Also ich nutze nur den Landscape Replacer. Die Texturgrößen bleiben dieselben, aber der nervige Kacheleffekt ist weg. Sollte auf jeder GraKa laufen und nicht mehr an der Performance ziehen. Das, was mit "älteren" Karten nicht kompatibel ist und heftigst an der Performance zieht sind die LOD Landscape Replacer. Die haben Texturgrößen von 4096 Pixeln. Eine Texturgröße, mit der "ältere" Grakas nicht umgehen können. Mir ist auch kein anderes Spiel bekannt, was diese Größe nutzen würde.Selbst das neue Stalker oder andere nutzen höchstens 2048er und dann auch lange nicht überall.
LoRise ist ein guter Tipp für langsamere Recner. Hatte es auch mal drauf, allerdings hat es ein Problem (zumindest bei mir). LoRise hatte anscheinend, zumindest bei den Normal Maps, mit einer anderen Kompressionsmehode gearbeitet und dabei Alpha-Kanäle mit gespeichert, die vorher garnicht da waren. Das Ergebnis (zumindest bei mir war es so) ist, dass einige Texturen urplötzlich glänzen, als wären sie verspiegelt. Auf manchen Pflanzen und Gebäuden sieht man das (Skingrad ist ein gutes Beispiel). Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, da ich damals die Omods entpackt hatte und die Texturen einzeln verwendet, aber sollte eigentlich nicht so sein, da ob Omod oder nicht den Normal Maps ziemlich egal ist.