Coverversionen

Wie findet ihr Coverversionen?

  • Kommt Auf den Künstler an

    Stimmen: 18 45,0%
  • Kommt auf das Stück an

    Stimmen: 20 50,0%
  • Coverversionen sind interessant

    Stimmen: 11 27,5%
  • Ziemlich überflüssig, Künstler sollten es besser sein lassen, wenn ihnen nichts neues einfällt

    Stimmen: 2 5,0%
  • Ein Stück auf einem Album geht, aber bitte keine ganzen Coveralben

    Stimmen: 17 42,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40

Gorgoroth

Reisender
Also es gibt ja ziemlich viele Bands, die mal den einen oder anderen Song von der einen oder anderen Band covern. Meistens machen, die schon gute Arbeit, aber meistens ist die Originalversion trotzdem besser.

Was haltet ihr von Coverversionen?

Also ich finde das eine oder andere gecoverte Stück schon gut, aber ich merke immer wieder, dass sowas nie an das Original herankommt. Was ich ziemlich doof finde sind ganze Coveralben. Man freut sich darauf, dass eine Band was neues rausbringt und am Ende haben die nur eine Scheibe mit fremden Liedern drauf (siehe Graveyard Classic I-III von SFU (besonders II)).

Ganz interessant finde ich z.b. Death Metal Bands, die Stücke von Rockbands covern. Gibts das eig. auch andersherum?
 
Ein oder zwei Stücke auf einem Album - sollte aber sehr selten vorkommen -, ja. Coveralben werden generell ignoriert und alles genreübergreifende, wenn die beiden Genres nicht verwandt sind, ist prinzipiell nicht gut.
 
Prinzipiell ermöglichen Coversongs neuen unbekannten Bands sich erstmal zu finden und ein einspielen. Allerdings sollten Coversongs dann nicht zur Gewohnheit oder sogar zur Haupttätigkeit werden(Ausnahmen wie Gregorian bestätigen die Regel ;) ).

Aber ganz schlimm finde ich ja diese Technobumbumcover bzw. Remixe richtig guter alter Klassiker wie Smoke on the water
 
Ein paar Cover pro CD sind nicht schlecht, um nicht zu sagen ganz gut. Aber es sollte schon die selbe Musikrichtung sein, obwohl es auch gute Ausnahmen gibt. :-D
 
Eigentlich habe ich nichts dagegen ich nehme mal als Beispiel.

I want out von Halloween und nehme die gecoverte Version davon von Hammerfall und muss sagen die von Hammerfall viel besser ist.
 
also erstens Mal heißt das Helloween :p

und es ist ja halb von Helloween, Kai hat ja damals auch für Helloween gesungen^^
aber das Cover ist echt gut..
von Helloween gibt es ein ganzes Cover Album ("Metal Jukebox") da sind so Sachen wie Locomotiv Breath, All My Loving, Hocus Pokes, He's A Woman - She's A Man (<-echt geil, hörts euch mal an^^) und was weiß denn ich alles dabei.. war halt nur aus schaiß und ich fands echt lustig, wobei ich mich über neue Studioalben mit eigenen Songs viel mehr freue..

was mir noch einfiele wäre von Children Of Boddom "Oops I did it again" :D

ein unglaublich gutes Cover ist von Andre Matos: da singt er Painkiller von Judas Priest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Cover funktioniert, ist immer davon abhängig wie es gemacht wird - wenn einfach nur nachgesungen wird, dann kann das durchaus auch gut sein ... jedoch viel interessanter finde ich Neuinterpretationen.

Da gibts ja teilweise Bands, die sich nur auf sowas spezialisieren - wie beispielsweise Me First And The Gimme Gimmes, welche von Klassikern, über Country Songs bis zu Musical-Titeln alles im Repertoire haben und bisher alles auch sehr gut umgesetzt haben.

Manche Bands begehen auch noch krassere Stil-Umbrüche, wie etwa die Leningrad Cowboys, welche dann auch mal aus nem Bohlen-Hit ne Metal-Nummer machen - was dann doch eher als Parodie als als Cover durchgeht (aber gut was soll man von einer Band erwarten, die es auch fertig bringt Yellow Submarine und Sweet Home Alabama zusammen mit der Roten Armee vor 250 Mio Menschen zu singen :-D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allerdings auch gute Coverbands wie Ten Masked Men

Allgemein habe ich nichts gegen gut gemachte Cover. Aber solche Technoremixe gehen mir sehr auf den Sender
 
Also ich finde es kommt auf das Stück an und vorallem wie dieses vom Covernden Künstler Interpretiert wird. Es gibt einige gut Coverversionen (Sweet Dreams - Marylin Manson, um nur mal dieses Beispiel zu nennen) aber auch sehr viele die niemals ans Original drankommen^^
 
Ich weiß nicht, ob ihr die kennt, aber Cherokee, das ist auch eine sehr gute Coverband. :D *ein bisschen Werbung mach*

neben dem Video sind ein paar mehr..auch Cover^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kommt die Coverversion niemals an das Original ran. Auch nicht, wenn die Band einen Song neu auflegt... Aber ein richtig eigenartiges Cover ist imo South Of Heaven von Dimmu Borgir.

Habt ihr euch mal das Death Cover von Eisregen angehört? Wenn man mal von der (Aus)Sprache absieht klingt das fast mehr nach Eisregen als nach Death.
 
Habt ihr euch mal das Death Cover von Eisregen angehört? Wenn man mal von der (Aus)Sprache absieht klingt das fast mehr nach Eisregen als nach Death.

Das ist doch der Sinn der Sache. Niemand will ein Cover hören, das klingt wie das Ooriginal. Das kann nur schlechter sein. Das Spaßige dran ist doch, das ganze in den eigenen Stil zu übertragen.
 
Das ist doch der Sinn der Sache. Niemand will ein Cover hören, das klingt wie das Ooriginal. Das kann nur schlechter sein. Das Spaßige dran ist doch, das ganze in den eigenen Stil zu übertragen.

Was verstehst du unter spaßig? Ins Mikro rülpsen?...Spaß beiseite. Ein oder Cover geht ruhig mal in Ordnung (Nickelback mit Metallica-Cover oder Ensiferum mit Amorphis-Cover, z.B.) aber halt auch kein gecovertes Album

Btw: Gute Coverband ist z. B. Pete Louis & die scharfen Karpfen
Hab ich Live ghört, machen eine echt gute Musikmischung
 
Hmm ich kenne viele Coverversionen die besser sind als das Original, auch wenn die Genres nicht übereinstimmen, zum Beispiel "Mad World" und " Enjoy the Silence" gecovert von der Hardcore-Band Evergreen Terrace.
 
Das genialste Cover meiner Meinung nach ist immer noch Moskau von Black Messiah. Das Lied passt bei der Band wie die Faust auf´s Auge. Textlich könnte es sogar aus der Feder der Band stammen. Und dann bringen die auch noch ihren ganz eigenen Stil mit rein und es wird perfekt.
 
Ich hab mir mal das Symphony Of Destruction (Megadeth) Cover von Katalepsy angehört. Das Stück ist gar nicht mehr wiederzuerkennen. Liegt wohl am Growling.