Das Elder Scrolls Quiz [Diskusionsthread!!]

Daggerfall

Neuankömmling
[glow=red:b24e290283]Dies hier ist der Diskussions und Info Thread zum Elder Scrolls Quiz. [/glow:b24e290283]



#1 Welche Vorschläge habt ihr zum Quiz? Wie soll das Quiz eurer Ansicht nach aussehen? Welche Features würdet ihr begrüsen?



Ich bitte um euer FEEDBACK!!! um ein tolles Quiz auf die Beine zu stellen. :wink:
 
Ja was für ne art Quiz soll es den sein, so wie Wer wird Millionär oder wie?
Kann man da was gewinnen :-D
Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, dann wüsst ich estimmt ne Idee.
 
Man wird nichts gewinnen können... da bin ich mir sicher XD

Und genau wie das Quiz aussehen soll, fragt er ja uns ;)
 
Meines Wissens nach haben wir hier bereits ein Quiz! Siehe hier.

//Edit: Ok, es ist nur ein MW-Quiz, also fast richtig.^^
Auf jeden Fall sollte man die Zeiten, wie häufig man posten darf, nicht oder kaum einschränken. Sonst dümpelt die Aktion wahrscheinlich immer so vor sich hin (Siehe Wörterkette :-D ).
 
ch hatte Daggerfalld as auch gezeit, aber er meinte, dass das hier was anderes besseres werden soll :-D

Und er wird der Quizmaster ;)

Als Feature fänd ich gut, wenn man für richtige ANtworten und so Punkte bekommen würde, die im ersten Post immer hinter den Namen der jeweiligen erschienen... d.h. dass Daggerfall oder so die dann immer hinter die einzelnen User schreiben wird :-D
 
Eigentlich wollte ich nur Fragen ob er vor hatte, das man was gewinnen kann. Da des aber zu wenig/langweilig klang, dachte ich ich schreib noch was dazu :-D
 
Hier ein kleiner Regelvorschlag:

Punkt 1: Am Quiz teilnehmen
# Wer am Quiz Teilnehmen will, gibt mir per PN bescheid, und erhält dann von mir den Code, den derjenige in diesem Forum in seine Signatur einfügen muss (!) um am Quiz teilzunehmen. Der Code enthält Rang, Punkte, Anzahl der richtig beantworteten Fragen und ähnliches.
# Wer den Code in seiner Signatur hat, nimmt offiziell am Quiz teil, ist aber nicht verpflichtet, Fragen zu beantworten.
# Wer nicht mehr am Quiz teilnehmen will, gibt mir bescheid, und entfernt den Code aus seiner Signatur. Man kann sich jederzeit bei mir wieder-anmelden.
# Während meiner Abwesenheit (s.u.) schickt ihr eure Anfrage an Scharesoft.

Punkt 2: Ablauf - Frage und Antwort
# Ich stelle die allererste Frage.
# Eine Frage muss innerhalb von 24 Stunden richtig (!) beantwortet werden
# wenn das nicht der Fall ist, muss der Fragensteller eine neue Frage stellen.
# Jeder User darf pro Frage (!) nur einmal antworten. Das betrifft auch: Moderatoren, Admins und andere spezielle Ränge.
# Ein Post, der eine Antwort enthält, darf nicht editiert werden!
# Moderatoren, Administratoren und andere spezielle Ränge sind von der beantwortung nicht ausgeschlossen, erhalten aber auch keine Sonderregeln.
# Der Fragensteller muss eine richtige Antwort innerhalb von 24 Stunden absegnen. Tut er dies nicht, werde ich die Antwort gegebenenfalls absegnen.
# Die oberste -sprich: erste- richitge, klar formulierte Antwort, wird bewertet. Auch wenn die anderen Anworten auch richtig sind, zählt nur die erste!
# Falls eine Frage unklar formuliert wurde, werde ich den Fragensteller auffordern, sie entweder zurückzuziehen und eine neue zu stellen oder seine bisherige Frage umzuformulieren.
# Sollte ein User doch die richtige Antwort auf eine undeutlich formulierte Frage nennen, und segnet der Fragensteller diese ab, gilt diese.
# Nach richtiger beantwortung der Frage, entscheide ich, als wie schwer die beantwortete Frage einzustufen ist. Es gibt folgende Schwierigkeitsstufen (Dahinter die erreichbaren Punkte für eine jeweilige Frage)
-Sehr Leicht (-10)
-Leicht (11-20)
-Durchschnittlich (21-30)
-Schwer (31-40)
-Sehr schwer (41-)

Anmk: Es ist hilfreich, wenn der jeweilige User, schon beim Stellen seiner Frage eine eigene Einschätzung der Schwierigkeit diseser vornimmt. Punkte gibt es aber weiterhin nur auf meine entgültige Entscheidung.
# Ich werde die jeweilige Frage sobald es mir möglich íst bewerten. Wenn möglich, dann auch schon vor Beantwortung dieser, um allen Verdacht auf parteiische Bewertung zu verhindern.
# In der Regel schauen ich einmal täglich in den Quizthread. Ist dies mir nicht möglich ist mein direkter Nachfolger als Quizmaster Sharesoft, sprich er erhält bis zu meiner Rückkehr die vollmacht. In der Regel werdet ihr aber über meine Abwesenheit (Urlaub, etc) informiert.

Punkt 3: Bewertung und Ränge
# Der User wird von mir mit den vorher festgemachten Punkten entlohnt.
# Der User, der die richtige Anwort gab, nachdem diese abgesegnet wurde, muss (!) mit der nächsten Frage fortfahren. Sollte er sich weigern, es vergessen, keine Zeit haben, oder aus sonstigen Gründen keine neue Frage stellen können, werde ich die nächste Frage formulieren, aber der User mus mit Punktabzug rechnen. Dies gilt aber nicht, wenn der User aus verständlichen Gründen verhindert war.
# Bewertung mit Draken: Ein User, der eine Frage richtig beanwortet hat, erhält 5 Draken, egal wie schwer die Frage war. Auch wenn ein User einen neuen Rang erreicht, erhält er eine bestimte Anzahl Draken (s.u.).
# RÄNGE: Hier folgen die Ränge, die ein angemeldeter User in seiner Quiz-Laufbahn erreichen kann. (Dahinter: Erforderliche Punkte, und Anzahl Draken, die man bei erreichen des Ranges erhält)

Schlammkrabbe (P: 0 | D: 0)
Skrib (P: 20 | D: 5)
Schlachterfisch (P: 45 | D: 10)
Goblin (P: 70 | D: 17)
Goblin Hauptmann (P: 95 | D: 25)
Goblin Magier (P: 125 | D: 33)
Duzrog-Reiter (P: 150 | D: 42)
Skelett (P: 180 | D: 50)
Skelett-Bogenschütze (P: 215 | D: 59)
Skelett Magier (P: 250 | D: 70)
Skelett Kriegsfürst (P: 290 | D: 85)
Lich (P: 340 | D: 100)

Vorerst ist hier schluss. Die "Göllichen Ränge" gebe ich erst bekannt, wenn der erste ein Skelett ist. ;)
# Mit den Draken kann man sich später Gegenstände kaufen.

Punkt 4: Regelverstoß und Themengebiete
# Ein verstoß gegen die Regeln wird mit Punkt oder Drakenabzug verbüßt. In seltenen Fällen kann auch ein befristeter Ausschluss erfolgen.
# Über folgende Themengebiete können Fragen gestellt werden:

ARENA
DAGGERFALL
BATTLESPIRE
REDGUARD
DAWNSTAR
STORMHOLD
MORROWIND
TRIBUNAL
BLOODMOON
ELDER SCROLLS
BETHESDA

Wer Vorschläge für neue Themengebiete hat, kann mir eine PN schicken.
 
Daggerfall schrieb:
Hier ein kleiner Regelvorschlag:

Punkt 1: Am Quiz teilnehmen
# Wer am Quiz Teilnehmen will, gibt mir per PN bescheid, und erhält dann von mir den Code, den derjenige in diesem Forum in seine Signatur einfügen muss (!) um am Quiz teilzunehmen. Der Code enthält Rang, Punkte, Anzahl der richtig beantworteten Fragen und ähnliches.
# Wer den Code in seiner Signatur hat, nimmt offiziell am Quiz teil, ist aber nicht verpflichtet, Fragen zu beantworten.
# Wer nicht mehr am Quiz teilnehmen will, gibt mir bescheid, und entfernt den Code aus seiner Signatur. Man kann sich jederzeit bei mir wieder-anmelden.
# Während meiner Abwesenheit (s.u.) schickt ihr eure Anfrage an Sharesoft.

Punkt 2: Ablauf - Frage und Antwort
# Ich stelle die allererste Frage.
# Eine Frage muss innerhalb von 24 Stunden richtig (!) beantwortet werden
# wenn das nicht der Fall ist, muss der Fragensteller eine neue Frage stellen.
# Jeder User darf pro Frage (!) nur einmal antworten. Das betrifft auch: Moderatoren, Admins und andere spezielle Ränge.
# Moderatoren, Administratoren und andere spezielle Ränge sind von der beantwortung nicht ausgeschlossen, erhalten aber auch keine Sonderregeln.
# Der Fragensteller muss eine richtige Antwort innerhalb von 24 Stunden absegnen. Tut er dies nicht, werde ich die Antwort gegebenenfalls absegnen.
# Die oberste -sprich: erste- richitge, klar formulierte Antwort, wird bewertet. Auch wenn die anderen Anworten auch richtig sind, zählt nur die erste!
# Falls eine Frage unklar formuliert wurde, werde ich den Fragensteller auffordern, sie entweder zurückzuziehen und eine neue zu stellen oder seine bisherige Frage umzuformulieren.
# Sollte ein User doch die richtige Antwort auf eine undeutlich formulierte Frage nennen, und segnet der Fragensteller diese ab, gilt diese.
# Nach richtiger beantwortung der Frage, entscheide ich, als wie schwer die beantwortete Frage einzustufen ist. Es gibt folgende Schwierigkeitsstufen (Dahinter die erreichbaren Punkte für eine jeweilige Frage)
-Sehr Leicht (-10)
-Leicht (11-20)
-Durchschnittlich (21-30)
-Schwer (31-40)
-Sehr schwer (41-)

Anmk: Es ist hilfreich, wenn der jeweilige User, schon beim Stellen seiner Frage eine eigene Einschätzung der Schwierigkeit diseser vornimmt. Punkte gibt es aber weiterhin nur auf meine entgültige Entscheidung.
# Ich werde die jeweilige Frage sobald es mir möglich íst bewerten. Wenn möglich, dann auch schon vor Beantwortung dieser, um allen Verdacht auf parteiische Bewertung zu verhindern.
# In der Regel schauen ich einmal täglich in den Quizthread. Ist dies mir nicht möglich ist mein direkter Nachfolger als Quizmaster Sharesoft, sprich er erhält bis zu meiner Rückkehr die vollmacht. In der Regel werdet ihr aber über meine Abwesenheit (Urlaub, etc) informiert.

Punkt 3: Bewertung und Ränge
# Der User wird von mir mit den vorher festgemachten Punkten entlohnt.
# Der User, der die richtige Anwort gab, nachdem diese abgesegnet wurde, muss (!) mit der nächsten Frage fortfahren. Sollte er sich weigern, es vergessen, keine Zeit haben, oder aus sonstigen Gründen keine neue Frage stellen können, werde ich die nächste Frage formulieren, aber der User mus mit Punktabzug rechnen. Dies gilt aber nicht, wenn der User aus verständlichen Gründen verhindert war.
# Bewertung mit Draken: Ein User, der eine Frage richtig beanwortet hat, erhält 5 Draken, egal wie schwer die Frage war. Auch wenn ein User einen neuen Rang erreicht, erhält er eine bestimte Anzahl Draken (s.u.).
# RÄNGE: Hier folgen die Ränge, die ein angemeldeter User in seiner Quiz-Laufbahn erreichen kann. (Dahinter: Erforderliche Punkte, und Anzahl Draken, die man bei erreichen des Ranges erhält)

Schlammkrabbe (P: 0 | D: 0)
Skrib (P: 20 | D: 5)
Schlachterfisch (P: 45 | D: 10)
Goblin (P: 70 | D: 17)
Goblin Hauptmann (P: 95 | D: 25)
Goblin Magier (P: 125 | D: 33)
Duzrog-Reiter (P: 150 | D: 42)
Skelett (P: 180 | D: 50)
Skelett-Bogenschütze (P: 215 | D: 59)
Skelett Magier (P: 250 | D: 70)
Skelett Kriegsfürst (P: 290 | D: 85)
Lich (P: 340 | D: 100)

Vorerst ist hier schluss. Die "Göllichen Ränge" gebe ich erst bekannt, wenn der erste ein Skelett ist. ;)
# Mit den Draken kann man sich später Gegenstände kaufen.

