Technik CTD beim Zaubern unter FCOM

TESHax

Fremdländer
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem.
Und zwar hab ich dieser Tage Oblivion frisch aufgesetzt inkl. FCOM mit allem was dazugehört und auch RBP 9 und LAME 1.45.
Neuen Charakter erstellt und los ging's. Bei mir ist es der Heilzauber, den man ganz am Anfang bekommt, der einen CTD verursacht. Der kleine Feuerball funkt einwandfrei. Jetzt glaube ich mich zu erinnern, daß ich bei meinem alten Setup ebenfalls CTDs durch einen Illusionsspruch (denke, das war Unsichtbarkeit) hatte und das damals "dummerweise" in den Griff bekam. "Dummerweise" deshalb, weil ich nicht mehr weiß, wie ich's angestellt hab. Abgesehen davon war die Oblivion Installation wie gesagt eh eine andere.

Von RBP und LAME habe ich folgende .esp in Verwendung:
bgMagicItemSigil.esp
bgMagicEVStartSpells.esp
bgMagicBonus.esp
bgMagicSpellTomes_for_WryeBash.esp
bgBalancingEVCore.esp
bgMagicEV.esp
bgBalancingEVLAMEAddition.esp

in dieser Reihenfolge und ziemlich zum Schluß der Loadorder. Danach kommen bloß noch Trollf's Loading Screens und der Bashed Patch in dem die ganze Chose enthalten sein sollte. Außerdem SI, der offizielle Patch 1.2.0416 und FCOM. Alles andere laß ich mal aussen vor.

Das Trinken von Heil-, Mana- und wahrscheinlich anderen Tränken verursacht ebenfalls einen CTD ... Dann liegt's wohl doch nicht an dem Zauber allein.


Edit:
Ich werd mal schauen, ob ich den Fehler eingrenzen kann... Habe mal die alternativen Zaubericons gelöscht (also die .dds Dateien), was aber keinen Unterschied macht. Was die Tränke angeht, da steigt Oblivion noch im Inventar aus. Ich seh das Icon also erst gar nicht.

Bei den Zaubern zeigt sich ein gemischtes Bild:

CTD gibt's bei
Heal,
Light,
Bound x,
Summon y,
z Shell,
Feather,
Chameleon
Water Breathing

Dafür funktionieren
Flare,
Shock,
Calm,
Frenzy,
Flame Touch,
Leech Health

Anscheinend gibt's einen Unterschied zwischen den verschiedenen Zauberschulen (sprich Grafikeffekten beim Zaubern). Absturzzeitpunkt ist jedesmal wenn der Charakter die Hand hebt, der Effekt eintritt und die Hand wieder sinken sollte. Dabei ist es egal, ob ich grade in 1st oder 3rd Person Ansicht bin.

Ich werd mich jetzt mal daran machen meine PIs einzeln zu deaktivieren...



Edit2:
Inzwischen schieb ich's auf irgendeinen Bestandteil von FCOM, da ich bis auf eben die (na gut, es ist etwas umfangreicher -> OOO, MMM, Fran's Items, WarCry, Bob's Armory aber brav so installiert wie hier beschrieben: http://devnull.devakm.googlepages.com/convergence und hat auch eigentlich gut hingehauen, keine Fehlermeldungen o. ä) und Unique Landscapes momentan nichts aktiv hab. Mittlerweile klappen zwar die Heilzauber (aber die anderen, die vorher schon nicht gingen, funktionieren wieder nicht) aber Tränke lassen das Spiel immer noch abstürzen. Habe auch testweise OOO_Potions.esp deaktiviert -> hilft nichts.

Kennt vielleicht jemand die Problematik bzw. hat Erfahrung mit FCOM?