebildet hat, dürfte man eigentlich nie in wirkliche Geldnöte kommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Rome sehr ausgiebig gespielt hab...

Pleite?!
Wie habt ihr das denn geschafft?
Also ich habe selten mal eine Stadt, in der ich aus Geldmangel gerade kein Gebäude baue. Nach einiger Zeit schraubt sich mein Vermögen dann in die hunderttausende.

Hab Total War-Spiele seit einem Jahr nicht mehr gespielt, aber ich hab's immer so gemacht, dass die Armee als erstes kam (weil einfach notwendig) und dann erst die Wirtschaft. Das ist ein Fehler, aber es hat eigentlich auch immer funktioniert.

Habe wahrscheinlich zu schnell expandieren wollen. Die eroberten Städte waren da eher ein Klotz am Bein. Aber auch die eroberten Bereiche, brauchen eine Verteidigung und das trieb mich in die Pleite.

Der Vorteil ist eben, dass man im späteren Spiel den Gegner mit Spezialeinheiten überrollt. Mit einer nahezu unversiegbaren Geldquelle und gut ausgebauten Städten kann man ziemlich schnell eine unbesiegbare Armee aufbauen.

Hab sogar mal mit den Römern (Juliern) nur Norditalien + Korsika unterworfen und dann nur gebaut bis zur Armeereform weil ich die neuen Truppen einfach besser finde ;)