Das beste RPG 2011?

Bestes Rollenspiel 2011

  • TES5 : Skyrim

    Stimmen: 36 72,0%
  • Dragon Age 2

    Stimmen: 2 4,0%
  • Risen 2 - Dark Waters

    Stimmen: 1 2,0%
  • The Witcher 2 - Assassins of Kings

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mass Effect 3

    Stimmen: 5 10,0%
  • Deus Ex: Human Revolution

    Stimmen: 1 2,0%
  • Fable 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kingdoms of Amalur: Reckoning

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dead State

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diablo 3 (vielleicht 2011)

    Stimmen: 4 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50

krusti159

Fremdländer
Für mich wird 2011 das Jahr der Rollenspieler! So viele Top-Spiele dieses Jahr. Was ist für euch das meisterwartetste Rollenspiel des kommenden Jahres?

Für mich ist es natürlich Skyrim, ich kann es gar nicht mehr erwarten *__*
Aber the Witcher 2 wird bestimm auch großartig und wird mir zusammen mit DA2 die Wartezeit versüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Skyrim und Deus Ex 3 sind Kopf-an-Kopf. ME3 hat auch Chancen, allerdings ist darüber halt noch überhaupt nichts bekannt... Ich stimm jetzt mal für Deus Ex ab. (Damits nicht 100% bei Skyrim werden :lol:)
 
Mass Effect 3 ist bei mir ganz klar auf 1. :)
2 wäre Skyrim und 3 DE: Human Revolution.
 
Bestimmt nicht :D The Witcher 2 hat bestimmt auch einige Fans und das bisschen was von Kingdoms of Amalur: Reckoning bekannt ist sieht schonmal nicht schlecht aus! Vielleicht wird es ja der Überraschungshit des Jahres?
 
Momentan nur ME3, Skyrim ist zwar momentan mehr als interessant, aber bei Bioware weiß ich jetzt schon dass das Spiel gut wird, bei Bethesda bin ich mir da nie so sicher ;)
 
Meine persönlichen must have's:

1. TES5: Skyrim

Oblivion ist immer noch mein Lieblings-RPG. Ich spiele es so gerne als offline MMORPG bzw. Sandkastenspiel mit seinen ganzen Mods. Selbst wenn der Nachfolger nur mehr vom Gleichen in besserer Grafik bietet, werde ich sicher total drinne versinken können, egal ob die Story schwach ist, das ist da eher nebensächlich.

2. The Witcher 2

Als der erste Teil damals angekündigt wurde, war ich mir nicht sicher, ob mir das Spiel auf Grund der Story und der Technik und des Systems zusagt? Ich habe dann bis zur Enhanced Edition gewartet und war dann schlichtweg hin und weg! Erstklassige Story mit guter Grafik. Kommt meiner Meinung nach nicht ganz an Oblivion und Dragon Age: Origins ran, ist aber besser als alle anderen Konkurrenten.

und danach kommt erst mal lange nichts, aber dann folgt:

3. Mass Effect 3

Dazu muss ich sagen, dass ich Teil 1 und 2 immer noch gar nicht gespielt habe. Ich bin endlich jetzt mal dabei, mir die ganzen guten PC Rollenspiele der vergangenen fünf Jahre zuzulegen, um meine Sammlung zu vervollständigen. Werde also neben Divinity 2, Two Worlds 1 + 2 (2 habe ich noch nicht), Neverwinter Nights 2 (das uralte Ding hatte ich auch noch immer nicht), Drakensang 1 + 2 (fehlen mir auch noch) und sicherlich noch einigen mehr, die mir jetzt entfallen sind, noch einiges zu kaufen und insbesondere auch zu spielen haben.

Beim Rest der Umfrage zweifle ich noch, ob ich's überhaupt spielen möchten würde (sorry für die verquere Ausdrucksweise ^^ ). Wobei ich Deus Ex 3 aus der Liste rausnehmen täte, das gehört doch eher in die Kategorie Ego-Shooter und ich werde es sicher auch zocken. Diablo (3) ist auch kein Rollenspiel in meinen Augen sondern eher Top Down Hack & Slay, was halt ein paar Statuswerte hat (und außerdem kommt es sicher noch nicht dieses Jahr).

