CPU-Auslastung

Unbekannt888

Reisender
Heyho. Die CPU-Auslastung hängt doch mit dem GHz zusammen oder? Was kann man den machen um die CPU-Auslastung niedrig zu halten?! ich habe 2x2.8 GHz aber iwie werden die anscheinend nicht genutzt weil selbst bei spielen wie black&white die cpu-auslastung so extrem ist das spielen wirklich unmöglich wird.

MfG Unbekannt
ps.: bitte helft mir v.v

CPU Auslastung bestimmt wie viel der Leistung der CPU genutzt wird.

Indirekt hängt sie mit den Ghz zusammen und zwar wenn du 2Ghz hast aber das Programm Leistung von 1GHz braucht ist diese CPU Auslastung eben 50%, wenn du aber 3Ghz hast bei der selben benötigten Leistung sind das eben 33%. Einfaches Prozentrechnen mehr nicht. Wobei im Grunde die CPU Auslastung die 1Ghz sind welche trotz der Ghz der CPU gleich bleiben es sei denn die CPU ist zu schwach.

Wenn du aber sagst du willst diese Auslastung gering halten, kannst du zwei Dinge machen:
1. Du beschaffst dir mehr Ghz so dass mehr vorhanden ist als benötigt wird.
2. Du nutzt Software die weniger benötigt als du Ghz hast.

In deinem Fall wäre das entweder ein anderes Spiel zu spielen oder eine neue CPU zu holen! Mehr geht nicht, außer du nutzt Software die bewirkt dass deine CPU nicht voll ausgelastet werden darf, was aber den Effekt hat dass alles noch langsamer läuft da es ist als hättest du eine langsamere CPU! Ich frage mich nur wozu man sowas will (außgenommen alte DOS Spiele)?

Dass die Auslastung bei Software wie Spielen hoch ist, ist vollkommen normal je nach dem wie es programmiert ist, ist diese ggf. sogar IMMER auf 100%!

Aber welche CPU hast du denn? Aber ich glaube dass trotz der hohen CPU Auslastung welche besagt, dass die CPU genutzt wird das Problem wo anders liegt! Ggf. ist es eine zu schwache Grafikkarte oder zu wenig Ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne so meint ich das (wusst ich nicht) nicht. Ich meine was ich machen kann damit ähmm. doof auszudrücken. Also ich hab ja 2x2.8GHz die aber immer völlig ausgelastet sind selbst von den kleinsten programmen und ich nämlich denke das es nicht voll ausgenutzt wird. als wenn das iwas drosseln würde...

Lad dir mal CpuZ runter und poste hier die Daten:Mach mal rechte Maustaste und dann Eigenschaften auf dem Arbeitsplatz und schau was da steht. Ggf. kannst du das auch in dxdiag oder einem sonstigen Tool nachschauen (z.B.: CpuZ).

Nutzt du ggf. irgendwelche Energiesparoptionen (gerade bei Laptops) denn dann kann es gut sein dass er runtergetaktet läuft. Mach mal kurzzeitig auf Maximale Leistung.

Süss. Das Ding ist lahmarschig wie sonst was, das ist ein billiger lahmer und relativ mieser Pentium 4, eine CPU wo Intel wirklich so ziemlich das schlechteste war was es zu der Zeit gab. Und nein das ist keine Dualcore CPU. Das ist lediglich eine Singlecore CPU mit Hyperthreading nicht mehr und nicht weniger.

Bei diesem lahmen Teil ist es kein Wunder dass du eine solch hohe Auslastung hast! Das Ding ist sicher sogar noch langsamer als ein nur halb so hochgetakter neuerer Prozessor von dem ich anfangs ausging als ich das 2x2,8 Ghz gesehen habe und dabei haben neuere CPUs in der Regel 2 oder mehr Kerne verglichen zu diesem!

Da hilft sicher nur ein Neukauf, das ist kein Softwareproblem! Nutzt du ggf. sogar noch Vista, denn das würde sogar noch mehr CPU Leistung benötigen?

ne xp^^ Hast du den wenigstens preiswerte vorschläge was man sich denn leisten könnte ohne unendlich viel geld auszugeben? ._.?

Der hier dürfte wahrscheinlich eine Weile lang reichen: http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775 Der dürfte wahrscheinlich fast 4 mal so schnell sein wie dein jetziger. Ich hoffe nur dass dein Board bei diesem keine Probleme macht. Ist das ggf. ein Notebook?

Außerdem solltest du am Besten auch deinen RAM aufstocken unter XP empfiehlt sich 1GB, bei neueren Spielen besser gleich 2GB, falls du vorhast auf Vista umzusteigen was auch nicht ganz verkehrt wäre aus etlichen Gründen (und das am Besten auf die 64 Bit Version) kannst du gleich 4 GB verbauen und RAM kostet mittlerweile fast gar nix mehr!
Hier die z.B.: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Was für eine Grafikkarte ist in deinem Rechner? Denn die könnte auch ein Problem sein.

Edit: Sehe gerade du hast ja 1 GB drin, dennoch könnten etwas mehr nicht schaden. Was ich mich auch frage ist wieso laufen die 2 512MB (das sind doch 2 512 MB Riegel?) Riegel nicht im Dualchannel, oder ist dein Board dazu nicht in der Lage? Wie viel Speicherslots hast du und wie viele sind noch frei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich mein pc aufmach hab ich 2 steckplätze für arbeitsspeicher und es sind beides 512er. grafikkarte hab ich Radeonx1300/1550<-is das die grafikkarte? xD Auf jedenfall isse von ATI.Und es ist kein notebook^^ Mein PC brauch übrigens nach der passworteingabe auch 5 minuten bis ich loslegen kann. Denkste das es sich überhaupt noch lohnt für den 2GB Ram und den Prozessor zu kaufen? Oder gehts eher schon richtung grube mit dem ding und ne neuanschaffung von nem PC (denn ich mir nicht leisten könnte)

Oder gehts eher schon richtung grube mit dem ding und ne neuanschaffung von nem PC (denn ich mir nicht leisten könnte)
Naja neue CPU, neue Grafikkarte und mehr RAM und sofern das Board Schrott ist (was aber wahrscheinlich der Fall sein könnte) noch ein neues Board und du solltest einen Top PC haben, sofern natürlich das Netzteil nicht zu schwach bemessen ist für die neuen Komponenten (was bei Fertigpcs, ich nehme mal an es ist einer, sehr wohl der Fall sein kann). Das ware aber in der Tat schon fast ein komplett neuer Rechner!

Ob du nun die einzelnen Komponenten austauscht (was das meiste ist) oder aber komplett einen neuen Rechner holst (am Besten keinen Komplettpc) bleibt dir überlassen. Und falls du eh das meiste austauscht oder dir gar einen neuen Rechner holst musst du dir erst mal die Frage stellen auf welche Plattform du setzen willst, etwa auf AM2, AM3, das was du momentan hast oder gar die Core i7 Plattform.

Ja das klingt nach der Grafikkarte und diese ist in der Tat auch schon viel zu langsam! Ich würde dir eine Radeon HD 4850, 4870 oder 4890 empfehlen, auf keinen Fall eine Dual GPU Karte! Und NVidia GPUs sind im selben Preissegment denen von ATI GPUs unterlegen es sei denn man will unbedingt Cuda oder PhysX, was aber sicher bald sowieso an Bedeutung verlieren wird.

also wenn ich mein pc aufmach hab ich 2 steckplätze für arbeitsspeicher und es sind beides 512er.
Dann würde ich dir 2 2GB Riegel die ich vorhin gepostet habe für 50€ empfehlen und die alten rauszuhauen. Beim erstellen eines neuen Rechners aber auch nur sofern du nicht auf DDR3 umsteigst.

Aber allgemein stellt sich die Frage warten oder gleich kaufen. Denn wie immer sind schon viele neue Sachen in Aussicht so sollen demnächst erste DX11 Karten von ATI kommen (was nicht so schwer ist, da ATI Karten die meisten Sachen von DX11 ohnehin schon heute unterstützen aber von denen kein bis kaum Gebrauch gemacht wird wegen den NVidia Bremsern) und zum Beispiel auch USB 3.0 oder irgendwann mal wieder flottere CPUs.

Ich würde dir empfehlen gleich einen neuen PC zu kaufen.
Wenn du jetzt einen guten PC willst solltest du:

- Grafikkkarte austauschen (ich würde NVIDIA GeForce GTS 250 empfehlen)
- Prozessor austauschen (ich würde INTEL Core 2 Duo E8400 empfehlen)
- RAM austauschen (ich würde 2x 2GB DDR2 RAM empfehlen)
- Netzeil austauschen (ich würde be quiet Straight Power 450W empfehlen)
- Motherboard austauschen (ich würde DFI LANparty DK P45-T2RS empfehlen)

Du siehts das müsstest du alles austauschen. Da wäre es warscheinlich schlauer gleich einen
neuen PC zu kaufen. :? ;)
Du kannst aber auch nach un nach diese Hardware kaufen. Das ist alles wirklich sehr gute Hardware.
Aber so was ich bis jetzt über deinen PC gehört aheb, scheint das schon ein recht alter PC zu sein. Eher warscheinlich gleichen neuen kaufen.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

mfg
felix