Comics richtig lesen

kh234261

Ehrbarer Bürger
Comics richtig lesen, von Scott McCloud


Ein muss für jeden Comic, oder Mangaleser, egal welcher Art!
Der Autor ist ziemlich bekannt, und befasst sich grandios mit dem Thema Kunst und Comic. Vor allem hat mir der Abschnitt über die Entwicklung gefallen. Das es eben in jeder Kultur andere Zeichen für jeweilige Tätigkeiten oder Gefühle gibt. (Vor allem zwischen westlicher und östlicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich beeindruckt hat, war, wie viel der Autor denLeser mit dem Comic wirklich beeinflussen kann. Würde ich zeichnen können, ich würd mich direkt hinsetzen und nichtmehr aufhören^^
 
Unterschätze es nicht, Comics zu zeichnen ist unter anderem ziemlich schwer. Ich hab eine Zeit lang sowas gemacht und hab unter anderem 3 stunden an einem Kästchen gesessen ;)

Aber das nur so am Rand
 
Ich hab eine Zeit lang sowas gemacht und hab unter anderem 3 stunden an einem Kästchen gesessen

So gehts mir heute noch. :D
Aber im Endeffekt ist es eine Sache der Übung, mit der Zeit wird man einfach besser, auch wenn einem das nicht so vor kommt, mir zumindest nicht, aber wenn ich mir alte Zeichnungen von mir ansehe und mit neuen vergleiche, wird es ziemlich deutlich. Trotzdem brauche ich noch ewig, um ein Bild zu zeichnen, und für ein Comic brauch man auch noch Langzeitmotivation.
Naja, die scheint mir zu fehlen, im Augenblick habe ich noch ein unfertiges Comic, aber das wird wohl nie ein Ende nehmen (hänge schon ewig an zwei Seiten XD).

Gruß, Doom
 
(...) aber wenn ich mir alte Zeichnungen von mir ansehe und mit neuen vergleiche, wird es ziemlich deutlich. (...)

Ohja, da überkommt einen manchmal das Grauen wenn man sich Bilder ansieht, die schon Jahre alt sind :nono:

Ich selber hab auch noch nie geschafft, einen Comic zu zeichnen der länger als 2 Seiten ist. Aber das sind dann eh nur welche, die Szenen aus PC-spielen vereimern ^^°

*denkt an ihre Fable- und Kotor-comics*
 
Hehe, als ich noch ganz grausig gezeichnet habe, hatte ich sogar mal Comics mit mehr Seiten.
Mein längster (aber dennoch nicht Beendeter) hatte möglicherweise über 100 Seiten, aber der war auch total schlampig, nur mit Bleistift, und muss irgendwann verlorengegangen sein.
Dann hatte ich noch einen mit etwa 20 Seiten und einen mit vielleicht zehn...
Tja, und was danach kommt ist froh, wenn es wenigstens zwei Seiten hat. :D

Ich hab immer versucht, "mangamäßig" zu zeichnen, was mir erst spät halbwegs gelungen ist, dementsprechend waren auch die Storys, die so ziemlich immer an irgendwelchen Fantasy-RPGs abgekupfert waren. *g

Das bin ich aber inzwischen los, mein Zeichenstil erinnert aber gerade jetzt wohl eher an Manga als früher.
Aber mein "aktueller" Comic sit wenigstens nicht mehr so plump abgekupfert, sondern sollte eine eigene Sci-Fi-Horror Geschichte erzählen.
Wobei, zugegeben, selbst da wären sicherlich früher oder später typisch japanische Elemente aufgetaucht (z.B. maskierte Monster mit riesigen Schwertern á la Silent Hill...) XD

Gruß, Doom