Fable 3 fänd ich nett, wenn ich irgendwann mal ne XBox360 habe und es für 10 Euro bekomme, dann nehme ich Fable 2 + 3 (aber eher noch 2) sicher mit, auch wenn mir der "Wirtschaftspart" nicht so zusagt. Apropos Teil 1 fehlt mir auch immer noch.

Risen (und Gothic) interessieren mich nicht (mehr). Ich mochte früher Gothic 1, weil es nur wenige solche 3D Spiele gab, es konnte aber damals schon gegen die Konkurrenz (wie Vampire the Masquerade oder Drakan Order of the Flame (und das ist nicht mal ein RPG)) nicht anstinken. Schon bei Gothic 2 musste ich mich zwingen und bin nicht weit gekommen. Den dritten Teil habe ich gar nur noch kurz angespielt, der gefiel mir schon recht gut, ich konzentriere mich aber lieber auf die Serien, die mir wirklich zusagen.

Dragon Age 2 werde ich mir auf jeden Fall zulegen, sobald es sämtliche DLCs und Addons gibt. Allerdings ist das für mich nur ein Appetithäppchen oder eigentlich ein Addon von Teil 1. Alleine, weil die Story schon parallel zum Erstling spielt und lange nicht so episch ist. Für Origins habe ich (ohne Addon) knapp 65 Stunden gebraucht und dabei längst nicht jede Quest gemacht (auch, weil ich am Schluss etwas die Lust verlor, da die meisten Nebenquests eh, ja wie soll ich sagen, nebensächlich waren. Wenn ich dann höre, dass man für Teil 2 "nur noch" 35 Stunden braucht finde ich das schon etwas schwach.


Dead State sieht alleine von den Screenshots schon wie ein totaler(!) Flop aus.

Kingdoms of Amalur: Reckoning hatte ich bisher gar nicht auf der Pfanne. Ob das Konzept Open World mit Comedy Fantasy im (leicht veralteten) Oblivion-Look zu kreuzen hinhaut, kann ich noch nicht richtig einschätzen, bisher stehe ich dem, auch nach dem Herr der Ringe Verarschungs-Trailer und den leider noch mäßig aussehenden Screenshots eher skeptisch gegenüber.


Oha, da habe ich wieder viel "geplappert". Hmm, neben PC fehlen mir auch noch etliche Konsolen-RPGs. Wer verlängert mal die Tage für mich um mindestens das Doppelte?
 
Eine gute Frage.

Skyrim ist es schonmal nicht, hat mich bisher ehrlich gesagt kein bisschen interessiert, muss man mal gucken wie es wird, wirklich viel erwarte ich mittlerweile nicht mehr.

Dragon Age 2, nunja, ich habe nichtmal den 1er gespielt, darauf kann ich mich also schlecht freuen.

Risen 2 ist auch so eine Sache, den 1er habe ich nicht durchgespielt, aber das ganze hat sich für mich auch erledigt, die Höhen lagen einfach bei Gothic 1 und 2, danach gab es nicht mehr wirklich einen Teil, sei es nun ein Gothic oder eine andere Art Gothic davon die mich wirklich gefesselt hat.

The Witcher 2 ist ein RPG das ich ein bisschen erwarte, auch hier habe ich es zwar immer noch nicht geschaft/ hatte noch nicht die Lust dazu den 1er durchzuspielen aber trotz allem, eines der Spiele auf die ich ein bisschen was setze.

Mass Effect 3 ist so ziemlich das Selbe wie Dragon Age 2, Vorgänger nicht gespielt und kein Verlangen es zu tun.

Deus EX 3 ist wiederum ein Spiel das ich ein bisschen erwarte, zwar habe ich hier auch keinen Vorgänger gespielt aber da es sowieso davor spielen soll soweit ich das mitbekommen habe dürfte das kein Problem sein und eine so große Enttäuschung dürfte mich dann auch nicht erwarten da ich die Vorgänger eben nicht gespielt habe.

Fable 3, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung worum es da überhaupt geht, insofern das gleiche wie bei Dragon Age und Mass Effect.

