DDSopt

iladrion

Neuankömmling
Name: DDSopt
Author: Ethatron
Version: 0.5
Download: SKYRIMNEXUS


Beschreibung:

Mit diesem Tool kann man die installierten Texturen optimieren und deren Packrate verbessern. Das Tool erkennt automatisch, um welche Art von Texture es sich handelt und wendet entsprechend unterschiedliche Algorithmen auf sie an, so dass es zu keinerlei wirklichem Qualitätsverlust oder Darstellungsfehlern kommen sollte. Natürlich sollte man die Ausgabe in einen anderen Ordner umleiten und den Original Ordner zur Sicherheit erstmal noch aufheben, aber ich konnte keine Fehler finden bisher. Der Author ist nicht irgendwer, sondern unter anderem mit an OBGE (Oblivion Graphics Extender) und an NIFOpt beteiligt, die beide sehr bekannt in der Oblivion Mod Szene sind.



Ich habe mit der V0.5 gerade meinen kompletten Textures Ordner bearbeitet, vorher 5,2GB hinterher 4,5GB. Also ca 700mb (ca 13,5%) eingespart, die nicht nur auf der Platte nicht mehr rumliegen, sondern auch während des Spiels nicht mehr geladen werden müssen und auch nicht das VRAM der Grafikkarte verstopfen. Qualitätseinbußen oder Grafikfehler konnte ich keine feststellen.

Code:
Final report "E:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\Textures_opt":
processed files: 5156
modified textures: 5155
fixed textures: 103
fixed files: 0
broken files: 0 (0 without fixed ones)
planar (1x1) textures: 372
changed texture formats: 908
i/o delta: -732755865 bytes
tex delta: -732755818 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem stellt das Programm ja sicher, dass alle notwendingen mip-maps vorhanden sind. Das führt natürlich im Falle von fehlenden mip-maps evtl. zu größeren Dateien, aber zum besseren. :)

Die Angabe "fixed textures: 103" reflektiert übrigens wirklich eine Reparatur von wenn auch nicht undarstellbarbaren dann aber doch "fraglich" korrekten Texturen. Die Textur-Daten sind zu kurz, die kleinsten mip-maps sind also abgesägt und vmtl. schwarz im Spiel - ob denn auch mal diese Texturen als 1x1 im Spiel gefiltert werden ist eine andere Frage, deshalb muss es nicht zwangsläufig auch im Spiel sichtbar werden.
 
Das klingt ja recht vielversprechend. Deswegen habe ich es mal installiert.
Leider bin ich mit der Fülle an Einstellungsmöglichkeiten und der englischen Oberfläche total überfordert.
Für eine kurze deutsche "Strickanleitung" und oder eine vorgefertigte ini, die die notwendigen Einstellungen für die Skyrim bsa´s enthält, wäre ich sehr dankbar.
Ich spiele mit einer GTX 275 1792MB. Bis Hearthfire und Dawnguard gings noch ganz gut.
Aber mit Dragonborn viele CTD´s. Jetzt habe ich erst mal die HighResTexturePack01, -02 deaktiviert.
Seit dem kein CTD mehr, aber befriedigend ist das nicht.
 
Das muss in der Skyrim.ini stehn
unter
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa


Wegen dem Tool da bin ich auch gerade drann will den Textur Combi kompremieren, scheitere aber auch dabei. Die High Res brauchste ja nicht mehr komprimieren wenn du die bsa in der ini stehn hast.
 
Die Einstellungen vonDDSopt werden doch in der DDSopt.ini gespeichert ?
Und davon eine "vorgefertigte" für meine Zwecke meinte ich.
 
ZOPF, oben der Eintrag in die Skyrim.ini hat nix mit DDSopt zu tuen, sondern ist dafür da , dass die High Rex Texte nicht deine Grafikkarte so belasten, deshalb werden die High rex im Mod Launcher deaktiviert und in der Skyrim.ini unter Archive
Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa eingetragen
 
ZOPF, oben der Eintrag in die Skyrim.ini hat nix mit DDSopt zu tuen, sondern ist dafür da , dass die High Rex Texte nicht deine Grafikkarte so belasten, deshalb werden die High rex im Mod Launcher deaktiviert und in der Skyrim.ini unter Archive
Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa eingetragen

Das stimmt soweit nicht.

Die Einträge sorgen nur dafür, dass die bsa's geladen werden. Eine esp mit dem gleichen Namen wie eine bsa hat den gleichen Effekt.
 
@satyrus
Es ist ja nett, daß du mir helfen willst, aber deine Antworten haben mit meinen Problem nichts zu tun.
Mir geht es darum, mit DDSopt ein für mich bestes Resultat zu erreichen, aber ich habe keine Ahnung, was ich da nun einstellen muß. Weil, ... siehe oben.
 
Was hälst Du den davon einfach mal die Standarteinstellungen zu benutzen und es auszuprobieren. Wenn Du die Dateien vorher sicherst, dann kannst Du sie jederzeit wiederherstellen wenn das Ergebnis für Dich unbefriedigend ist.
Wie sollen wir Dir den eine Empfehlung geben, bzw. die genauen Einstellungen, wenn keiner die gleiche Konfiguration wie Du hat.
Ich bezweifel ersthaft, ob Du mit der von mir gewählten Konfiguration etwas anfangen könntest. Denn ich kann es nur auf meinem Rechner testen und der hat eine GTX680 mit 4 GByte Ram. Außerdem habe ich noch jede Menge Mods aktiv (Außer den Bethesda Hi-Res Packs).

Jeder von uns muss seine optimalen Eintellungen selbst finden, da jeder andere Mods fährt. Auch für jeden von uns gilt: Versuch macht klug. Und mit vorher gesicherten Originaldateien kann eigentlich gar nichts schief gehen. Das einzige was dabei verloren geht ist etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen wirklich hilfreichen Tip.
Der hilft mir mit Sicherheit weiter.
Jetzt weiß ich genau, wie man das Programm bedient und wie welches Ergebnis zu erwarten ist.
Im Nebel stochern fand ich schon immer sehr erkenntnisreich.
 
Ist das normal, dass das schon recht lange dauert? Zumindest scheint es gut optimiert zu sein. Meine 8 Threads liefen durchgehend mit 100%. Aber selbst mit 4,5GHz hab ich noch rund 70min gebraucht (auf quick compression) Das ergebnis ist aber toll - von 15GB auf 11GB geschrumpft -> und das beste: man merkt es ingame. Die 2GiB meiner 680 laufen nicht mehr so schnell voll und nachladeruckler sind auch deutlich seltener geworden.