Der große imperialistische Rome-Thread: Für wahre Fans

Momentan spiele ich mit den Thrakern, ich finde die bis jetzt eigentlich recht gut. sie verfügen über eine Phalanx, die es ohne weiteres mit denen der Griechen, Seleukiden und makedonier aufnehmen können und Infanterie die es einigermaßen mit den römischen Legionen aufnehmen können. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Kavelerie der Thraker denen der Griechen und markedonier überlegen.

Auch die startstädte sich nichtmal so schlecht gelegt. die Sarmniten kann man recht lange bei der Brücke mit einem Fort blocken, bei den Dakiern muss man schon allerdings etwas agresiver sein, aber deren angrff dauert für gewöhnlich lange genug um sich darauf einzustellen.
Und wenn man sofort damit beginnt, Griechenland zu invasieren hat man auch später kaum probleme mit den Bruti, welche ja für die Germanen später große Gegner sind.
alles in allem, bin ich mit den Thrakiern recht zufrieden, jedenfalls sielen die sich besser als die Griechen oder makedonier (welche mir ohne R:TR so oder so etwas schwach vorkommen)

@LordR: wenn der Gegner seine angriffe nur auf einen Eingang konzentriert ist er auch schön blöd, ich greife für gewöhnlich drei tore an oder flächedecken mit leitern und türmen......und da haben selbst die besten phalanxen keine chance^^
 
ich spielte seinerzeit immer die coolen ritterähnlichen dinger aus dem nahen osten mit den sensenstreitwägen! gott, die waren so gut, die römischen legionen einfach niedergewalzt!
 
ich spiel jetzt erstmal mit den Römern, die kommen gegen Gallien super gut an, gegen Britanien so mittelmäßig und gegen die Makedonier habe ich mit ihnen wegen den Phalanx der Makedonier leichte Probleme, aber es ist nicht wirklich schwer
 
@Vadding: Die Griechen haben die besten Hoppliten, und auserdem sind die götter der Griechen viel besser^^. dazu können die Grichen gleich sehr viele der Weltwunder am Anfang erobern.
 
hi also ich hab mal wieder rome installiert und wollte jetzt den mod total realism draufmachen, kriege den aber einfach nicht zum laufen.
ich habe die daten von dem mod in das verzeichniss gepackt, aber immer wenn ich das spiel starten will kommt jetzt eine fehlermeldung und die anwendung wird geschlossen.
weiß jemand woran das hängen könnte??
 
Der Nekromant ist da! muhaha...

Ich wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Kampagne mit einem beliebigen Volk zu spielen, also quasi ein "freies Spiel".
Und kennt jemand eine (gute) Herr-der-Ringe-Mod? Hab nur ungültige Links gefunden.

MfG
 
necror.jpg


Nö, keine Ahnung, seit Ewigkeiten kein Rome mehr gespielt.

(aber für das Spielen mit einem beliebigen Volk hat's doch irgendeinen Kniff gegeben, der mit einer Textdatei-Änderung zusammenhing... müsste mich da mal umtun... gefunden: da
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Es gibt zwei HdR-Mods: Eine ist für RTW ohne Alexander (Link ist tatsächlich unterdessen tot - aber such gar nicht erst danach, die Mod lohnt sich nicht; vollkommen unausbalanciert, du rusht die Gegner selbst auf dem Schwierigkeitsgrad "Sehr Schwer/Schwer" einfach weg) und eine für RTW mit Alexander (soll ganz gut sein). Kauf dir doch Medieval II und spiel The Fourth Age, ist im ModDB-Wettbewerb letztens auch ganz vorne mit dabei gewesen. Ansonsten kann ich nur folgende Modifikationen empfehlen:
Da wäre SPQR (wenn einem das Grundspiel viel zu einfach war und die KI zu dämlich, hier wird man ordentlich gefordert, sofern man die Römer nimmt).
Europa Barbarorum - historisch wohl der korrekteste Mod; ist vermutlich nicht jedermanns Sache da alle Einheiten nur in Heimatprovinzen rekrutiert werden können, gefällt mir persönlich aber sehr gut - die Weltkarte wird bis nach Indien erweitert
Roma Surrectum (unterdessen auch Roma Surrectum 2) - solide, mit schön texturierten Einheiten und einer verbesserten Landschaft wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber zu der descr_strat.txt: Ich empfehle dir nicht Slaves (Rebellen) und SPQR freizuschalten, das soll zu üblen Bugs führen. Völker die später ins Spiel kommen (mit BI) können so auch nicht freigeschaltet werden, sondern den muss eine Startprovinz zugewiesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hab mir mal Ägypten freigeschaltet, aber die Reiche sind mir alle zu groß am Anfang. Ich will klein anfangen, deswegen hab ich doch wieder die Bruti genommen. Ich glaub ich probier mal Barbaorum aus. Das ist sowieso in der PCGames dabei. (da hab ich das Spiel her)
Thx
 
