Vorstellung Crash fixes by meh321 & SKSE Plugin Preloader by meh321 and sheson

Ich hab beides zuammen probiert und bekomme zwar keine CTDs, aber mehrfach ein Einfrieren, was auch nicht besser ist.
Es geht hier aber um das normale Skyrim und nicht um die SSE ?
Die SSE hat eine andere Speicherengine und ich bezweifel das diese Version von Chrash Fixes mit SSE funktioniert.

VideoMemorySizeMb=11872 (bei mir)
Im normalen Skyrim darf der Wert dort nicht größer als 10240 sein !
 
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Na ja, ...dass ich bei meinem alten Skyrim geblieben bin, dürfte sich mittlerweile auch bis in die hinterste Ecke dieses Forums herumgesprochen haben. :D
Wenn @dreifels bei mir, vom SSE ausgegangen ist, haben sich seine Fragen nun erledigt. ;)
 
nee, das ist available Video Memory, ich wollte VRam der Karten und was davon vom Spiel gleichzeitig nutzbar wissen, also Video Memory auf Graka.
Ausserdem verwirrt, weil Du oben sagst "den ich in der enblocal.ini auf 10240 stehen habe".
Also z.B. GPU-Z => Memory Size (bei mir 4096 bei der NVIDIA und 0 bei der Intel)

001.jpg


Es geht hier aber um das normale Skyrim und nicht um die SSE ?
Die SSE hat eine andere Speicherengine und ich bezweifel das diese Version von Chrash Fixes mit SSE funktioniert.

Im normalen Skyrim darf der Wert dort nicht größer als 10240 sein !

1) es geht um oldSkyrim und wo steht dazu was von 10240 ?
2) der Wert aus EMB VRamSizeDX9.exe ist der bei ENBBoost einzustellende Wert
000.jpg


und den hab ich in der enblocal.ini schon so lange, wie ich ENBBoost nutze und ohne Probleme.

Skyrim SE ist völlig anders. Hier kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir 4096 bei der NVIDIA

Bei mir 8192 MB bei jeder R9-290X-8G, bzw. auch bei CrossFireX unter DX9 & DX11 , ...



...und 16384 MB , bzw. 16323 MB bei CrossFireX unter DX12 , ...dies variiert dann von Spiel zu Spiel leicht.

Hier zum Beispiel beim Spiel: "Assassin's Creed Syndicate"



Aber so etwas kannst du auch im Internet überall nachlesen, was jede GraKa so bringt.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Da du vermutlich aber kein CrossFireX bzw. SLI besitzt, kannst du mit den Werten doch wenig anfangen.
Wozu dann die Frage?

Edit:
Hier nun auch gut sichtbar die Auswahl der drei Grafikkarten.
Die GTX-660 dient hierbei als PhysX-Beschleuniger.
Wie man hier bei GPU-Z sehen kann, wurde PhysX aktiviert.
Natürlich funktioniert PhysX nur bei Spielen, die dieses auch unterstützen, wie z.B. Metro2033 /Last Light Redux, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Deiner Kombination mit ENBBoost und dem festgelegten Vram-Wert.
So weit ich sehe, mag auch abhängig sein von der GraKa, schliessen sich ENBBoost und dieser CrashFIx einander aus, d.h., bei Dir müsste eigentlich das Ergebnis mit CrashFix und ohne ENBBoost genauso sein, wie mit Crashfix und mit ENBBoost, weil Du für Crashfix ja ExpandSystemMemoryX64=false setzt.
Da Du 2 x 8GB Vram hast, sollte also eigentlich gar kein shared Memory benutzt werden. Deshalb meine Frage nach dem verbauten VRam und ob du beides addieren kannst oder jedes nur einzeln ansprechbar ist.

Bei mir mit nur 4GB Vram wird der höhere Betrag aus dem shared genommen, und deshalb sind Deine Settings und Ergebnisse ohne Kenntnis Deiner Hardware schwer auf andere übertragbar. Dabei muss man daran denken, dass oldSkyrim mit DX9 läuft, Skyrim SE mit DX11 (völlig egal, ob man DX10 bzw. DX12 hat, beides wird nicht unterstützt), und dann noch, ob das OS Vista/64 / Win7/64, oder Win 8-10 ist.
 
Also ich will mich da nun wirklich nicht noch weiter darüber auslassen, ...

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=false
ReduceSystemMemoryUsage=true

...ist eine Vorgabe des Mod-Erstellers.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/72725/?
Stellst du ExpandSystemMemoryX64 auf true, erhälst du eine Fehlermeldung, und Skyrim startet nicht.

Das Beste wäre, wie gesagt, wenn du Probleme mit deinem Skyrim hast, dich direkt an den Mod-Ersteller zu wenden.

Für mich ist wichtig, was unter dem Strich rauskommt.
Und mein 4K-Skyrim läuft wie geölt, und völlig frei von CTDs.
Und dies trotz vollgepacktem Mod-Ordner.

Skyrim.esm
Update.esm
Skyrim - Textures 2.esp
Skyrim - Meshes 2.esp
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch.esp
Unofficial Skyrim Modders Patch.esp
Falskaar.esm
Wyrmstooth.esp
ApachiiHair.esm
ApachiiHairFemales.esm
ApachiiHairMales.esm
RaceCompatibility.esm
AP Skyrim.esm
BlackTowerArmory.esm
ClimatesOfTamriel.esm
ETaC - RESOURCES.esm
FM - HaafingarHall.esm
hdtHighHeel.esm
HorseBranding.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
SexLab.esm
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esm
Solstheim Climate Overhaul.esm
Unique Flowers & Plants.esm
HoddminirBase.esm
TravellersOfSkyrim.esm
Gray Fox Cowl.esm
SOTGenesisMod.esp
Skyrim Graveyards.esp
Gray Cowl Footprints.esp
CulturalDiversity_Soldiers.esp
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
HighHorthgar ExPandEd.esp
RelicsofHyruleDragonborn.esp
ContinueGameNoCrash.esp
tpos_ultimate_esm.esp
ImmersiveMashups.esp
arnima.esp
Reach Tree Replacer Summer.esp
SMIM-Merged-All.esp
Tamriel Reloaded HD.esp
AKSkyrimUnderground.esp
Portals of Skyrim.esp
EnchantedArsenal.esp
Populated Skyrim Legendary.esp
Immersive Patrols II.esp
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
Draugr Marauder Light Armors combined.esp
Teleportation.esp
Farm Animals.esp
WhiterunHoldForest.esp
BFT Ships and Carriages.esp
CMO - Complete Male Overhaul.esp
LetsBeFriends.esp
daymoyl.esp
Equipment Accessibility Overhaul.esp
Animations.esp
Makethemslaves.esp
Skyrim Horses Renewal.esp
VicnCreaturePack.esp
Snotgurg Simple Drop Lit Torches.esp
Fantasia.esp
BentPines_for_SFO2.0.esp
Vivid Landscapes.esp
RaceCompatibilityUSKPOverride.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Clothing & Clutter Fixes.esp
ENB Snow FX.esp
Better Dynamic Snow.esp
Supreme Storms.esp
AOS.esp
CLARALUX.esp
Facelight.esp
Cutting Room Floor.esp
bbLager.esp
Birdsofskyrim.esp
CUYC_CleanUpYourCorpses.esp
Dead Body Collision.esp
DenserGrass.esp
Lady Body.esp
MVABasic.esp
Portable Campsite.esp
Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
SubtitlesHotkey.esp
TravellersOfSkyrim - Vanilla.esp
WetandCold.esp
Footprints.esp
RaceMenuOverlays.esp
SkyTweak.esp
UIExtensions.esp
SkyUI.esp
iHUD.esp
SaveHotKeyMCM.esp
Andragorn's Armoury.esp
BlackSacramentArmor.esp
DEATH-DEALER.esp
DEATH-DEALER-PKR.esp
EC Clothes.esp
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
