Bundesweiter Schulstreik am 12. November 2008

der dunkelfürst

Hausbruder
Hi!
Am 12. November 2008 ist es endlich wieder soweit! In ganz Deutschland soll wärend der Schulzeit für bessere Verhältnisse in der Schule gestreikt werden!

Ich werde morgen noch einige weitere Infos reusgeben, da ich jetzt kaum Zeit habe. Bis dahin könnt ihr hier mal ein wenig rein schnuppern!

Okay. Die Forderungen der Streikenden sind u. a.:
*Nein zu Studien- und Schulgebühren jeglicher Art!

*Bildung ist ein Menschrecht! Wir fordern kostenlose Bildung und volle Lernmittelfreiheit für alle!

*Nein zur Profiloberstufe! Wir fordern eine Neugestaltung der Oberstufe, der Lehrpläne und der Bildungsdauer bis zum Abitur unter demokratischer Einbeziehung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

*Nein zu Selektion und sozialer Ausgrenzung in den Schulen! Wir fordern ein soziales Bildungssystem, das alle SchülerInnen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten fördert und nicht nach ihrer sozialen Herkunft selektiert!

*Die Gründung von Gesamtschulen muss deutlich erleichtert werden, um mehr Chancengleichheit für alle zu garantieren.

*Nein zur Massenschülerhaltung! Wir fordern kleinere Klassen und die sofortige Einstellung von ausreichend LehrerInnen, um im ersten Schritt alle Klassen auf maximal 20 SchülerInnen zu begrenzen und volle Unterrichtsversorung zu garantieren. Schluss mit dem ständigen Unterrichtsausfall!

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich persönlich schon vor einer Woche vernommen und ich denke, ich werde teilnehmen. Finde, das sollten viele machen, denn mit Kommentaren wie "Was kann man da schon groß ausrichten?" sollte es nicht geschehen sein. Ich finde, man sollte es wenigstens versuchen.

Soll jeder denken, ich sei ein Träumer, ihr glaubt gar nicht, wie egal mir das ist. ;)
 
Ich glaube das ist für viele einfach nur ein Grund, mal wieder die Schule mit einer guten Entschuldigung schwänzen zu können.
Guckt euch die Schulen von vor 15 Jahren an und besonders die [EDIT] undankbaren [/EDIT] Wessis sollten mal zu schätzen lernen, wie gut die meisten Schulen da ausgestattet sind - wenn ich das was ich da so kenne mit dem Osten hier vergleiche...:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh hin.
Hauptsächlich eigentlich deswegen, weil ich finde das Schulen einfach nur riesige Waschmaschinen für Kindergehirne sind, die alle mit Need-to-Know Pulver laufen.
Auch wenn mich dieser "Linke Touch" mit einen "frechen Schuss Anarchismus" eher abstößt.


Was solln mit den Schulen nicht stimmen?? :eek::blink: Hab ich was verpasst??
Nö. Du hast alles mitgekriegt. ;)
 
Also ich geh ganz sicher nicht hin...
An dem Tag hab ich nähmlich den Nachmittag nach der Schule frei, auserdem schreiben wir einen Aufsatz :D
 
Um was gehts denn bei dem Streik? also was wird konkret gefordert? die verlinkte Webseite hilft mir da nich wirklich weiter

ansonsten tangiert mich das aus zwei gründen nicht, erstens geh ich schon ne weile nich mehr zur Schule und zweitens gibts laut deren Karte in meinem Bundesland keine veranstaltung geschweige denn meiner stadt


edit:
ah ganz versteckt hab ich was gefunden, zusammengefasst wird folgendes gefordert:
* Abitur nach 12 Jahren: naja wird ja schon ewig durchgekaut, nur noch falsch umgesetzt - funktionieren tuts ja (wie man an den Bundesländern erkennt die das schon immer hatten)
* Kostenlose Bildung: wusste gar nicht dass man in manchen teilen deutschlands gezwungen wird für schulbücher zu zahlen, halt die forderung durchaus für sinnvoll
* kleinere Klassen / mehr Lehrer: halt ich für sinnvoll, aber angesichts der Haushalte nicht unbedingt für umsetzbar bzw. höchstens teilweise
* Kopfnoten abschaffen: kopfnoten? wasn das für schwachsinn?! ... kann meinetwegen auch weg
* Abschaffung der Hauptschule: kann ich auch nachvollziehen, da das in der heutigen Zeit ne gesellschaftliche Sackgasse ist
* Sponsoring abschaffen: is zwar idealistisch gesehen ne nette Idee, aber trotzdem halt ich ein von der Telekom gesponsertes Computerkabinet besser als gar keins
 
