Construction Set CS unter Windows 7 - So geht's

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
CS unter Windows 7 und Vista - So geht's

Wie so langsam bekannt sein sollte, macht das CS unter Windows 7 Probleme. Dafür biete ich hier nun Lösungen an. Im verlinkten PDF kann sich jeder die mir bisher bekannten Lösung genauer durchlesen. Diese Lösungen helfen leider nur mehr oder weniger, beheben aber nicht das Problem. Die erste Lösung habe ich durch Zufall im Beth-Forum gefunden. Diese ist die einfachere Lösung, führt bei mir jedoch immer wieder zu Abstürzen!
Die zweite Möglichkeit führt zwar nicht zu Abstürzen, benötigt aber etwas Vorbereitungs- und Einarbeitungszeit.
Diese zweite Lösung wird in Zukunft von mir unterstützt werden. Im Moment schreibe ich an ein paar Skripten, welche den Wechsel zwischen VM und Windows 7 erleichtern sollen.

Dies sind wie gesagt, die bisher einzigen bekannten Lösungen. Solltet ihr zufällig andere Lösungen kennen, dann schreib mir bitte eine PN mit der Lösung oder postet sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist verrückt, die Nummer mit dem Mikrofon funktioniert bei mir. :shock:

Mir ist da noch etwas eingefallen, das zumindest als Teillösung herhalten kann.
Wenn man Dialoge nur bearbeiten will, also vorhandene Dialoge, kann man dafür auch Tecras Mod Translator statt des CS benutzen.
 
Es wundert mich immer noch, dass das CS unter Windows 7 nicht läuft, obwohl es unter dem Release Candidate fehlerfrei funktioniert. Jetzt bliebe da noch eine Frage: Wenn ich den RC mit einem Windows-Code zur Originalversion mache, dann geht doch das CS theoretisch immer noch, also müsste es doch eigentlich das gleiche Windows sein? Oo
 
Danke für den Hinweis mit dem Translator.
Zum Mikrofontrick muss ich sagen, er hilft teilweise. Solange ich das "Edit Response"-Fenster nur über "OK" oder "Cancel" schließe läuft das CS. Versuche ich das Fenster über das X zu schließen, schmiert das CS ab.

@Standalone: Theoretisch dürfte sich nix ändern. Was vorher lief müsste eigentlich auch später noch laufen. Zumindest solange am System nix geändert wird.

Mal was zum Problem:
Die Ursache der CS-Abstürze ist eine fehlerhafte Adressierung. Das CS versucht auf die RAM-Adresse 0x00000000 zuzugreifen. Das ist aus bestimmten Gründen nicht möglich.
Dadurch wird eine Exception geworfen(ein Fehler ausgelöst), welchen das CS nicht abfangen kann.

Dummerweise ist völlig unklar, wie es zu dieser Fehladressierung kommt. Ich habe mehrere Berichte gefunden, wo über den selben Fehler, aber bei anderen Programmen, berichtet wurde. Aus diesen Berichten ist leider nicht ersichtlich, ob es z.B. an Windows liegt, irgendeiner Software oder der Tatsache, dass vor meiner Haustür nur 12 Grad hat.

Solange die Ursache nicht bekannt ist, wird es mit Sicherheit keine offizielle Lösung geben. Da bleibt nur, das Beste daraus zu machen.

Ganz nebenbei: Kennt jemand ein Tool, um Quests zu erstellen? Das Questfenster dreht bei mir nämlich grad durch.
 
Es wundert mich immer noch, dass das CS unter Windows 7 nicht läuft, obwohl es unter dem Release Candidate fehlerfrei funktioniert. Jetzt bliebe da noch eine Frage: Wenn ich den RC mit einem Windows-Code zur Originalversion mache, dann geht doch das CS theoretisch immer noch, also müsste es doch eigentlich das gleiche Windows sein? Oo

Ähhh... Kann sein, dass ich mich irre und es da Ausnahmefälle oder bestimmte Bedingungen dafür gibt, aber mein Kollege hat gestern seine RC auf eine Vollversion "upgraden" wollen mit nem Key aus der gekauften Originalpackung. Das funktionierte nicht, er musste komplett neu installieren.


