Name: DDSopt
Author: Ethatron
Version: 0.5
Download: SKYRIMNEXUS
Beschreibung:
Mit diesem Tool kann man die installierten Texturen optimieren und deren Packrate verbessern. Das Tool erkennt automatisch, um welche Art von Texture es sich handelt und wendet entsprechend unterschiedliche Algorithmen auf sie an, so dass es zu keinerlei wirklichem Qualitätsverlust oder Darstellungsfehlern kommen sollte. Natürlich sollte man die Ausgabe in einen anderen Ordner umleiten und den Original Ordner zur Sicherheit erstmal noch aufheben, aber ich konnte keine Fehler finden bisher. Der Author ist nicht irgendwer, sondern unter anderem mit an OBGE (Oblivion Graphics Extender) und an NIFOpt beteiligt, die beide sehr bekannt in der Oblivion Mod Szene sind.
Ich habe mit der V0.5 gerade meinen kompletten Textures Ordner bearbeitet, vorher 5,2GB hinterher 4,5GB. Also ca 700mb (ca 13,5%) eingespart, die nicht nur auf der Platte nicht mehr rumliegen, sondern auch während des Spiels nicht mehr geladen werden müssen und auch nicht das VRAM der Grafikkarte verstopfen. Qualitätseinbußen oder Grafikfehler konnte ich keine feststellen.
Author: Ethatron
Version: 0.5
Download: SKYRIMNEXUS
Beschreibung:
Mit diesem Tool kann man die installierten Texturen optimieren und deren Packrate verbessern. Das Tool erkennt automatisch, um welche Art von Texture es sich handelt und wendet entsprechend unterschiedliche Algorithmen auf sie an, so dass es zu keinerlei wirklichem Qualitätsverlust oder Darstellungsfehlern kommen sollte. Natürlich sollte man die Ausgabe in einen anderen Ordner umleiten und den Original Ordner zur Sicherheit erstmal noch aufheben, aber ich konnte keine Fehler finden bisher. Der Author ist nicht irgendwer, sondern unter anderem mit an OBGE (Oblivion Graphics Extender) und an NIFOpt beteiligt, die beide sehr bekannt in der Oblivion Mod Szene sind.
Ich habe mit der V0.5 gerade meinen kompletten Textures Ordner bearbeitet, vorher 5,2GB hinterher 4,5GB. Also ca 700mb (ca 13,5%) eingespart, die nicht nur auf der Platte nicht mehr rumliegen, sondern auch während des Spiels nicht mehr geladen werden müssen und auch nicht das VRAM der Grafikkarte verstopfen. Qualitätseinbußen oder Grafikfehler konnte ich keine feststellen.
Code:
Final report "E:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data\Textures_opt":
processed files: 5156
modified textures: 5155
fixed textures: 103
fixed files: 0
broken files: 0 (0 without fixed ones)
planar (1x1) textures: 372
changed texture formats: 908
i/o delta: -732755865 bytes
tex delta: -732755818 bytes
Zuletzt bearbeitet: