Construction Set Der Dialog-Thread

kannst du mir auch noch helfen?
Also mehrer NPCs, die in verschiedener Reihenfolge, Antworten von sich geben sollen.

Ich würde dir gerne helfen :D
Aber was meinst du genau? Ich würde es so verstehen: Einzeln, also ein NPC, der verschiedene Antworten von sich geben soll, würde ich verstehen. Aber was mienst du mit "mehreren NPC"? :huh:
Ich mein, die können ja nicht alle gleichzeitig Antworten geben. ???

Hi .:Kadir:.,

zu deiner 1. Frage: Du gehst im Tab Topic auf die Topicliste und klickst rechtsklick. Dann gehst du auf "AddTopic". Wenn du das getan hast, ist da ja eine sehr lange Liste aller Topics, die es gibt. Dort klickst du wieder rechtsklick und gehst auf "New", dann die ID eingeben und fertig^^
Zu deiner 2. Frage: Ich weiß leider nicht die Antwort^^
Zu deiner 3. Frage:
3.0. Wenn ich das richtig verstanden habe, erstellst du am besten zwei verschiedene Antworten im Topic. Die eine kommt, wenn man in der Fraktion ist, und die andere, wenn man eben nicht die Fraktion hat.
3.1. Jetzt musst du bei der Antwort, die du bekommst, wenn du in der Faktion bist, folgende Condition reinsetzen:
GetFactionRank [FactionID] >= 1
3.2. Bei der Antwort, die du bekommst, falls du nicht zur Faction gehörst, musst du folgendes in die Condition eingeben:
GetFactionRank [FactionID] < 1
Anschließend musst du nur noch bei "Goodbye" ein Häckchen setzen, dass sich irgendwo bei dem Button "Compile" befindet. Das bewirkt dann, das der NPC danach das Gespräch beendet.
Zu deiner 4. Frage: Da weiß ich nicht genau, was du meinst xD

Mfg Gildur

Also: Ich habe ein paar von NPCs, eine Liste von Dialogen zugeordnet. In der Liste sagen aber bloß die NPCs den ersten Dialog der Liste! Ich will das sie es zfällig machen

hmmm...^^
Ich weiß nicht ganz, ob ich dir ganz folgen kann, deshalb sage ich es mal so, wie ich es aufgenommen habe, aber anhand eines einzigen NPCs:
Der NPC (die NPCs) haben ein bestimmtes Topic, in dem es verschiedene Antworten gibt. Und wenn man auf das gewählte Topic klickt, soll also eine der (min. 2) Antworten zufällig kommen, oder?

Ps1.: Wenn das so stimmt, kannst du mir dann noch die Anzahl der Antworten nennen, dann ist es einfacher den Script zu schreiben.
Ps2.:
Ich habe ein paar von NPCs, eine Liste von Dialogen zugeordnet
vergurkte Kommasetzung macht es nicht leicht, den Text zu verstehen ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Topic ist Greeting, die sollen also zufällig was sagen, wenn man sie anspricht und gilt auch für das Sandrun Topic: Sagtest ja um es zu sehen muss man AddTopic SandrunTopic -Soll bei SandrunTopic der Name des Topic eingegeben werden??

Das ist relativ ähnlich, wie áuf der ersten Seite. Nur noch was verändert.
Edit:
1. Ich würde eine Global Variable erstellen (was, wie du weißt, ich sehr gerne mache^^) mit dem Namen "Greet"
2. ich würde diesen Result Script auf jede Antwort, die der NPC beim Greeting zufällig geben soll, packen:
Code:
set Greet to 1 + 0.05 * getrandompercent  ;je nachdem, wie viele Antworten es gibt, musst du die 5 ersetzen
Und bei den Conditions der Antworten musst du dann noch folgendes festlegen:
bei der ersten Antwort: GetGlobalValue Greet == 1
bei der zweiten Antwort: GetGlobalValue Greet == 2

Und so weiter. Bei jeder weiteren Antwort immer eine, um 1 höhere, Zahl.

Das war's. Und das alles muss natürlich ins Topic "Greeting", wie du ja selber gesagt hast. :D
Ein AddTopic oder anderes Scripting ist beim Topic "Greeting" nicht nötig.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. ;)

• Like
Reaktionen: bauer
Der Script kommt auf jede Antwort, die er zufällig geben soll.
Es gibt im Dialog-bzw. Questfenster ein leeres Feld, wo drüber steht: "Result Script". Dort muss der Script rein. Und das bei jeder Antwort.

MfG Gildur

• Like
Frage!