Mir auch nicht. Ich frage mich, warum ihr mit euren Lehrern streiken musst am Nachmittag.

Ich gehe auch nicht mehr zu Schule. Aber in der Nähe meines Wohnortes gibt es einen Streik. Daher interessiert mich zumindest der Zweck.

Was darin steht möchte ich ebenfalls diskutieren @Tommy:

1. Ich dachte immer, die meisten Schüler wollen beim G9 bleiben und wechseln ungerne zum G8. Selbst, wenn denen mit 11 Jahren der "Traumberuf" Tierarzt, Ingenieur oder "Boss" (BWL) ist und sie es nicht erwarten können, diesen Beruf zu studieren.

2. Das finde ich auch gut. Schulbücher sollen wiederum Eigentum der Schule sein. Aber dafür sollten die Schulbücher nicht gerade total veraltete "Klett-Cotta-Schinken" sein, sondern im Abstand von 5-10 Jahren neu gekauft werden, anstatt wie in so gut wie allen deutschen Schulen üblich in 15-25 Jahren.

3. Also im Moment sieht es auch nicht gerade so aus, als ob es mehr neue Lehrer und damit kleinere Klassen geben wird. Aber wer weiß, ob sich das bei der "großen Bildungsreform 2012", egal, wer die initiiert, ändert.

4. Finde ich genau so. Ist genau so ein Schwachsinn wie der "EQ", der "Emotional-Quotient".

5. Ja, weil aber die "Assi-Generation" noch Kinder bekommt und diese recht ungern sich weiter bildet als zu ihrer Grundausbildung, gibt es noch die Hauptschule bzw. die "etwas höher angesetzte" Werkrealschule. Erst deren Kinder werden sich so anstrengen, dass sie und besonders ihre Kinder es sogar bis in die Fachhochschulen und Universitäten schaffen, wenn auch im 2. Anlauf. Dann sind Hauptschulen sowieso Geschichte und Realschulen "unterster Standard".

6. Wusste ich gar nicht, dass Schulen gesponsort werden. Okay, ich war auch mal an einer Schule, die von Mercedes-Benz gesponsort wurde.



Cherubion
 
So, folgende Punkte werden auf der Website ja konkret genannt:

  • Nein zu Studien- und Schulgebühren jeglicher Art!
    Das sehe ich ähnlich. Ohne eine angemessene finanzielle Förderungen von sozial benachteiligten Menschen führt die Forderungen von Studiengebühren für Erststudierende zum Ausschluss dieser Personen von hoher Bildung (sozusagen die einzige Ressource Deutschlands).​
  • Bildung ist ein Menschrecht! Wir fordern kostenlose Bildung und volle Lernmittelfreiheit für alle!
    ...Also die Aussage ist falsch. Bildung auf Grundschulniveau ist ein Menschenrecht. Alles darüber hinaus nicht. (nur so nebenbei)​
  • Nein zur Profiloberstufe! Wir fordern eine Neugestaltung der Oberstufe, der Lehrpläne und der Bildungsdauer bis zum Abitur unter demokratischer Einbeziehung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
    A. Also die Aussage ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Wie als ob alle Probleme gelöst sind wenn alle wild drauf los argumentieren und diskutieren und am Ende der Konsens gebildet wird.
    B. Ein gleichberechtigtes System von Schülern und Lehrern im Unterricht wie es schon von einigen Pädagogen propagiert wurde (z.B. Korczak) wäre meiner Meinung nach eine sinnvolle Forderung.​
  • Nein zu Selektion und sozialer Ausgrenzung in den Schulen! Wir fordern ein soziales Bildungssystem, das alle SchülerInnen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten fördert und nicht nach ihrer sozialen Herkunft selektiert!
    Studien belegen das Grundschüler mit Migrationshintergrund generell (unabhängig von der Individualleistung) schlechter benotet werden. Doch da kann man viel Streiken. Das Problem liegt eher im Denken der Lehrer. Es ist verführerisch leicht anzunehmen das ein schwarzes Kind schlechter Deutsch spricht als Hanne die nachweislich in der 8. Generation reinblütige Deutsche ist(überspitzt dargestellt). Hier kann man nichtmal den Lehrern direkt einen Vorwurf machen. Es fehlt einfach die Sensibilisierung mit dem Thema, etwas was einfach in der Ausbildung zum Lehrer nicht stattfindet ("weil ja alle die Lehrer werden wollen vollkommen Vorurteilsfrei sind")​
  • Die Gründung von Gesamtschulen muss deutlich erleichtert werden, um mehr Chancengleichheit für alle zu garantieren.
    Würde ich so nicht unterschreiben. Gesamtschulen sind kein Garant dafür nicht doch in eine Schublade gesteckt zu werden.​
  • Nein zur Massenschülerhaltung! Wir fordern kleinere Klassen und die sofortige Einstellung von ausreichend LehrerInnen, um im ersten Schritt alle Klassen auf maximal 20 SchülerInnen zu begrenzen und volle Unterrichtsversorung zu garantieren. Schluss mit dem ständigen Unterrichtsausfall!
    Klingt für mich wie Zauberei. Wo sollen den die Einzustellenden Lehrer herkommen. Also ich hab noch nicht gehört das viele Lehrer arbeitslos sind und nur auf ihre Anstellung warten.​
  • Nein zu privater Einflussnahme auf Unterrichtsinhalte durch Unternehmen! Wir fordern weiterhin eine ausschließlich öffentlich finanzierte Ausstattung von Schulen, Bildungs- und Jugendeinrichtungen!
    Ich sehe das vollkommen anders. Bildung muss auch Angelegenheit der Wirtschaftsunternehmen sein. Wie soll denn die Einflussnahme der Unternehmen aussehen? Wird plötzlich in Physik gelehrt das nur Motoren von Audi was taugen und VW schlecht ist? Ich denke nicht. Unsere Schule bekam mal zwei Wasserstoff-Bausets von BMW gesponsort. Das fand ich merkwürdigerweise nun eigentlich garnicht so schrecklich.​

Also selbst wenn ich noch zur Schule gehen würde, würde ich denke ich nicht streiken gehen. Ist mir irgendwie etwas suspekt das ganze. Streiken ist meiner Meinung eh nicht das geeigneteste Mittel um Probleme zu lösen.

MfG
Junker Locklear
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke schon, dass ich hingehen werde. An unserer Schule wurde, wie in den meisten anderen deutschen Schulen auch, das Prinzip der Ganztagsschule eingeführt. Gut, da habe ich nicht mal großartig was gegen, aber das Problem liegt in der Versorgung der Schüler. Wir haben eine "Mensa" (eine Ecke des Kellers) die etwa 100 Leuten platz bietet. Bei einer Schüleranzahl von 900+ ist das eine lächerliche Menge.
Die Fördermittel für eine neue Mensa, die vom Land versprochen waren, sollen jetzt gegen Ende 2009 kommen. Natürlich....
 
Ich sehe das vollkommen anders. Bildung muss auch Angelegenheit der Wirtschaftsunternehmen sein. Wie soll denn die Einflussnahme der Unternehmen aussehen? Wird plötzlich in Physik gelehrt das nur Motoren von Audi was taugen und VW schlecht ist?
Ein Blick über den großen Teich würde genügen um zu sehen, wie sehr sowas ausarten kann.
Einmal bekam ein Schüler dort einen ein wöchigen Schulausschluss, weil er mit einem Cola T-Shirt in eine Pepsi Schule kam. Sowas gibts da schon Jahrzehnte.

Außerdem wird es genauso enden, wie die Drittmittelvergabe oder die Stiftungsgelder für Universitäten.

Ja dann erzählen wir halt, dass die Motoren von XY weniger schädlich sind, als sie es tatsächlich sind, sonst gibts keine Fördergelder mehr.
 
ist ja ein schmarrn...

* Abitur nach 12 Jahren
das ist ein völliger schmarrn. Das einzige was dabei rauskommt, sind überforderte schüler. Auch ein Grund für mich auf die Realschule zu gehen. Lieber 1 Jahr nachholen als jede Woche 2 Nachmittage bis um 5. Ausserdem wird zumindest in dem Gym wo ich war (Bayern) jedes Jahr dieses "System" verändert.

* Kostenlose Bildung
Nun, halte ich durchaus für sinnvoll, weil man die Bücher zahlt, die andere dann umsonst bekommen. Wenn man die Bücher dann behalten könnte, wäre es zumindest annähernd sinnvoll.

Kleinere Klassen/Mehr Lehrer
Wenn ein jeder Schüler annähernd aufpassen würde dann wär das ganze überflüssig. Aber so wie es jetzt aussieht, ich war im gymnasium in ner klasse mit 33 schülern und jetzt in der realschule sind wir 22. Erstaunlich dass das Lehrerzimmer trotzdem randvoll ist im gymnasium.

* Kopfnoten abschaffen
Was sind Kopfnoten??? Doch nicht etwa die Noten die dann auf ner Schulaufgabe etc stehen.

* Abschaffung der Hauptschule
Da bin ich dagegen. Man könnte ja die Hauptschulen einfach umbenennen, aber wer auf die Hauptschule geht, ist grundsätzlich zu faul. Tut mir leid für das "Vorurteil", aber ich hab ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und normale Arbeiter brauchen wir auch, nicht jeder kann Politiker oder Superstar werden.

* Sponsoring abschaffen
Wieso das? Damit die Schulen arm werden und man sich die Möbel etc selber kaufen kann? kann ich mir gut vorstellen: Jeder muss am Morgen nen Stuhl noch zusätzlich mitnehmen. hahaha...


Ich verstehe den Anlass des Streiks nicht so ganz. Ich frage mich ausserdem, warum die Streiks im Süden begrenzt sind. (Siehe Bild auf verlinkter Seite)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A. Also die Aussage ist ja nichts halbes und nichts ganzes. Wie als ob alle Probleme gelöst sind wenn alle wild drauf los argumentieren und diskutieren und am Ende der Konsens gebildet wird.
Also eigendlich war das (soweit ich das verstanden habe) ja auch so wie dein Punkt B. gemeint.....

Studien belegen das Grundschüler mit Migrationshintergrund generell (unabhängig von der Individualleistung) schlechter benotet werden. Doch da kann man viel Streiken. Das Problem liegt eher im Denken der Lehrer. Es ist verführerisch leicht anzunehmen das ein schwarzes Kind schlechter Deutsch spricht als Hanne die nachweislich in der 8. Generation reinblütige Deutsche ist(überspitzt dargestellt). Hier kann man nichtmal den Lehrern direkt einen Vorwurf machen. Es fehlt einfach die Sensibilisierung mit dem Thema, etwas was einfach in der Ausbildung zum Lehrer nicht stattfindet ("weil ja alle die Lehrer werden wollen vollkommen Vorurteilsfrei sind")
Also das macht die Sache ja auch nciht unbedingt besser, oder? Im dritten Reich haben ja auch die Nazis (und auch viele andere) uden getötet (und wenn sie nur an die Nationalsozialisten ausgeliefert wurden). Ist/sind die Tat/en damit gerechtfertigt?! Außerdem sind in unserer Klasse auch ausländlische Kinder. Die meisten von denen haben bessere Noten als "rein Deutsche". :roll:

Klingt für mich wie Zauberei. Wo sollen den die Einzustellenden Lehrer herkommen. Also ich hab noch nicht gehört das viele Lehrer arbeitslos sind und nur auf ihre Anstellung warten.
6 Millionen Arbeitslose?? Die kann man ja wohl prima in solchen Aktionen "verwerten", wenn die wollen....oder?

