Das "Beste" für den Neustart

Also für normale Daten ist 7z das beste bzgl. Kompressionsrate. Bei Mediadateien wie WAV oder AVI ist ACE und RAR besser, wobei RAR meist noch etwas besser packt.

Bezüglich Virenscanner beurteile ich die Qualität nach der Anzahl der gewonnenen VirusBulletins im gleichen Zeitraum. Der Virus Bulletin wird verliehen wenn ein Virenscanner alle bekannten und alle zufällig generierten Viren in einem Test erkennt und entfernen kann, dies wird alle paar Wochen mit allen namhaften Scannern gemacht. Die aktuellen Ergebnisse hab ich zwar grad nicht zur Hand, aber NOD32 (siehe oben) hat bisher die meisten gewonnenen Virus Bulletins und wurde zusätzlich für herausragende heuristische Scanmethoden mehrmals ausgezeichnet, weshalb man ihn als "besten" Scanner bezeichnen kann (zusätzlich ist er sehr ressourcensparend).

edit:
So hab mal fix geschaut und muss sagen, dass Norton immerhin auf Platz 2 liegt (hat 3 VB-Awards weniger im selben Zeitraum)
 
Sehr guter Thread, wirklich! Bin auch gerade auf der Suche nach sicherer Firewall und gutem Virenscanner, nachdem ich formatiert und neu aufgespeilt hab.

@Tommy: Verzeih mir meine Unwissenheit, aber wie heißt NOD32 genau? Irgenwas von Norton? Oder ist das der ganze Name?
Ich kann leider nicht wirklich mit tipps o.ä. beitragen, da ich eher selbst auf der Suche bin und in dem Gebiet nur sehr wenig Zeugs getestet hab...

Gegen Spyware kann ich aber Ad-aware empfehlen. Arbeitete recht zuverlässig, jedenfalls nach den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.

Ich bin momentan vor allem an wirklich bombensicheren Firewalls interessiert, da ich nicht noch einmal in Versuchung geraten möchte, meine Platte zu formatieren o.ä., ums einfacher auszudrücken: Mit den verschiedensten Viren, Spyware, Hacks usw. überschüttet zu werden... wenn die Firewall recht viel Ressourcen frisst, kann ich da immer noch drüber hinweg, solang sie sicher ist. Ich habe gelesen, dass die Norton Internet Security wirklich gut sein soll (zwar so übertrieben dass man manchmal erstmal ein paar Wochen braucht, um sich alles brauchbar zu konfigurieren...), oder gibst da noch was besseres? Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
@Tommy: Also danke, aber ich hatte gehört das in jedem falle "ace" am besten sein soll, aber gut, jetzt hab ich (denk ich mal) die richtige antwort.

@eomer_13: Öhm... hast du kein ICQ mehr oder warum gehst du nicht mehr on? will mal wieder GW zoggn ;)
 
NOD32 heißt NOD32 und ist immer ziemlich weit hinten in den Tests. Doch verbraucht es kaum leistung und erfüllt seinen dienst, wenn man nicht gerade ununterbrochen im Netz ist und Daten saugt. Wenn das der Fall ist, würde ich doch eher Avast oder besser Kaparski (oder so ähnlich) nehmen. Kaparski war eine Zeit lang der besste Scanner überhaut (extrem viele Einstellmöglichkeiten, beste Scanengine), nur war seine Oberfläche ein Alptraum. Jetzt sind die Einstellmöglichkeiten sehr gering, dafür ist die oberfläche aufgeräumt. Meiner meinung der beste Scanner.

Norton ist der letze Dreck. Die Virenupdates sind langsamm, die Firewall ist durchlässig, wie wenig andere, der Virenscanner ist langsamm, hat häufige Fehlalarme und übersieht Viren und das ganze benötigt übermäßig viel Systemleistung. Von dem anderen Schrott, der mitgeschickt wird, will ich gar nicht reden.

Der sicherste (und langsammst Virenscanner ist AVK) und gute Firewalls wurden schon ein paar Aufgezählt.
 
@solder: Will jetzt mal nicht zu offtopic werden, sondern schicke dir ne Pm ^^

Edit: @Reeth: herzliches Dankeschön für die Infos, hast mir damit schonmal sehr viel weitergeholfen ^^

Edit nochmal : @tommy: thx für die Info, ich denke mal angesichts des Sachverhalts werd ich mich über Norton Internet Security sowie NOD32 und AVK näher erkundigen... scheint sich ja eigentlich alles ganz gut anzuhören.
 