MashupUNP.esp
SkaalHeavyArmor.esp
Smithing 2.0.esp
bbDTP.esp
LPBards.esp
BlackTowerUpdate.esp
Convenient Horse Herding.esp
HavenBag.esp
Inconsequential NPCs.esp
My Home Is Your Home.esp
Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
Better Vampires ML.esp
Better Vampire NPCs.esp
Sepredia.esp
summersetisles.esp
thereserve_v2.esp
Ultimate Witcher MOD.esp
vikinghouse.esp
Headtracking.esp
JumpHigher_225.esp
Rebirth Monster.esp
Combat Evolved.esp
SkyFalls + SkyMills + DG + DB.esp
Skyrim Bridges.esp
Convenient Horses.esp
Drinking Fountains of Skyrim.esp
Better Forests and Environments.esp
BetterSkyrimWorld-RabanMod.esp
gkbforest.esp
SummerSolstheim.esp
DragonWarrior-Effects.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp
ELFXEnhancer.esp
Immersive Citizens - ELFXEnhancer patch.esp
BFSEffects.esp
FNISspells.esp
RaceMenu.esp
RaceMenuPlugin.esp
ShowRaceMenuAlternative.esp
kuerteeFightOrFly.esp
LycHairstyler.esp
DarkRaces.esp
PredatorsLostTribesV1.esp
SBF All In One + DLC.esp
Kate.esp
FollowerLivePackage.esp
mintylightningmod.esp
MintyLightningMod_COT_Patch.esp
Waves.esp
VioLens.esp
!Merge0001.esp
!Merge0002.esp
!Merge0003.esp
!Merge0004.esp
!Merge0005.esp
!Merge0006.esp
!Merge0007.esp
!Merge0008.esp
Ring of ethereal ghostveil and atronach Rings.esp
DSerArcheryGameplayOverhaul.esp
Skytest Real Wildlife Skyrim.esp
AOS2_WetandCold Patch.esp
ELFX - DNCL Plugin.esp
AOS2_SupremeStorms_CoT Patch.esp
AOS2_CoT3_1_patch.esp
Immersive Sounds - Compendium.esp
Auto Unequip Ammo.esp
AutoRechargeWeapons.esp
Animallica.esp
Bastards.esp
dawnguard cityguards.esp
WATER Plants.esp
HOPv - Horses On Patrol - Vanilla.esp
HOPo - Horses On Patrol - Extra Orcs.esp
HOPs - Horses On Patrol - Stormcloaks.esp
HOP - Horses On Patrol - Dawnguard.esp
ExplosiveArrows.esp
Supreme Fog - CoT.esp
Morning Fogs.esp
SRG Enhanced Trees Activator.esp
Weather Spell.esp
Solitude Skyway.esp
DragonEngine2.esp
AmazingFollowerTweaks.esp
draugrweap_exp_de.esp
DwemerWeaponry.esp
Nordic Wanderer.esp
Deathknight Armor.esp
GiftsOfAkatosh.esp
Skysan_Icicle.esp
Bring Out Your Dead - Legendary Edition.esp
ProperWeaponScale.esp
PiratesNorth.esp
Genesis Watchtowers Reborn.esp
Music Viking dungeon.esp
Stalwart Axe.esp
wdUI.esp
SteelBikini.esp
SteelPlateBikini.esp
Goat-wild.esp
RaceMenuMimic.esp
CWExtra Soldiers.esp
MarkarthReachExpEnv-SkyrimBridgeCompatible.esp
WayshrinesIFT.esp
WayshrinesIFT-AllOptions.esp
LUSH Gear SetA.esp
AlwaysPickUpBooks.esp
CW Diverse Soldiers.esp
Riverwood's New Home.esp
CLARALUXify - ELFX Exteriors.esp
ELFX - Weathers.esp
Skysan_ELFX_SMIM_Fix.esp
Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
Prometheus_NSUTR BDS Patch.esp
Book Covers Skyrim.esp
Weg des Krieges1.0.esp
Hebrock_AutoOutfitChanger.esp
XPMSE.esp
Vivid Weathers.esp
Vivid Weathers - AOS patch.esp
Vivid Weathers - Lanterns of Skyrim Preset.esp
MoreOrganicCities.esp
TrueStorms.esp
TrueStorms-ClimatesOfTamriel.esp
TrueStorms-SupremeStorms-CoT.esp
Shadows - Skyrim.esp
Shadows - Dawnguard.esp
MoonAndStar_MAS.esp
Book of UUNP Iron And Steel.esp
RealShelter.esp
Heightmap01.esp
OpulentOutfits_AIO-2016.esp
FurSet by keung.esp
SmurfsVvH Voll.esp
bigdanscozyvillages.esp
AddItemMenu2.esp
VikingGuards.esp
Skyrim Unlimited Rings And Amulets.esp
Disposition.esp
SFO - Dragonborn.esp
SkyrimIsWindy.esp
Automatic Variants.esp
Dual Sheath Redux.esp
Dual Sheath Redux Patch.esp