Kingdoms of Amalur, nunja, das erste mal das ich überhaupt etwas davon lese, allerdings nur vom Namen her, muss ich mal gucken ob es sich lohnt darauf zu warten.

Dead State sagt mir an diesem Punkt genau so wenig etwas wie Kingdoms of Amalur, also kein Grund darauf zu warten.

Diablo 3 ist in diesem Fall aber das Spiel auf das ich wirklich warte, ich habe es ja eigentlich schon Ende 2010 erwartet aber da man bei denen sowieso nie sicher sein kann, hoffentlich kommt es dieses Jahr, meine Stimme geht in diesem Fall an Diablo 3.
 
Als absoluter DA-Fanboy muss ich an dieser Stelle sagen Dragon Age 2 auch wenn es laut Testberichten nicht so gut sein soll.
Leider ist es mir verwehrt mir ein eigenes Urteil zu bilden da die Leute bei XFX sich ordentlich Zeit lassen mit der Reparatur meiner Grafikkarte.
 
Als absoluter DA-Fanboy muss ich an dieser Stelle sagen Dragon Age 2 auch wenn es laut Testberichten nicht so gut sein soll.
Leider ist es mir verwehrt mir ein eigenes Urteil zu bilden da die Leute bei XFX sich ordentlich Zeit lassen mit der Reparatur meiner Grafikkarte.

Wo hast du das denn her?
Das einzige, was mich dabei ein wenig gestört hat war, dass man nicht mehr so weit herauszoomen konnte. Die Spielzeit war auch in Ordnung (über 37 Stunden). Und die Story war die beste, die BioWare bis jetzt hatte.

Nun, zu den anderen Spielen:
Skyrim: die Nummer eins auf der Liste
Risen 2: Teil 1 nicht gespielt
The Witcher 2: den ersten werde ich mir wohl bald holen. Ich wollte das Spiel nicht spielen ohne die Vorgeschichte des Hexers zu kennen. Leider ist erst diesen Monat das letzte Buch aus dem Polnischen übersetzt worden.
Mass Effect: werde ich mir wohl auch holen, nachdem ich die ersten beiden schon gespielt habe.
 
mhh schwere Entscheidung (zumal fast alle Titel noch nicht erschienen sind) ... Skyrim wird sicherlich gut, DA2 gefällt mir jetzt schon, bei Risen 2 hoffe ich mal dass es besser als der Vorgänger wird und The Witcher wird wohl auch Erfolg haben. Nach den ersten beiden Teilen steht auch ME3 auf meiner Liste. Skeptisch bin ich noch bei Fable 3. Darauf wie sich Deus Ex 3 entwickelt, bin ich auch mehr als gespannt - da wird ein schwieriges Erbe angetreten. Von Kingdoms of Amalur und Dead State hab ich noch nie was gehört ... liegt wohl daran, dass es die einzigen Titel aus dieser Liste sind die hinten dran keine Nummer haben. Am längsten warte ich bisher auf Diablo 3 ... auch wenn es kein RPG im klassischen Sinne ist, wird es von allen Titeln wohl die größte Langzeitmotivation bieten, weshalb meine Stimme an den "Herrn des Schreckens" in seinem dritten Auftritt geht.
 
Oh ja, es wäre schon vorteilhaft zu lesen, bevor man etwas schreibt.
Zu Dragon Age 2 muss ich sagen, dass ich die negative Rezension der Community nicht verstehen kann...hab es bisher noch nicht durch, aber ich find es bisher kein Tick schlechter als den 1. Teil. Das einzige, was mich ziemlich nervt ist das dauerhafte Recycling...d.h in den ~10h Gameplay bisher lief ich schon 3-4 mal in der EXAKT selben Höhle rum, bloß mit anderen Gegnern. Dass das Spiel jetzt mehr für "Casual-Gamer" ist stört mich nicht, da die 10000 Zauber aus Dragon Age 1 für meinen Geschmack zu viele waren.
 
Ich denke nicht das man speziell hier unparteiische Meinungen bekommen wird :D
Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden zwischen Risen, Skyrim und Deus Ex, Witcher und Diablo 3. Hab mich dann aber für Risen entschieden damits wenigstens eine Stimme hat.