Segnet die Regeln ab oder bringt noch eure eigenen Vorschläge und dann kann es auch schon losgehen.
 
Ui, da hast du dir ja ein ganz schön umfangreiches Konzept vorgenommen. Ich denke, das wird Spaß machen. :-D

Irgendwie musst du aber noch einbauen, dass niemand seinen Post edtieren darf. Sonst könnte der erste Poster nachträglich die richtige Antwort einfügen.
 
Wow, da hast du dir ja was ganz schönes ausgesucht o.o
Auch sowas hatte ich mit meinen oberewn Posts gemeint.
@Daggerfall, hast du dich im Morrowind-Forum neu als Daggerfall- genannt, oder ist des wer anderes?
 
Das Quiz startet um 15:45!!!

Wer mitmachen will, schickt mir eine PN und kopiert den Code aus dem Quizthread in seine Sig!!

Ich freue mich aucf euch! Daggerfall :)
 
original post by ToBiOh:

EDIT by Scharesoft: Du solltest deinen vorigen Beitrag editieren, wenn du etwas zur Funktion schreiben willst

in den Regel steht, dass man net editieren darf...
Hier ist der Diskusionsthread... das stimmt schon, aber wenn die Frage fast richtig beantwortet wurde, kann derjenige von einem Moderator des Quiz dazu angewiesen werden, seinen Post zu editiren, um die Antwort gegebenfalls zu ergänzen.
 
Könntest du bitte mal den Diskussions Thread verlinken ? Ich dachte das wäre ein Fehler in der Forensoftware..

EDIT//Jetzt verstehe ich :
Organisationsthread:
http://scharesoft.de/portal/viewtopic.php?p=7495#7495

# Diskussionen in diesem Thread werden als Regelverstoß behandelt!
könnte man vielleicht die Regel oben einbauen und den Thread etwas umbennenen ? also unter Organisation verstehe ich auf jeden Fall nicht wirklich Diskussuion...
 
Scharesoft schrieb:
original post by ToBiOh:

EDIT by Scharesoft: Du solltest deinen vorigen Beitrag editieren, wenn du etwas zur Funktion schreiben willst

in den Regel steht, dass man net editieren darf...
Hier ist der Diskusionsthread... das stimmt schon, aber wenn die Frage fast richtig beantwortet wurde, kann derjenige von einem Moderator des Quiz dazu angewiesen werden, seinen Post zu editiren, um die Antwort gegebenfalls zu ergänzen.

Sry Schare aber davon hab ich nix in den Regeln gelesen o_O
 
Ich weiß^^ aber ich habe extra gesagt, dass er jetzt nochmal die Gelegenheit hat, die Antwort zu überarbeiten... da auch in den regeln steht, dass man nur einmal zu einer Frage antworten darf... also war das mehr eine gut gemeinte Hilfe, damit die Antwort richtig ausfällt :-D

Das steht nämlich in den Regeln:
# Jeder User darf pro Frage (!) nur einmal antworten. Das betrifft auch: Moderatoren, Admins und andere spezielle Ränge.

Also war das eher gesagt nett von mir, dass er nochmal seine Antwort etwas ergänzen durfte, da er anscheind nicht wirklich den zweiten Punkt der Frage gesehen hatte ;)
 
Scharesoft schrieb:
Ich weiß^^ aber ich habe extra gesagt, dass er jetzt nochmal die Gelegenheit hat, die Antwort zu überarbeiten... da auch in den regeln steht, dass man nur einmal zu einer Frage antworten darf... also war das mehr eine gut gemeinte Hilfe, damit die Antwort richtig ausfällt :-D

Das steht nämlich in den Regeln:
# Jeder User darf pro Frage (!) nur einmal antworten. Das betrifft auch: Moderatoren, Admins und andere spezielle Ränge.

Also war das eher gesagt nett von mir, dass er nochmal seine Antwort etwas ergänzen durfte, da er anscheind nicht wirklich den zweiten Punkt der Frage gesehen hatte ;)

Generell: Nur einmal Antworten! Kein Editieren!
# Falls die Frage undeutlch gestellt wurde, darf sie nach der änderung des Fragenstellers neu beantwortet werden.
 
Ich denke die Frage 8 sollte schwerer eingestuft werden, da die meisten (wie ich) denk ich kein daggerfall spielen.