Problem CTD beim Gamen in Himmelsrand

@Elandra
Ja, funktioniert

bin zwar nicht Ypselon, aber sollte in dem Fall egal sein :)


ähh. gibt es evtl schon die backup der quicksave.ess bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
Ja, gibt es schon.

Ich weiß schon, worauf du hinaus willst: Dieses Tool erstellt kein Auto-Backup, wenn es eine gleichnamige Backup-Datei schon gibt, ne?

Also erst alte Backup-Datei wegschmeißen (umbenennen, verschieben, löschen), oder manuelles, anders lautendes Backup erstellen bzw. altes Backup manuell überschreiben. ;)

Oder auf Backup pfeifen und den Haken für Auto-Backup entfernen, so wie ich! :-D

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es schon.

Ich weiß schon, worauf du hinaus willst: Dieses Tool erstellt kein Auto-Backup, wenn es eine gleichnamige Backup-Datei schon gibt, ne?

Also erst alte Backup-Datei wegschmeißen (umbenennen, verschieben, löschen), oder manuelles, anders lautendes Backup erstellen bzw. altes Backup manuell überschreiben. ;)

Oder auf Backup pfeifen und den Haken für Auto-Backup entfernen, so wie ich! :-D

Gruß
Elandra

manchmal kann die Lösung so einfach sein.. :D
 
Nun erstmal ... wäre auch schlimm wenn andere Ypselon wären :p

Zu Elandra : ich habe dieses Problem nicht, da ich einen Spielstand nie 2x mit dem SaveTool cleane :p

@Mimi

So, ich habe mir deine Modliste mal angeschaut. Da ich 80% deiner Mods nicht benutze kann ich dir dazu relativ wenig sagen, aber immerhin etwas :

Du solltest noch einen Bashed Patch erstellen. Der Bashed Patch fasst Levellisten und andere Dinge von Mods zusammen, grade im Zusammenspiel von Skyrim Immersive Creatures und Monster Mod sehr hilfreich. Wie erstellst du nun den Bashed patch .. eigentlich ganz einfach :

Du benötigst erstmal den Wyre Bash : http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/1840/?

Der Wyre Bash ist ein Mod Installer, der esentlich umfangreicher als der NMM ist, leider dadurch auch sehr viel komplizierter. Brauchen tust du ihn nicht, er dient nur dazu den Bashed Patch zu erstellen. Das geht folgendermassen :

Wyre Bash installieren, Skyrim auswählen.

Im Reiter Mods findest du dann deine ganzen installierten Mods aufgeführt, ähnlich wie im Plugin Reiter im NMM. Allerdings sind bei Wyre Bash die ESp farbig markiert, solange alles grün ist, ist alles in Ordnung. Sollte eine ESP/ESM Rot sein, fehlt dort eine Zuordnung, bwz. die Master sind falsch sortiert. Genaueres findest du mit Sicherheit über Google und CO.

Kommen wir nun zum Bashed Patch, du solltest nachdem du Wyre Bash gestartet hast, eine Bashed Patch, 0.esp finden. Diese schiebst du nun ganz ans Ende deiner Modliste. Danach einen Rechtsklick auf die ESP, und auf Rebuild Patch... klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem mehrere Einträge mit Checkboxen zu finden sind. Erstmal machst du aus allen Einträgen bis auf Leveled-Listen die Haken raus. Danach klickst du auf diesen Eintrag und siehst im Fenster die ESP die in den Bashed Patch übernommen werden. Am besten hier einfach Automatik anklicken, dann werden die ESP automatisch genommen. Danach unten auf Patch erstellen klicken, kurz warten und Wyre Bash zeigt dir dann an, was in der Bashed Patch alles drinne ist.
Danach musste du den Patch nur noch aktivieren, und dein Skyrim sollte nun noch besser laufen.

PS: Solltest du Mods hinzufügen oder aktualiseren, musst du natürlich auch den Bashed Patch neu erstellen.
PPS: Unter Tweak: Einstellungen kannst du zusätzlich noch einige kleine Korrekturen für Skyrim vornehmen, wie zum Beispiel das du mehr tragen kannst.
PPPS: Solltest du weitere Fragen haben, kanst du mir ne PM schreiben, dann können wie uns auch gerne über Skype, ICQ oder sowas unterhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Mimmi
Zu Elandra : ich habe dieses Problem nicht, da ich einen Spielstand nie 2x mit dem SaveTool cleane :p
Was'n das für 'ne Aussage? :lol:

Da kommt man doch gar nicht drum herum, wenn man mit Mods experimentiert, oder legst du immer erst neue Saves an, bevor du derartiges tust?

Also, ich spiele eigentlich immer nur mit Quicksave und den Autosaves, ab und an klicke ich mal auf ESC und speichere einen Spielstand, falls doch mal alles kaputt gehen sollte.

Aber ehrlich gesagt: Von diesen ganzen Saves habe ich noch nie eines gebraucht, und spielen werde ich die auch nie wieder. Im Grunde genommen die reinste Platzverschwendung (mein SaveGame-Ordner ist sage und schreibe 2,35 GB groß - völliger Schwachsinn, wenn man es mal genau betrachtet! ;) ).

Na ja, ist ja auch völlig egal, jetzt weiß ich ja, warum das Tool bei mir mit der Backup-Einstellung versagt hat. (Schon kläglich, dass da nicht eine Kollisionsabfrage kommt, ob man das gleichnamige Backup überschreiben will - ganz schön hinterwäldlerisch, aber das ist wohl Nörgeln auf höchstem Niveau! ;) )

Gruß
Elandra
 
Hallo!
Wolllte nochmals ein kurzes Feedback geben. Habe sämtliche Tips berücksichtigt( LOOT ausprobiert, SKSE_loader.exe gestartet nachdem ich den Bashed-Patch erstellt habe, nutze nicht den NMM, Spielstand gereinigt, ENB Series genutzt). Leider habe ich jetzt folgendes Problem:
ich höre häufig in Höllen ein Wassergeräusch, als wenn ich durch Wasser gehe und habe auch umherfliegende Gegenstände!!!

