Oder gehts eher schon richtung grube mit dem ding und ne neuanschaffung von nem PC (denn ich mir nicht leisten könnte)
Naja neue CPU, neue Grafikkarte und mehr RAM und sofern das Board Schrott ist (was aber wahrscheinlich der Fall sein könnte) noch ein neues Board und du solltest einen Top PC haben, sofern natürlich das Netzteil nicht zu schwach bemessen ist für die neuen Komponenten (was bei Fertigpcs, ich nehme mal an es ist einer, sehr wohl der Fall sein kann). Das ware aber in der Tat schon fast ein komplett neuer Rechner!
Ob du nun die einzelnen Komponenten austauscht (was das meiste ist) oder aber komplett einen neuen Rechner holst (am Besten keinen Komplettpc) bleibt dir überlassen. Und falls du eh das meiste austauscht oder dir gar einen neuen Rechner holst musst du dir erst mal die Frage stellen auf welche Plattform du setzen willst, etwa auf AM2, AM3, das was du momentan hast oder gar die Core i7 Plattform.
Ja das klingt nach der Grafikkarte und diese ist in der Tat auch schon viel zu langsam! Ich würde dir eine Radeon HD 4850, 4870 oder 4890 empfehlen, auf keinen Fall eine Dual GPU Karte! Und NVidia GPUs sind im selben Preissegment denen von ATI GPUs unterlegen es sei denn man will unbedingt Cuda oder PhysX, was aber sicher bald sowieso an Bedeutung verlieren wird.
also wenn ich mein pc aufmach hab ich 2 steckplätze für arbeitsspeicher und es sind beides 512er.
Dann würde ich dir 2 2GB Riegel die ich vorhin gepostet habe für 50€ empfehlen und die alten rauszuhauen. Beim erstellen eines neuen Rechners aber auch nur sofern du nicht auf DDR3 umsteigst.
Aber allgemein stellt sich die Frage warten oder gleich kaufen. Denn wie immer sind schon viele neue Sachen in Aussicht so sollen demnächst erste DX11 Karten von ATI kommen (was nicht so schwer ist, da ATI Karten die meisten Sachen von DX11 ohnehin schon heute unterstützen aber von denen kein bis kaum Gebrauch gemacht wird wegen den NVidia Bremsern) und zum Beispiel auch USB 3.0 oder irgendwann mal wieder flottere CPUs.