Ich sehe das vollkommen anders. Bildung muss auch Angelegenheit der Wirtschaftsunternehmen sein. Wie soll denn die Einflussnahme der Unternehmen aussehen? Wird plötzlich in Physik gelehrt das nur Motoren von Audi was taugen und VW schlecht ist? Ich denke nicht. Unsere Schule bekam mal zwei Wasserstoff-Bausets von BMW gesponsort. Das fand ich merkwürdigerweise nun eigentlich garnicht so schrecklich.
Also findest du es gut, wenn schon während deiner Schulzeit die Firmen versuchen dich zu beeinflussen? Wenn sie Werbung für ihre Produkte machen? Wikingers Post (
Ja dann erzählen wir halt, dass die Motoren von XY weniger schädlich sind, als sie es tatsächlich sind, sonst gibts keine Fördergelder mehr.
)
verstehe ich so (wenn ich das denn richtig interpretiere), dass man nicht lügen sollten, nur um gesponsort zu werden. Wenn es aus gutem Willen geschiet, dann okay, aber um die Schüler zu beeinflussen??!

* Abitur nach 12 Jahren
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. 13 Jahre werden zurück gefordert.

Was sind Kopfnoten???
Also so weit ich weiß sind damit die Bewertungen über das Verhalten der Schüler gemeint. Neuerdings gibt es solche "tollen" Tabellen, in denen die Lehrer nur noch ankreuzen brauchen, wie wir uns verhalten.

Da bin ich dagegen. Man könnte ja die Hauptschulen einfach umbenennen, aber wer auf die Hauptschule geht, ist grundsätzlich zu faul. Tut mir leid für das "Vorurteil", aber ich hab ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und normale Arbeiter brauchen wir auch, nicht jeder kann Politiker oder Superstar werden.
Also es geht eher darum, dass die Haupt- und auch viele Realschüler einfach aufs "Abstellgleis" geschoben werden und dann vor sich hin gammeln, da sie keinen Job kriegen. ganze Abschlussklassenb´blieben so Arbeitslos. Außerdem sind die meisten der Hauptschüler nicht zu faul, sondern einfach aus ärmeren familiären Verhältnissen, als viele der Gymnasiasten. D.h. ein Kind von "reichen" Eltern hat eine dreimal größere Chance auf einen guten Studienplatz und einen klasse Beruf, als ein Arbeiterkind..........

Bis kurz vor gestern, Derd
 
Ich glaube mit Kopfnoten sind "Sozialverhalten" und "Arbeitsverhalten", wobei die Bewertung dieser in meinen Augen sehr Subjektiv ausfallen kann.
Was mich angeht werde ich zu dem Streik hingehen.
Das Studium war, soweit ich weiß, vorher immer kostenlos, erst kürzlich wurden die Studiengebühren eingeführt und es ist meiner Meinung nach zumindest in moralischer Hinsicht nicht vertretbar, dass die Bildung eines Menschen von seinem finanziellen Budget abhängig gemacht wird, da (laut Grundgesetz) alle Menschen das gleiche Recht darauf haben.
 
Seltsamerweise höre ich von dieser Aktion zum ersten Mal. Das so etwas organisiert wird, ist hier quasi unbekannt. Soviel zum Thema Bundesweit....

Außerdem kann ich Frosfels nur zustimmen. Für die meisten wäre das eh nur ein Grund schulfrei zu haben. Die Forderungen kommen mir auch ziemlich seltsam vor...
*Nein zu Studien- und Schulgebühren jeglicher Art!

*Bildung ist ein Menschrecht! Wir fordern kostenlose Bildung und volle Lernmittelfreiheit für alle!
Ok, kann ich mitgehen. Warum nicht? Muss das Geld halt durch Steuern rein geholt werden. Die Schüler zahlen es ja nicht.

