Zum einen hast du nich DAS Ende gesehen, sondern eins der Enden. Wenn du den Schauplatz, des Kampfes mit Gwyn, verlässt ohne das letzte Leuchtfeuer zu entfachen bekommst du das andere Ende.Um dir die Hoffnung gleich zu nehmen, nein das andere Ende ist genau so kurz und ist warscheinlich noch kryptischer als, das Ende das du gesehen hast.
Aber falls es dich wirklich interessiert hier ma eine grobe Erklärung zu deinem Ende (wortwörtlich)
Wenn man es ganz simpel betrachtet dann diente alles was du in dark Souls gemacht hast nur um den Status Quo zu erhalten.
Frampt hat gesagt, dass du der auserwählte Untote bist und du das Erbe Gwyn antreten musst.
Lange bevor das Finsterzeichen und der damit zusammenhängende Fluch der Untoten ausbrach, hat Gwyn dasselbe wie du gemacht um das "Zeitalter des Feuers" zu erhalten.
Er hat seine Herrscherseele dafür benutzt um das Feuer im ersten Ofen am Leben zu halten. danach ist praktisch nichts mehr von Gwy übrig gebleiben. Nunja bis auf einen ziemlich nervigen Boss.
In Dark Souls gibt es keine genauen Angaben zu Zeiträumen aber es scheint das diese Event ziemlich lange her is. Um das feuer in der Zwischenzeit am Leben zu halten, wurden an den Leuchtfeuern Menschlichkeiten geopfert, bis der "Auserwählte Untote" auftaucht, die beiden Glocken läutet um dann den Auftrag von Frampt zu bekommen, die Hülle von Gwyn zu besiegen und seinen Platz einzunehmen. Was das genau für den Charakter bedeutet erwähnt er übrigens mit keiner Silbe.
Er schickt einen nach Anor Londo um das Herrschergefäß zu holen.
Und hier fangen die Spoiler so richtig an:
Man erfährt das alle Götter bis auf Gwyndolin Anor London verlassen haben und von selbiger bekommt man das Herrschergefäß nach dem sieg über Relaxo und Pikachu.
Greift man jedoch Gwyndolin an, verschwindet diese auf der Stelle und es stellt sich raus dass sie nur eine illusion ist. Selbes gilt für die sonne über Anor Londo, da es dann ziemlich Finster wird. Wenn man die Stadt erkundet stößt man möglichweise auf ein Grabmal. Wenn man den Finstermondseance Ring trägt, öffnet sich eine geheime Tür und einem werden zwei Sachen offenbart.
Einerseits versteckt sich dort der Eid der Finstermondklingen (PVP-Eid) und andererseits ist da ein optionaler Boss.
Um genauer zu sein ist dort Gwyndolins Bruder, der das Grabmal Gwyn bewacht.
Wendelin ist sein Name und über ihn kann man auch so ne Weile reden. Besiegt man Wendelin bevor man die Illusion seiner Schwester zerstört, so verschwindet auch die Illusion und sämtlichen silbernen Ritter in Anor Londo. Hier hört das Spiel leider auf genaue fakten zu geben oder mir fallen grad keine mehr ein.
Ab hier fangen Grundsätzlich Spekulationen an, aber man kann sich das ganze eigentlich erschliessen.
Es ist nich hunderprozentig sicher ob Frampt über Wendelin und seine Illusion bescheid weiß, aber andersrum ist es praktisch garantiert. Sprich Wendelin benutzt Frampt um den Charakter dazu zu bringen, sich selbst zu Opfern um den Status Quo in Anor Londo und in ganz Lordran zu erhalten.
für das warum könnte es einige Gründe geben. Aber ich geh davon aus das er nach einer Alternative zu dem "auserwählten Untoten" gesucht hat, um das Zeitalter seines vaters zu erhalten. Seaths Forschungen an der Unsterblichkeit könnten damit zu tun haben.
Um sich zeit zu verschaffen muss jemand 4 Herrschersselen sammeln, Gwyn besiegen und sich selbst opfern.
Sprich; du warst ne Marionette
Um noch etwas weiter in Spekulationen zu gehen, könnte man meinen das man gar nicht den "Auserwählten Untoten" spielt. Es ist sogar gut möglich das sowas auch nicht exisitert.
Da die Prophezeiung scheinbar aus Astora kommt, besteht der Verdacht das sie frei erfunden ist. Das würde dahingehend passen, weil Astora als ziemlich religiöses Reich erwähnt wird.
yay happy ending...