Meine persönlichen must have's:
1. TES5: Skyrim
Oblivion ist immer noch mein Lieblings-RPG. Ich spiele es so gerne als offline MMORPG bzw. Sandkastenspiel mit seinen ganzen Mods. Selbst wenn der Nachfolger nur mehr vom Gleichen in besserer Grafik bietet, werde ich sicher total drinne versinken können, egal ob die Story schwach ist, das ist da eher nebensächlich.
2. The Witcher 2
Als der erste Teil damals angekündigt wurde, war ich mir nicht sicher, ob mir das Spiel auf Grund der Story und der Technik und des Systems zusagt? Ich habe dann bis zur Enhanced Edition gewartet und war dann schlichtweg hin und weg! Erstklassige Story mit guter Grafik. Kommt meiner Meinung nach nicht ganz an Oblivion und Dragon Age: Origins ran, ist aber besser als alle anderen Konkurrenten.
und danach kommt erst mal lange nichts, aber dann folgt:
3. Mass Effect 3
Dazu muss ich sagen, dass ich Teil 1 und 2 immer noch gar nicht gespielt habe. Ich bin endlich jetzt mal dabei, mir die ganzen guten PC Rollenspiele der vergangenen fünf Jahre zuzulegen, um meine Sammlung zu vervollständigen. Werde also neben Divinity 2, Two Worlds 1 + 2 (2 habe ich noch nicht), Neverwinter Nights 2 (das uralte Ding hatte ich auch noch immer nicht), Drakensang 1 + 2 (fehlen mir auch noch) und sicherlich noch einigen mehr, die mir jetzt entfallen sind, noch einiges zu kaufen und insbesondere auch zu spielen haben.
Beim Rest der Umfrage zweifle ich noch, ob ich's überhaupt spielen möchten würde (sorry für die verquere Ausdrucksweise ^^ ). Wobei ich Deus Ex 3 aus der Liste rausnehmen täte, das gehört doch eher in die Kategorie Ego-Shooter und ich werde es sicher auch zocken. Diablo (3) ist auch kein Rollenspiel in meinen Augen sondern eher Top Down Hack & Slay, was halt ein paar Statuswerte hat (und außerdem kommt es sicher noch nicht dieses Jahr).
Fable 3 fänd ich nett, wenn ich irgendwann mal ne XBox360 habe und es für 10 Euro bekomme, dann nehme ich Fable 2 + 3 (aber eher noch 2) sicher mit, auch wenn mir der "Wirtschaftspart" nicht so zusagt. Apropos Teil 1 fehlt mir auch immer noch.
Risen (und Gothic) interessieren mich nicht (mehr). Ich mochte früher Gothic 1, weil es nur wenige solche 3D Spiele gab, es konnte aber damals schon gegen die Konkurrenz (wie Vampire the Masquerade oder Drakan Order of the Flame (und das ist nicht mal ein RPG)) nicht anstinken. Schon bei Gothic 2 musste ich mich zwingen und bin nicht weit gekommen. Den dritten Teil habe ich gar nur noch kurz angespielt, der gefiel mir schon recht gut, ich konzentriere mich aber lieber auf die Serien, die mir wirklich zusagen.
Dragon Age 2 werde ich mir auf jeden Fall zulegen, sobald es sämtliche DLCs und Addons gibt. Allerdings ist das für mich nur ein Appetithäppchen oder eigentlich ein Addon von Teil 1. Alleine, weil die Story schon parallel zum Erstling spielt und lange nicht so episch ist. Für Origins habe ich (ohne Addon) knapp 65 Stunden gebraucht und dabei längst nicht jede Quest gemacht (auch, weil ich am Schluss etwas die Lust verlor, da die meisten Nebenquests eh, ja wie soll ich sagen, nebensächlich waren. Wenn ich dann höre, dass man für Teil 2 "nur noch" 35 Stunden braucht finde ich das schon etwas schwach.
Dead State sieht alleine von den Screenshots schon wie ein totaler(!) Flop aus.
Kingdoms of Amalur: Reckoning hatte ich bisher gar nicht auf der Pfanne. Ob das Konzept Open World mit Comedy Fantasy im (leicht veralteten) Oblivion-Look zu kreuzen hinhaut, kann ich noch nicht richtig einschätzen, bisher stehe ich dem, auch nach dem Herr der Ringe Verarschungs-Trailer und den leider noch mäßig aussehenden Screenshots eher skeptisch gegenüber.
Oha, da habe ich wieder viel "geplappert". Hmm, neben PC fehlen mir auch noch etliche Konsolen-RPGs. Wer verlängert mal die Tage für mich um mindestens das Doppelte?