News Das neue Portal – Aus Scharesoft.de wird ElderScrollsPortal.de!

Es ist endlich soweit!
Wir präsentieren euch stolz unser neues Portal mit reichlich neuen Funktionen, einem verbesserten Design und einem stärkeren Server. Aus Scharesoft.de wird im Zuge des Umstiegs ElderScrollsPortal.de.
ElderScrollsPortal-300x82.png

Im neuen Portal findet ihr reichlich Neuerungen, die ihr euch am besten mal in Ruhe anschaut. Im Laufe der Tage werden wir euch die einzelnen Bereiche nochmal einzeln vorstellen und auch kleine Anleitungen erstellen. Unter anderem aus folgenden Bereichen besteht das neue Portal:
Wir haben das alte Forum in das neue System importiert, alle Downloads und Tutorials des alten Portals übernommen, die Newsbeiträge des Portals sowie unseres ESO-Blogs integriert und vieles weitere. Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden wir nach und nach weitere Anpassungen durchführen. Dazu gehören beispielsweise die noch fehlenden Auszeichnungen, neue Erfolge, Anpassungen der Vorlagen im Almanach und eine Menge interessanter weiterer Dinge. Ihr könnt gespannt sein!
Einige weitere Informationen über die neuen Funktionen findet ihr in unserem Informationsthema zum neuen Portal. Sollten euch Fehler auffallen, würden wir uns freuen, wenn ihr sie uns melden würdet. Dazu haben wir hier extra ein Thema erstellt.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings leider. Wie ihr sicher festgestellt habt, gab es in den letzten Tagen auf unserem alten Server einige Probleme. Leider haben wir es auf Grund eines irreparablen Schadens der Datenbank nicht geschafft, die letzten Tage zu retten, weshalb die Beiträge der letzten Woche sowohl im Forum als auch im Almanach fehlen. Alle Beiträge nach dem 4.6. wurden also nicht übernommen. Einzelne Beiträge können auf Wunsch noch manuell aus dem alten Forum übertragen werden, was wir bei dem Foren-RPG bereits gemacht haben. Wir möchten uns bei Euch für mögliche Komplikationen, die dadurch entstanden sind, von ganzem Herzen entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie komme ich als Gast zum ersten ungelesenen Beitrag?
Wie gesagt, gar nicht. Die Daten werden nicht gespeichert. Du kommst nur zum letzten Beitrag. Ist aber auch eine riesige Menge an Datenmüll die produziert wird durch so eine Funktion, also von der technischen Seite aus vermisse ich sie ehrlich gesagt nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenem Umzug.Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig,aber durchaus gelungen.
gruss,sh-looser
 
Glückwunsch zum großteils gut gelaufenen Umstieg.

Das neue Design hat etwas. Ist insgesamt moderner. Die Idee mit den zufälligen Almanach-Artikeln im Header finde ich nett.

Wo kann ich einstellen, wie viele Beiträge und Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden? Früher konnte man mehr als 20 anzeigen lassen - geht das jetzt auch noch?
 
Einzelne Beiträge können auf Wunsch manuell wiederhergestellt werden, da sich die alte Datenbank komplett zerschossen hat. Glücklicherweise haben wir noch diese wenn auch etwas umständliche Möglichkeit.

Geht das eventuell auch bei Eintragungen im Almanach? Die beiden letzten eingetragenen "Sitzungsprotokolle der HGZMA" bei den Entwicklertexten sind nicht übernommen worden, ich weiß nur nicht was besser geht - neu eintragen und formatieren oder aus der Datenbank zurückholen? Was ich allerdings, wenn möglich, auch gerne noch einmal sehen würde wäre meine letzte Antwort in der Diskussion hier, weil das Thema mit Bellamont ja durchaus Zündstoff hatte und ich da versucht habe, die Sache auf den Punkt zu bringen und abzuschließen.

Davon abgesehen Glückwunsch zum neuen Portal. Nennt es ElderScrolls-Portal, für mich bleibt es Scharesoft.;) Ich denke es wird etwas Zeit brauchen, sich an das neue Layout zu gewöhnen, aber wenn es einmal intuitiv geworden ist, könnte es schon funktionieren. Und es gibt noch das ein oder andere zu fixen, zu verbessern, was wir nach und nach sehen werden. So schön die Idee mit den Buchtiteln rechts oben auch ist, so sind sie doch auf kleinem Bildschirm nicht direkt zu entziffern. Vielleicht könnte man sie grafisch übereinander stapeln? Oder 2, 3 Bücher wegnehmen und aus den anderen dickere Wälzer machen? Es findet sich doch bestimmt jemand, der da etwas basteln könnte -

Jedenfalls freue ich mich über den Relaunch. Ein guter Anlass, auch mal wieder häufiger zu schreiben und zu diskutieren. :)

Schade. Danke für die schnelle Antwort. (Der "gefällt mir" statt des "Danke"-Buttons ist ein wenig irritierend.)

Ich mag offen gesagt beides nicht so. Das eine ist eine FB-Kopie (bin kein großer Freund davon), aber auch die Danke-Funktion wirkte eher statisch und technisch. Ich habe mich zwar auch darüber gefreut und die Funktion selbst dann und wann benutzt, aber am besten ist es eben immer noch, sich persönlich statt über einen Knopf zu bedanken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Numenorean die alte Almanach-Datenbank ist leider kaputt und nicht mehr zugänglich, da ist nichts mehr zu machen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir für einen Testumstieg ein nur eine Woche altes Backup haben, sonst wären Monate verloren gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön die Idee mit den Buchtiteln rechts oben auch ist, so sind sie doch auf kleinem Bildschirm nicht direkt zu entziffern. Vielleicht könnte man sie grafisch übereinander stapeln? Oder 2, 3 Bücher wegnehmen und aus den anderen dickere Wälzer machen? Es findet sich doch bestimmt jemand, der da etwas basteln könnte -

Das ist Absicht. Die Buchtitel erscheinen beim Hover über das Buch als Lesbarer Tooltip.
 