*Nein zur Profiloberstufe! Wir fordern eine Neugestaltung der Oberstufe, der Lehrpläne und der Bildungsdauer bis zum Abitur unter demokratischer Einbeziehung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
Was es schon gibt. Der Schulsprecher und die Elternvertetung beschreiten ihr Amt sicher nicht nur aus reiner Langeweile.

*Nein zu Selektion und sozialer Ausgrenzung in den Schulen! Wir fordern ein soziales Bildungssystem, das alle SchülerInnen entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten fördert und nicht nach ihrer sozialen Herkunft selektiert!
Gabs schon mal. Eine gescheiterte Reform zu Willy Brandts Zeiten. Hat damals schon nicht geklappt.

*Die Gründung von Gesamtschulen muss deutlich erleichtert werden, um mehr Chancengleichheit für alle zu garantieren.
Und wie hilft Chancengleichheit, wenn dadurch die behindert werden, die wirklich potental haben? edit: bzw wenn einige die Leistungen einfach nicht bringen können?
Das Niveau wird nur angepasst, was soviel wie heißt wie herabgesetzt.



*Nein zur Massenschülerhaltung! Wir fordern kleinere Klassen und die sofortige Einstellung von ausreichend LehrerInnen, um im ersten Schritt alle Klassen auf maximal 20 SchülerInnen zu begrenzen und volle Unterrichtsversorung zu garantieren. Schluss mit dem ständigen Unterrichtsausfall!
Es stimmt schon, dass es sich in kleinen KLassen einfach leichter lernt.
Aber:
:lol: Unterrichtsausfall? Ich hatte seit der 8. Klasse keinen richtigen Ausfall mehr. Und ich finde es witzig das Schüler für etwas streiken, was sie eigentlich doch alle ziemlich gut finden. Und keiner hier kann mir erzählen, dass er anfängt zu weinen wenn der Unterricht mal ausfällt.

Ich glaube zusätzlich muss man noch erwähnen, dass anscheinend nur Mittelschüler die Möglichkeit haben an so etwas teilzunehmen. Denn an meiner Schule (welches Berufsschule, FOS und Fachgymnasium vereint) kann man nicht einfach so streiken, genau so wenig, wie man einfach nicht kommen kann. Krankenschein, Einladung zur Bewerbung oder Freistellung. Alles andere ist ein unentschuldigter Fehltag. Und für so etwas gibt die Schule keine Freistellung. Abgesehen davon, dass sich manche Schüler angesichts ihrer Leistungen oder der Tatsache, dass sie kurz vor dem Abschluss stehen wirklich überlegen sollten, ob sie sich einfach ein paar Tage 'schwänzen' erlauben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe sind diese streiks für die meistennur ein vorwand zur schule zu gehen. sicherlich wird sich kaum einer darüber gedanken machen, das demos und streiks angemeldet werden müssen, ansonsten könnte die Polizei das mal fix beenden, beim zerschlagen von versammlungen sind die äußerst effektiv.
des weiteren würde es dann als unentschuldigtes fehlen durhgehen. in allgemeinbildenden schulen mag so ein fehltag egal sein, aber auf berufsschulen und damit auch in fachgymnasien, kann ein tag mit 8 stunden schon dafür sorgen, das schüler nen freiflugschein zur Arge bekommen.

6 Millionen Arbeitslose?? Die kann man ja wohl prima in solchen Aktionen "verwerten", wenn die wollen....oder?
ja genau, wir greifen uns einfach ma 200.000 Tausend arbeitslose, die machen dann nen zweiwochen crashkurs in Pädagogik und anschließend geht's dann in die schule zum Unterrichten. wird bestimmt super, wenn man noch mehr unfähige lehrer einstellt, als es momentan schon gibt.
Fakt is, kaum ein Mensch will heute noch lehrer werden, absolut verständlich. es gibt in Deutschland einfach viel zu wenig Lehrer und noch weniger Lehrer, die das mindestmaß an Qualität erfüllen, von guten lehrern fang ich ga rnich erst an zu sprechen.