----------

Die acht Merge-Mods...
!Merge0001.esp
!Merge0002.esp
!Merge0003.esp
!Merge0004.esp
!Merge0005.esp
!Merge0006.esp
!Merge0007.esp
!Merge0008.esp
...beinhalten folgende Mods:

(Anklicken, um zu vergrößern)

Hierunter sind noch nicht alle die Texture-Mods berücksichtigt, die ebenfalls installiert sind, ...überwiegend alles 4K-Texture-Mods.
 
Du musst nicht direkt beleidigt sein. Ich merkte nur an, dass ENBBoost eben ExpandSystemMemoryX64=true verlangt, und das ergibt einen CTD, wenn man das mit dem Mod hier hat, also hast Du ExpandSystemMemoryX64=false, aber das wiederum schaltet ENBBoost bzw. dessen Operationen ab, also müsste ENBBoost bei Dir eigentlich verzichtbar sein, weil ohne Wirkung. (Es stört nicht, aber es macht auch nichts).
 
Du musst nicht direkt beleidigt sein.

Bin ich nicht! :D ...warum sollte ich? ;)

Bei mir funktioniert ENBoost einwandfrei.
Wird beim Start entsprechend angezeigt.
Und die Speicherverwaltung spielt auch gut mit.
Auch optisch ist meine selbsterstellte ENB (also keine fix&fertige von Nexus) ein Hingucker.

Ich merkte nur an, dass ENBBoost eben ExpandSystemMemoryX64=true verlangt...

Wo hast du das gelesen?
Ich kenne nur diesen Hinweis:
ExpandSystemMemoryX64=true <--- If you have 32 bit Windows, set it to "false".
Also nix zu ENBoost.
Siehe dazu auch:
http://wiki.step-project.com/Guide:ENBlocal_INI/Memory
und
http://enbseries.enbdev.com/forum/v...358ebf34ce82e037a2d0180ce5b28&start=10#p63935

Aber wie gesagt, ...bei mir läuft es wie geölt, und nur das zählt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ExpandSystemMemoryX64=true <--- If you have 32 bit Windows, set it to "false".
hast Du Win 32 bit?
Die Speicherverwaltung bei ENBBoost ist nämlich grundsätzlich anders, wenn Win 32 bit oder Win64 bit, wobei bei Dir das wieder anders ist, weil ja gar kein shared Ram benutzt wird. Du hast ja mehr VRam, als Du brauchst.
 
1) es geht um oldSkyrim und wo steht dazu was von 10240 ?
In den meisten ENB bzw deren Readmes oder Installationshinweisen die ich kenne und das sind nicht wenige.
Auch im ENB Skyrim Forum kannst du das nachlesen. Sei nicht böse das ich bei mittlerweile über 2170 Seiten da im Thread keine Lust habe das heraus zu suchen.
In ENBlocal.inis findet man auch oft diesen Eintrag "VideoMemorySizeMb=0 // VRAM + RAM - 2048 / max 10240"

Der Höchstwert für Skyrim (normal) sollte 10240 nicht übersteigen, zumindest ist das in den meisten Readmes von ENBs die ich auf der Platte habe zulesen (23 von 36), im ENB Forum und
diversen ENB Tweakguides auch. Also gehe ich mal davon aus das es dann auch so stimmen wird.

und den hab ich in der enblocal.ini schon so lange, wie ich ENBBoost nutze und ohne Probleme.
Ich schreibe ja nicht das es zwangsläufig Probleme gibt. Ich denke eher das höhere Werte unnütz sind.

Wo hast du denn deinen Wert von 11872 her ?
Von VRamsizetest nehme ich an und wie lange nutzt du ENBBoost bereits ?
VRamsizetest ist noch ein recht junges Tool, die 1.00 Version ist vom 08.07.2015.
Ergo, erscheint mir das letzte Zitat "und den hab ich in der enblocal.ini schon so lange, wie ich ENBBoost nutze", leicht geflunkert. ;)

Ich weiß echt nicht was ich schlimmer finde, dein ständiges Gegenangerede oder das du glaubst alle anderen wären doof.
Der Kleine Prinz weiß schon was er da macht und in der Tat gibt es diverse Kombinationen vor allem mit anderen ENBs und ENBBoost da muß der
Eintrag bei ExpandSystemMemoryX64 von true auf false gestellt werden. Das Speichermanagment stellt sich ja aus dutzenden verschiedener Befehle
zusammen.

Aber ich weiß, der Einzige der mal wieder recht hat bist du, seltsam nur das bei allen anderen immer alles schön funktioniert wie es soll, nur bei dir mal wieder nicht.
 
Desweiteren:
Änderungen in der skyrim.ini
...
[Display]
iPresentInterval=0 oder 1
?? iPresentInterval in der skyrim.ini? steht bei mir in der skyrimPrefs.i ni

Wo hast du denn deinen Wert von 11872 her ?
Von VRamsizetest nehme ich an und wie lange nutzt du ENBBoost bereits ?
VRamsizetest ist noch ein recht junges Tool, die 1.00 Version ist vom 08.07.2015.
richtig, die hab ich davon, und dabei steht, dass man den Wert übernehmen soll. Ich hab ENBoost seinerzeit installiert, als ich mit Summerset Isle (also kurz nach dem Erscheinen dessen deutsvher Übersetzung) so viele CTDs hatte, ein Problem, das ich vorher nicht kannte, und dort bei ist eine readme mit "VRamSizeTest v1.0
... For DX9 version of ENBoost better to not set video memory size
available above detected size by this tool." und VRamSizeDX9.exe gibt eben den Wert an und in dem Paket von ENB steht dazu gar nichts, in der ini von ENBoost steht VideoMemorySizeMb=3968 .

ist aber auch egal, mir war es jedenfalls unbekannt und in den readme, die ich habe steht dazu nichts und englische Instructions auf Webseiten kämpfe ich mich i.d.R. nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch auf die Gefahr hin, Euch zu nerven, aber ich bekomme CTDs wenn ich alles wie von Kleiner Prinz beschrieben einstelle und zwar immer, wenn VRam usage bei 3926 ist. (meine Graka hat 4GB), also greift ENBoost nicht, obwohl angezeigt.

Kleiner Prinz schreibt selbst dazu:

26. Juni 2016

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=false
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=256
VideoMemorySizeMb=10240

12. Dezember 2016


[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true <--- If you have 32 bit Windows, set it to "false".
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false

alsdann:
http://wiki.step-project.com/Guide:ENBlocal_INI/Memory

"run VRamSizeDX9.exe, and note the number it shows after "Video memory available."
Then, if you are running Windows 7, subtract 170 from that number.
(leider steht da nicht, ob sich das auf Win32 oder WIn64 bit bezieht)
(example 1: If VRamSizeDX9.exe shows 10240, and you're running Windows 7, you should subtract 170 to get 10070)"

Ich bekomme 11.872, ergäbe - 170 = 11702
 
Wenn...