Das ist Absicht. Die Buchtitel erscheinen beim Hover über das Buch als Lesbarer Tooltip.

Ah, erst neugierig machen ... Ok, dann sollte es gehen. Die Idee, die Leute so direkt für die ES-Texte zu interessieren gefällt mir übrigens sehr, recht clever gemacht. Wenn man da eine große, vielfältige Textauswahl zugrundelegt sind sicher rechts oben auch für jeden mal ein paar Überraschungen dabei. Nett. ;)
 
Was übrigens sehr cool und nützlich ist, ist die @-Funktion mit der man einen User direkt ansprechen kann. Ich habe sie hier zwar noch nicht getestet, aber aus anderen Foren kenne ich ebenjene. "@Username" sorgt dort dafür, dass die Person unter den Hinweisen einen ... nun ja ... Hinweis auf die an ihn gerichtete Antwort bekommt. Bei entsprechender Einstellung bekommt die angesprochene Person zusätzlich noch eine Email. Sehr nützlich in belebten Threads.
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Nerian
Ah, erst neugierig machen ... Ok, dann sollte es gehen. Die Idee, die Leute so direkt für die ES-Texte zu interessieren gefällt mir übrigens sehr, recht clever gemacht. Wenn man da eine große, vielfältige Textauswahl zugrundelegt sind sicher rechts oben auch für jeden mal ein paar Überraschungen dabei. Nett. ;)

Ja, die Idee kam, als wir erst die alten Menü-Bücher entfernt haben und es dann dort oben so leer aussah.
 
Noch etwas, das mich gerade sehr irritiert hat - diese "Gefällt mir"-Funktion hat exakt das Facebook-Icon mit dem Daumen nach oben, noch dazu in diesem typischen FB-Blau. Ich war einen Moment verwundert, ob das eine tatsächliche Facebook-Integration in den TA bedeutet hätte (was, für meine Begriffe, datenschutzmäßig und überhaupt keine sehr angenehme Vorstellung wäre). Habe es gerade schnell ausprobiert, es ist zum Glück nur der alte Danke-Button in neuem Gewand. Vielleicht sollte man das aber trotzdem besser auseinanderhalten und das Icon hier verändern oder die Funktion umbenennen, damit es nicht mehr 1:1 mit FB verwechselt wird?
 
Das ist schon ziemlich paranoid... Wenn es eine Facebook-Funktion wäre, käme auch das typische Facebook-Popup zum Teilen, etc. Alles andere würde Facebook gar nicht zulassen.
 
Nope, nicht paranoid. Nur skeptisch. Ich kann nicht wissen, wie so ein Popup zum Teilen aussähe, ich bin nicht auf FB. Und ich sprach von meinem Eindruck. Dieser blaue "Daumen hoch" Like-Button ist nun einmal ihr Markenzeichen in the whole wide web. Natürlich assoziiert man das damit.
 
Noch etwas, das mich gerade sehr irritiert hat - diese "Gefällt mir"-Funktion hat exakt das Facebook-Icon mit dem Daumen nach oben, noch dazu in diesem typischen FB-Blau. Ich war einen Moment verwundert, ob das eine tatsächliche Facebook-Integration in den TA bedeutet hätte (was, für meine Begriffe, datenschutzmäßig und überhaupt keine sehr angenehme Vorstellung wäre). Habe es gerade schnell ausprobiert, es ist zum Glück nur der alte Danke-Button in neuem Gewand. Vielleicht sollte man das aber trotzdem besser auseinanderhalten und das Icon hier verändern oder die Funktion umbenennen, damit es nicht mehr 1:1 mit FB verwechselt wird?

Das ist schon ziemlich paranoid... Wenn es eine Facebook-Funktion wäre, käme auch das typische Facebook-Popup zum Teilen, etc. Alles andere würde Facebook gar nicht zulassen.
Ich sehe das auch so wie @Numenorean. Gerade in der heutigen Zeit ist es in meinen Augen nicht so selbstverständlich, dass Facebook und co. nicht mehr erfahren als sie müssen. Viele Seiten nutzen bspw. auch Tracker, die zum ordnungsmäßigen Betrieb der Seite selbst gar nicht nötig wären. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwar die Ähnlichkeit zur FB-Funktion gesehen, nicht aber angenommen habe, dass es sich um eine versteckte Integration handelt.
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich zwar die Ähnlichkeit zur FB-Funktion gesehen, nicht aber angenommen habe, dass es sich um eine versteckte Integration handelt.

Es ist auch keine versteckte Integration? Wir haben durchaus Teile auf der Seite, wo ihr Content mit Facebook und Co. teilen könnt, diese sind aber klar ersichtlich.

Nope, nicht paranoid. Nur skeptisch. Ich kann nicht wissen, wie so ein Popup zum Teilen aussähe, ich bin nicht auf FB. Und ich sprach von meinem Eindruck. Dieser blaue "Daumen hoch" Like-Button ist nun einmal ihr Markenzeichen in the whole wide web. Natürlich assoziiert man das damit.

Wir werden dich wohl kaum einfach ungefragt bei Facebook registrieren und ihnen Daten senden wenn du einen Beitrag likest...

-------------------

Wer wirklich so viel Angst vor Facebook und Co. hat, dem lege ich eine der zahllosen Möglichkeiten nahe, diese komplett von der eigenen Maschine zu sperren. (Bei Bedarf stehe ich mit Rat und Tat zur Seite)
 
Zuletzt bearbeitet: