.bsa entpackt, dann Grafikfehler

Tiradyn

Fremdländer
Hallo.
Ich bin neu bei euch, und würde mich auch direkt gerne bei euch um Hilfe bemühen, da ich selbst keinerlei Ansatz für eine Lösung finde, und das Internet auch keine parat hatt. Die Suchfunktion hier bei euch hatt leider auch nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte.

Da ich mir für mein Skyrim einige Mods einfügen wollte entpackte ich die textures.bsa und die meshes.bsa mit dem Tool FO3Archive.
Dies ging wunderbar vonstatten, und Skyrim startete auch ohne Probleme, Spielstände ließen sich laden und es gab keinen Absturz.
Nun stehe ich allerdings vor dem Problem das sobald ich die entpackten Dateien verwende es zu einer seltsamen Weitsicht kommt (auf den Screenshots der Vergleich zwischen normal und mit entpackter Version)

Normal.jpgEntpackt.jpg

Ich habe sämtliche Grafikeinstellungen, von ganz niedrig bis sehr hoch probiert (da alle ohne Probleme laufen) alllerdings trat keine Änderung ein. Erst als ich die gepackten .bsa-Dateien wieder verwendete waren die Fehler verschwunden. Und mit den normalen Dateien habe ich keinen einzigen Grafikfehler oder ähnliches zu verzeichnen.

Meine Frage ist nun: Liegt es vielleicht daran das ich nicht alle .bsa entpackt, oder das falsche Programm verwendet habe? Was könnte sonst dafür sorgen das genau dieser Fehler auftritt?

Ich wäre euch dankbar für jede Art von Lösungsansatz, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Mein System:
Asus K53S (Notebook 1366x768 )
Windows 7 Home Premium x64
Intel(R) Dual Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz (übertaktet sich automatisch auf bis zu 2.90Ghz)
6144 DDR3 Ram
Nvidia Geforce GT540M Cuda 1Gb +512mb die vom Arbeitsspeicher abgezogen werden können

Ich danke im Vorraus für jede Antwort die mir weiterhelfen könnte.

LG Tiradyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .bsa entpacken und die Textures / Meshes / Sounds anstelle der .bsa laufen lassen kann zu solchen Fehlern führen.

Ich habe damals Obli für meine kleinen MOD-Versuche auch entpackt und diese lange anstelle der .bsa benutzt, und hatte dadurch mit der Zeit auch solche Grafikfehler. (die LOD wird dabei oft nicht richtig nachgeladen, deshalb der unschöne Effekt.)

Um die Mods nur als User zu benutzen muss man die .bsa ja eigentlich nicht entpacken, da die Proirität ja nur solange bei diesen liegt, bis ein file parallel im Texture/Meshes/Sounds Ordner richtig platziert eingepflegt wurde.
Ab dann wird das jeweilige file in der jeweiligen .bsa ignoriert und nur noch das file der MOD benutzt.

Solltest du die .bsa jedoch auch wegen dem modden entpackt haben, kannst du die entpackten files ja auch einfach in einen anderen Ordner kopieren und dann von dort bearbeiten und dabei Skyrim weiterhin wie von Beth vorgesehen mit den .bsa weiterlaufen lassen.

Sonst gibt es dazu ja eigentlich keinen wirklichen Grund.
Man handelt sich damit nur etwaige Performance Einbrüche und Fehler wie von Dir beschrieben ein
Dazu kommt dass der nötige Überblick bei mehreren Replacer-MODs dann irgendwann verloren geht, da ja dann alle bestehenden Skyrim files gemeinsam im Textures, Meshes oder Sounds Ordner vorliegen. Ein nachträgliches auspflegen bestimmter Replacer kann dabei nämlich zu einer wahren Schlacht werden.
(ich habe irgendwann die Meshes wieder mit der .bsa ersetzen wollen , dabei liefen aber schon um die + 200 grössere Replacer, was dies damit zu einer fast unmöglichen Aktion machte.
Ich habe dann dafür fast 1 Woche gebraucht, trotz meiner längeren Erfahrung mit der
File-Struktur und dem vielen Ein & Auspflegen von den vielen benutzten MODs.)

Deshalb empfehle ich dir, am besten die .bsa wieder laufen zu lassen und zukünftig nur noch die zusätzlichen Replacer in die jeweiligen richtigen Ordner einzupflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich werde die von dir vorgeschlagene Methode ausprobieren. Ist wohl wirklich sinnvoller es beim alten zu belassen, und somit wenigstens ein stabiles Spielsystem zu haben ;-).
War mir nur schleierhaft warum er gerade dann diese Fehler mit eingebaut hatt. Vielen Dank, und ich hoffe einfach mal das ich später nicht noch einmal auf selbige Probleme stoße.^^

LG Tiradyn

PS: Man hatt auch gemerkt das er beim Laden sehr viel länger braucht, da nicht alles in einem Paket liegt
 
Zuletzt bearbeitet: