Das beste RPG 2011?

Bestes Rollenspiel 2011

  • TES5 : Skyrim

    Stimmen: 36 72,0%
  • Dragon Age 2

    Stimmen: 2 4,0%
  • Risen 2 - Dark Waters

    Stimmen: 1 2,0%
  • The Witcher 2 - Assassins of Kings

    Stimmen: 1 2,0%
  • Mass Effect 3

    Stimmen: 5 10,0%
  • Deus Ex: Human Revolution

    Stimmen: 1 2,0%
  • Fable 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kingdoms of Amalur: Reckoning

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dead State

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diablo 3 (vielleicht 2011)

    Stimmen: 4 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
Ich lese hier kein Dungeon Siege 3 :O Das wird auch noch sehr interessant. Aber prinzipiell freue ich mich am meisten auf Skyrim und auf ME 3, Risen 2 wird auch noch interessant.
 
Ich denke das ich auf Skyrim vertrauen kann^^
Wenn ich sicher sein könnte das D3 dieses Jahr noch rauskommt wär meine entscheidung sicher nicht so einfach gewesen.
 
Wobei ich Deus Ex 3 aus der Liste rausnehmen täte, das gehört doch eher in die Kategorie Ego-Shooter und ich werde es sicher auch zocken.
Dann musst du Mass Effect 3 aber auch zu den Shootern rechnen...

Überhaupt scheint 2011 ein ziemliches Hammerjahr zu werden. Neben 3(!) Rollenspielen komen auch noch Portal 2, Batman: Arkham City und Battlefield 3 raus. Zudem gibt es Indizien, dass Hitman 5 evtl. am 5. September 2011 rauskommt (Vielleicht kommt da aber auch erst die offizielle Ankündigung). Nach einer enormen Durststrecke 2009/2010 (das einzige Spiel, das ich zeitnah gekauft habe, war ME2) kommt jetzt alles auf einen Haufen. Kann man das nicht etwas verteilen?
 
Nun ja, nach der anfänglischen Euphorie für Skyrim hat sich im Lauf der letzten Wochen meine Begeisterung für dieses Spiel gelegt, so dass ich ein oder zwei Wochen nach Release mit einem möglichen Kauf warten werde.
Von den hier genannten Spielen wäre es dennoch das Spiel, dass mich am ehesten begeistern könnte. Diablo 3 interessierte mich anfangs auch, aber ich muss zugeben, dass es mir mehr und mehr egal geworden ist. Generell stehen auf meiner Wunschliste sowieso Spiele, die hier nicht genannte werden, etwa Guildwars 2 oder Mechwarrior 3015 (wobei ich stark bezweifle, dass es noch 2011 erscheint ;) )
 
Skyrim keine Frage. Aber ich freu mich auf noch zwei Spiele, welche dies Jahr erscheinen sollen, Hunted (auch von Bethesda, aber anderes Entwicklerstudio) und Dungeon Siege3.
 
Skyrim und Mass Effect 3. ME3 wird auch das letzte Spiel von Bioware für mich werden...was die Star Wars mit The old Republic angetan haben...ist unverzeihlich! Ich hoffe das Skyrim das hält, was versprochen wird. Das beste am ganzen wurde ja in den News gepostet: Endlich kann der Hero mal Linkshänder sein!
 
Dann musst du Mass Effect 3 aber auch zu den Shootern rechnen...
Naja, nur weil man aus der Ego Perspektive (bzw. hier 3rd Person) mit Gewehren schießt (siehe u.a. auch Fallout), ist ein Spiel noch lange keine Ego-Shooter. Es kommt schon auf die Gesamtausrichtung darauf an.

Wobei ich selbstverständlich zugebe, dass die Genres immer mehr verschmelzen.

Von daher:
- Mass Effect - Rollenspiel mit Shooter Anleihen.
- Deus Ex - Ego Shooter mit Rollenspiel Anleihen.

Diablo ist auch deswegen kein Rollenspiel für mich, weil es eine Weiterentwicklung von Gauntlet oder Alien Breed ist (wer diese uralten Dinger noch kennt). Niemand hält Baldurs Gate Dark Alliance für ein echtes Rollenspiel, trotz des großen Rollenspiel Namens. Allerdings akzeptiere ich für Diablo, Sacred und Konsorten mangels Alternativen die Bezeichnung Action-Rollenspiel.
 
Seit Mass Effect 2 hat die Reihe in gewissen Kreisen den liebevollen Spitznamen: "Doom(wahlweise auch Gears of War) mit Story" Ich denke mal die Gründe dafür brauch ich nich zu erklären.

Deus Ex hingegen wird vielerorts als DAS Rollenspiel bezeichnet, vor allem bei denen die Fantasy-Settings nich so sehr mögen. Also kann man darüber doch sehr gespaltener Meinung sein was hier nun wirklic RPG ist und was nicht.
Abgesehn bei Diablo, das is keins...

Zum Theam des Threads: Ich hege ja immernoch die verzweifelte Hoffung das Deus Ex so gut wird wie der erste Teil. Alle Vorschauberichte und Trailer sprechen zwar bisher dagegen aber die Hoffung bleibt.