Wenn also in zukunft (ich werds mir auch holen) dieses Problem bei mir auftritt, dann weiß ich jetzt wenigstens, wo ich suchen muss. Vielen dank für das PDF!

Eventuell klärt sich das ja auch durch Zufall über ein Update oder BethSoft bringt nen Patch raus (?)
 
Ein Patch von Beth ist eher unwahrscheinlich.
Dazu müsste der Auslöser des Problems bekannt sein und Beth müsste vor allem Zeit haben, einen Patch zu erstellen.
 
Mal was zum Problem:
Die Ursache der CS-Abstürze ist eine fehlerhafte Adressierung. Das CS versucht auf die RAM-Adresse 0x00000000 zuzugreifen. Das ist aus bestimmten Gründen nicht möglich.
Dadurch wird eine Exception geworfen(ein Fehler ausgelöst), welchen das CS nicht abfangen kann.

Pure Spekulation, also bitte übt ein wenig Nachsicht:

Wenn da auf eine RAM-Adresse zugegriffen wird auf die nicht zugegriffen werden sollte/dürfte und durch den Anschluß eines Mikros der Fehler nicht mehr auftaucht, belegt dann evtl das Mikro diese RAM-Adresse, bzw einen gewissen Adressen Raum?

Wenn dem so ist, könnte man dann nicht ein Script, Progrämmchen, Codeschnipsel schreiben/programmieren, das/der diese Adresse, den Adressen Raum belegt, als belegt markiert, oder ähnliches?

Wenn das klappt, sparts das Mikro am PC, oder den Kauf eines Mikros...
 
Seltsam...bei mir funktioniert das CS mit Windows 7 ohne wenn und aber...welche Windows Version nutz ihr?Weil ich habe Windows 7 Ultimate und da ja ein paar meinten unter RC hat das noch funktioniert, kann es an der Version liegen, denn das RC ist die Ultimate variante von Windows 7.
 
Wenn da auf eine RAM-Adresse zugegriffen wird auf die nicht zugegriffen werden sollte/dürfte und durch den Anschluß eines Mikros der Fehler nicht mehr auftaucht, belegt dann evtl das Mikro diese RAM-Adresse, bzw einen gewissen Adressen Raum?
Naja, so in der Art. Ich möchte dazu nicht allzu viel Schreiben, da ich damit unter Umständen gegen die Forenregeln verstoßen könnte(muss ich nochmal klären).
Tatsache ist, es verändert sich was im RAM und ja, mit dem nötigen Wissen kann man daraus durchaus eine Art Patch/Programm erstellen, welches da irgendwie eingreift.

Aber mal zu den auf jeden Fall legalen Dingen: Ultimate 64-Bit.
@Sajuk und Fennighor: 32- oder 64-Bit??
 
@Sajuk und Fennighor: 32- oder 64-Bit??

Hab die 64bit variante :?

Edit:Ab Windows 7 Professional könnte man sicher auch alternativ den eingebauten Windows XP mode ausprobieren, allerdings kann ich ja nicht testen ob das geht, denn bei mir geht es ja auch so.(Und für Starter und Home Premium benutzer leider auch nicht sehr hilfreich, da es dieses Feature da nicht gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sajuk: Wir haben das selbe CS. Also schreibst Du jetzt mal deine ganze Hard- und Software auf, damit wir vergleichen können.:lol:
Spaß, lass es.

Zum Thema Programm:
Ich habe vor der Veröffentlichung meins PDF eine PN an Scharesoft geschrieben, wo ich so etwas als Möglichkeit nannte. Da mir in diesem Moment die CS-Lizenz nicht vorlag, ging ich davon aus, dass dort die typischen "kein Cracken, Disassembeln,..."-Texte vorkommen.
Daraus ergab sich erst Mal die logische Antwort, dass es dann hier nicht erwünscht ist.
Jetzt habe ich allerdings die Lizenz und da steht nix darüber drin.
Also PN an Scharesoft und die Folge ist: Ich darf über meine geheime Idee berichten.