zum sponsoring;
vor allem an Berufsschulen ist das mehr als nur wichtig, keine Berufsschule kann sich die ganzen Geräte leisten, vor allem nicht in Berufsschulen der ärmeren Regionen. in meiner Alten Berufsschule, stand auf so ziemlich jedem gerät und auf jedem Poster irgend n Firmenname, mehr Werbung kam da nicht.

zu den Kopfnoten:
die gibts noch lange nich in allen Bundesländern, in Sachsen-Anhalt und Sachsen bin ich mir da ziemlich sicher und in Meck-pomm wird es wohl auch keine geben.
An sich is da ja ne gute Idee schpler nach Leistungen im Unterricht zu bewerten, aber es gibt da nunmal ein paar störfaktoren. zB. das die meisten lehrer nicht unparteiisch sind und das einige Schüler sich nicht trauen. das leut,e die ständig den unterricht stören eine sechs nach der anderen bekommen, würd eich begrüßen. wer in der Firma lieber mit den kollegen quatscht statt zu arbeiten, kann sich eh bald ans vormittagsprogram von sat1 gewöhnen.

kleinere klassen und mehr lehrer sind wie bereits errwähnt nicht durchführbar, dazu fehlt einfach das geld.

Also es geht eher darum, dass die Haupt- und auch viele Realschüler einfach aufs "Abstellgleis" geschoben werden und dann vor sich hin gammeln, da sie keinen Job kriegen.
es gibt mehr als genug möglichkeiten, das auch hauptschüler ihr Studium an der Fachhochschule machen, nicht alles ist kostenintensiv, da die meisten wege als schulische ausbildung zählen und daher bafög-gefördert werden.
Ich selbst bin auch auf dem umweg realschule, Berufsausbildung, Fachoberschule und werde danach hoffentlich studieren. hätte ich nicht ein Jahr gearbeitet und ein Jahr verschenkt, wäre ich jetzte genausoweit, wie die leute, die im gleichen jahr wie ich eingeschult wurden und aufs gym kamen
 
Nein zur Profiloberstufe! Wir fordern eine Neugestaltung der Oberstufe, der Lehrpläne und der Bildungsdauer bis zum Abitur unter demokratischer Einbeziehung von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
Was ist eine Profiloberstufe?

Junker Locklear schrieb:
Nein zur Massenschülerhaltung! Wir fordern kleinere Klassen und die sofortige Einstellung von ausreichend LehrerInnen, um im ersten Schritt alle Klassen auf maximal 20 SchülerInnen zu begrenzen und volle Unterrichtsversorung zu garantieren. Schluss mit dem ständigen Unterrichtsausfall!
Klingt für mich wie Zauberei. Wo sollen den die Einzustellenden Lehrer herkommen. Also ich hab noch nicht gehört das viele Lehrer arbeitslos sind und nur auf ihre Anstellung warten.
Dazu sollten vor allem die Referendariatsanforderungen überdacht werden, hab in meiner Schulzeit haufenweise Referendare wegen Kleinigkeiten scheitern sehen ... da hat man wirklich den Verdacht, dass da das Schulamt wirklich keinen Bedarf gesehen hat und deshalb besonders hart selektiert - für die Betroffenen die dann jahrelang für nix und wieder nix studiert haben besonders hart ... schlimmer als die, die schon ewig Lehrer sind, haben die sich wirklich nicht angestellt (aus meiner Sicht damals als Schüler).

José schrieb:
* Abitur nach 12 Jahren
das ist ein völliger schmarrn. Das einzige was dabei rauskommt, sind überforderte schüler. Auch ein Grund für mich auf die Realschule zu gehen. Lieber 1 Jahr nachholen als jede Woche 2 Nachmittage bis um 5. Ausserdem wird zumindest in dem Gym wo ich war (Bayern) jedes Jahr dieses "System" verändert.
Also Abitur nach 12 Jahren funktioniert - also nix da mit Überforderung, nur ist die Umsetzung und Organisation bei der Umstellung in einigen Bundesländern nicht unbedingt positiv abgelaufen. Wenn man sich an den Ländern die schon seit Jahrzehnten G8 haben orientiert hätte wär die ganze Sache wohl mit weniger Problemen verbunden gewesen.

der dunkelfürst schrieb:
6 Millionen Arbeitslose?? Die kann man ja wohl prima in solchen Aktionen "verwerten", wenn die wollen....oder?
bzw. wenn die können....oder? arbeitslos zu sein bedeutet noch lang nicht unterrichten zu können
 
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. 13 Jahre werden zurück gefordert.
So? Scheinbar hab ich da was verpasst, denn ich muss so oder so 13 Jahre gehen...


