Damit der transparente Bereich beim Speichern in Photoshop transparent bleibt, brauchst du einen Alpha-Kanal, bei dem der transparente Bereich schwarz und der nicht transparante Bereich weiß dargestellt ist. Mit dem Filter Antighost von den
kostenlosen Flaming Pear Plugins (den Download findest du unter "Free Plugins") für Photoshop kann man ganz leicht den Alpha-Kanal erstellen:
- dupliziere die Icon-Ebene
- wende den Antighost Filter auf der neu erstellten Ebene an
- erstelle im Channels/Kanäle-Tab einen neuen Channel/Kanal (ich benutze die englische Version von CS3, habe daher die deutschen Begriffe dahinter geschrieben)
- kopiere die Ebene mit der Alpha-Kanal-Version des Icons und füge den Inhalt in den neu erstellten Alpha-Kanal ein
- lösche die Ebene mit der Alpha-Kanal-Version des Icons
- speichere die Textur und wähle, bevor du speicherst, die Option "No MIP Maps" (sonst werden die Icons im Spiel nicht richtig dargestellt)
Tipp:
Du kannst dir diesen Vorgang ersparen, wenn du zum Speichern Gimp plus DDS-Plugin benutzt, denn dieses erstellt den Alpha-Kanal bei transparenten Texturen automatisch
. Aber auch hier gilt: den Haken bei "Generate mipmaps" rausmachen