Also von allen Virenscannern ist NOD32 von ESET (www.nod32.de) am erfolgreichsten (durchschnittlich gesehen). Gute Vergleichmöglichkeiten erhält man von Virus Bulletin (www.virusbtn.com) und AV Comperatives (www.av-comparatives.org). Bei letzterer Quelle sieht man die neuesten Ergebnisse von 08/2005 demnach liefert KAV Personal Pro die beste Scanleistung bei bekannten Viren mit 99,9 % (nur Windows), jedoch liegt NOD32 mit 70% Erkennung bei unbekannter Viren weit vorn (Platz 2: BitDefender Prof.+ mit 49%). Auf die Virus Bulletin Ergebnisse kriegt man übrigens nur bei Registrierung zugriff (Ergebnisse sind ähnlich, dabei gibts aber ein paar Platzverschiebungen, da alle Teilnehmer im oberen Bereich nur minimale Unterschiede aufweisen).

Bezüglich Firewall nutze ich Tiny/Kerio welche aber Defizite im Bereich Selbstschutz aufweisen (kommt aber nur zur Geltung wenn überhaupt was durchkommt, also Backdoor, Trojaner usw.). Weiterhin empfehlen kann ich Securepoint Personal Firewall und Sygate Personal Firewall Free als kostenlose Freeware-Lösungen. Alles in allem hängt der Schutz einer Firewall immer von den definierten Regeln ab, weshalb man da durch spezielle Port-Konfigurationen beim Ruleset alles sogut bauen kann, dass nur das durchkommt was durch soll (bin selber noch am tüfteln). Bezüglich der Firewalls hab ich jetzt keine Vergleichtests zur Hand, werd mich aber mal informieren (hab nicht so die Peilung bei den kostenpflichtigen Firewalls).

edit:

@Reeth
Wenn man es genau betrachtet ist Avast (84,4%) schlechter als NOD32 (97,4%) laut dem 08/2005 Test!
 
Ich hab mich in der Zwischenzeit mal umgeschaut und umgehört und finde die Outpost Firewall ziemlich gut. Ein Bekannter von mir hat die schon seit vier Jahren (free Version ist da genau die gleiche wie Share, nur kostenlos^^) und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Virus. Wobei er meinte, dass es sein kann, dass seine Platte bereits verseucht ist, er es aber nicht bemerkt, da die Viren nicht ausgeführt werden (müssen sie ja irgendwie) :)

Als Virenscanner werd ich jetzt den NOD32 nehmen, denke ich.
 
Ich hab mal nen Testbericht zur Outpost Firewall Free aus der PC-Welt 3/2004 rausgesucht (die selbe Freeware Version). Dort wird dringend von der Benutzung dieser Firewall abgeraten und auf Sicherheit wurde die Note 6 gegeben (zum Vergleich: WinXP-Firewall hat Note 2,5 auf Sicherheit gekriegt).

Hier die gravierensten Mängel:
-sie lässt selbst bei der Totalveriegelung noch Ports offen (135, 1025, 5000)
-sie schützt nicht vor DoS-Attacken (bei nem DoS-Angriff kriegst du 100% Systemauslastung & Windowsabsturz)
-sie hat keinen Selbstschutz (lässt sich von anderen Programmen z.B. Trojaner/Backdoor ungehindert deaktivieren)
-sie ist anfällig gegen Leak-Angriffe (gerademal 2 von 10 wurden geblockt)

Bezüglich deiner Hypothese (die "gleiche"):
die kostenpflichtige wurde weiterentwickelt, so dass die genannten Probleme dort nicht mehr auftreten (aber ich würd trotzdem bei den Freeware-Produkten bleiben).

@Reeth
Als Mediaplayer benutz ich den VideoLAN Client (VLC) 8.4 und speziell für Musik wxMusic (gute Organisationsmöglichkeiten -> ist auch nötig bei über 2000 Songs aus ca. 180 Alben)
 
bei mir sind es nicht ganz so viele Songs.
Momentan nutze ich Winamp, doch will ich davon abstand nehmen. Es hat zu viele Funktionen, die ich nicht brauche (die unzähligen Oberflächenfarben, die Internetradiofunktion, die Brennfunktionen). Doch andererseits will ich nicht auf die Medienbibliotek verzichten.
Kennst du möglichweise ein Programm, dass nicht so überladen ist, aber eine Art Medienbibliotek hat?
 
Also wenn diese Medienbibliothek nur auf Musik bezogen ist, dann kann ich dir wxMusik ( http://musik.berlios.de/ ) empfehlen. Es ist extrem schnell ressourcenschonend und leistungsstark dank SQL-Datenbank und braucht den ganzen Schnick-Schnack von anderen Playern nicht.
 
Ich hab wxMusik geladen und gerade installiert. Einfach zu bedienen, keine überflüssigen Funktionen und es benötigt nicht so viel Leistung.
Ein wunderbar schlankes Programm.
WinAmp hat sich gerade von meiner Festplatte verabschiedet.