Captchas in Foren nehmen immer mehr zu

RhenDhark

Bürger
Wie ich das hasse! jetzt muß ich (z.B. Ubi) bei jedem Posten...die Buchstaben eintippen (super bei nur 10% Sehkraft):

- solangsam überteiben die Foren (zum Glück nicht hier)...und meist vertuschen diese, dadurch, (zum Glück nicht hier) IHRE Inkomptenz, das "neue/alte", zum "laufen zu bekommen!!!

...und von diesen "Franzosen" hab ich jetzt endgültig die "Schnauze voll"!
(haben schon das "alte Forum" kaputt gemacht)

Gruß.HRW

Edith: mit Buchstaben ist natürlich die "grafische" Sicherheitsabfrage gemeint (und die muß ich jetzt, z.B.: bei UBI, bei jeden Post eintippen)

Zuletzt bearbeitet:
diese captcha abfrage wurde deswegen eingeführt, weil sich derzeit in vielen foren massiv spams ausbreiten. Ich sehe das beispielsweise im Simforum, wo ich jeden tag, in jedem Unterforum titel wie "Bin ich zu alt für diese Bikini" sehe, in dem beitrag ist ein Link den man dann anklicken soll. Das sind spambots und die können keine captchas erkennen. Noch nicht...

Was für Franzosen?

Was für Franzosen?
Ubisoft kommt aus Frankreich.

Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, RhenDark. Allerdings solltest du auch bedenken, dass nur die allerwenigsten Forenuser mit solchen Erschwerungen zu leben haben und ein Forum, das massiv unter Spambots leidet, einfach Schritte dagegen ergreifen muss. Aber vielleicht kannst du ja dich einfach an die Administration wenden, dass sie diese Captchas mit einem höheren Kontrast o.ä. ausstatten, sodass man sie besser erkennen kann.

Mach der Administration doch einen Vorschlag, für ausgewählte oder "höhere" User die Captcha's zu deaktivieren?

Ich find diese Captchas auch beknackt. Die sind zum Teil so undeutlich, dass ich fünf Versuche für einen brauche. Ist einfach eine nervige Angelegenheit.

Ich habe mir erlaubt, den Titel etwas anzupassen.

- : "Dice" dafür hast Du einen dicken Knutscher verdient!1!

@ alle: Danke für Eure Rückmeldung!... jedoch sollte es reichen, wenn diese Abfrage "nur einmal", bei der Anmeldung kommt! - UND NICHT BEI/VOR JEDEM POST!

lG.HRW

(Edith: Danke-Button für DICE drück! und natürlich für unseren "Goblin"!)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Seiten wo man nur alle 2 Jahre mal drauf ist, da find ich es sogar gut wenn Captchas die Registrierung ersetzen würden. Das ist Wahnsinn wie viele Seiten eine Registrierung verlangen.
Ein Forum wo man fast jeden Tag drauf ist lass ich gnädiger Weise mal durchgehen :)

Einige Captchas haben übrigens einen Knopf mit einem Lautsprecher als icon, da bekommt man den Text dann vorgelesen.

Gangradr schrieb:
Es gibt so viele Seiten wo man nur alle 2 Jahre mal drauf ist, da find ich es sogar gut wenn Captchas die Registrierung ersetzen würden. Das ist Wahnsinn wie viele Seiten eine Registrierung verlangen.
Bitte nicht. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich auf den Seiten, wo ich unterwegs bin seltenst mit Captchas zu tun habe. Wenn dann bitte nur einmal pro Anmeldung.
Ich würde also Seite X aufrufen, mich einloggen und per Captcha bestätigen, dass ich kein Roboter bin und danach so viele Beiträge erstellen, wie ich möchte.
Für Seiten, wo man auf persönliche Dinge (PNs, Freundeslisten, ...) verzichten kann, könnte man das gleiche Prinzip nehmen, nur eben ohne Anmeldung/Einloggen. Dass man die Captcha-Prüfung bestanden hat, kann per php-Session bzw. Cookie für eine bestimmte Zeit gespeichert werden.

RhenDhark schrieb:
jedoch sollte es reichen, wenn diese Abfrage "nur einmal", bei der Anmeldung kommt! - UND NICHT BEI/VOR JEDEM POST!
Wenn man unter Anmeldung Einloggen versteht und nicht Registrierung, könnte man meine Idee umsetzen. Das würde allerdings Arbeitswille und Zeit erfordern. ;)
Ein Captcha bei der Registrierung bringt recht wenig. Denn wer seinen Bot unbedingt auf ein Forum loslassen will, gibt das Captcha manuell ein und lässt erst danach seinen Bot los.

Insofern kann ich so manchen Forenbetreiber verstehen, halte eine solch extreme Art von Spam-Schutz allerdings für übertrieben.