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true

...bei dir läuft, dann lasse es doch so stehen! :D

Wer den Crash-Fix nutzen möchte, sollte es allerdings auf "false" stellen, sonst kann es zu einer Fehlermeldung kommen, und Skyrim startet erst gar nicht.

Der Mod-Ersteller schreibt dazu:

(5.) Causes game to crash and you use ENB? Set ExpandSystemMemoryX64=false in enblocal.ini

Quelle:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/72725/?

Du kannst auch gern...

[MEMORY]
VideoMemorySizeMb=11702

...eintragen, oder auch 674873 ...wenn du denkst, viel hilft viel. :D
 
Nutze das Ding auch seit ein paar Tagen. Das ist sowas von ein Wunder :) Der SKSE Memory Patch hat sich seinerzeit ja als Heiland unter manchen erwiesen, mir brachte er keine Besserung. Auch mein neu aufgesetztes Skyrim crashte relativ früh auf den Desktop, kaum 5h gespielt. SKSE Memory Patch, ENB mit korrekt eingetragenen ENBoost Werten, nichts. Als ich das hier versuchte ist Ruhe bisher. Und ich hab ca 60 Mods, also weniger als manche mit ihren 250+. Läuft auch einiges flüssiger seit dem habe ich das Gefühl. Mit Texturen und ENB mit relativ vielen Effekten, nie unter 35 FPS, im Durchschnitt 45. Damit kann ich absolut leben.

Gestern habe ich noch den Bashed Patch erstellt, nur so als zusätzliche Stütze... und es läuft bisher. Und ich hab unter diesen 60 Mods wahrlich ein paar dabei welche das Spiel komplett umkrempeln.

Unter VideoMemory habe unter Win 10 mit einer AMD R9 4GB 4064 eingetragen, das ist das was mir dieses Tool unter DX9 anzeigt.
 
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Als ich das hier versuchte ist Ruhe bisher.

Was du auch noch zusätzlich versuchen kannst, ist dies hier:

Continue Game No Crash by Utopium
Skyrim » Bug Fixes
Added: 07/09/2016 - 03:53AM
Updated: 03/01/2017 - 07:40PM

Der Fix ist kompatibel mit dem Crash-Fix.

Es verhindert Startprobleme, etc.
Manchmal passiert es ja, dass man beim Start von Skyrim wieder auf dem Desktop landet.
Erst beim zweiten Versuch ist man dann in Skyrim drin.

Oder anderes Problem:
Man will durch eine Tür gehen, und es dauert ewig, und manchmal geht es dann gar nicht weiter.

Dieser Fix entsorgt solche Probleme.
Stellt sich solch ein Problem ein, sorgt der Fix für einen internen zweiten Versuch, und es geht dann weiter und man durchschreitet die Tür, bzw. Skyrim startet.
Download: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/78557/?

Ich nutze diesen Fix zusammen mit dem Crash-Fix, und möchte nicht mehr darauf verzichten wollen.

ACHTUNG: Wer von Version 2.3 auf die aktuelle Version 2.4 , vom 03.Januar 2017 , wechelt, muss unbedingt die Datei startmenu.swf aus dem "Interface"-Ordner löschen, da sonst Skyrim nicht startet.
Die startmenu.swf war eine überarbeitete Datei der Version 2.3 und wird nicht mehr benötigt.
Siehe dazu auch "CHANGES" >>> http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...m/skyrim/ajax/modchangelog/?id=78557&v=&pUp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem muss man auch nicht verstehen. Sehr oft hat das was mit den Animationen zu tun ...

Was auch dagegen hilft, man speichert das Spiel im Testraum ( /coc qasmoke ) und lädt erst diesen Spielstand, wartet nen paar Sekunden und lädt dann den originalen Spielstand. Dann sollten auch keine Crashes beim Laden auftreten.
 
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