Construction Set CS: Ein Item einfügen

Flumme

Bürger
Alsooooo:

Ich will ein Vendoren-Schild einfügen bei einem Shop in Balmora (draussen).
Jetzt habe ich endlich rausbekommen wie das Holzgerüst dazu heisst und das Banner - juhu.

1.) Wenn ich jetzt alles im Tutorial richtig verstanden habe, soll ich NICHT ein Schild und ein Gestell kopieren, weil da Ganze sonst unclean wird. Ich suche also die Items im Objekt Windor raus und ziehe sie einfach in das Sichtfenster. Richtig oder?

2.) Ich kann das doofe Gerüst nicht finden, nachdem ich es vor das Haus da ziehe - es ist weg. Und auch irgendwie nicht anmarkiert. Denn sonst könnte ich ja "F" machen (Item wird auf "Weghöhe" gehoben).


Wäre echt toll wenn ihr mir etwas helfen könntet.:) Ich DV-isiere hier gerade einen kleinen Mod.


.
 
Es hört sich bis jetzt alles richtig an. Gewünschten Gegenstand im Object Window anklicken und die Maustaste gedrückt halten. Jetzt ziehst du den Gegenstand in das Render Window, wenn du bis dahin alles richtig gemacht hast, bekommt der Mauszeiger jetzt so ein kleines Plus. Jetzt lass die Taste los und der Gegenstand müsste in Balmora sein.

Manchmal verschwindet er in anderen Gegenständen oder sogar in der Erde. In diesem Fall könntest du ihn natürlich auch nicht mit F auf die Erde holen, schließlich befindet er sich unter derselbigen. Das ist etwas verzwickt, am einfachsten findest du ihn wieder, wenn du die Item-Liste im Cell View unten rechts Schritt für Schritt durchgehst, bis du deinen Gegenstand wiedergefunden hast (Mit Doppelklick visierst du den Gegenstand an).

Zu 1: Man darf Gegenstände mehrfach benutzen. Es wäre auch sehr unpraktisch, wenn man für jede Wand, jeden Teller usw. einen eigenen Gegenstand erstellen müsste. Indem du bereits vorhandene Gegenstände in der Welt erneut einfügst, erstellst du nur eine Referenz des Originals. Das ist absolut nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass du das Original an sich nicht veränderst.
Am Beispiel deines Schildes dürftest du ein Original-Morrowind-Schild in Balmora aufstellen; du darfst aber nicht den Namen ändern! Dann müsstest du auf jeden Fall die ID ebenfalls ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
Jetzt habe ich das Banner von einem Vendor einfach durch Ziehen nochmal ins Spiel gepackt - el Problemo: Das Banner hat den Namen des Händlers .... darf ich dass was auf dem Banner steht jetzt einfach umändern?
Oder wie kriege ich ein Banner hin wo ich etwas beliebiges hinschrieben kann?

Danke im Voraus und lieber Gruß :)



EDIT:
Man meinte ja hier zu mir, dass ich die IP des Mods oben ändern soll - dann wäre es ein neues Item und ich könnte es umbenennen.
Jetzt habe ich aber ein "Waren aller Art" Banner gefunden, welches es schon gab und das einfach mal benutzt.
Ist das ok? Das gibts halt jetzt 2x auf der Welt, anstatt nur noch 1x.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Man meinte ja hier zu mir, dass ich die IP des Mods oben ändern soll - dann wäre es ein neues Item und ich könnte es umbenennen.
Jetzt habe ich aber ein "Waren aller Art" Banner gefunden, welches es schon gab und das einfach mal benutzt.
Ist das ok? Das gibts halt jetzt 2x auf der Welt, anstatt nur noch 1x.

.

Das geht. Aufpassen musst Du nur, falls ein Item besondes "einzigartig" ist (z.B. ein Script daran geknüpft ist).
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
...
Oder wie kriege ich ein Banner hin wo ich etwas beliebiges hinschrieben kann?...

Nimm einfach das Banner welches Dir gefällt, zieh es ins Bild, doppelklick drauf dann öffnet sich das Eigenschaften-Fenster dieses Objekts.
Nenne es um - ÄNDERE ZUERST DIE ID - dann die deutsche Beschriftung so wie es bei Dir heissen soll, klick auf OK. Daraufhin wirst Du benachrichtigt das die ID des Objektes geändert wurde und gefragt ob dieses Objekt ein neues Objekt werden soll. Wählst Du "Yes/OK" dann wird ein neues Objekt erstellt (das alte, originale bleibt erhalten und wird nicht verändert) , mit "No" würde das Original-Objekt verändert und die von Dir eingesetzten Daten würden die neuen Eigenschaften des alten Objektes und mit Cancel würde der Vorgang abgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: Kent und Flumme