Also es geht eher darum, dass die Haupt- und auch viele Realschüler einfach aufs "Abstellgleis" geschoben werden[...]
Ich möchte mal anmerken, dass bei uns die Haupschulen und die KLassen, die nichtmal diesen geschafft haben, in ihren Einrichtungen besser ausgestattet sind als unsere FOS oder das Fachgymnasium.
Ganz krasses Beispiel: Das BVJ hat Pc's in ihren Kabinetten mit Windows Vista. Unsere Technikklassen des Gymnasiums haben auf ihren Pc's Win 2000 und die dürfen eine ihrer ABI-Prüfungen an diesen Pc's machen...


Außerdem sind die meisten der Hauptschüler nicht zu faul, sondern einfach aus ärmeren familiären Verhältnissen, als viele der Gymnasiasten. D.h. ein Kind von "reichen" Eltern hat eine dreimal größere Chance auf einen guten Studienplatz und einen klasse Beruf, als ein Arbeiterkind..........
Diese Aussage ist sowas von falsch. Ich kenne sehr viele, intelligente junge gymnasiasten, die aus wirklich armen Familien kommen und wirklich wesentlich bessere Noten haben als irgendeiner von deinen sogenannten 'reichen Kindern'


@ArcaneWarrior: Nun, ich kenne viele Studenten aber von denen hat auch niemand von so etwas gesprochen. Und ein Streik ist definitiv nichts, was man einfach so unter den Tisch fallen lassen kann. AUßerdem steht es einem Studenten so oder so frei, ob er zu einer Vorlesung kommt. Ob da nun 30 oder nur 15 Mann im Vorlesungssaal sitzen, ist den Proffs sowas von egal ;) Hauptsache die Leistung ist am Ende da
 
Ich glaube zusätzlich muss man noch erwähnen, dass anscheinend nur Mittelschüler die Möglichkeit haben an so etwas teilzunehmen. Denn an meiner Schule (welches Berufsschule, FOS und Fachgymnasium vereint) kann man nicht einfach so streiken, genau so wenig, wie man einfach nicht kommen kann. Krankenschein, Einladung zur Bewerbung oder Freistellung. Alles andere ist ein unentschuldigter Fehltag. Und für so etwas gibt die Schule keine Freistellung. Abgesehen davon, dass sich manche Schüler angesichts ihrer Leistungen oder der Tatsache, dass sie kurz vor dem Abschluss stehen wirklich überlegen sollten, ob sie sich einfach ein paar Tage 'schwänzen' erlauben können.

Aus diesem Grund kann und werde ich nicht dort hingehen.
Außerdem ist das ein Mittwoch, und da haben wir Sport(only 2h/Woche),
und das lass ich mir nicht entgehen, und(siehe unten) ist für den 12. nen Termin angesetzt:-D

des weiteren würde es dann als unentschuldigtes fehlen durhgehen. in allgemeinbildenden schulen mag so ein fehltag egal sein, aber auf berufsschulen und damit auch in fachgymnasien, kann ein tag mit 8 stunden schon dafür sorgen, das schüler nen freiflugschein zur Arge bekommen.
Kann ich nur bestätigen. Ich sitze in unserer Schule(Gymnasium) als Schülervertreter in
der Gesamtlehrerkonferenz. Es reichen allein schon 1/2/3 Tage, und man kriegt ernsthafte Probleme.(das geht soweit, dass man aus der Schulerliste gestrichen wird, und dann ist man richtig am **sch)