Ich hätte auch mal einige Frage dazu:
Ich habe eine .dds, eine n.dds, eine s.dds und eine t.dds. Wenn ich jetzt die n.dds (Normalmap, richtig?) aufmache, habe ich 5 Kanäle: RGB, Rot, Grün, Blau und den Alpha-Kanal. Der Alpha-Kanal entspricht genau dem RGB-Kanal (was ziemlich seltsam ist, da eine normalmap ja eigentlich nicht nur schwarzweiß sein sollte, richtig?). Naja, ich ändere jedenfalls alle Kanäle und will dann aus Photoshop wieder als n.dds speichern. Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung, dass es zu viele Kanäle gäbe und ich bekomme gar nicht erst das Einstellungsmenü der nVidia PlugIns, in dem ich ja einstellen könnte, dass ich das im d3c oder einem anderen Format speichern könnte.
So, jetzt die Fragen:
1. Was wird bei der Normalmap benutzt: Der Alpha-Kanal, der RGB-Kanal oder beide?
2. Gleiche Frage zu der s.dds, die die Materialeigenschaften festlegt (also Reflexionen oder so).
3. Wenn ich bei n.dds und s.dds den Alpha-Kanal brauche, wie speichere ich ihn mit?
und
4. Wie kann ich bei der Normalmap den RGB- und den Alpha-Kanal gleichzeitig und gleich verändern?
Bedanke mich schon mal für alle Antworten...
€dit: Fragen haben sich geklärt, bis auf die letzte...
Und noch ne neue Frage: Wie kriege ich raus, in welchem Format Specular/Normalmaps gespeichert werden (alsoDXT1,2,3,4,5 oder d3c oder so)?