Ich hab da mal ne Frage! Und zwar klappt alles bei Dialogen wunderbar es sei den ich will einer Person einen Dialog zu ordnen der in der kaiserlichen Legion ist. Es funktioniert nur wenn ich ein eigene Faction aufmache und die dann zu weise. Was kann ich machen das es auch mit den Soldaten funktioniert. Hab schon viel probiert oder auch bei Beth abgeguckt aber klappt nix.:cry:
Über ne Antwort würde ich mich freuen ;).

mfg. Snake

bauer schrieb:
Wenn ich ein Dialog bearbeite und einem NPC zuweise, kann ich den Dialog auch mehreren zuweisen oder einer ganze Stadt ohne viel Aufwand??

Das geht ganz einfach, indem du als Condition für den Dialog nicht "GetIsID" nimmst (womit du den Dialog nur einem einzigen NPC zuweist) sondern "GetInFaction" wählst. Alle NPCs, die diesen Dialog, also diese Greeting bekommen sollen, kommen in die Faction, die du als Condition gesetzt hast.

Dark schrieb:
Wie mache ich es, das sobald ich einen bestimmten Raum betrete, mich ein bestimmter npc, mit einen bestimmten Greeting anspricht?

Statt dem, was Gildur vorgeschlagen hat, kannst du auch eine TriggerZone erstellen, die den NPC mittels Global Variables und AI-Packages erst vor den Spieler gehen lässt, bevor er diesen anspricht. Den Spieler kannst du in der Zeit bewegungsunfähig machen. Das ist präziser, weil du genau bestimmen kannst, wann der NPC zum Spieler geht, der NPC den Spieler nicht aus weiter Entfernung heraus anspricht und da Gildurs Script ein GameMode-Script ist, die, wenn sie vermehrt auftreten, irgendwann an der Performance ziehen, weil sie jedes Frame abgefragt werden.

Snakeman schrieb:
Ich hab da mal ne Frage! Und zwar klappt alles bei Dialogen wunderbar es sei den ich will einer Person einen Dialog zu ordnen der in der kaiserlichen Legion ist. Es funktioniert nur wenn ich ein eigene Faction aufmache und die dann zu weise. Was kann ich machen das es auch mit den Soldaten funktioniert. Hab schon viel probiert oder auch bei Beth abgeguckt aber klappt nix.:cry:
Über ne Antwort würde ich mich freuen ;).

Wenn du den Dialog mehreren NPCs zuweisen willst, nimmst du als Condition "GetInFaction" und dann die jeweilige Faction, in dem Fall die der Soldaten, die den Dialog haben sollen, du kannst auch problemlos eine neue Faction erstellen. Wenn du den Dialog einem bestimmten NPC zuweisen willst, nimmst du als Condition "GetIsID" und dann die ID des NPCs. Wenn du den Dialog nur einer Person zuweisen willst, ist "GetInFaction" unnötig. ;)

• Like
Hab es getestet. Aber ging nich. Es geht NUR wenn ich die Personen dennen ich Dialoge zuweise nicht in der Faction Imperial Legion sind. Also der Kaiserlichen Legion von Beth. Wenn ich meine eigene mache klappts. Ist das vllt. über den Quellcode geregelt?
mfg. Snake

Du solltest für sowas besser nicht die Standard-Factions benutzen. Ich schätze mal, dass es daran liegt, dass die Faction irgendwie anderweitig verwendet wird und zwar so, dass sie eben nicht mehr gebraucht werden kann. Seltsam ist das schon, aber wenn es mit deiner eigenen Faction klappt machst du es eben so. Ist ohnehin besser, dann eine eigene Faction zu nehmen als die vorhandenen zu bearbeiten.

• Like
Reaktionen: Snakeman
Ich hab auchn och eine Frage:
Ich habe ein neues Greeting erstellt und ein NPC zugwiesen. Aber immer wenn ich ihn anspreche sagt er nur die Vanilla.Oblivion Greetings. Wie bekomme ich es also hin, dass er nur bestimmte Greetings sagt?

neues Greeting? Du musst das GREETING mit add Topic auswählen, wie immer, aber wie gesagt auswählen kein neues! dann reinschreiben;)

Das gleiche Problem habe cih auch manchmal.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, kannst du mal versuchen, die Quest-Priority auf 99 zu setzen.
Das ist auch so ein "blöder Fehler" beziehungsweise eine verbesserungsfähige Funktion. ;)

MfG Gildur

• Like
Reaktionen: Dark
Danke, jetzt klappt es. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Ich hatte Pirority auf 0.:lol:

Wie erstelle ich MultipleChoice-Dialoge?

Also, Dialoge, in denen NPC sagt (Beispiel):

NPC: Wie geht es Euch?
Spieler (Antwortmöglichkeit 1): Gut.
Spieler (Antwortmöglichkeit 2): Schlecht.
NPC (wenn Antwort 1): Oh, das freut mich.
NPC (wenn Antwort 2): Das ist bedauerlich.

Sowas in der Art. Ich bekomme es irgendwie nicht hin...