Literatur-Diskussion Dan Brown: Das verlorene Symbol

Meixi

Ehrbarer Bürger
Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Buch "Das verlorene Symbol" reingezogen.....

Ich muss sagen, das ich die anderen beiden Abenteuer von Robert Langdon insgesamt besser fand, auch wenn die 2 recht ähnlich bei den Rätseln und dem gesamten Ablauf waren.

Beim Symbol sind die Rätsel zwar nicht so durchschaubar, aber dafür scheint mir die Story zu sehr darauf ausgerichtet zu sein, das das Buch verfilmt werden kann.... Und auch das Ende fand ich recht seltsam.....

Wie ist Eure Einschätzung zu dem Buch....?
 
Hmm... ich bin noch am überlegen ob ich es mir kaufe, mir haben dir andern Teile sehr gut gefallen, insbesondere Diabolus:book:, ist es den wenigstens den Aufwand wert zum Buchladen zu fahren?
 
Ich wollte ja aufs Taschenbuch warten, bekam dann aber das gebundene geschenkt...


Also das Buch ist gut, fällt nach meinem persönlichen Geschmack aber gegen "Sakrileg" und "Illuminati" etwas ab...... Obwohl.... bei den anderen Beiden Langdon Abenteuern kann man ja feststellen, das die meissten Leute jeweils das Buch besser fanden, das sie zuerst gelesen haben, weil die sich so ähnlich sind von der Struktur und den Rätseln.....

Bei "Symbol" lassen einen viele Rätsel komplett im Dunkeln....und es ist auch net so, das die erst alle falsch gelöst werden, bevor Langdon auf die richtige Spur kommt.....sondern ein paar Rätsel haben oft mehrere Lösungen/Deutungen, die dann zusammen erst die komplette Lösung ergeben.... *g*
 
ich habe es noch nicht durch aber muss sagen das ich die zu beginn von Meixi getroffende äuserung nur unterstützen kann und halt desshalb etwas traurig bin da ich mir wesentlich mehr erwartet hatte
 
Ich habe es vor ein paar Monaten gelesen und fand es ganz gut und meiner Mutter war auch angetan. Es ist meiner Meinung nach ein bisschen besser als Sakrileg, aber an Illuminati kommt es nicht heran. Illuminati ist und bleibt mein Lieblingsbuch aus der Robert-Langdon-Reihe :D
 
Also ich habs zu Weihnachten bekommen und prompt in einer Nacht durchgelesen.
Letztendlich würd ich sagen, dass es Story-technisch hinter Sakrileg und Illuminati liegt, dafür aber nicht ganz so Schema F ist, was die Spannung doch ganz gut aufrecht erhält. Außerdem fand ich die Rätsel im Vergleich zu Illuminati besser. Bei Illuminati sind die Rätsel ja eher einfach und vor allem weniger.
 
na ja...Vielleicht haben wir halt einfach zu viel erwartet.....

Ein kumpel, der die anderen Beiden Bücher nicht gelesen hat, fand Das Buch klasse.....
 
ja kann wohl sein.
aber wundern darf uns das nicht denn Illuminati und Sakrieleg waren auch echt übertrieben gute bücher (wie ich finde)
mfg.orgon
 
Obwohl man auch da feststellen muss, das den meissten Leuten jeweils das Buch besser gefallen hat, das sie zuerst gelesen haben....weil viele der Rätsel dann im jeweils 2. Buch vorausschaubar waren...

Beim Verlorenen Symbol ist Dan Brown zumindest bei den Rätseln wieder einen anderen Weg gegangen.....aber stimmt schon... für sich gesehen ist das Buch richtig gut....abfallen/schwächeln tut es nur im Vergleich zu den anderen Langdon geschichten.....

Und Trotzdem: Irgendwie konnte ich mit beim Lesen nicht den Eindruck verkneiffen, das das Buch ziemlich darauf ausgerichtet ist, gut verfílmbar zu sein.........
 
Ich habe dieses Buch auch zu Weihnachten bekommen (und erst jetzt gelesen). Mir gefällt es deutlich schlechter als "Angels & Demons" und "The Da Vinci Code" (alle auf Englisch gelesen). Es stimmt, die Handlng ist diesmal erstaunlicherweise nicht zu 100% Schema Dan Brown (das bisher in allen 4 Büchern, die ich von ihm gelesen habe, identisch war), trotzdem war die große Enthüllung am Ende nicht der Schocker. Die Rätsel wirken noch mehr an den Haaren herbeigezogen als die letzten Male und auch die Handlung kann nicht wirklich überzeugen.
 
Ich fand das Buch sehr spannend und auch stimmig. Dass die Handlung so aufgebaut ist, dass sie auch verfilmt werden könnte, stört mich nicht. Das gibt's bei vielen anderen Werken auch und wenn sie dann tatsächlich verfilmt werden, rennen wir alle gern in die Kinos. So geschehen zuletzt beim Medicus. Ich oute mich hiermit: ich habe den Film im Kino gesehen und war begeistert.