Irgendwas läuft nicht rund.
Bringt eine Sicherung des letzten Spielstand mit anschliessender Neuinstallation des Games +Mods was?

Mfg
 
Hallo Mimmi,
das hört sich an wie der Splish Splash Bug.
http://forum.scharesoft.de/showthread.php?49981-Soundst%F6rungen-in-First-und-Third-Person
Schau mal ob Vsync im Radeon 3D Treibermenu auf "An" gestellt ist?
Die hier hatten auch dein Problem:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2784340 (leider Englisch)
Ob das empfohlene Mod etwas bringt weiß ich leider nicht. Aber das ist wohl schon mal die Richtung um deine Teller und Tassen etc. nicht umherfliegen zu lassen.
Das hat wohl alles mit dem VSync zu tun und mit der Radeoneinstellung. Schreib auch bitte mal wieviel Hz dein Monitor hat.
Grüße
 
Schreib auch bitte mal wieviel Hz dein Monitor hat.
Grüße
Danke erstmal!
Werde ich morgen posten... bin z.Z. im 24 h Dienst.

Eine Frage bezüglich Neuinstallation:

wenn ich einen Speicherstand sichere, dann neuinstalliere ich das Game und erstelle einen 1. Speicherpunkt und kopiere den Save da rein wird das vermutlich so nicht wirklich funktionieren, denn ich muß bestimmt vorher alle Mods, die ich in der alten Installation drin hatte, auch vorher installlieren oder?

Bräuchte ein kleines HowTo, wie man eine richtige Neuinstallation(mit Mods) mit einem alten Speicherpunkt macht/durchführt?


LG.
 
kopiere den Save da rein wird das vermutlich so nicht wirklich funktionieren, denn ich muß bestimmt vorher alle Mods, die ich in der alten Installation drin hatte, auch vorher installlieren oder?

Denke mal, dann müsste aber auch der Save sicher sein, würd ich sagen

Grüße
 
@Mimmi: So funktioniert das nicht.

Mache es einfach so: Sichere deine Savegames (z.B. in einem gesonderten Ordner). Installiere das Spiel neu. Verschiebe (kopiere) deine gesicherten Savegames in den bei der Installation neu erstellten Savegame-Ordner und fertig! Sobald du das Spiel startest, kann es wieder auf alle deine Savegames zugreifen.

Ich meine aber, es ist sogar noch einfacher: Ich habe nämlich mal diese Prozedur so nicht gemacht, einfach Skyrim via Steam neu installiert und Steam hat mir auch meine Savegames gleich wieder mit installiert. Scheint so, dass alle Savegames auch auf dem Steamaccount hinterlegt sind. ;)

Auf alle Fälle bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du einen Spielstand lädst, der Daten aus Mods enthält, diese aber nicht installiert sind. Du kannst das ignorieren und den Spielstand trotzdem spielen, aber jegliche Items aus Mods, die dein Charakter schon hatte, sind dann natürlich weg.

Wenn du ohne Fehlermeldung auskommen willst, wirst du nicht darum herumkommen, erst den alten Mod-Stand wieder herzustellen. ;)

Das geht am schnellsten mit einem Manager deiner Wahl, ich benutze den NMM. Da dieser im Skyrim-Ordner eh nichts zu suchen hat, wird er auch nicht von der Neu-Installation betroffen. Du brauchst dann einfach nur wieder alle zu installieren, geht dann ja schnell per Knopfdruck.

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mimmi
@Mimmi: So funktioniert das nicht.

Mache es einfach so: Sichere deine Savegames (z.B. in einem gesonderten Ordner). Installiere das Spiel neu. Verschiebe (kopiere) deine gesicherten Savegames in den bei der Installation neu erstellten Savegame-Ordner und fertig! Sobald du das Spiel startest, kann es wieder auf alle deine Savegames zugreifen.

Auf alle Fälle bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du einen Spielstand lädst, der Daten aus Mods enthält, diese aber nicht installiert sind. Du kannst das ignorieren und den Spielstand trotzdem spielen, aber jegliche Items aus Mods, die dein Charakter schon hatte, sind dann natürlich weg.

Wenn du ohne Fehlermeldung auskommen willst, wirst du nicht darum herumkommen, erst den alten Mod-Stand wieder herzustellen. ;)

Gruß
Elandra

Ist natürlich nur im Falle des Falles aber ich glaube, ich komme um diese Prozedur nicht herum. Grund sind plötzliche Performenceeinbrüche(ruckeln etc.) und CTDs.
Habe auch viele Änderungen von Mods und Einstellungen gemacht, Saves gereinigt, Tools ausprobiert und trotzdem kein befriedigendes ergebniss bekommen.
 
Wenn du ohne Fehlermeldung auskommen willst, wirst du nicht darum herumkommen, erst den alten Mod-Stand wieder herzustellen. ;)
Noch eine Ergänzung: Die Fehlermeldungen resultieren nur aus fehlenden Mods, die per .esm-/.esp-Datei aktiviert werden. Reine Replacer und alle Mods, die ohne .esm-/.esp auskommen (z.B. Animationsmods) werden vom Spiel nicht erkannt, bzw. wird ihr Fehlen nicht als Fehler ausgeworfen.

Gruß
Elandra