Technik Darstellungsfehler nach Mods

MADshadowman

Neuankömmling
hi ihr, ich bin wieder. nach meinem vorherigen problem mit oblivion lief soweit wieder alles, und auch die mods liefen soweit.

nun resultierte daraus wohl mein jetziges problem:

ich habe vorallem in gebirgsregionen, sprich gelände mit ansteigendem und abfallendem terrain, anzeigefehler bei texturen.

stellenweise werden die normalen texturen von sehr unscharfen, verschwommenen texturen überlagert, und das sogar um einige meter!

mir fiel das auf als ich einen berg hinab lief, und durch den sichtbaren schneeboden einfach hindurch laufen konnte, und sich darunter das original terrain mit der original textur befand.

für mich ist das spiel so nicht spielbar, da ganze plätze teilweise unter der gefaketen schneedecke verschwinden, und man gebäude, personen, tiere und monster nicht erkennt, bis man unterhalb dieses fake terrains ist.

ich habe bereits alle mods gelöscht, und auch die oblivion.ini, aber das problem besteht weiter.

ist dieses problem bereits bekannt, und weiss man was dagegen zu tun ist?

falls es nicht bekannt sein sollte, könnte ich auch screenshots anfertigen.

mfg MAD

Das scheint ein Problem der LOD zu sein. Das ist halt das, was du aus der Entfernung siehst. Das spart Speicher.
Normalerweise sieht man das aber halt auch nur aus der Ferne.

Was mir jetzt erstmal einfallen würde, wäre folgendes:
Versuch nen neuen Treiber für die Graka runterzuladen, wenn du nicht den neusten hast.

Ansonsten:
Guck mal in deinem Data-Ordner, ob du dort einen Ordner namens "DistantLOD" hast.
Wenn ja, lösch den mal. (Vorher Sicherungskopie anlegen)

Solltest du keinen haben, könntest du mal versuchen, eine neue LOD zu generieren. Das kannst du zum Beispiel mit TES4LODGen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MADshadowman
also den neuesten treiber für meine grafikkarte (geforce fx 5200) hab ich gestern schon gezogen. ne neue lod hab ich nun auch generiert, allerdings immer noch das selbe problem..

Ich hatte auch einmal so einen Bock drin. Ich habe Tage mit der Suche verbracht. Bei mir ist die Schneetextur in kunterbunten Farben angezeigt worden. Teilweise konnte ich durch Berge laufen und ich bin aus dem Spiel gefallen. Recht groteske Situationen verschiedenster Art.

Das sah einfach nur sche+##* aus. Schließlich habe ich neu installiert, und das Problem war weg.

Hätte ich das mal sofort gemacht.

• Like
Die LOD besteht aus 3 Teilen:
- LOD-Objekte ---> Data\DistantLOD
- LOD-Meshes ---> Data\Meshes\landscape
- LOD-Textures --> Data\Textures\landscapelod

Hier in diesem Fall sind die LOD-Meshes betroffen, also einfach den entsprechenden Ordner umbenennen. Dann holt sich das Spiel die benötigten LOD-Daten direkt aus der BSA. ;)

• Like
also auch nach der neuinstallation war das problem noch da. ich hab das problem aber zum glück lösen können. wie genau weiss ich allerdings nicht. ich hab jetzt wieder ein paar mods drauf, die eigentlich leistung und grafik verbessern sollen, getan hat sich nix, aber der fehler ist weg.

ich glaube der fehler verschwand als ich an den ingame grafikeinstellungen rum geschraubt habe. nachdem ich im oblivion starter entferntes rendering eingestellt hatte, und es direkt im spiel wieder ausgeschaltet hab, ging es glaub ich wieder.

jetzt sieht oblivion noch genauso trostlos aus wie immer, aber dafür hab ich gute aussen-fps von 20-35 und innen-fps um die 50-70.

damit lässt sichs wenigstens gescheit spielen

danke an die antworten, wird nicht das letzte mal gewesen sein, das ich euch brauche^^

mfg MAD