Die Römerfraktionen gehören allerdings zu den einfachsten Völkern - ich hatte es bisher nur einmal, dass die Gallier die Julier überrannt haben.
Probier mal die Armenier aus, da wirst du gefordert, wenn du den Ägyptern ein wenig Zeit lässt ;)
 
Phalanx? Selbst mit den schlechtesten Einheiten mit Phalanxformation kannst du ganze Heere vernichten, wenn du sie an den richtigen Stellen einsetzt.
 
Naa, mindestens 3 unterschiedliche Lösungen für dieses Szenario:
1) Dann machst du eben Autokampf - im direkten Vergleich der Werte wirst du mit Nahkämpfern fast immer gewinnen.
2) Einen im Multiplayer verschrienen "Noobcircle" bilden (alle Phalanxeinheiten kreisförmig anordnen - die KI wird immer auf die ihnen am nächsten und somit mit Schild zugewandten schießen), warten, bis die Bogenschützen ihre Muni leergeschossen haben und einfach beim Schlachtfest zusehen und - falls sie immer noch wegreiten - einkreisen.
3) Scheinflanken und -schwächen vortäuschen indem man einige Einheiten vom Gegner abwendet - der wird trotz seiner Fernkampfwaffe versuchen dort reinzustürmen; im richtigen Moment lockere Formation bilden oder den Trupp schnell wenden (was aber nicht immer gelingt) und den Angriff mit anderen in der Nähe stehenden Einheiten auffangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die liebe KI.
Ich weis noch, wie viele Schlachten ich ohne einen einzigen Schwertstreich gewonnen habe, weil die Gegner zu blöd waren Leitern an die Mauern zu stellen.
Oder die KI bei einem Ausfall auf verteidigung gestellt war und einfach drinnen stehen geblieben ist. Deshalb: keine KI-schlacht ohne Zeitlimit. (Ist mir übrigens gestern bei Empire auch wieder passiert - die sind immer noch blöd)
 
Für Shogun II hat man ja eine revolutionäre intelligente KI angekündigt - stehe dem eher ein misstrauisch gegenüber - außerdem sollten sie neben der Schlachtfeld-KI unbedingt die Kampagnen-KI aufpolieren. Meiner Ansicht nach sollte ein höherer Schwierigkeitsgrad dort nicht bedeuten, dass die Gegner auf der Kampagnenkarte noch kopfloser auf einen zustürmen.

Hmm, Zeitlimit... Es gibt durchaus Stadtschlachten, die Zeit benötigen und wo eine halbe Stunde manchmal nicht ausreicht, wenn man unnötige Verluste vermeiden möchte. Und selbst Verteidigungen bei aktiver KI können sich ziemlich ziehen. Deshalb spiele ich ohne Zeitdruck.

Mir ist es auch ein Rätsel wie man von Rome zu Medieval II die Belagerungsschlachten zu verhunzen konnte - Einheiten, die ineinander die Leitern hochklettern; Einheiten, die sich nicht ordentlich auf der Mauer aufstellen konnten und auch dort kämpfen konnten (Bogenschützen...); Türme, die nicht durch eigene Einheiten eingenommen bzw. neutralisiert werden können; katastrophales Pathfinding an Mauern - Rome ist Medieval II um Welten vorraus.