Stand der Dinge dazu:
Ich weiß, wo sich etwas durch das Anschließen ändert und kenne die Vorher-/Nachherwerte.
Als nächstes kommt der Versuch, das Headset auszustöpseln und die Werte entsprechend von Hand zu ändern. Sollte das zu was führen, können wir über ein Programm/Patch/Whatever reden.

PS: Deshalb leiden meine anderen Projekte auch gerade unter Zeitmangel, sorry!
 
Bitte verzeiht mir den Doppelpost, aber es gibt neue Infos.

Wie ich in letzter Zeit immer häufiger lesen muss, beziehen sich die Probleme mit dem CS nicht nur auf Windows 7, sondern auch auf Vista(deshalb die Titeländerung).
Interessanterweise scheint es hauptsächlich 64-Bit-Systeme zu betreffen.

Auch sehr interessant ist, das mich inzwischen mehrere Personen angeschrieben haben, die Virtual Box-Lösung funktioniere nicht mit XP.
Ich habe es selbst mit einem 32-Bit-XP ausprobiert und es stimmt.
Es funktioniert nach wie vor nur mit einem Linux.

Zum angesprochenen Patch à la OBSE: Ich habe mich mit mehreren Leuten zusammengetan, welche über die benötigten Kenntnisse verfügen. Leider sind die von mir angesprochenen Werte bei ca. 75% dieser Leute unterschiedlich. Dadurch müssen wir zwangsläufig weiter nachforschen und das braucht seine Zeit.

Edit: Seit kurzem stürzt das CS bei mir auch bei mehrfachem Drücken der F-Taste ab, wenn kein Headset angeschlossen ist.

Edit2: Bekannte Probleme

  • Absturz bei Dialog-/Questerstellung
  • Absturz bei mehrmaligem Drücken der Taste F
  • Absturz beim Editieren von Gesichtern

Lösung für die Gesichter:
Man muss zuerst eine der Checkboxen(Full oder Face) anklicken, bevor man in einen der Face-Reiter wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link im ersten Beitrag funktioniert leider nicht (mehr), kann das bitte erneut gepostet/verlinkt werden? Danke.
 
Also es schein an dem 64 bit zu liegen ich nutze Vista(32) und es läuft einwandfrei, Mein Bruder nutzt 7(32) und es läuft, bei 32 bit Versionen.
Ich habe sogar festgestellt das das CS bei mir auf Vista stabiler läuft als bei einem bekannten auf XP woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link im Startpost ist jetzt ersetzt.

@jonlu:
Deinen Post verstehe ich nicht ganz. Erst sagst Du, es läge an 64-Bit-Versionen, dann sagst Du, es liefe bei dir auf 64-Bit.

Aus englischen Foren(nicht nur Modding) ist allerdings sehr deutlich zu hören, dass der Fehler, welcher das CS abstürzen lässt, vor allem bei 64-Bit-Systemen auftritt. Allerdings ist unklar, weshalb es überhaupt zu diesem Fehler kommt.

Zum Thema Patch: Seit neuestem stürzt das CS bei mir auch mit Headset ab. Somit besteht nun ein "minimales":)roll:) Problem, an vernüftige Vergleichswerte zu kommen. Aufgeben werde ich nicht. Aber das CS sollte schon laufen, damit das hier was wird.
 
Sry, zahlendreher:oops:

So nunnochmal zu den Problemen, ich bräuchte jetzt auch mal bitte die infos zum Problembeheben mal, da ich mir auch 7 zugelegt habe, die PDFs gehen schon wieder nicht:)
 
*link nicht länger erreichbar*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Windows 7 Professional 64 Bit, und das CS läuft eigendlich einwandfrei... mir ist nur gerade aufgefallen, dass meine Arbeiten gestern nicht gespeichert worden sind. Und wenn ich das CS schließen will, nachdem ich bereits gespeichert habe, kommt die Meldung "Save Plugin? Ja/Nein". Wenn ich dann "Ja" drücke, speichert er. Dann klick ich wieder auf schließen, die Meldung kommt wieder, ich drück wieder ja, und alles wiederholt sich. Speichert er nun oder nicht?

Grüße,

peecee